1. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - Handball Sport Verein Hamburg

• Nur mal zur Klarstellung: Es geht mir darum, was die Schiedsrichter sehen und wie das Spiel bis dahin lief. Deswegen kann ich die Entscheidung nachvollziehen und sehe da keine willentliche Benachteiligung. Und diese Art des Zweikampfs ist da nunmal risikobehaftet.

Deswegen ist es für mich okay, Rot zu geben.

Eine „Frechheit“ wie Toto es betitelt, ist jedenfalls nicht.

Und vielleicht hätte der HSV mit Baijens haushoch gewonnen, aber vielleicht hätte er ja auch noch weitere Fouls begannen und wäre auch geflogen. Alles Spekulatius, wie hlp sagen würde.

Denn ich fand, es war ein Foul und kein Versehen.

Ich bin bei Dir mit

Was die Schiedsrichter aus ihrer Perspektive sehen können (und ob sie grad hingeguckt haben oder hingucken konnten) könnte anders sein als am TV und

Ob das Spiel anders ausgegangen wäre steht in den Sternen

Aber beim Rest nicht. Grade wenn sie sich nicht einmal den „Täter“

anhören wollen (ob sie ihm seine Version dann glauben, steht auf noch einem anderen Blatt) dann ist das „frech“ insbesondere unter der Tatsache, dass die Technik (um möglichst die richtige Entscheidung zu treffen) nicht zur Verfügung steht.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wenn es für solche Zusammenstöße Rot gibt, dürfen die Zeugwarte bald noch Leibchen mitnehmen damit die Ersatztohüter später im Spiel als Feldspieler eingesetzt werden können (um Aufzufüllen). :irony:

Das schlimmste aber ist das hier und das passt zu den beiden SR:

Baijens nach dem Spiel: „Es war überhaupt keine Rote Karte! Ich habe mir das auf Video auch noch mal angeguckt. Wir haben auch noch mal mit dem Schiedsrichter gesprochen, der wollte davon aber nichts hören.“

Es ist wahrscheinlich nicht schlimm, daß der Videobeweis nicht funktioniert hat, weil ich glaube das die beiden SR nie eine Entscheidung zurücknehmen würden (und dieses Selbstbewusstsein der SR ist für den Videobeweis sehr wichtig).

Quelle: https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…7774.sport.html

Wenn sie in Ihrer Leistungsbewertung sich dadurch -Punkte einhandeln, sollten sie sich besser mal coachen lassen. Kann nicht schaden. Für alle Beteiligten.

• Ich meine auch, dass es keine rote Karte war und finde es sehr bedauerlich, dass es keinen Videobeweis gab.

Ich fand es zu dem Zeitpunkt sogar arg befremdlich, dass die Schiedsrichter den Videobeweis nicht mal in Erwägung gezogen haben.

Auch überrascht und verwundert war ich, dass die Moderatoren und die Zuschauer darüber vorher nicht informiert wurden.

Ich kann aber verstehen, dass es Rot gab. Nur war das in meinen Augen die falsche Entscheidung.

Aber die Schiedsrichter haben es nur einmal und aus einer Perspektive gesehen.

Für solche Fälle ist doch der Videobeweis da.

• Grade wenn sie sich nicht einmal den „Täter“

anhören wollen (ob sie ihm seine Version dann glauben, steht auf noch einem anderen Blatt) dann ist das „frech“ insbesondere unter der Tatsache, dass die Technik (um möglichst die richtige Entscheidung zu treffen) nicht zur Verfügung steht.

Also wenn ich das richtig verstehe, meinst du die hätten Baijens Version der Geschehnisse anhören müssen? Ich hoffe doch das das Schiedsrichter so wenig wie möglich machen, das wäre ja noch schöner, wenn man sich durch gutes auftreten sein Foul rausstreichen kann. ;)

Oder verstehe ich dich falsch? Diskutieren und lamentieren sind doch gerade das gut am Handball das das halt weniger vorhanden ist als beim Fuba.

• Die Zuschauer wurden vor dem Spiel vom Hallensprecher informiert. Warum der Springer Kommentator ;) es nicht erwähnt hat, kann ich nicht sagen....

• Also wenn ich das richtig verstehe, meinst du die hätten Baijens Version der Geschehnisse anhören müssen? Ich hoffe doch das das Schiedsrichter so wenig wie möglich machen, das wäre ja noch schöner, wenn man sich durch gutes auftreten sein Foul rausstreichen kann. ;)

Oder verstehe ich dich falsch? Diskutieren und lamentieren sind doch gerade das gut am Handball das das halt weniger vorhanden ist als beim Fuba.

