Olé, die Spanierinnen sind Weltmeister
Erst Carlos Alcaraz in Wimbledon im Tennis , jetzt sind die Fußballdamen Weltmeister .
Tolles Land 👍
Olé, die Spanierinnen sind Weltmeister
Erst Carlos Alcaraz in Wimbledon im Tennis , jetzt sind die Fußballdamen Weltmeister .
Tolles Land 👍
Was für tolle Frauen in Spanien. Wäre Kolumbien im Endspiel gewesen, wären zwei individualtechnisch ebenbürtige Teams im Endspiel gewesen. Die Kolumbianerinnen defensiv härter. Die Spanierinnen offensivtaktisch stärker.
Für mich waren das die stärksten Teams bzw die haben mir am besten gefallen.
Die englischen Spielerinnen fand ich äußerst unenglisch unfair bezüglich Zeitspielallüren und bewusstem Stempeltreten. Kelly ist da für mich in vorderster Front zu nennen.
Ansonsten England zum Schluss stärker als in der Duselphase.
Gratulation an
SPANIEN
TOLLE SPORTLICHE PERSPEKTIVEN BIETET DIESES LAND
An die Wächter der
THREAD-THEMEN!!!
DIESER THREAD WURDE ZUM WM-THREAD MISSBRAUCHT
#WAYNEJUCKTZ
#TOLLEWM
Die englischen Spielerinnen fand ich äußerst unenglisch unfair bezüglich Zeitspielallüren und bewusstem Stempeltreten. Kelly ist da für mich in vorderster Front zu nennen.
Nach dem Spielabpfiff war das aber alles vergessen. Die Engländerinnen wurden getröstet und mussten sich geschlagen geben. Man hat aber deutlich gesehen , dass es auch eine gewisse Härte im Frauenfußball gibt. Sie darf nur nicht ausarten. Beim Handball sind einige Dinge ja von vornherein schon anders geregelt... Zeitspiel u.a. womit wie wieder beim Handball Thema wären... nuvolo....
Das Thema hier könnte man jetzt erweitern zu "Was ist mit der deutschen Leichtathletik los?" Oder gleich zu "Was ist mit dem deutschen Sport los?" Bei der Leichtathletik WM ist man ja schnell dabei zu sagen okay Jamaika, die haben eben ein gutes Dopingsystem. Aber für ein Land wie die Niederlande, die eben mal die 4 x 400m der Frauen gewinnt, wäre das wohl doch eine arge Unterstellung. Auch der Gedanke, dass die Leistungsbereitschaft in Deutschland grundsätzlich geringer sein könnte als in anderen Ländern, z.B aufgrund des allgemeinen Wohlstands und alternativ deutlich besserer Verdienstmöglichkeiten als mit Sport, wird durch ein Ergebnis wie von den Niederlanden, die ja durchaus mit Deutschland vergleichbar sind, widerlegt. Ich komme daher immer mehr zum Ergebnis, dass es irgendwo fundamentale Fehler im deutschen Sportsystem gibt, die nicht nur mit mangelndem Geld zu erklären sind. Das beginnt im Breitensport und setzt sich in der Leistungssportförderung fort. Die große Frage ist, was die Stellschrauben sind, um das zu ändern. Ich befürchte, es ist nicht, alle Kinder zu Gewinnern der Bundesjugendspiele zu erklären...
Medaillenspiegel Leichtathletik EM 2022 in München:
Land Gold Silber Bronze Gesamt
1 Deutschland 7 7 2 16
2 Großbritannien 6 6 8 20
3 Spanien 4 3 3 10
4 Griechenland 4 1 0 5
5 Niederlande 4 0 2 6
Bei der Leichtathletik ist die Bilanz aufgrund der extremen Häufung der Großereignisse zum Teil mit sehr viel Vorsicht zu genießen, weil nur sehr selten mal wirklich alle da sind und selbst bei Olympia aufgrund von Verletzungen immer viele fehlen. Da nächstes Jahr die olympischen Spiele sind, wird erfahrungsgemäß die WM im Vorjahr bei kleineren Problemen abgesagt, um nichts größeres zu riskieren. Zudem war für viele deutsche Athleten die Heim-EM 2022 ein großer Höhepunkt und dann wird für Olympia neu aufgebaut.
