1. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - Handball Sport Verein Hamburg

• Krickau hat Wort gehalten ,wir spielen einen Tempohandball und unser Spiel ist darauf ausgelegt,viele Torchancen zu kreieren. Das konnte man schon in Ansätzen gut sehen.

Hamburg der erwartet unangenehme Gegner, hätte Baijens nicht Rot bekommen und Andersen (?) auf Außen nicht einen völlig gebrauchten Tag gehabt,wäre es mit Sicherheit spannend bis zum Ende geblieben.

Ich muss mir das Spiel heute noch mal in Ruhe im Re-Live angucken.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Wie kannst du nur unterstellen, Flensburg würde, insbesondere in eigener Halle, nicht von den Schiedsrichtern bevorzugt werden? Insbesondere, wenn Rheiner das sofort erkannt hat? Die rote Karte gibt es natürlich nur für Gegner von Flensburg! Schande über dich :irony:

Ich kenne die Vorbereitung der Schiedsrichter nicht. Wer selbst aktiv ist/war, wird zustimmen, dass nach der Sommerpause sich auch bei Schiedsrichtern erst wieder alles einschleifen muss, Routine hin oder her. Ich denke, neben der Intensität hat auch die Auswirkung (blutende Nase) eine Rolle gespielt. Den Schritt raus macht Bajens klar, über das Foul sind sich denke ich alle einig. Ist der Versuch einer Erklärung, ändert nichts an der Tatsache, dass die Disqualifikation in meinen Augen überzogen war.

Ich finde aber gut das man sich jetzt sparen kann die Spiele überhaupt anzugucken um seine vorgefertigte Meinung auszudrücken. Das ist ein Fortschritt und spart einiges an Zeit.

Die neue Platte die BILD als Speerspitze des Sportjournalismus zu loben, finde ich auch Klasse. Weniger Kontext und mehr Klartext mit (27)-Altersangaben sind das was der HBL gefehlt hat.

• Hier einmal die rote Karte, für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Also ich fand das Flensburger Spiel sehr gut.

Pytlick mit 6 Toren und 9 Assists!

Das ist ja genau das, was Weller im Interview als eine Schwachstelle ausmachte; dass man die Pässe an den Kreis nicht unterbunden bekommen hat.

Valulin tat mir auf der Spitze schon ein bisschen leid. Bei dem Tempo finde ich ihn an der Linie besser aufgehoben.

Naja, mit seiner Reichweite (wedelnde Arme) kann er recht effektiv (wie bei Duvnjak in Kiel) die Spielzüge im Rückraum stören und die Anspiele an den Kreis viel schwieriger machen. Und wenn Golla erstmal den Ball gefangen hat, dann hat man noch weniger Chance, das Tor oder den Siebenmeter zu verhindern.

Leider bekam er in der 17. Minute seine zweite 2-Minuten-Strafe und wurde erst in den letzten 10 Minuten wieder mehr in der Abwehr eingesetzt (überhaupt, nicht nur als Vorgezogener). Und angesichts der verbleibenden Zeit hätte ich da auch keine 6:0 mehr spielen lassen. Zweimal hat es in dieser Phase sogar zu technischen Fehlern bei Flensburg geführt, und Hamburg hätte noch dichter rankommen können (da muss man vorne aber auch Tore machen, damit Flensburg nicht Tempogegenstoß machen kann - und damit man natürlich wirklich Profit aus den "Errungenschaften" hinten schlägt).

• Die Saison im Forum geht ja schon wieder gut los, da hat man gleich Bock, hier zu lesen...

Die mimosenhaften Reflexe einiger Flensburger kann ich null nachvollziehen: Wenn die Mannschaft, die am meisten aufgerüstet hat und dadurch als Meisterschaftsfavorit gilt auch noch Schiedsrichterglück hat, findet das nunmal jeder neutrale Zuschauer doof. Wäre bei jedem anderen Verein auch so.

Und das andere angesprochene Thema betrifft halt ein Alleinstellungsmerkmal der SG F-H in der Bundesliga: Kein anderer Verein hat einen so großen, homogenen Block an Feindseligkeit gegen den Gegner. Eigentlich völlig handballuntypisch. Brachte euch schon manchen Heimpunkt, aber stolz drauf wäre ich da nicht.

• Hier einmal die rote Karte, für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke.

Für so etwas Rot?

Lächerlich.

• Die Saison im Forum geht ja schon wieder gut los, da hat man gleich Bock, hier zu lesen...

Die mimosenhaften Reflexe einiger Flensburger kann ich null nachvollziehen: Wenn die Mannschaft, die am meisten aufgerüstet hat und dadurch als Meisterschaftsfavorit gilt auch noch Schiedsrichterglück hat, findet das nunmal jeder neutrale Zuschauer doof. Wäre bei jedem anderen Verein auch so.

Und das andere angesprochene Thema betrifft halt ein Alleinstellungsmerkmal der SG F-H in der Bundesliga: Kein anderer Verein hat einen so großen, homogenen Block an Feindseligkeit gegen den Gegner. Eigentlich völlig handballuntypisch. Brachte euch schon manchen Heimpunkt, aber stolz drauf wäre ich da nicht.

