2. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

  • Fürs Arm hochhalten willst du eine Zeitstrafe geben? Nach welcher Regel?

    Wir können über eine Zeitstrafe diskutieren, wenn Musche aktiv in den Arm des Gegners greift und keine Absicht vorhanden ist, den Ball zu spielen. Dazu kommt noch der Faktor Intensität.

    Ja, Musche dreht sich weg und hebt den Arm, sicherlich wissend, dass der Gegner daran hängen bleiben könnte. Aber Nur geht sein Arm gerade nach oben und nicht aktiv zum Arm des Gegners. Das ist kein Schlagen oder Halten im klassischen Sinne. Das Hochheben des Arms ist nicht verboten.

    Was ist letztendlich passiert? Hansen touchiert mit dem Ball leicht Musches Hand/Faust. Da war keine wirkliche Intensität, die eine Zeitstrafe rechtfertigt. Wenn man es als regelwidrig auslegt, weil Musche da noch in der Bewegung ist, dann ist es halt ein Strafwurf. Aber mehr nicht.

    Deine Argumentation war, dass es erlaubt sei, den Ball mit geschlossener Hand herauszuspielen. Das ist halt nicht passiert.

    Und wenn es darum geht, die Außen im Fußbereich zu schützen, so wie es beinahe jedes Mal 2 Minuten dafür gibt, wenn der Abwehrspieler einen Schritt in Richtung des Außen macht, dann würde ich hier genauso argumentieren. Hansen bleibt mit seinem Arm in Musches Arm/Hand/Faust hängen. Da kann einiges passieren, sowohl in der Schulter als auch bei der Landung.

    Du siehst das anders, ist auch ok.

  • Das Maulen über die Schiris finde ich amüsant. Gerade nach dem Hamburg Spiel.

    Und Rheiner heult mit den Wölfen, weil es ihm gerade in den Kram passt, ansonsten ist ja sein Mantra, dass Flensburg immer bevorteilt wird.

    Krickau hat doch mehr mit Helbig geredet als mit seinen Spielern. Und Bult war auch nicht ruhig.

    Mag ja sein, dass Benno nicht weniger gequatscht hat, aber was sie gesagt haben, wissen wir nicht.

    Daher erlaube ich mir auch nicht das Urteil, ob das zweierlei Maß war.

    Rein von dem, was zu sehen war, wirkte Krickau jedenfalls aggressiver als Wiegert.

    Wie Flensburg überhaupt noch mal so nah heran kam, fand ich eigenartig.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die schwächere Angriffsleistung in den letzten Minuten resultiert evtl. aus der Trainingseinheit für Omar, da war es dann nicht mehr so dolle. Gut, dass man sich das leisten konnte. Die zwei Gurken, ich glaube Matze und Tim waren es, bei dreifacher Überzahl waren allerdings ärgerlich, die müssen rein.

    Souveräner Sieg, ohne letzte Rille. Das Ergebnis spiegelt das nicht ganz wieder, finde ich. Die Abwehr hatte Pytlick super im Griff, der war schon etwas angenervt. :)

  • Die Diskussion mit Musche ist doch lächerlich. Wir bestrafen nach der neuen Regel durch "den letzten Schritt" die Gefährdung des Angreifers konsequent und dann soll es zulässig sein, den Kontakt oben zu suchen, in dem man statt unten den Fuß, oben den Arm reinhält?! Die Gefährdung ist sicher nicht kleiner. Nach Video dann keine 2 Minuten zu geben, ist null nachvollziehbar. Das ist das Signal für alle Abwehrspieler, statt unten den letzten Schritt zu machen, oben reinzugreifen, bzw. "den Arm zu heben" solange ich den Ball treffe (was auch nicht nennenswert ungefährlicher für den Schützen ist). Rot ist es mE aber nicht, weil Musche Glück hat und das "Trefferbild" relativ glimpflich ausgeht. Das Musche dann noch diskutiert, nachdem es "nur" 7m gibt, ist schon auch witzig.

    Insgesamt sehr unglückliche Schiedsrichterleistung und Agieren des Kampfgerichtes. Da fehlte mir definitiv die Balance.

    SCM trotzdem eindeutig die bessere Mannschaft gewesen. Der Flensburger Angriff viel zu einfallslos und ohne Timing in den Aktionen, da passt nicht viel. Warum Lasse Möller nicht mehr Spielzeit kriegt bei der Leistung von Pytlick ist mir ein Rätsel. Viel schlechter hätte er es die ersten 50min nicht machen können.

    Lagergren der perfekte neue Spieler für das Magdeburger System.

  • Freundschaft!

    Wie Flensburg überhaupt noch mal so nah heran kam, fand ich eigenartig.

    Dito. Ich bin auch gefragt worden, warum Flensburg von sieben nochmal auf zwei rankam. Und so richtig hatte ich da auch keine Antwort.

    Im Prinzip war es die Zeit der ersten Magdeburger Zeitstrafe, da gab es das Tor von 7 auf 6 plus die Zeitstrafe und in der Zeit dann von 6 auf 4. Und der Rest war dann letztlich normale Schwankung, da gab es gar keine große Story. Da geht mal ein Wurf daneben bei einem Team, oder eine Parade oder ein Tor.

