Welcher Trainer fliegt als erstes 2023/24?

• Gibt es dazu eine Evidenz im Profisport?

Keine Ahnung.

Ein Automatismus ist es nicht.

Bei Alfreds letztem Jahr war es eher noch mal Extramotivation, weil die Mannschaft ihn mit einem Titel verabschieden wollte.

Bei den Löwen und Gärtner/Schwalbe gab es den Effekt aber schon.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bürkle hatte einen bis 2025 laufenden Vertrag. Neben der offenbar bestehenden Klausel zur vorzeitigen Auflösung ist in dem Zusammenhang in aller Regel festgelegt, welche Abstandszahlungen in diesem Fall bis zum regulären Vertragsende gezahlt werden müssen, oft auch im Hinblick darauf, ob der entlassenen Trainer innerhalb dieser Frist einen anderen Verein findet.

Auch wenn's mit Ausstiegsklausel wahrscheinlich etwas billiger sein mag als ohne, kostenneutral ist die Geschichte für den HBW nicht.

Letztlich ist mir immer noch nicht klar, was mit dieser Aktion bewirkt werden soll. Wie tritt Bürkle jetzt vor die Mannschaft? Werfen die jetzt keine Bälle mehr weg? Wird Bürkle ab sofort andere taktische Entscheidunngen treffen?

Es war die Rede vom "Bedarf für Veränderungen", wie wird's weitergehen?

Ich schreibe jetzt explizit auf Dein Post, vor allem zum Punkt Mannschaft und Bälle wegwerfen, also was mit nem anderen Trainer möglich wäre.

Ich finde unter Bürkle haben sich mehrere Spiele verschlechtert oder ihr Pontential nie voll ausgeschöpft. Allen voran Lukas Saueressig, aber auch Ingasson. Und bei Vistorop geht die Kurve auch nach unten.

Dazu finde ich unser Positionsspiel viel zu behäbig. Es weiß doch schon jede Abwehr was kommt. Langsames hin und her mit Kreuzungen OHNE Gefahr, der Außen kommt, geht wieder zurück,... Extrem ausrechenbar und man kommt dadurch auch zu schnell ins Zeitspiel.

Auch hat sich das Kreisspiel unter Bürkle verschlechtert, im 6 gegen 6 findet es kaum statt, während sowas früher mit Niemeyer und Co, gerade mit Saueressig sehr stark war.

Und das Schlimmste für mich, das fehlende Tempo! Das ist erstmal gar kein (kaum) Punkt von handballerischer Klasse, sondern von Kondition, Kraft und Gier! Und diese geht völlig ab beim HBW. Ich bin gegen Melsungen wahnsinnig geworden in HZ 2, das sture 7 gegen 6, welches sehr schlecht funktionierte, anstatt nach Ballgewinnen sehr schnell nach vorne und auch die vorhandene Unordnung im Rückzug auszunutzen. 2. Welle nicht vorhanden. Konter maximal vom Torwart auf die außen, aber nie ein schneller Gegenangriff über den Rückraum.

...natürlich passt "nie" oder solche Vokabeln nicht 100 Prozent, aber unter Bürkle ist manches viel zu wenig, gerade das, was auch Abstiegskandidaten immer leisten können und sollten, Kampf und Tempo. Da hat uns Eisenach beispielsweise mehr voraus. Und auch die anderen Teams aus dem unteren Mittelfeld. Schau Dir auch das Tempo von Gummersbach an, das ist dort nicht nur Qualität einzelner, sondern auch Mannschaftswille!

Der Schritt mit Bürkle war wichtig und richtig und ich denke, hoffe, sobald eine Lösung gefunden ist, wird auch vor dem aktuellen Vertragsende etwas passieren. Dafür bin ich König echt dankbar!

• Der Sinn besteht darin, dass sie Bürkle ein Jahr früher loswerden. Zu den günstigsten Konditionen, die möglich sind. Sportlich macht es keinen Sinn.

• Grundsätzlich kann ich die Entscheidung nachvollziehen, allerdings müsste das schon jetzt passieren um noch was in der 1.Liga zu bewegen und nicht erst zum 30.06.24. Martin Strobel übernimmt 😜

Die Sparbüchse steht noch ...

Interessanter Gedanke, aber hat Martin schon mal irgendeine Mannschaft trainiert ?

Vielleicht wäre Litti besser ...

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• 100% Zustimmung! Das fehlende Tempo ist tatsächlich das größte Problem, Tempogegenstöße nahezu Fehlanzeige mittlerweile

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Bürkle hatte einen bis 2025 laufenden Vertrag. Neben der offenbar bestehenden Klausel zur vorzeitigen Auflösung ist in dem Zusammenhang in aller Regel festgelegt, welche Abstandszahlungen in diesem Fall bis zum regulären Vertragsende gezahlt werden müssen, oft auch im Hinblick darauf, ob der entlassenen Trainer innerhalb dieser Frist einen anderen Verein findet.

Auch wenn's mit Ausstiegsklausel wahrscheinlich etwas billiger sein mag als ohne, kostenneutral ist die Geschichte für den HBW nicht.

Letztlich ist mir immer noch nicht klar, was mit dieser Aktion bewirkt werden soll. Wie tritt Bürkle jetzt vor die Mannschaft? Werfen die jetzt keine Bälle mehr weg? Wird Bürkle ab sofort andere taktische Entscheidunngen treffen?

Es war die Rede vom "Bedarf für Veränderungen", wie wird's weitergehen?

