So 27.08. - 16:30
1. Spieltag: VfL Gummersbach - TBV Lemgo Lippe
-
-
Ziemlich ernüchternde erste Halbzeit. Enorme Fehleranzahl beim VfL. Vielleicht will man zu schön spielen, immer noch einen Pass und noch einen, bis der Ball dann weg ist. Lemgo um es mal vorsichtig zu sagen, mit einem sehr bodenständigen Spiel. Fast immer den Angriff bis ins Zeitspiel ausreizen und dann irgendein Gurkentor reinwürgen.
-
Nach 20 Minuten ist beim VfL das Angriffsspiel fast zum erliegen gekommen, hinten leider noch keine gute Torwartleistung und natürlich 0/3 von der Siebenmeterlinie. Das ist noch zu wenig gegen Lemgo ‐ die ihrerseits im Angriff nicht gerade mit Kreativität beeindrucken.
-
Gibts eigentlich nicht mehr die 2x2 Minuten, wenn man sich so exzessiv über ne Entscheidung beschwert? Bei dem Theater was einige Lemgoer Spieler bei völlig verständlichen Entscheidungen abziehen, wär das mal angebracht
-
Rote Karte ???
Absoluter Witz
Glückwunsch Gummersbach !
Zum Glück hat sich am Ende das blamable 7 vs 6 nicht durchgesetzt
-
Die rote Karte für Zeman ist doch auch Quatsch. Er bewegt sich mit gehobenen Armen nach links, hinter ihm steht Simak, woher soll er das ahnen? Ich sehe da jedenfalls keine Absicht, keine aktive Bewegung in Simaks Richtung, ganz normale Abwehrkollision? Keine Ahnung... Was haben die denn da im Videobeweis noch zu sehen bekommen?
-
Dasselbe wie in Flensburg gegen Bajens. Scheint eine neue Regel zu sein.
-
Dasselbe wie in Flensburg gegen Bajens. Scheint eine neue Regel zu sein.
Dasselbe? Henan konnte nichts sehen. Baijens schon.
-
Das stimmt so nicht. Pytlick hat seinem einlaufenden Kollegen den Ballzugespielt, als dieser die Bahn von Bajens gekreuzt hat. Der konnte gar nichts sehen und ist in die vermutete Laufbahn von Pytlick gelaufen, um ihn zu stoppen. Dieser wiederum hat den Kopf Richtung Mitspieler gedreht und auch nichts gesehen. So sind die Beiden unglücklich zusammengeprallt. Da war null Absicht dahinter. 2 Minuten selbstverständlich, Rot aber nicht. Nur hatten die Schiris schon die ganze Zeit wegen jedem Mist 2 Minuten gegeben und meinten wohl, noch einmal einen drauflegen zu müssen.
By the Way: ich bin weder Hamburger noch Flensburger Fan.
-
Auf Grund der ordentlichen zweiten Halbzeit für mich ein verdienter Sieg für den VfL. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll am ersten Spieltag, aber ich hab schon ansehnlichere Handballspiele gesehen. Von Lemgo war ich ziemlich enttäusch. Vllt war das Taktik, weil sie wussten, dass der VfL üblicherweise sehr schnell spielt, aber sie haben aus meiner Sicht das Spiel ziemlich langsam gemacht. Auch sonst wirkte das manchmal einfallslos.
Gummersbach einfach mit viel zu vielen Fehler, Mappes hat zB gefühlt zehnmal den Ball nicht gefangen. Mit reduzierter Fehlerquote hätte man sich den Sieg sehr viel weniger schwer machen können.
-
Bei Köster hat man auch heute wieder seine enorme Spielübersicht gesehen. Für mich hat er alles um ein kompletter Rückraumspieler zu werden. Kein reiner Shooter, aber die sind dann meistens auch etwas limitiert. Der Junge ist noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen.
-
Tom Jansen muss man heute auch mal loben für seine Leistung in HZ 2. Das war heute stark.
-
Kann man die rote Karte nochmal bei YouTube oder so sehen?
-
Re-live Lelle
-
Dyn

-
Dyn

Welche Zeit im Stream?
-
Welche Zeit im Stream?
Such die rote Karte im HBL-Ticker und dann solltest du es bei Dyn recht schnell finden. Außer natürlich Zeit und Spielstand fehlen. Ich weiß es ausm Kopf auch nicht.
-
Such die rote Karte im HBL-Ticker und dann solltest du es bei Dyn recht schnell finden. Außer natürlich Zeit und Spielstand fehlen. Ich weiß es ausm Kopf auch nicht.
Daher die Frage nach YouTube

