Welcher Trainer fliegt als erstes 2023/24?

• Zwerg : Danke fürs teilen!

Ist ja durchaus eine Variante dem Trainer das Vertrauen auszusprechen. Es ist ja reichlich Zeit in der Pause an Verbesserungen zu arbeiten und zwischen Trainer und Mannschaft scheint es demnach zu passen. Das war bei den letzten Trainerwechseln anders. Zu Beginn der Rückrunde spielt man daheim gegen Lemgo, auswärts in Flensburg und dann daheim gegen Hamburg und Wetzlar. Also drei "machbare" Gegner daheim. Da sollten schon 4 Punkte rausspringen, sonst wird wohl doch etwas Hektik aufkommen.

• Zarate

Es bleibt spannend - mir fehlt momentan etwas die Phantasie, gegen wen man überhaupt noch gewinnen kann, nach den desaströsen Auftritten gegen Balingen und Eisenach...

Es kann nur besser werden! :hi:

• Erlangen hat den größten Kader der ganzen Liga und lässt Spieler wie Heiny & Guardiola und zu teilen Metzner versauern.

Wenn es mit dem Trainer wirklich passt, dann muss man 4 Spieler abgeben und 2 besser passende verpflichten.

Es bleibt aber der Verdacht, dass der Trainer die Möglichkeiten nicht ausschöpft.

• Erlangen hat den größten Kader der ganzen Liga und lässt Spieler wie Heiny & Guardiola und zu teilen Metzner versauern.

Wenn es mit dem Trainer wirklich passt, dann muss man 4 Spieler abgeben und 2 besser passende verpflichten.

Es bleibt aber der Verdacht, dass der Trainer die Möglichkeiten nicht ausschöpft.

Wieso sollte er Guardiola bringen ?

Die Abwehr ist doch stabil und das Erlangener Prunkstück

• Bei allem Respekt vor Guardiola und seinen Verdiensten...

Er bringt bestenfalls in der Defensive einen Mehrwert, im Angriff verwirft er meistens freistehend vor dem Tor

Ja, aber jetzt mal ehrlich haben Metzner & Guardiola wirklich noch Top oder sogar BL-Format? Ich sage Nein, haben Sie nicht. Wer hat die Spieler geholt? Alonso oder? Hat der wirklich Ahnung oder hört der auf Bissel - der ja auch nicht vom Fach ist, sondern nur Visionen hat.

Der Kader ist extrem schlecht zusammengestellt, wenn ich mir Büdel auf Mitte ansehe, dann wird mir schlecht. Da ist zu wenig Spielverständnis, zu wenig Tempo, zu wenig Kreativität und Zusammenspiel - darum ist der Angriff auch auf dem Abstiegsrang. Kloppen in der Abwehr können Sie, weil Sie einfach genügend Grobmotoriker haben & deshalb u.a. Kein Guardiola spielt, weil es bessere gibt

Crunchtime ist SCM-time 8o

• ...wenn ich mir Büdel auf Mitte ansehe, dann wird mir schlecht. Da ist zu wenig Spielverständnis, zu wenig Tempo, zu wenig Kreativität und Zusammenspiel - darum ist der Angriff auch auf dem Abstiegsrang. Kloppen in der Abwehr können Sie, weil Sie einfach genügend Grobmotoriker haben & deshalb u.a. Kein Guardiola spielt, weil es bessere gibt

das Abwehrverhalten hast Du gut beschrieben :hi: nach Firnhabers Verletzung kann Gardiola ja auf mehr Spielanteile hoffen. Aber Büdel wird zu hart bewertet:
    Er kann doch oft den freien Mann nicht anspielen, weil er gerade den Kopf nach hinten wirft, um einen Gesichtstreffer zu simulieren. Da sieht er halt den freien Mann einfach nicht :lol:

In diesem sinne bis nächstes Jahr

wasp

• Der Tausch Mävers - Zehnder dürfte ins Jahrbuch der Sportmanagementfehlleistungen eingehen. Als hätten die Mavericks einen Doncic nach dem ersten Jahr an die detroit pistons abgegeben.

Das spricht für die von mir herausgestellte hohe Management-& Sportverständnis was in Erlangen herrscht. Wie ich bereits beschrieben habe, finde ich den Kader katastrophal zusammengestellt. Auch Charakterlich.

• Das spricht für die von mir herausgestellte hohe Management-& Sportverständnis was in Erlangen herrscht. Wie ich bereits beschrieben habe, finde ich den Kader katastrophal zusammengestellt. Auch Charakterlich.