  • Gratuliere SCM, das war richtig stark, super Abwehr, super Torwart und Lagergren passt - wie oben bereits erwähnt - perfekt ins System. Daamgard ohne Worte, der Mann ist einfach der Hammer und bleibt mein Lieblingsspieler bei Magdeburg. Sehe es wie Kerdavec-fan, wenn dann noch die Isis wieder fit sind, weia. Aber tiefstapeln ist schon OK :)

  • Magdeburg führte mit 7 Toren trotz des Fehlens von Gisli und trotz Oma Inge noch nicht wieder 100% dabei ist.

    In der Mannschaft steckt so viel Qualität, einfach toll.

    Ich habe mich auch mehrmals im Spiel gefragt, wie Magdeburg das nur ohne die beiden so brutal gut schafft.

    Claar und Smarason sind auf jeden Fall Verstärkungen!! Ich würde sogar sagen , dass der gesamte Kader vom spielerischen her besser ist als der von Flensburg.

    Und von dem Märchen " Bestes TW Duo der Liga " sollte man sich in Flensburg auch mal so langsam verabschieden.

  • Hansen bleibt mit seinem Arm in Musches Arm/Hand/Faust hängen.

    Nein, bleibt er nicht. Es gibt einen Kontakt zwischen Musches Hand und dem Ball in Hansens Hand. Im Anschluss fällt Hansen einigermaßen spektakulär. Kann man ihm auch nicht verdenken, denn gewöhnlicherweise bekommt der Abwehrspieler da eine progressive Strafe, wenn der Angreifer scheinbar die Kontrolle verliert. Ich will da Hansen jedoch nichts unterstellen, denn manchmal reicht schon der Schreck durch den bloßen Kontakt, um aus dem Konzept gebracht zu werden.

    Ich jedenfalls kann selbst bei der 20. Wiederholung weder ein Hängenbleiben mit dem Arm, noch die für eine Zeitstrafe nötige Intensität erkennen.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Zu den 2 min am Schluß. Krickau muß es auch noch lernen zu verlieren. Er war zwischendurch schon kurz davor und ist mit einer weiteren Ermahnung gut weggekommen. Bei einem Angrif des SCM ist er mal rasch 1,5-2m in Feld gegangen so daß Musche einen Bogen laufen musste und ich glaube auch kaum das man am Fernseher das ständige Reklamieren von Golla und Krickau am Kampfrichtertisch gesehen hat (irgendwann ist dann halt dem Kampfrichtertisch der Kragen geplatzt). Ich habe auch 2x die Forderung nach einem Videobeweis von Krickau gesehen. Wenn ich richtig liege soll es für dieses Fordern sofort 2 min geben.

    Insgesamt fand ich aber die beiden heute auch nicht so toll (ansonsten sind sie für mich das zweitbeste Gespann in Deutschland).

  • Ich habe mich auch mehrmals im Spiel gefragt, wie Magdeburg das nur ohne die beiden so brutal gut schafft.

    Claar und Smarason sind auf jeden Fall Verstärkungen!! Ich würde sogar sagen , dass der gesamte Kader vom spielerischen her besser ist als der von Flensburg.

    Und von dem Märchen " Bestes TW Duo der Liga " sollte man sich in Flensburg auch mal so langsam verabschieden.

    Mein bester Freund sagte es treffend: Flensburg hat vielleicht nicht die besten Einzeltorhüter, aber das beste Torwartduo.

    Aber heute egal, Portner war stark und der SCM hat das Spiel beherrscht.

  • Wiegert ist ein Mensch und kann daher nicht den Affen machen.

    So wie ich gehört habe, soll Flensburgs Trainer mehrmals 2 Minuten gefordert haben.

    Insgesamt sind Wiegert und der Flensburgtrainer meilenweit vom Fussball entfernt.

    Sorry, Potsdam, war nicht meine Absicht, dich mit dieser Metapher zu überfordern.

    Mich hat er doch stark an Gardiola oder Rumpelstilzchen erinnert

    Krickau war leider auch nicht besser- mit Gelb waren beide noch gut bedient. Ich finde es eine Unart, nach jeder Schiedrichterentscheidung das Gespräch mit den Schiedsrichterinnen zu suchen-

  • Ja sehr tolle Leistung der Magdeburger, die Abwehr war fast nicht zu knacken und ein Portner der sich richtig in Euphorie gespielt / gehalten hat 👍 Bei uns hat die Sicherheit gefehlt, doch einige Spieler beeindruckt unsicher ( Pytlick)

    Aber trotzdem bin ich zufrieden der Kader konnte heute nicht zeigen was er kann, da war der SCM zu stark, aber sie haben nicht aufgegeben und dann kamen doch einige Chancen. Die Schiedsrichterinnen für mich wieder sehr gut, ja ihr wisst doch bei gefühlten 100 Entscheidungen im Spiel auch mal eine daneben, aber ich sah keine eindeutigen Benachteiligten. Aber sehr gutes schweres Spiel.

  • Sorry, Potsdam, war nicht meine Absicht, dich mit dieser Metapher zu überfordern.

    Mich hat er doch stark an Gardiola oder Rumpelstilzchen erinnert

    Krickau war leider auch nicht besser- mit Gelb waren beide noch gut bedient. Ich finde es eine Unart, nach jeder Schiedrichterentscheidung das Gespräch mit den Schiedsrichterinnen zu suchen-

    Krickau hat doch zum Ende noch Bonus-Minuten gemacht, oder?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Mir tut der Sergey ein bisschen leid, dass er sich noch nicht zeigen konnte außer bei undankbaren 7ern. Aber Nico hat bisher performt, da gab es noch keinen Anlass zu wechseln.