Ich habe es selber oft genug erlebt, daß nach einem kurzen Gespräch Bestrafungen zurückgenommen worden sind, weil z. B. der zweite beteiligte Spieler quasi als "Verteidiger" aufgetreten ist.

Nicht mit dem Spieler (er spricht in dem Artikel vom wir - wer war der andere?) zu sprechen ist ein Zeichen von Arroganz. Selbst wenn man als SR dem Spieler nur erklärt, daß es aus Sicht des SR ein überhartes Einsteigen war und da der andere Spieler verletzt war gibt es Rot. Das ist auch ein Mittel der Deeskalation auf der Platte.

• Die Zuschauer wurden vor dem Spiel vom Hallensprecher informiert. Warum der Springer Kommentator ;) es nicht erwähnt hat, kann ich nicht sagen....

Danke für die Aufklärung. Die haben es nicht gewusst, sowenigstens meine Interpretation des Gesagten.

• Nee nee was ist denn hier los?

Ja eine rote Karte fand ich hier auch nicht gerechtfertigt, a b e r ! Bajens war das auslösende Moment, und in der Zeitlupe könnt ihr genau sehen wie er extra einen sehr schnellen Schritt (ohne Bremsmöglichkeit) auf Pytlick zumacht, ihr könnt auch sehen das er seinen Kopf noch in den Nacken zieht, er hat genau gewusst das er Pytlick rammt und hat diesen Risikohaften Angriff mit Verletzungsgefahr ( deswegen hat er für sich selbst seinen Kopf zurückgenommen) voll in Kauf genommen!

Also nochmal die rote habe ich hier auch nicht gesehen, aber so wie er hier von einigen „beschützt“ wird ( Mann soll doch nicht alle Zweikämpfe mit roten Karten bestrafen, dann wären keine Spieler mehr da,…. Andersrum wenn diese Spielweise von euch gutgeheißen wird, haben wir auch keine Spieler mehr, weil alle verletzt auf der Bank sitzen. So geht das hier auch nicht, und dann die Verschwörungstheorien…. Habt Ihr Urlaub und Zuviel Zeit , ….

• Also wenn ich das richtig verstehe, meinst du die hätten Baijens Version der Geschehnisse anhören müssen? Ich hoffe doch das das Schiedsrichter so wenig wie möglich machen, das wäre ja noch schöner, wenn man sich durch gutes auftreten sein Foul rausstreichen kann. ;)

Du verstehst es nur insofern falsch, als dass es um Situationen geht, die die Schiedsrichter beide nicht wirklich richtig sehen gesehen haben oder konnten.

Was machst Du, wenn zwei im „Rücken“ beider Schiedsrichter zusammenstoßen?

(ich weiss, ist unwahrscheinlich) Foul oder Stürmerfoul? Würfeln? Mein Motto lautet da „reden soll helfen“ (sich eine Meinung zu bilden)…

Hast Du eigentlich die Doku mit den beiden Schiedsrichterinnen unseres letzten Derbys gesehen?

• Du verstehst es nur insofern falsch, als dass es um Situationen geht, die die Schiedsrichter beide nicht wirklich richtig sehen gesehen haben oder konnten.

Was machst Du, wenn zwei im „Rücken“ beider Schiedsrichter zusammenstoßen?

(ich weiss, ist unwahrscheinlich) Foul oder Stürmerfoul? Würfeln? Mein Motto lautet da „reden soll helfen“ (sich eine Meinung zu bilden)…

Hast Du eigentlich die Doku mit den beiden Schiedsrichterinnen unseres letzten Derbys gesehen?

Wenn man es nicht gesehen hat, gibt es keine Karte. Ich fände es schon sehr befremdlich wenn ein Spieler quasi dem Gegner eine Strafe andiskutieren könnte. Das hat ja nichts mit einer fairen Bewertung der Situation zu tun, sondern dann mit den rhetorischen Fähigkeiten von jemandem oder Charisma. Das sieht man ja leider auch im Handball immer mehr, wenn Zeitstrafen gefordert werden und ich hoffe immer das das nicht funktioniert.

Aber das ist hier je egal oder? Sie meinen etwas gesehen zu haben und haben dementsprechend entschieden.

