• Ich bin ehrlich, ich finde es auch lästig diese Duelle David vs Goliath im Handball längst nicht so attraktiv wie im Fussball. Letztendlich geht es darum die Top4 rauszufiltern.

Das konterkariert dann aber wieder das „scheinheilige Geschwätz“ während der U21-WM. Hier wurde doch explizit darauf verwiesen, dass man junge Menschen für den Handball begeistern will. Aber sobald die kommerziellen. Interessen der Vereine ins Spiel kommen, ist das komplett da absurdum geführt! Was gibt es denn geileres für Jugendspieler eines Amateurvereins, als gegen einen Erstligisten in der eigenen Halle zu sein? Genau das ist es, was die jungen Spieler motiviert weiter zu machen, wenn solche Spiele vor Ort stattfinden.

Ich selber habe als junger Spieler mal die Möglichkeit gehabt, gegen die 78er zu spielen. Die Erinnerung daran macht mich heute , mit 48 Jahren, noch ein bisschen stolz 😊. Alles Gerede über die Zukunft des Handballs bringt nichts, wenn die Taten den Worten nicht folgen 🤷‍♂️.

Die jungen Leute wollen die Möglichkeit haben, nach dem Spiel zu ihrem Idol zu gehen und sich ein Selfie und/oder ein Autogramm zu holen. Das ist doch bei den aktuellen Strukturen überhaupt nicht mehr möglich.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (4. Juli 2023 um 15:45)

• Abgesehen vom Reiz bzw der einmaligen Chance vs Kiel o.ä. zu spielen :

Ist es für solche Vereine nicht finanziell lukrativer, die ersten Runden z.b. gegen einen Zweitligisten zu spielen, wo man auch die Chance hat evtl ne Sensation zu schaffen ? Die Halle wird auch gegen Zweitligisten ausverkauft sein etc ...

Und wir alle wissen auch , dass bei einer 1.Runde vs Kiel nicht alle Stars auflaufen würden ....

Durch den Spieltermin mitten in den Ferien ist gegen einen mittelklassigen Zweitligisten die Halle ordentlich gefüllt, aber bei weitem nicht ausverkauft.

Selbst bei einem nicht in Bestbesetzung auflaufenden THW wäre die Halle voll.

Überall wird immer von der Verbindung zwischen Spitzenhandball und Basis gesprochen, gelebt wird sie nicht, eher im Gegenteil.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Durch den Spieltermin mitten in den Ferien ist gegen einen mittelklassigen Zweitligisten die Halle ordentlich gefüllt, aber bei weitem nicht ausverkauft.

Überall wird immer von der Verbindung zwischen Spitzenhandball und Basis gesprochen, gelebt wird sie nicht, eher im Gegenteil.

Damit hast du zu 100 % Recht .

• Ganz im Ernst, da kann man gleich nur die ersten 8 der 1 Liga im DHB Pokal spielen lassen.

Was soll das bitte, immer die ständigen Änderungen des Modus.

Auf der eine Seite will man mehr Menschen für den Handball begeistern, doch macht genau das Gegenteil.

Es zählt nur noch das Finale Four alles andere ist ja nur Beiwerk und eigentlich gar nicht gewollt.

Warum kann man nicht einfach die 1 und 2 Ligavereine, die Meister aus der 3 Liga und die Finalisten der Länderpokalendspiele. so das ich auf 64 Vereine komme ab der 1 Runde antreten lassen.

Dies sind bis zum Finale Four genau 4 Spiele.

• Durch den Spieltermin mitten in den Ferien ist gegen einen mittelklassigen Zweitligisten die Halle ordentlich gefüllt, aber bei weitem nicht ausverkauft.

Ja ok wenn ein mittelklassigen Zweitligaverein, der selbst schon 1 Liga gespielt hat, kein guter Gegner ist, ja dann kann man am besten den Modus komplett ändern.

Einfach die ersten 8 der 1 Liga um den Pokal spielen lassen.

Vorbild sollte der DFB Pokal sein, nur so schaffe ich eine Brücke zu Basis.

Und nicht nur es zählen nur die Top 4 der 1 Liga.

Und eigentlich wären noch vor ein paar Wochen, spiele gegen mittelklassige Zweitligavereine gar nicht möglich gewesen und die meisten 3 Ligisten wären auch nicht dabei gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (4. Juli 2023 um 17:01)

• Interessant wird es, wie DYN das ganze überträgt, die Spiele kommen ja Live.

Und wie die Amateurvereine damit umgehen, wenn da DYN dann mit mindesten 3 Kameras aufschlägt.

• Und wir alle wissen auch , dass bei einer 1.Runde vs Kiel nicht alle Stars auflaufen würden ....

