EHF European League Frauen 2023/2024

• Eigentlich sogar 4x, weil 1x so lange gezögert wurde, bis die zurückaufende Torfrau den Wurf noch erwischen konnte.

Der wichtigste Unterschied zwischen beiden Mannschaften besteht in der Breite des Kaders. Während Storhamar locker durchwechseln und in HZ2 zum großen Teil die Bank spielen lassen konnte, ohne dass einn Abfall zu verzeichnen war, gibt es beim THC keine gleichwertigen Wechselmöglichkeiten. Das macht sich im Laufe der Saison mit fortlaufendem Kräfteverschleiß natürlich immer stärker bemerkbar. Zu dem beruhte die heutige Tordifferenz maßgeblich auf den unterschiedlichen Trefferquoten der Außen. Und schließlich macht der THC immer wieder zu viele techniche Fehler. Alles in allem fehlt damit doch ein ganzes Stück zum internationalen Spitzenniveau.

Ich finde auch, der Großteil der Spielerinnen wirkt einfach platt. Körperlich, aber auch mental. Da fehlte irgendwie die "Spannung".

Und auch wenn Herbert Müller ein toller Trainer ist, fehlt hier auch mittlerweile seit 2-3 Jahren ein "Impuls", finde ich. Vor allem das Angriffsspiel wirkt wenig innovativ. Storhamar hingegen mit zahlreichen taktischen Varianten.

• Na, der Sieg auswärts beim MKC ist ja nun ohne Zweifel ein Erfolg für Bistrita. Tolle Arbeit von Tainer Pera (eine CL-Quali, die ja nach dem Sieg gegen Rapid innerhalb der Woche realistisch erscheint, sehe ich aber mit dem Kader skeptisch)

Übrigens haben 24 der 32 Tore für Bistrita rumänische Spielerinnen geworfen - gutes Wochenende generell für die rumänischen Mannschaften, Braila nach dem deutlichem Auswärtssieg gegen Vegeta mit allen Möglichkeiten, CSM mit einer überragenden Neagu, welche die Verletzungseinschränkungen überwunden zu sein scheint, deutlich gegen Krim.

Bistrita ist wirklich eine positive Überraschung. Und Pera ein sehr guter Trainer. Mich würde es freuen, sie nächste Saison in der Championsleague zu sehen.

Auch für Braila freut es mich. Es zeigt auch wieder, dass die rumänische Liga in der Breite wirklich stark ist. Sicherlich derzeit nach Dänemark und Frankreich auf Platz 3. Nur Rapid "enttäuscht" diese Saison etwas.

• . Alles in allem fehlt damit doch ein ganzes Stück zum internationalen Spitzenniveau.

EL ist kein internationales Spitzenniveau.

Im Prinzip hat sich nur bestätigt was zu erwarten war. Es kann jeder jeden schlagen.

Auslosung ergab rumänisches Duell. Somit hat diese Spitzenliga Platz 2 sicher. Ich tippe mal, dass damit nächste Saison event. 4 Drittplatziert CL spielen.

Eigentlich sogar 4x, weil 1x so lange gezögert wurde, bis die zurückaufende Torfrau den Wurf noch erwischen konnte.

THC-Szabo wurde in Ungarn in die Sieben der Woche gewählt. U.a. weil sie ein Einwurf ins leere Tor warf. :)

• Nestacker, die "Ersatzspielerin" :lol: von Märchen-Horst war heute die beste Spielerin auf dem Feld. Schön für Bietigheim.

Schaust du dir auch Spiele und Aussagen an?

Meine Aussage:

Im Normalfall startet Storhamar mit Svele auf RL und Obaidli auf RM.

Heute haben bei Storhamar im Rückraum begonnen:

Svele (RL) - Obaidli (RM) - Rivas-Toft (RL)

Somit ist sie Ersatzspielerin.

Und, dass eine RL, die immer 5-10x aufs Tor wirft auch mal 7 Buden macht, kommt vor. Von Bensheim hat gegen Nantes eine sogar 13 Buden gemacht ....

Das F4 mit drei Söldner-Truppen scheint wenig interessant zu sein.

• Wäre nur interessant, wenn das Dreamteam 2027 aus Vac dabei gewesen wäre. Aber schade, die waren schon ausgeschieden. Wollten sie ja aber. Reisekosten und so :lol: :lol: :lol:

Jaja, natürlich ist sie Ersatzspielerin. Du musst es ja wissen.

• Wäre nur interessant, wenn das Dreamteam 2027 aus Vac dabei gewesen wäre. Aber schade, die waren schon ausgeschieden. Wollten sie ja aber. Reisekosten und so :lol: :lol: :lol:

Jaja, natürlich ist sie Ersatzspielerin. Du musst es ja wissen.

