Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

• Ein zweiter? Du willst doch nicht etwa Gottfridsson als sehr guten Playmaker bezeichnen?

Du weißt, was ich von ihm halte 😉

Ich habe nie gesagt , dass Gottfridsson kein Handball mehr spielen kann.

Ich halte ihn nur nicht für den Playmaker, den Flensburg jetzt braucht , um ganz nach oben zu kommen.

Habe so oft gesagt , dass Flensburg eine Alternative zu Jim braucht und es wird immer offensichtlicher.

Ich kann mir durchaus vorstellen , dass er in einem Verein wie Szeged , bei dem er nur in den CL spielen funktioniern muss und gegen Veszprem, nochmal seinen dritten Frühling erleben wird.

Aber 2x die Woche, dazu in einer Mannschaft wie Flensburg, das funktioniert nicht mehr.

Tandem mit Smarason in Szeged, das wäre für ihn Ideal.

• Kiel kann gute Spiele abliefern. Aber sie sind nicht konstant genug. Vor dem Spiel denke ich fast nie, dass sie das deutlich und ungefährdet gewinnen. Dafür sind es zuviele Ausreißer nach unten.

...

Aber die Qualität ist eigentlich vorhanden.

Genau DAS denke ich aber leider auch immer von meiner SG, wenn sie nicht gerade zu Hause spielt!

• Freundschaft!

Ich kann nicht erkennen, dass der Umbruch in Flensburg viel besser als der in Kiel läuft.

Das Problem dabei: in Kiel hat man noch gar keinen Umbruch gemacht. Der kommt erst noch. Was wir im Moment sehen, sind keine Folgen eines bewussten Umbruchs, sondern eine Folge sowohl von Überalterung, als auch ungewollter Qualitätsabgänge. Flensburg hat die Basis für die nächsten Jahre gelegt. Der THW hat das noch vor sich.

• Eric Johansson hat am Anfang auch gut eingeschlagen. Heute? Würde ihn auch gern wieder besser spielen sehen, als "neutraler" Beobachter. Einzelne Spieler können natürlich den Unterschied machen. Erleben wir ja z. Z. an jedem Spieltag. Der THW sucht da noch seinen "neuen" Weg. Erscheint mir dort alles etwas wie Stückwerk. Denke nicht, das der THW die andere drei Topteams nächste Saison angreifen kann. Das dauert noch.

• Freundschaft!

Das Problem dabei: in Kiel hat man noch gar keinen Umbruch gemacht.

Johansson, Wallinius, Skippy. Der Umbruch hat schon begonnen und geht nächste Saison weiter.

Kiel hatte genau so ungewollte Qualitätsabgänge wie Flensburg auch.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Johansson, Wallinius, Skippy. Der Umbruch hat schon begonnen und geht nächste Saison weiter.

Kiel hatte genau so ungewollte Qualitätsabgänge wie Flensburg auch.

Wallinius wird langfristig beim THW keine Rolle spielen. Er spielt ja jetzt schon eine kleine. Bleiben zwei junge Spieler, die in zwei Jahren kamen. In einem 16er Kader ist das nicht viel. Das hat mit Umbruch nichts zu tun, das ist normale Fluktuation.

Bei drei jungen Spielern bzw. einem davon im besten Alter, geht der Umbruch im Sommer erst los. Aber das Thema war ja diese Saison.

• Bleiben zwei junge Spieler, die in zwei Jahren kamen.

Bis wann ist ein Spieler für dich jung?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Das Problem dabei: in Kiel hat man noch gar keinen Umbruch gemacht. Der kommt erst noch. Was wir im Moment sehen, sind keine Folgen eines bewussten Umbruchs, sondern eine Folge sowohl von Überalterung, als auch ungewollter Qualitätsabgänge. Flensburg hat die Basis für die nächsten Jahre gelegt. Der THW hat das noch vor sich.

Der Umbruch wurde eingeleitet. Eric und Skippy sind Wunschspieler, sicher nicht Ersatz für ungewollte Qualitätsabgänge (Sagosen, Zarabec), sondern Teil des natürlichen Generationswechsels. Auf die Verpflichtung von Wallinius könnte die These zutreffen.

Das Problem des THW ist nicht nur, dass er jeden Wunschspieler nicht mehr bekommt, sondern auch nicht zum gewünschten Zeitpunkt. So ergeben sich halt Verzögerungen im Umbruch. Deutlich wird dies beim Generationswechsel auf KM/IB. Hier sind nicht nur perspektivisch 2 KM neu zu verpflichten, ich hoffe auch noch auf einen Spieler wie Köster, einen RL bzw. RR, der auch im IB decken kann.