Da würde ich nicht so meine Hand für ins Feuer legen. Je nach Spieltermin und Gesundheitszustand der Spieler wird der ein oder andere Trainer die 1. Runde DHB-Pokal durchaus als "Testspiel" und als Gelegenheit zum Einspielen mit etwas höherem Druck als in reinen Freundschaftsspielen sehen und somit nicht nur "Jugend forscht" betreiben. 2015 bei dem Erstrundenturnier in Essen waren -zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht vollkommen trügt- alle (bis auf Jicha, der direkt danach nach Barcelona wechselte) mit in der Halle und wurden auch eingesetzt sofern nicht verletzt (Klein, Jansen und Wiencek).
    Die Zusammenfassung auf der THW-Homepage liest sich für mich jetzt nicht so, als wenn die Stars so gar nicht gespielt hätten (zwar nicht über 60 Minuten, da in der zweiten Halbzeit dann doch auf die Jugend gesetzt wurde. Wer hier nun zur Jugend zählte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, denn dazu finde ich keine Angaben) und auch im zweiten Spiel von diesem Turnier gegen Tusem Essen am Folgetag kann ich von Einsätzen von Duvnjak, Weinhold, Dissinger, Toft Hansen, Canellas, Dahmke und Landin (erster Pflichteinsatz für den THW) im Spielbericht lesen.

Für die Fans der kleinen Vereine dürfte es durchaus schon etwas ganz besonderes sein, die "Großen" mal in der eigenen Halle begrüßen zu dürfen. Gerade da es aufgrund der kleinen Halle zahlreiche Gelegenheiten für Autogramme und Fotos gibt. In Essen war die gesamte Situation total familiär und die Zuschauer machten eigentlich alle einen ziemlich zufriedenen Eindruck. Ebenso glaube ich, dass die Spieler der kleinen Vereine es als etwas besonders empfinden, wenn sie -wenn auch nur vielleicht 20 oder 30 Minuten- gegen Spieler wie Duvjnak, Gisli, Gottfridsson oder Landin spielen und dabei eigene kleine Erfolge wie geglückte Abwehraktionen oder Torerfolge feiern können. Echte Chancen dürften sich natürlich die wenigsten ausrechnen auch wenn es vielleicht doch mal ganz selten zu der ein oder anderen Sensation kommt, weil eben die Stars doch nicht so ganz bei der Sache sind.

Glück auf

smoerf

• Wobei dies schon interessant wäre wenn ein Top 3 Liga Verein zuhause gegen einen mittelklassigen Zweitligisten spielen muss und dies dann live kommen würde.

Wobei nein, will ja eh niemand sehen.

• Also ich hab an DYN eine Mail geschickt und recht schnell eine Antwort bekommen.

Sobald ein 2 Ligaverein ein Pokalheimspiel hat, wird dies auch Live auf DYN übertragen.

Laut DYN, da es mit den Vereinen der 3 Liga ja keine Übertragungsrechte gibt und DYN mit 3 +1 Kameras , was immer dies zu bedeuten hat, überträgt, sind die Hallen der meisten 3 Ligavereine nicht geeignet und eine Übertragung wie sie sich DYN vorstellt nicht möglich ist.

• Also ich hab an DYN eine Mail geschickt und recht schnell eine Antwort bekommen.

Sobald ein 2 Ligaverein ein Pokalheimspiel hat, wird dies auch Live auf DYN übertragen.

Laut DYN, da es mit den Vereinen der 3 Liga ja keine Übertragungsrechte gibt und DYN mit 3 +1 Kameras , was immer dies zu bedeuten hat, überträgt, sind die Hallen der meisten 3 Ligavereine nicht geeignet und eine Übertragung wie sie sich DYN vorstellt nicht möglich ist.

Immerhin!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

TuS Vinnhorst und EHV Aue kommen zwar aus dem Lostopf 3. Liga, sind aber aktuell in der 2. HBL und verfügen somit über das Equipment von DYN. Wenn die Übertragungsrechte nicht dagegen sprechen, könnte man doch mal mit der neuen Technik üben für den späteren Ligaalltag und die Pokalspiele streamen.

• Warten wir ab.

Mir wurde es so geschrieben, sobald ein Verein der 2 Liga ein Pokalheimspiel hat, wird es über DYN Live gesendet.

Ich hab DYN nochmal auf deren Mail geantwortet und mal gefragt, ob dann das Spiel in Vinnhorst und in Aue live kommen müssten.

2 Mal editiert, zuletzt von DieNicole (5. Juli 2023 um 17:42)

• Ich habe von DYN eine Antwort bekommen in Sachen das sobald ein 2 Ligaverein ein Pokalheimspiel hat, das es Live auf DYN kommt.

Es wurde mir bestätigt, das die Erstrundenspiele in Vinnhorst und in Aue live übertragen werden, da es sich um Pokalheimspiele von Zweitligavereinen handelt.

Sollte aber ein Amateurverein weiter kommen und ein Heimspiel gegen Zweitligaverein haben, wird es nicht übertragen.

Nur wenn ein Zweit oder Erstligaverein ein Heimspiel hat.

• Die exakten Anwurfzeiten für die erste Pokalrunde wurden inzwischen festgelegt. Mal sehen ob DYN sein Versprechen, die Heimspiele der Zweitligisten zu streamen, dann einhält.

-----

Ergänzung: Die Spiele Aue/Bietigheim und Vinnhorst/Nordhorn sind bei DYN in der Vorschau zu finden. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (16. August 2023 um 11:26)