Ist dir das nicht selbst zu blöd ?

Man darf gerne anderer Meinung sein, aber was du machst ist maximaler Kindergarten!

Antworte doch mal inhaltlich bzw mit Fakten auf Horst

• Heute haben bei Storhamar im Rückraum begonnen:

Svele (RL) - Obaidli (RM) - Rivas-Toft (RL)

Somit ist sie Ersatzspielerin.

Am Anfang war Nestacker Ersatzspielerin, nachher war Svele Ersatzspielerin. Am Ende ist es egal wer Ersatzspielerin ist-Hauptsache eine oder beide Ersatzspielrinnen haben ihre Mannschaft zum Sieg geführt. Der Begriff Ersatzspielerin kann auch täuschen. Nur weil eine Spielerin das Spiel beginnen darf muß ihre Positionskollegin die auf der Bank sitzt nicht schlechter sein.

Im Finale sehe ich Bistrita-Nasaud leicht favorisiert, wünsche den Norwegerinnen aber genauso den Sieg-obwohl ich selber aus Siebenbürgen/Rumänien komme. Bistrita-Nasaud -deutsch Bistritz-ist eine alte siebenbürgisch-sächsische Stadt in der aber inzwischen nur noch ganz wenige Volksdeutsche leben.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Im Finale sehe ich Bistrita-Nasaud leicht favorisiert, wünsche den Norwegerinnen aber genauso den Sieg-obwohl ich selber aus Siebenbürgen/Rumänien komme. Bistrita-Nasaud -deutsch Bistritz-ist eine alte siebenbürgisch-sächsische Stadt in der aber inzwischen nur noch ganz wenige Volksdeutsche leben.

Sehe ich auch so. Sie spielen sehr diszipliniert. Und haben auch die bessere Bank.

Tolle Heimatregion. Unser "DHL-Mann" kommt dorther. Sendet teilweise fantastische Fotos während des "Heimaturlaubs".

• Ein Turnier mit 3 (von 4) sehr spannenden Spielen. Am Ende gewinnt Storhamar verdient den Pokal. Herzlichen Glückwunsch nach Norwegen. Ob die 2 roten Karten bei Bistritz so sehr ins Gewicht fielen? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ob im nächsten Jahr eine aus Deutschland kommende Mannschaft das Endturnier erreicht? Wir werden sehen.

Wolfgang von Goethe)

• Am Ende gewinnt Storhamar verdient den Pokal.

Verdient?

In der Vorrunde in Kroatien verloren. Gegen die Dänen zweimal +1. Das zweite Spiel mit netten Schiedsrichterentschiedungen. VF war souverän gegen Krisen-THC. Und jetzt zwei knappe F4-Spiele. Im Finale wieder mit Schiedsrichterentschiedungen zu ihren Gunsten.

Bei den knappen Spielen ist es dann vermutlich auch von Vorteil, wenn man in einer Amateur-Liga, die auch noch erst im Playoff-Modus entschieden wird, anstatt einer Top-Liga spielt. Dort haben sie übrigens das erste HF gegen Sola verloren und werden vielleicht nicht Zweiter hinter den Vipers. Schlecht, wenn man wieder in die CL will.

Schlussendlich kam das raus, was von Anfang an zu Vermuten war. Es können etliche Teams ins F4 kommen und gewinnen. Ich glaube nicht, dass Storhamar z.B. vor 2 Jahren gegen Bietigheim, Viborg oder Ikast irgendwas ausrichten hätte können.

Guru übrigens mit 0/4, ein 2-3 Vorlagen und einem Fehlpass kurz vor Schluss, der teuer werden hätte können.

• Verdient?

In der Vorrunde in Kroatien verloren. Gegen die Dänen zweimal +1. Das zweite Spiel mit netten Schiedsrichterentschiedungen. VF war souverän gegen Krisen-THC. Und jetzt zwei knappe F4-Spiele. Im Finale wieder mit Schiedsrichterentschiedungen zu ihren Gunsten.

Bei den knappen Spielen ist es dann vermutlich auch von Vorteil, wenn man in einer Amateur-Liga, die auch noch erst im Playoff-Modus entschieden wird, anstatt einer Top-Liga spielt. Dort haben sie übrigens das erste HF gegen Sola verloren und werden vielleicht nicht Zweiter hinter den Vipers. Schlecht, wenn man wieder in die CL will.

Schlussendlich kam das raus, was von Anfang an zu Vermuten war. Es können etliche Teams ins F4 kommen und gewinnen. Ich glaube nicht, dass Storhamar z.B. vor 2 Jahren gegen Bietigheim, Viborg oder Ikast irgendwas ausrichten hätte können.

Guru übrigens mit 0/4, ein 2-3 Vorlagen und einem Fehlpass kurz vor Schluss, der teuer werden hätte können.