Das Behauptest du jetzt, ich habe genau andere Informationen vorliegen. Man hat die Option genau deshalb jetzt gezogen, weil es den HBW kein zusätzliches Geld kostet!

Wie in einem anderen Post schon geschrieben, ist eine vorzeitige Trennung von Bürkle deshalb ja nicht vom Tisch. Ich denke in der Winterpause wird darüber entschieden, ob man die Saison mit ihm noch durchzieht, oder ob man hier nochmals Akzente setzten möchte

• Die Sparbüchse steht noch ...

Interessanter Gedanke, aber hat Martin schon mal irgendeine Mannschaft trainiert ?

Vielleicht wäre Litti besser ...

Martin hat den A-Schein gemacht und das sicher nicht ohne Grund. Im Jugendbereich hat er viele Jahre trainiert. Zudem hat Martin eine breite handballerische Erfahrung als Spieler gesammtelt und er ist mittlerweile ja ganz stark auf das Thema Psychologie/Motivation als Coach spezialisiert…für mich würde das total passen….dazu ist er eben ein „Gallier“ und wohnt hier

• Martin hat den A-Schein gemacht und das sicher nicht ohne Grund. Im Jugendbereich hat er viele Jahre trainiert. Zudem hat Martin eine breite handballerische Erfahrung als Spieler gesammtelt und er ist mittlerweile ja ganz stark auf das Thema Psychologie/Motivation als Coach spezialisiert…für mich würde das total passen….dazu ist er eben ein „Gallier“ und wohnt hier

Klingt realistisch.

Die Frage ist dann wohl nur wann.

Generell finde ich es bereits wieder ziemlich lange ohne Trainer Erlassung in der Bundesliga.

• Für mich macht das ziehen dieser Klausel jetzt total Sinn:

Hätte man die Klausel jetzt nicht gezogen und Bürkle dann z,B. im Januar ggf. doch entlassen, müsste der HBW ihn auch 1 Jahr länger, bis zum 30.06.25 bezahlen, bzw. würde die Abfindung entsprechend deutlich höher ausfallen!

• Für mich macht das ziehen dieser Klausel jetzt total Sinn:

Hätte man die Klausel jetzt nicht gezogen und Bürkle dann z,B. im Januar ggf. doch entlassen, müsste der HBW ihn auch 1 Jahr länger, bis zum 30.06.25 bezahlen, bzw. würde die Abfindung entsprechend deutlich höher ausfallen!

Klar, habe ich ja oben sinngemäß schon geschrieben. Ist aber ein rein wirtschaftliche Sichtweise. Sportlich ist es weniger sinnvoll. Denn das tut man ja, weil man einen anderen Trainer will. Der aktuelle soll aber noch den Klassenerhalt sichern. Ich hätte es zumindest vorläufig nur intern kommuniziert.

• Klar, habe ich ja oben sinngemäß schon geschrieben. Ist aber ein rein wirtschaftliche Sichtweise. Sportlich ist es weniger sinnvoll. Denn das tut man ja, weil man einen anderen Trainer will. Der aktuelle soll aber noch den Klassenerhalt sichern. Ich hätte es zumindest vorläufig nur intern kommuniziert.

Wer sagt dir denn, dass da in der Winterpause nicht noch was passiert? …vielleicht war das ja nur vorbereitend dafür!

• Ich glaub nicht, dass die Verantwortlichen ernsthaft glauben, den Klassenerhalt zu schaffen.

Wen sollen die denn hinter sich lassen?

Und ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen das Ziel Klassenerhalt aufgegeben haben. Aktuell sind es 3 Punkte. Dass das schwer wird ist klar…

• Ich glaub nicht, dass die Verantwortlichen ernsthaft glauben, den Klassenerhalt zu schaffen.

Das glaube ich auch. Lassen wir ihn noch zu Ende wursteln, ist die billigste Lösung. Danach sind wir ihn los und starten in der 2. Liga neu. Das scheint mir die Sichtweise zu sein.

• Wursteln ist doch etwas despektierlich, wenn man sieht, dass er souverän den Aufstieg geschafft hat.

Eisenach kann man auf jeden Fall hinter sich lassen. Und vielleicht kackt ja ein Team noch richtig ab

Wen sollen die denn hinter sich lassen?

Und ich stelle da jetzt ein unbelegbare Behauptung auf, wohlgemerkt in Relation zur Stärke der Liga,

Der HBW hat schon mehrfach mit schlechteren Voraussetzungen die Klasse gehalten! Für mich liegt es nicht (nur) an fehlender Qualität, sondern vor allem an Willen! Wäre heute ein Litti im Team, würde glaub allein ein Spieler manchen einen Einlauf verpassen. Da sind wir aber nur beim Willen. Was ich unter Bürkle nicht verstehe, dass manche Spieler einfach extrem schlechter wurden. Und da bin ich beim Paradebeispiel Lukas Saueressig. Was spielte der auf Mitte genial... Gefühlt kamen da immer mehr Einschränkungen vom Trainer und er ist ein Schatten seiner selbst. Ähnliches Gefühl bekam ich schon bei Huber, der für mich, richtig gefördert, zum extrem guten Spielmacher werden könnte. Deutschlandweit gibt es halt auch noch Zeitz, etc. Aber unter Bürkle würde er nie frei aufspielen können.

Ideal wäre Strobel als Trainer, Stratege und Litti als Co für die Moral! Könnte zwar auch komplett schief gehen, aber es klingt nach passenden Voraussetzungen!