• Wer wirklich glaubt, diese rote Karte nach 16 Minuten hätte es in Flensburg auch gegen Flensburg gegben, kann eigentlich unmöglich in den letzten Jahren HBL geguckt haben.

Never ever hätte es die gegeben.

Du kannst immernoch kein Handball gucken und bist immer nur am lamentieren. Jetzt wo du aus KAMERA-Perspektive eine Fehlentscheidung (wie jetzt schon mehrfach unter anderem auch vom Flensburger Trainer bestätigt wurde) sehen konntest, bist du weiter am lamentieren, obwohl du nicht im Ansatz die Situation aus Sicht der Schiedsrichter in realgeschwindigkeit gesehen hast.

• Ich bin bei Dir mit

Was die Schiedsrichter aus ihrer Perspektive sehen können (und ob sie grad hingeguckt haben oder hingucken konnten) könnte anders sein als am TV und

Ob das Spiel anders ausgegangen wäre steht in den Sternen

Aber beim Rest nicht. Grade wenn sie sich nicht einmal den „Täter“

Naja Täter das hört sich wie im Tatort an ;) In solchen Fällen kann man ja beide anhören, den Verursacher und den vermeintlich Gefoulten. Wenn es faire Sportsmänner sind, denn bekommt man bestimmt in mehr als 50% ne ehrliche Antwort. Ich fand es schade, dass einer der wichtigsten Männer vom HSVH wegen eines 2 Minuten Fouls nebst Unfall zusehen mußte. Danach war klar, wo die Reise hingeht.

• Tippergebnisse vom ersten (!) Spieltag, ohne irgendeine der Mannschaften im Wettkampfmodus gesehen zu haben, sind natürlich überaus repräsentativ.

Stell dir den Spielverlauf mal auf anderer Seite vor, wenn Gotte rot und Golla 2x2 bekommen hätte. Na?

Dann hätten wir trotzdem gewonnen!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Es ging mir tatsächlich nur darum zu zeigen, wie wenige (falsche) Entscheidungen es braucht, dass ein Spiel in die eine oder andere Richtung kippt.

Musste ja auch getätigt werden, weil bis zu diesem Zeitpunkt der HSV ja deutlich in Führung lag :wall:

• Musste ja auch getätigt werden, weil bis zu diesem Zeitpunkt der HSV ja deutlich in Führung lag :wall:

Sieht es doch mal positiv. Wenn so viele verschiedene Personen herumstänkern müssen und einen den Sieg nicht gönnen kann es doch nur daran liegen das Flensburg dieses Jahr als gefährlichen Gegner gesehen wird. Den stärksten Gegner gönnt man schließlich am wenigsten.... Zu den Fans. Etwas Stimmung schadet doch nicht und wie beim Fussball wird es schon nicht werden. Wenn man in der Familienecke auf dem Betze zum Beispiel von einem Kind hört. "Tritt ihn auf dem Kopf” als ein Spieler auf dem Boden lag....

:evil:

• Ja, Du hast recht!

Und ich befürchte, das wird uns den Rest der Saison begleiten! Hier sind viele unterwegs, die der SG wahrscheinlich in jedem Spiel eine Niederlage wünschen werden - egal, wer Gegner ist.

• Ja, Du hast recht!

Und ich befürchte, das wird uns den Rest der Saison begleiten! Hier sind viele unterwegs, die der SG wahrscheinlich in jedem Spiel eine Niederlage wünschen werden - egal, wer Gegner ist.

Wie viele?

Zerleg mal alle Beiträge und ordne die ein.

Wieviel sagen offen ich gönne der SG den Sieg nicht?

Wieviel sagen der Sieg war unverdient?

Wieviel wünschen der SG viele Niederlagen?

Und wieviel Beiträge befassten sich mit der roten Karte und den grotenschlechten Schiris?

Wenn du das gegeneinander stellst kommt ein anderes Bild als das von dir dargestellte heraus.

Du musst aber vorher die Vereinsbrille abnehmen auch wenn es schwer fällt.

• Was gestern noch hinzu kam, war, dass dasselbe Gespann den HSV letzte Saison in Magdeburg gepfiffen hat.

Und da war's wirklich spielentscheidend, weil der HSV die bessere Mannschaft war, aber der SCM am Ende machen durfte, was er wollte und so das Spiel gedreht hat.

Und dann geht die Saison los bei nem Spitzenteam, dann kommt wieder das Gespann, dann geht der Videobeweis nicht - und dann gibt's so ne rote Karte.

Dafür war Jansen auf der PK noch sehr sachlich.