Was in den Vorrunden passiert ist interessiert doch niemanden-ist letztendlich auch unwichtig.

Knappe Spiele in den letzten Minuten oder Sekunden zu gewinnen ist auch eine Qualität.

Die einzige grobe Fehlentscheidung der Schiedsrichterinnen, die mir in Erinnerung ist, war vor der Pause als eine Storhamarin eine 2-Minuten-Strafe, wegen Schlag ins Gesicht, hätte bekommen müssen. Die türkischen Schiedsrichterinnen waren allgemein, aus meiner Sicht, nicht so schlecht, haben auf beiden Seiten Fehler gemacht.

Da bin ich bei Dir, Nestaker war heute schwach. Ihre Kolleginnen haben die Kartoffeln aus dem Feuer geholt. Sie war zu langsam für die agressive Abwehr von Bistritz.

Wolfgang von Goethe)

• Spannendes Final4 mit gutem Niveau. Alle vier Mannschaften hätten sicherlich auch den einen oder anderen Punkt in der Championsleague geholt.

Hätte es Bistrita gegönnt. In der zweiten Halbzeit teilweise mit etwas Pech.

• Die einzige grobe Fehlentscheidung der Schiedsrichterinnen, die mir in Erinnerung ist, war vor der Pause als eine Storhamarin eine 2-Minuten-Strafe, wegen Schlag ins Gesicht, hätte bekommen müssen.

Die Aktion war brutaler als beiden roten Karten. Und, dass es nicht mal zwei Minuten gab, war ein Witz. Und bei -2 hätten 2 min. Überzahl was bringen können.

Aber es gab auch andere Aktionen, z.B. stoppte eine Storhamar-Spielerin den Ball mit dem Fuß und man machte ein Gegenstoß-Tor. Wird es abgepfiffen, dann hat Storhamar ein Tor weniger und die Rumänen noch mal eine Chance ein Tor zu erzielen.

Knappe Spiele in den letzten Minuten oder Sekunden zu gewinnen ist auch eine Qualität.

Oder einfach nur Glück. Oder die Belastung hinsichtlich Liga. Oder auch die weiten Anreisen nach Storhamar ... Es hätten etliche Teams gewinnen können.

Aus meiner Sicht hat man sich auch hinsichtlich CL-Wildcards ein Problem eingehandelt:

- Ikast/DVSC haben in der CL performt

- es standen zwei Rumänen und eine franz. Mannschaft im EL-F4. Diese Top-Ligen möchten jetzt event. auch ein 3. CL-Team

- Storhamar, die ja als 2. norw. CL-Team schon dieses Jahr antreten wollten, werden sich auch bewerben.

- Falls der BVB Zweiter in Deutschland wird, kommt vielleicht auch da noch eine Bewerbung. Dank der EL-Erfolge der letzten Jahre und des F4-Einzuges von Bietigheim, kann man das auch nicht ablehnen.

• Das zweite Spiel mit netten Schiedsrichterentschiedungen.

Im Finale wieder mit Schiedsrichterentschiedungen zu ihren Gunsten.

Die Aktion war brutaler als beiden roten Karten. Und, dass es nicht mal zwei Minuten gab, war ein Witz.

Aber es gab auch andere Aktionen, z.B. stoppte eine Storhamar-Spielerin den Ball mit dem Fuß und man machte ein Gegenstoß-Tor. Wird es abgepfiffen, dann hat Storhamar ein Tor weniger und die Rumänen noch mal eine Chance ein Tor zu erzielen.

horst65:

Was hattest du mir letztens mal geschrieben?

"Du bist ein aggressiver Typ und kritisierst ständig die Schiedsrichter!"

Hast du da gerade vor dem Spiegel gestanden?

Meine Antwort darauf:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• horst65:

Was hattest du mir letztens mal geschrieben?

"Du bist ein aggressiver Typ und kritisierst ständig die Schiedsrichter!"

Ich habe das sicher nicht geschrieben.

Und zu den Äußerungen: Einfach mal die Szene vor der HZ anschauen. Im Prinzip nichts anderes als wenn ein Torhüter beim Gegenstoß-Pass den Angreifer umhaut. Dazu eben noch ein netter Schlag ins Gesicht. Da beide im Tempo waren, hätte da einiges kaputt sein können. Warum man sich das - wie bei den beiden roten Karten - nicht nochmal anschaut, weiß ich nicht. Garnichts zu geben, war ein Witz und bei -2 eben mitentscheidend.

Mit anderen Schiedsrichterentscheidungen hätte Storhamar schon in der Gruppe ausscheiden können. Sowas hatte Ikast letzte Saison oder Bietigheim vor zwei Jahren nicht nötig.