Also man kann, nein man muss die Kaderzusammenstellung sportlich auf alle Fälle kritisieren. Sie ist in der Tat unausgewogen und in weiten Teilen nicht nachbollziehbar. Vor allem die Neuzugänge sind allesamt kein Faktor. Und zwar Alle! Ausnahmslos. Alonso hat hier einfach keinen guten Job gemacht…

Weshalb man allerdings die Charakterfrage stellt, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn man eins nicht kann, dann der Mannschaft vorwerfen, dass sie nicht kämpft. Das Hauptproblem ist die extreme Abschlussschwäche und die fehlende Anbindung der Außen.

Woran machst Du die Charakterfrage fest? Ich verstehe es ehrlicherweise nicht…

• Bei allem Respekt vor Guardiola und seinen Verdiensten...

Er bringt bestenfalls in der Defensive einen Mehrwert, im Angriff verwirft er meistens freistehend vor dem Tor

Ich finde ihn auch defensiv einfach zu schwach, da er leider unfassbar langsam (geworden) ist. Guardiola ist eine Verpflichtung, die man nie hätte tätigen dürfen.

• Also man kann, nein man muss die Kaderzusammenstellung sportlich auf alle Fälle kritisieren. Sie ist in der Tat unausgewogen und in weiten Teilen nicht nachbollziehbar. Vor allem die Neuzugänge sind allesamt kein Faktor. Und zwar Alle! Ausnahmslos. Alonso hat hier einfach keinen guten Job gemacht…

Weshalb man allerdings die Charakterfrage stellt, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn man eins nicht kann, dann der Mannschaft vorwerfen, dass sie nicht kämpft. Das Hauptproblem ist die extreme Abschlussschwäche und die fehlende Anbindung der Außen.

Woran machst Du die Charakterfrage fest? Ich verstehe es ehrlicherweise nicht…

Charakterlich hat die Frage nicht ich, sondern euer wechselnder TW Obling gestellt - lies dir dazu bitte das Interview durch. Danke.

Ich sehe nicht wie als Team zusammen an einem Ziel gearbeitet, an einem Strang gezogen wird - es wirkt sehr „ich mache mal was ich will“ - zeigt sich im Angriff sehr gut.

• Ob Obling wirklich die "Charakterfrage" stellt? :/

Tatsache ist, er ist sehr ehrgeizig und ein äußerst sympathischer und höchst emotionaler Spieler.

Dennoch konnte er aber (bisher) keine Konstanz in seinen Leistungen zeigen, womit der Verein auch nicht zufrieden ist - es hieß häufiger, dass er trotz des neuen Torwarttrainers nicht in der Lage sei, die hervorragenden Trainingsleistungen dauerhaft im Spiel zu zeigen.

Es wird sicher spannend, seinen weiteren Weg zu verfolgen.

Er wäre nicht der erste Spieler, der vor und nach dem Engagement beim HCE gute bis sehr gute Leistungen bringt... :wall:

• Charakterlich hat die Frage nicht ich, sondern euer wechselnder TW Obling gestellt - lies dir dazu bitte das Interview durch. Danke.

Ich sehe nicht wie als Team zusammen an einem Ziel gearbeitet, an einem Strang gezogen wird - es wirkt sehr „ich mache mal was ich will“ - zeigt sich im Angriff sehr gut.

„…Wie ich bereits beschrieben habe, finde ich den Kader katastrophal zusammengestellt. Auch Charakterlich.

🤔

• Ich zerre den Thread mal wieder ans Tageslicht! Nicht weil ich erwarte, dass sich eine Prognose kurzfristig erfüllt. Aber die Fortsetzung des Spielbetriebs in der HBL, führt vielleicht wieder zwangsläufig zu erhöhtem Druck auf dem Kessel bei einigen Beteiligten. Keine vorzeitige Beurlaubung bisher in der lfd. Saison, obwohl nicht überall alles glatt verläuft. Für die Trainergilde auch mal ein positives Signal.

• Ich zerre den Thread mal wieder ans Tageslicht! Nicht weil ich erwarte, dass sich eine Prognose kurzfristig erfüllt. Aber die Fortsetzung des Spielbetriebs in der HBL, führt vielleicht wieder zwangsläufig zu erhöhtem Druck auf dem Kessel bei einigen Beteiligten. Keine vorzeitige Beurlaubung bisher in der lfd. Saison, obwohl nicht überall alles glatt verläuft. Für die Trainergilde auch mal ein positives Signal.

Fragt sich nur, wie lange das noch gut geht.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Wie siehst du denn die aktuelle Lage auf dem Trainermarkt? Wer sind deine Favoriten?

• Ich glaub aktuell ist kein Top Club unzufrieden. Mit Dagur wäre ein Top Trainer auf dem Markt. Ausnahme Kiel wird nicht zufrieden sein, aber man wird Jicha nächste Saison noch eine Chance geben. Und ob Machulla Erlangen oder Leipzig machen will ist die Frage.