Ob der THW in der nächsten Spielzeit um die DM mitspielen wird, hängt entscheidend mit der Weiterentwicklung der beiden Hoffnungsträger zusammen. Was Eric kann, hat er oft genug bewiesen, leider nicht konstant, da fehlt es derzeit vermutlich am Selbstvertrauen. Dazu passt, dass er bereits ein Jahr früher zum THW kommen sollte, hatte sich diesen Schritt aber damals noch nicht zugetraut. So gesehen war es wichtig, dass Jicha gestern nach einer schlechten 1. HZ an ihm festgehalten hat.

Während Eric ohne größere Probleme ins Spielsystem hinein passt, ist die Integration von Skippy m.E. ungeklärt. Derzeit spielt er wie gefesselt und mit angezogener Handbremse (so gut wie keine Einzelaktionen, keine Risikopässe). So wird er von Dauer dem THW wenig nützen. Es braucht aber auch Mitspieler, die auf seine Spielweise eingestellt sind. Dies braucht einfach Zeit. Laut Pekeler nutzen sie derzeit die spielfreien Tage. Zu sehen ist in ihren Spielen davon allerdings noch nichts bzw. sehr wenig.

• Man hatte gestern anfangs ein paar Spielzüge gesehen, die auf Skipagøtu zugeschnitten waren, Ergebnis war, das Ekberg mehrfach glockenfrei verwarf, Dahmke im Timing zu spät war und dann den Wurf nicht nahm und Wiencek den Ball nicht fing. Also statt 4 Toren, Skippy als Assist-König und nen ruhigen Abend, wurden es 3 Ballverluste.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich kann nicht erkennen, dass der Umbruch in Flensburg viel besser als der in Kiel läuft.

Bei den ganzen alten Säcken.;-) steht dem THW der "Umbruch" doch eher noch bevor. So ein Umbruch dauert halt Jahre an der falschen Förde.....

• Bei den ganzen alten Säcken.;-) steht dem THW der "Umbruch" doch eher noch bevor. So ein Umbruch dauert halt Jahre an der falschen Förde.....

Ihr habt doch schon die dritte Umbruchsaison in Folge, bei uns ist es gerade die erste Saison ;)

• Du denkst dir auch immer Sachen aus. Glaubst du das selbst oder glaubst du, jemand glaubt, dass das wirklich so gesagt wurde?

Was fürn Umbruch seit drei Saisons?

Nur weil letzte Saison verkackt wurde, wars doch kein Umbruch.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wir hatten in den letzten zwei ( bzw. drei) Jahren keinen Umbruch sondern eine extreme Verletztenserie und den Nachgang + einen Trainer der das nicht mehr auffangen konnte. Mit dem neuen Trainer und Veränderungen auf Schlüsselpositionen in Abwehr und Rückraum ist dies tatsächlich eine Umbruchssaison.

Kiel sehe ich momentan nicht im Umbruch. Das geht erst los. Momentan ist es eher der konkrete Verlust von zwei Weltklassespielern

• Du denkst dir auch immer Sachen aus. Glaubst du das selbst oder glaubst du, jemand glaubt, dass das wirklich so gesagt wurde?

Was fürn Umbruch seit drei Saisons?

Nur weil letzte Saison verkackt wurde, wars doch kein Umbruch.

Mir ging es nur darum, dass einige (keine Flensburger) davon sprechen, dass der Flensburger Umbruch viel erfolgreicher als in Kiel sei. Ergebnistechnisch ist das nicht zu sehen.

• CL entschieden, Abstiegskampf entschieden.

Meisterschaft könnte nächsten Freitag auch durch sein, wenn der SCM in Flensburg nicht verliert.

Dann geht es Runden vor Schluss schon nur noch für Hannover und Gummersbach um den 6.Platz, der evtl reichen könnte.

:hi:

• CL entschieden, Abstiegskampf entschieden.

Meisterschaft könnte nächsten Freitag auch durch sein, wenn der SCM in Flensburg nicht verliert.

Dann geht es Runden vor Schluss schon nur noch für Hannover und Gummersbach um den 6.Platz, der evtl reichen könnte.

Die Meisterschaft entschieden mit einem Punkt Vorsprung? 😂😂😂