ZitatMalaika Mihambo. Johannes Vetter. Gesa Felicitas Krause. Bo Kanda Lita Baehre. Lea Meyer. Und jetzt auch noch Konstanze Klosterhalfen. Die Liste prominenter Ausfälle im deutschen Team für die anstehende Leichtathletik-WM in Budapest (19. bis 27. August) wird immer länger.
Bei den angesprochenen Holländern gibt es mit Femke Bol ein absolutes Ausnahmetalent, die für beide Goldmedaillen für Holland direkt (Einzeltitel 400m Hürden) und maßgeblich (Staffel) gesorgt hat. Bei den letzter EM war sie an drei der vier Medaillen beteiligt mit zwei Einzeltiteln (400m & 400m Hürden), als auch der Staffel. Wenn es dort eine Mixed-Staffel gegeben hätte, hätte sie vermutlich noch einen vierten EM-Titel geholt.
Deutschland hat z.B. im Basketball Medaillen gewonnen, die ohne das Ausnahmetalent Dirk Nowitzki nie möglich gewesen wären. Ein Spieler, der in einer Zeit zu einem der besten Basketballer aller Zeiten wurde mit einem Privattrainer, als Ausbildung und Förderung im Basketball in Deutschland so gut wie gar nicht existent waren. Kein Vergleich zu heute und trotzdem haben viele Länder neidisch auf Deutschland geguckt und sich gefragt, wie man einen so guten Spieler entwickeln kann. Sehr wahrscheinlich wird das in Deutschland auch nie wieder gelingen. So ist das manchmal im Sport.
Malaika Mihambo. Johannes Vetter. Gesa Felicitas Krause. Bo Kanda Lita Baehre. Lea Meyer. Und jetzt auch noch Konstanze Klosterhalfen. Die Liste prominenter Ausfälle im deutschen Team für die anstehende Leichtathletik-WM in Budapest (19. bis 27. August) wird immer länger.
Da muss man sich fragen : Wie passiert da so geballt ?? Ist es eine schlechte Vorbereitung ?? Sind die Sportler und Sportlerinnen überlastet?? Ist der Druck allgemein zu hoch ??
Ganz klar, Überdruck🤣
Ähmm, ihr seit im deutschen Fußball-Thread.
Ähmm, ihr seit im deutschen Fußball-Thread.
Das ist mir schon bewusst aber die sind ja auch nicht besser ....
Jamaika als einzigem Land Doping zu unterstellen und meine geliebten Nachbarn gleich freizusprechen hat für mich ein Geschmäckle!
Modernes hybrides fein abgestimmtes minimaldosiertes Doping gepaart mit modernsten täglichen diagnostischen Leistungsmessungen spielt ganz sicher in den Topleistungszentren eine bedeutsame Rolle. An diesen höchstprofessionellen Systemen partizipiert auch die holländische Leichtathletik oder beispielsweise der deutsche Zehnkämpfer.
Hiermit ist in Deutschland kein Geschäft zu machen. Vermutlich hinkt diesbezüglich auch der deutsche Handball hinterher.
In Bezug auf unsere zur Bewegungsarmut verkümmerte/verurteilte Jugendlichen/Kinder habe ich mich schon extrem oft geäußert. Statt Kindern tagtäglich Dinge um die Ohren zu hauen, für due sie meines Erachtens noch zu jung sind, sollte man mit allen Mitteln die Kinder auf Sportplätze oder in Sporthallen bringen. Neben gemeinsamem Spaß würde rein leistungstrchnisch auch eine resilientere Jugend in allen Bereichen reüssieren.