Es sind doch ganz offensichtlich immer dieselben, die sich schon vor Spielbeginn auf Flensburg eingeschossen haben und dann schnell nach Bestätigungen suchen. Die rote Karte (die wohl in der Tat diskutabel ist) wird da dann gleich als der ultimative Beweis dafür angeführt.

Die 20 Leute auf der Stehtribüne sind nun schon seit 20 Jahren Thema. Kann man sich als Kieler drüber aufregen, als Magdeburger sollte man vielleicht eher vorsichtig sein. Und auch in Kiel soll es übrigens Leute in rasafarbenen Poloshirts geben. ;)

Man kann ja viel kritisieren. Flensburg ist aber auch eine Halle, die hervorragend ohne Klatschpappen, laute Musik oder Marktschreier funktioniert. Und ein hämisches: "In Hamburg sagt man tschüss" finde ich persönlich jetzt auch nicht so knorke....

• Wer wirklich glaubt, diese rote Karte nach 16 Minuten hätte es in Flensburg auch gegen Flensburg gegben, kann eigentlich unmöglich in den letzten Jahren HBL geguckt haben.

Never ever hätte es die gegeben.

• Es sind doch ganz offensichtlich immer dieselben, die sich schon vor Spielbeginn auf Flensburg eingeschossen haben und dann schnell nach Bestätigungen suchen. Die rote Karte (die wohl in der Tat diskutabel ist) wird da dann gleich als der ultimative Beweis dafür angeführt.

Die 20 Leute auf der Stehtribüne sind nun schon seit 20 Jahren Thema. Kann man sich als Kieler drüber aufregen, als Magdeburger sollte man vielleicht eher vorsichtig sein. Und auch in Kiel soll es übrigens Leute in rasafarbenen Poloshirts geben. ;)

Man kann ja viel kritisieren. Flensburg ist aber auch eine Halle, die hervorragend ohne Klatschpappen, laute Musik oder Marktschreier funktioniert. Und ein hämisches: "In Hamburg sagt man tschüss" finde ich persönlich jetzt auch nicht so knorke....

Man schießt sich nicht auf die SG ein !

Hamburg fährt als Underdog nach Flensburg, bekommt nach 1/4 des Spiels ne völlig lächerliche rote Karte gegen ihren Aufbauspieler Nr 1 , dazu 2x2 Minuten ( auch unberechtigt ) gegen ihren besten Abwehrspieler . Darüber hinaus noch einzelne andere merkwürdige Pfiffe ....

Das Hamburg sowas nicht wie Kiel , Magdeburg oder Flensburg auffangen kann , wissen wir alle .

Ein Skandal ist halt für mich ,dass nach vollmundiger Ankündigung der Videobeweis nicht funktioniert. Das sowas im Jahre 2023 in der besten Liga der Welt passiert, ist einfach unprofessionell hoch 234 !

Der Videobeweis soll den Sport gerechter machen und er hätte gestern einfach sehr geholfen.

Natürlich kann die SG Handball spielen, das bestreitet niemand .

• Nun gab es natürlich auch gegen die SG jede Menge seltsame Pfiffe..

Wieso ist das ein Skandal, wenn die Technik versagt, die bei der Generalprobe noch funktioniert hat?

• Mein Fazit als SG-Fan (ich versuche es trotzdem mal neutral), nach dem ersten Spiel: Es hat mir wieder Spaß gemacht zuzusehen!

Richtig, die SG durfte sich nicht über die Schiris beschweren. Zwischendurch traf es uns auch mal, aber insgesamt haben die zweifelhaften Entscheidungen (entscheidend?) härter den HSV getroffen. Das gleicht sich aber sicher aus, über die gesamte Saison.

In unserem Angriffsspiel hakte es noch bei einigen Anspielen (z.B. L. Möller) und teilweise fehlte mir etwas der Mut zum Abschluss (z.B. MM Larsen). Teitur als Einziger nicht auf dem Feld, aber das kommt sicher auch noch (hoffe ich für ihn).

Die Außen wurden noch etwas wenig eingebunden und Johan dann auch wieder mit den üblichen "Fahrkarten". Da würde ich gerne mal was anderes sehen. Der Kempa scheint (leider) nicht auf Krickaus Trainingsliste zu stehen, schade! Ich denke nämlich, dass es ein probates Mittel gegen einen überragenden Torwart ist, um ihn etwas zu verunsichern.

Was Golla gestern wieder gezeigt hat, war dermaßen genial, wie ich es die ganze letzte Rückrunde nicht mehr gesehen habe! Unglaublich, wie er die Dinger reinmacht, mit gefühlt 3 Verteidigern am Körper!!!

Kevin Möller mit einer klasse Leistung im Tor, obwohl er auch etwas Anlauf brauchte. Bin mal gespannt, ob er und BB sich weiterhin selbst die Einsatzzeiten aussuchen dürfen.