-
Müsste 58. gewesen sein
-
In der zweiten Halbzeit konnte der VfL Gummersbach den verdienten Auftaktsieg sicherstellen. Zehn richtig starke Minuten von Julian Köster nach der Halbzeit haben das Spiel von 12:14 (Hz.) auf 17:14 (37.) gedreht und danach hat der VfL Gummersbach sich den Vorsprung nicht mehr nehmen lassen. Insgesamt eine typisches Saisonauftaktspiel mit noch einigem Sand im Getriebe und zu vielen technischen Fehlern. Im Umschaltspiel stimmte die Abstimmung nicht, so dass immer wieder Fehlpässe ins Seitenaus die Folge waren. Dominik Mappes hatte einen gebrauchten Tag. Er wirkte unkonzentriert und hat mehrfach den Ball aus den eigenen Händen entgleiten lassen. Dadurch fand der VfL Gummersbach nie zu dem Tempohandball, der ihn letzte Saison noch ausgezeichnet hat. Wettgemacht wurde dies gestern durch gute Leistungen von Tom Jansen und Ole Pregler. Mit Ellidi Snaer Vidarsson und Kristjan Horzen hat der VfL Gummersbach im Angriff ein herausragendes Kreisläufer-Duo und es gibt in der HBL nur wenige Vereine die vergleichbar oder gar besser auf dieser Position besetzt sind.
Ein paar Gedanken zum Spiel:
- Saison 2022/23, 1. Spieltag: TBV Lemgo - VfL Gummersbach 26:30. Auch die Saison 2024/25 darf gerne mit dieser Ansetzung beginnen.
- Nach Ansicht der Videobilder die Disqualifikation gegen Stepan Zeeman (59. Minute) auszusprechen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich kann da keine bewusste Bewegung des Arms bzw. Ellenbogens in Richtung des Gesichts seines Gegenspielers erkennen. (Aber vielleicht sieht man das mit anderer Fanbrille auch anders.) Wenn man allerdings seitens der Schiedsrichter diesen Maßstab anlegt, dann hätte ich mir bei Jan Broschs beidhändigem Stoß ins Gesicht (32. Minute), der den Gegenspieler völlig unvorbereitet trifft, gerne eine Überprüfung gewünscht, ob die Disqualifikation wirklich ein ausreichendes Strafmaß ist oder hier nicht gemäß 8:6a eine Disqualifikation mit Bericht gerechtfertigt gewesen wäre.
- Der Einsatz des Videobeweis Ende der ersten Halbzeit (unbehindert von Rechtsaußen werfender Spieler scheitert am Torwart und es steht die Frage im Raum ob es ein direkter Kopftreffer war, was eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe zur Folge hätten haben können, aber von den Schiedsrichtern nicht eindeutig gesehen wurde.) war in meinen Augen ein Regelverstoß seitens der Schiedsrichter, weil diese Überprüfung nicht durch den Katalog der überprüfbaren Spielsituationen abgedeckt ist. Da die Videobilder belegt haben, dass es kein direkter Kopftreffer war und der Spieler nicht bestraft wurde, wird diese Szene schnell in Vergessenheit geraten, aber ich würde mir wünschen, dass da vielleicht nochmal bei der HBL bzw. dem DHB nachgehakt wird. ( capitano19 oder ciemalla ) Schließlich sind die meisten Schiedsrichter (und auch die Zuschauer) bei diesem Thema noch in der Lernphase und allen würde eine offizielle Aufklärung bzw. Erklärung dazu helfen.
- Nette taktische Spielerei vom TBV Lemgo bzw. Florian Kehrmann beim Spiel in Unterzahl. In eigener Unterzahl nahm Florian Kehrmann seinen Torwart vom Feld um im Angriff 6-gegen-6 agieren zu können. Als passives Spiel gegen seine Mannschaft drohte und nur noch zwei oder drei Pässe nach einem Freiwurf verblieben, nahm er den sechsten Feldspieler wieder vom Feld zugunsten des Torwartes. Soweit noch alles gängige Praxis. Der Torwart ging allerdings nicht direkt ins Tor, sondern positionierte sich auf Höhe der eigenen Siebenmeterlinie an der bankfernen Seitenauslinie. Für die gegnerischen Spieler hätte es auf den ersten Blick so ausgesehen, als ob das TBV-Tor noch verwaist ist und ein langer Torwurf aus der eigenen Hälfte erfolgsversprechend sein könnte. Gleichzeitig wäre der TBV-Torwart aber nah genug am eigenen Torraum gewesen, um diesen Wurf erreichen zu können. Eine richtig nette Finte, die ich so vorher noch nie gesehen habe!
(auch wenn sie in diesem Spiel nicht erfolgreich zum Tragen kam.) - Andererseits brachte der Lemgoer Versuch mit 7-gegen-6-Angriffsspiel den Rückstand noch einmal aufholen zu können die endgültige Entscheidung zugunsten der VfL Gummersbach.
- Saison 2022/23, 1. Spieltag: TBV Lemgo - VfL Gummersbach 26:30. Auch die Saison 2024/25 darf gerne mit dieser Ansetzung beginnen.
-