Jetzt monokausal auf die Bundesjugendspiele zu zielen, ist lächerlich!!!
So ist es. Die Bundesjugendspiele machen schlicht und einfach keinen Unterschied. Was einen Unterschied macht, sind Sportanlagen und Übungsstunden. So viele wie möglich und für alle.
Jamaika als einzigem Land Doping zu unterstellen und meine geliebten Nachbarn gleich freizusprechen hat für mich ein Geschmäckle!
Modernes hybrides fein abgestimmtes minimaldosiertes Doping gepaart mit modernsten täglichen diagnostischen Leistungsmessungen spielt ganz sicher in den Topleistungszentren eine bedeutsame Rolle. An diesen höchstprofessionellen Systemen partizipiert auch die holländische Leichtathletik oder beispielsweise der deutsche Zehnkämpfer.
Hiermit ist in Deutschland kein Geschäft zu machen. Vermutlich hinkt diesbezüglich auch der deutsche Handball hinterher.
In Bezug auf unsere zur Bewegungsarmut verkümmerte/verurteilte Jugendlichen/Kinder habe ich mich schon extrem oft geäußert. Statt Kindern tagtäglich Dinge um die Ohren zu hauen, für due sie meines Erachtens noch zu jung sind, sollte man mit allen Mitteln die Kinder auf Sportplätze oder in Sporthallen bringen. Neben gemeinsamem Spaß würde rein leistungstrchnisch auch eine resilientere Jugend in allen Bereichen reüssieren.
Was ist daran lächerlich?
Die Abschaffung des Leistungsprinzips ist fatal.
Und im Kinder - und Jugendfußball findet das nun Fortsetzung.
Kann man auch anders sehen:
DFB-Reform im Jugendfußball "grotesk"? Die Kritiker entlarven sich selbst (t-online.de)
Ich fand hier den Hinweis auf England ganz interessant, die vor allem bei den Mädels, aber eigentlich auch bei den Männern ja schon besser dastehen, ganz interessant.
Es ist nämlich nur im ersten Moment logisch auf harte Leistungsprinzipien zu setzen, wenn man dabei aber das potentielle Talent aussiebt bzw. dazu motiviert mit seinem Sport aufzuhören, weil es eben erst mit 12 seinen Wachstumsschub bekommt oder sich andere Dinge entwickeln...was man halt eben tut...wo ist es dann besser? Wir weinen ja gerade rum, weil wir einfach keine Stürmer mehr zu haben scheinen, aber offenkundig wurden dieser Spielertyp konsequent ausgesiebt. Leistungsprinzip oder Trend der damaligen Zeit?
Ich finde es wirklich billig auf die angeblich irgendwie geartete Jugend zu kloppen. Wir kommen alle nicht mehr aus der Kriegsgeneration. egal ob man hier als Schreiber 30 oder 60 ist und auch die meisten anderen Härten die man meint erlebt zu haben, erleben Jugendlich auch heute bzw. in veränderter Form.
Nebenbei zu den Bundesjugendspielen:
Hat sich jemand der Kritiker das mal durchgelesen? Es gilt nach wie vor das Leistungsprinzip mit Urkunden, ich finde das ist einer interessanteren Fake-News-Hypes des Jahres inklusive der Überhöhung dieses einen Tages (als ob dieser Tag einen als Kind so beeinflusst hätte wie vielfach suggeriert...):
Ging mir schon beim Professor aus Köln gegen den Strich diese fast schon zwanghafte Fokussierung auf die BuJuSpiele.
Mit diesem vereinzelten Schulevent ähnlich zu vielen vereinzelten Maßnahmen wird ja nur Alibi betrieben.
Diese Events sind schnuppe.
3 mal die Woche Sport flächendeckend und verpflichtend für alle Kinder wäre meine Forderung. Am besten vereinsfremd ohne Geklüngel und Kirchturmdenken nachhaltig organisiert. Das wäre meine Forderung.