Die neuen Mitspieler waren eine Augenweide! Pytlick, am Anfang noch ohne Glück, schaltete bis zum Schluss immer wieder den Turbo und machte seine Buden. Jörgensen als solider Arbeiter mit einigen klasse Abschlüssen. Blaz als "Wand" in der Deckung. Wenn die richtig eingespielt sind..., Wow!

Jim der gewohnte Dirigent im Mittelfeld mit einem genialen Anspiel zu Golla, kurz vor Schluss.

Wer mir hier aber bei all dem Für und Wider völlig zu kurz kommt, ist Kay Smits! Was der Junge gezeigt hat, war in meinen Augen genial! Durchgehend hohes Tempo, klasse 1 zu 1 Situationen und immer ein super Auge für die Mitspieler. Da waren einige Anspiele zum Zunge schnalzen. Für mich absolut der Matchwinner. Damit wird auch klar, warum Teitur als Einziger keine Einsatzzeit bekommen hat.

Insgesamt aber sehr viel Rotation. Wie schrieb hier jemand? Gefühlt mehr als die gesamte letzte Rückrunde unter Machulla. Endlich!!!

Und schon jetzt konnte man genau erkennen, was Krickau mit "schnellem Spiel" meint. Da kam die Kamera teilweise nicht hinterher, besonders zu Beginn der 2. HZ.

Jetzt habe ich endlich einen Eindruck, wie es laufen könnte. Der nächste Härtetest in Magdeburg wird dann auch schon eine richtige Standortbestimmung. Und jetzt freue ich mich auch wirklich drauf! :)

• Es sind doch ganz offensichtlich immer dieselben, die sich schon vor Spielbeginn auf Flensburg eingeschossen haben und dann schnell nach Bestätigungen suchen. Die rote Karte (die wohl in der Tat diskutabel ist) wird da dann gleich als der ultimative Beweis dafür angeführt.

Dünnes Eis Crusty :lol: . In Magdeburg gibt es ähnliches schon, allerdings beim Fußball, evtl verwechselst du was.

Einzelne Idioten gibt es auch beim Handball, die kann man aber nur manchmal erleben. Einen so routinierten Pöbelblock kenne ich aber nur aus Flensburg . Keine Ahnung was mit den Leuten da los ist, das muss doch nicht sein. In HH sagt man Tschüß, das finde ich nun wieder witzig.

Egal, mit den Flensen muss man rechnen, für HH hätte es durchaus besser laufen können.

• Sehr gut! Auch das zum Kay! Hab ich auch so gesehen.

• Was ich daran ein bisschen amüsant finde: In der HE-Kicktipprunde haben (wenn ich es richtig gelesen habe) von 58 Leuten, die einen Tipp abgegeben haben 57 auf einen z.T. deutlichen Heimsieg für die SG getippt und eine Person hat Unentschieden getippt. Alle wohl in der Annahme, dass ein Dani Baijens 60 min zur Verfügung steht. Jetzt im Nachhinein klingt das so, als wäre DER Differencemaker der HBL rausgeflogen und NUR deshalb hat die SG gewonnen. Seit 2013 hat der HSV nicht mehr hier gewonnen wettbewerbsübergreifend.

Keine Frage, die Rote Karte eine Fehlentscheidung, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren - aber dann kann auch die SG nichts dafür.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Nein ! Casper U. hat doch in seinem Hz.Interwiew klar gestellt ,was man in Fl. zu erwarten hat .

Eig hat er in diesem Interview gefühlt die Neutralität der Schiedsrichter in Frage gestellt und das in einem Halbzeitinterview .

Das wäre in einer anderen Sportart der nächste Skandal gewesen 😉

• Marco Reus hat nach einer spieltentscheidenden Szene bei den Bayern auch schon mal gesagt, dass es auf der anderen Seite anders gepfiffen worden wäre.

Ich hätte fast vor dem Fernseher Standing Ovations gegeben.

• Was ich daran ein bisschen amüsant finde: In der HE-Kicktipprunde haben (wenn ich es richtig gelesen habe) von 58 Leuten, die einen Tipp abgegeben haben 57 auf einen z.T. deutlichen Heimsieg für die SG getippt und eine Person hat Unentschieden getippt. Alle wohl in der Annahme, dass ein Dani Baijens 60 min zur Verfügung steht. Jetzt im Nachhinein klingt das so, als wäre DER Differencemaker der HBL rausgeflogen und NUR deshalb hat die SG gewonnen. Seit 2013 hat der HSV nicht mehr hier gewonnen wettbewerbsübergreifend.

Keine Frage, die Rote Karte eine Fehlentscheidung, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren - aber dann kann auch die SG nichts dafür.

Tippergebnisse vom ersten (!) Spieltag, ohne irgendeine der Mannschaften im Wettkampfmodus gesehen zu haben, sind natürlich überaus repräsentativ.

Stell dir den Spielverlauf mal auf anderer Seite vor, wenn Gotte rot und Golla 2x2 bekommen hätte. Na?