Ich habe so viel gute Jugendarbeit zusammenbrechen sehen.
Die Bundesjugendspiele sind da doch nur eine kleine Randnotiz. Meine Handballjungs haben die nie so hoch gehängt. Die hatten mit Handball genug zu tun
In Schweden ist das, wie an anderer Stelle geschrieben, im Handball schon längst Gang und Gäbe, und die leben auch noch
Es gibt kaum ein Land, was noch klassische Mittelstürmer hat. Real Madrid spielt nicht ohne Grund ohne einen nach dem Abgang von Benzema. Barcelona kauft nicht ohne Grund einen Lewandowski am Ende mit 34 für 50 Mio, etc. Argentinien ist Weltmeister geworden ohne einen solchen. Álvarez ist 1,70m als deren "9er".
Deutschland hat auf Positionen Probleme, wo so gut wie jede Nation nach Spielern sucht. Die aktuellen Probleme der Nationalmannschaft haben so gut wie nichts mit der Ausbildung zu tun. Deutschland ist 2017 U21-Euromeister geworden, hat 2019 das EM-Finale verloren und ist 2021 wieder U21-Europameister geworden. Es gab in der deutschen Fußballgeschichte keine Zeit, wo Deutschland im U21-Bereich derart abgeräumt hat wie die letzten Jahre.
Die einzige Titel davor war 2009 mit der legendäre Mannschaft mit Neuer, Hummels, Boateng, Höwedes, Khredira, Özil. Dazu gehört noch ein Thomas Müller in diese Mannschaft vom Alter her. Diese Mannschaft hat dann 2014 einen erheblichen Teil des Weltmeisters gestellt. Wenn man also mal so um die 5 Jahre weitersieht, dann sollten diese Spieler, die zwischen 2017 und 2021 drei extrem erfolgreichen Turniere gespielt haben, jetzt die Nationalmannschaft stellen. Und die Qualität der Spieler ist dafür allemal da. Dazu bedarf es aber eines Trainers, der mehr drauf hat als jetzt Flick, der schon in seiner einzigen vollen Saison bei Bayern an seine Grenzen kam, die sich jetzt bei Nationalmannschaft so extrem zeigen, weil man dort vom Können her auf Augenhöhe spielt.
Das es keine Mittelstürmer mehr gibt hat auch nicht nur mit der Ausbildung zu tun, sondern mit dem, was Kinder spielen wollen. Beim Basketball gibt es z.B. kaum noch Brett-Center, die direkt am Korb viel drauf haben. Warum? Weil alle Steph Curry sein wollen und lieber von der Mittellinie werfen. Da kannst Du ausbilden oder Leistung verlangen oder was auch immer.
Ich z.B. hatte als 10-jähriger die Möglichkeit in ein Fußball-NLZ zu gehen und hab da 2,3 Mal trainiert, aber wollte dann nicht. Weil ich so super fleißig war? Nee, ich war einfach nur körperlich extrem früh entwickelt, konnte in der Regel mit 2 Jahre älteren mithalten. Ich war aber eigentlich eher faul als fleißig. Aber die anderen hatten eben null Chance aufgrund meiner körperlichen Vorteile. Die Trainer haben in mir jemanden gesehen, der kaum zu stoppen ist und damit entsprechend für Siege sorgen kann. Das hat dann aber nichts mit Leistung zu tun, sondern war einfach nur Glück. Mit 17,18 wenn sich das dann langsam alles ausgleicht, sieht die Welt eben anders aus. Man könnte sogar sagen, dass das Wettbewerbsprinzip in diesem Alter dafür gesorgt hat, dass ich weniger gemacht habe. Vielleicht hätte ich sportlich was erreichen können, aber weil ich so große körperliche Vorteile hatte, musste ich nicht so viel tun. War natürlich nicht so, ich war einfach faul. ![]()
Jetzt aktuell haben wir im Fußball den Fall Youssoufa Moukoko. Neben wir mal an, sein Alter stimmt wirklich, dann hatte er im Jugendbereich durch seine Entwicklung körperlich so große Vorteile, dass er dort die Netze kaputt geschossen hat. Jetzt, wo der körperliche Vorteil nicht mehr da ist, sieht es relativ dünn aus. Ihm fehlt so viel Spielverständnis, weil er es in der Jugend nie gebraucht hat. War einfach körperlich so dominant war. Die Leistung hat aber immer gestimmt in der Jugend. Seine Mannschat war erfolgreich, er persönlich war erfolgreich und was hilft ihm das jetzt? Was war die Leistung im Jugendbereich wert?
Selbstverständlich war mein Statemant etwas zugespitzt. Es ist aber, meine ich, doch eine objektive Wahrnehmung, dass Jamaika in den vergangenen 10-15 Jahren häufiger mit Doping in Verbindung gebracht wurde, als die Niederlande, insb., was tatsächlich nachgewiesene Dopingfälle anbelangt. Abgesehen davon wäre es sicherlich naiv zu glauben, dass es Ländern gibt, die im Spitzensport frei von Doping sind. Aber eben in unterschiedlicher Intensität. Ob Einzelfall oder organisiert, bis hin zu "Staatsdoping" wie in Russland, das ist dann doch eben ein Unterschied.
Was die BJS anbelangt, habe ich diese nicht monokausal als Schuldigen für die deutsche Misere ausgemacht (zumal die aktuelle Änderung ja erst in der Zukunft wirken kann), sie nur exemplarisch als in Deutschland offenbar mehrheitlich verbreitete Geisteshaltung zum Thema Leistungsprinzip angeführt.
Abgesehen davon stimme ich dir voll und ganz zu, dass die BJS als sportlicher Event im Kern völlig unbedeutend für den sportlichen Erfolg sind und das wichtigste ist, dass es Stukturen gibt, in denen Kinder nicht drum rum kommen, sich täglich ausreichend zu bewegen.
Selbstverständlich war mein Statemant etwas zugespitzt. Es ist aber, meine ich, doch eine objektive Wahrnehmung, dass Jamaika in den vergangenen 10-15 Jahren häufiger mit Doping in Verbindung gebracht wurde, als die Niederlande, insb., was tatsächlich nachgewiesene Dopingfälle anbelangt. Abgesehen davon wäre es sicherlich naiv zu glauben, dass es Ländern gibt, die im Spitzensport frei von Doping sind. Aber eben in unterschiedlicher Intensität. Ob Einzelfall oder organisiert, bis hin zu "Staatsdoping" wie in Russland, das ist dann doch eben ein Unterschied.
Was die BJS anbelangt, habe ich diese nicht monokausal als Schuldigen für die deutsche Misere ausgemacht (zumal die aktuelle Änderung ja erst in der Zukunft wirken kann), sie nur exemplarisch als in Deutschland offenbar mehrheitlich verbreitete Geisteshaltung zum Thema Leistungsprinzip angeführt.
Abgesehen davon stimme ich dir voll und ganz zu, dass die BJS als sportlicher Event im Kern völlig unbedeutend für den sportlichen Erfolg sind und das wichtigste ist, dass es Stukturen gibt, in denen Kinder nicht drum rum kommen, sich täglich ausreichend zu bewegen.
Neulich hat der Nachbarsjunge mir erzählt, dass er das ganze We Sport gemacht hat und total kaputt nach Hause gekommen ist .
Die Gamescom wäre total anstrengend gewesen . Ich fands amüsant
![]()
Jaaa, dazu gibt`s ja auch schon reichlich Studien, die der Frage nachgehen, ob Computerspiele "echter" Sport sind... ![]()
Ganz im ernst, für diese absoluten Profis mag das stimmen, die machen viel Fitnesstraining, um dann stunden-, tagelang am PC durchballern zu können. Das Problem sind die Kids, die dem nacheifern. Aber nur dem 2. Teil, den ersten vergessen die leider...