Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

• Magdeburg überzeugt bislang wesentlich mehr, zudem deutliche Unterschiede im Restprogramm: Berlin hat sowohl gegen Flensburg als auch gegen Kiel noch ein Spiel mehr als der SCM, das direkte Duell findet in Magdeburg statt, Berlin hat noch das Auswärtsspiel in Melsungen zu absolvieren und zudem spricht auch das Torverhältnis für den SCM.

Zu Kiel: Hab ja nicht gesagt, dass sie auf jeden Fall 2. werden. Nur, dass es noch möglich ist, falls sie sich ab jetzt nur noch eine Niederlage erlauben.

Mit dem SCM sehe ich es genauso. Die können sich eigentlich nur selber schlagen. Wer nicht einmal die bessere TH-Leistung aufzubieten hat, hat gegen den SCM gar keine Chance.

Wie Patrick gestern richtigerweise sagte, ich persönlich schaue schon nicht mehr auf die Tabelle. Das sollten sie alle so handhaben. Vielleicht löst das bei einigen die Verkrampfung und Übermotivation wie z.B. gestern bei Dule.

• In meinen Augen performt die SG auswärts ne Klasse schlechter als zu Hause.

Das einzige überzeugende Auswärtsspiel habe ich in Gummersbach gesehen ( korrigiere mich gerne ) .

Ich meinte meinen Beitrag im Vergleich zur Tabellenspitze. Ich sehe nicht , wie Flensburg mit solchen Durchhängern ( Stuttgart, Lemgo , Hannover , , Göppingen, Balingen war seeehr knapp etc ) irgendwie noch Platz 1 angreifen kann. Dafür ist Magdeburg auswärts viel zu konstant und Berlin bisher auch !

Verlieren sie heute in Berlin, hat sich Platz 1 erledigt.

Ps. Jeder Beitrag ist hier meine persönliche Meinung. Das muss man nicht immer explizit erwähnen.

Größtenteils erzeugst du mit so einer Art Beitrag eine wesentlich weniger aggressive Grundstimmung. Sollte der Forenhygiene hier gut tun.

• Was für den SCM spricht, sie spielen die meiste Zeit über wie aus einem Guss und man hat nicht den Eindruck, dass die Spieler trotz EM geschlaucht wirken. Ich war schon überrascht, wie gut es nach der Pause in der Liga gegen die Löwen aussah. Gegen Kiel haben sie noch eine Schippe drauf gelegt. Man könnte meinen, dass die EM den Spielern eher gut getan als geschadet hat. Am meisten bin ich von der Abgeklärtheit beeindruckt, wenn es mal ne Phase ohne Tore gibt. Das spricht für ein enormes Selbstverständnis. Sie wissen, was sie können und sie glauben auch dran.

Die Art und Weise, wie der SCM sein Spiel durchzieht, ist schon beeindruckend. So souverän agiert derzeit kein anderes Team. Mit Claar und Smarason habt ihr zwei absolute Topverpflichtungen gelandet. Wenn dann noch die TH und die Abwehr liefern, was soll dann noch schief gehen?

• ....

Verlieren sie heute in Berlin, hat sich Platz 1 erledigt.

Ps. Jeder Beitrag ist hier meine persönliche Meinung. Das muss man nicht immer explizit erwähnen.

Im Sinne der Spannung erwarte ich, dass die SG heute nicht verliert. Ich tippe auf Auswärtssieg mit +3.

Zur persönlichen Meinung setze ich mich abermals in den Honda. Ich halte es ebenso, dass alles was ich schreibe, meine Meinung ist. Gebe ich andere Meinungen (mit der Verwendung der Mehrzahl kann man häufig Gender-Klippen umschiffen :)) wieder, weise ich entsprechend darauf hin.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Art und Weise, wie der SCM sein Spiel durchzieht, ist schon beeindruckend. So souverän agiert derzeit kein anderes Team. Mit Claar und Smarason habt ihr zwei absolute Topverpflichtungen gelandet. Wenn dann noch die TH und die Abwehr liefern, was soll dann noch schief gehen?

Ja, nur leider nicht bis 28. An den Gedanken, dass Smarason ab dem Sommer weg ist, muss man sich erstmal gewöhnen. Und da wird´s sicher nicht leicht, den Aderlass zu kompensieren. Auch wenn Gisli dann wieder dabei sein wird, ist es keine Garantie, dass die Truppe weiter so wie jetzt performt. Dieses blinde Verständnis gerade zwischen Claar und Smarason macht den SCM aktuell so stark, wie noch nie. Dazu kommt noch, dass OIM immer besser wird. Was OIM gestern für Lücken in der Kieler Abwehr gesehen hat, war schon beeidruckend. Da kann er dann meinetwegen auch mal einen 7m verwerfen. Der Rückraum Claar-Smarason-Magnusson ist so enorm spielstark, dass es für jede Abwehrreihe schwierig wird und Smarason ist hier ein ganz wichtiger Spieler.

Kretzsche hatte sich gestern auch so in diese Richtung geäußert, dass er sich nicht vorstellen kann, dass Smarason bei einem anderen Verein so wie in Magdeburg performt. Den Gedanken hatte ich auch schon, natürlich von der Hoffnung getragen, dass er in der Pusta doch starkes Heimweh nach Bördekartoffeln und Elbestrand bekommt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Art und Weise, wie der SCM sein Spiel durchzieht, ist schon beeindruckend. So souverän agiert derzeit kein anderes Team. Mit Claar und Smarason habt ihr zwei absolute Topverpflichtungen gelandet. Wenn dann noch die TH und die Abwehr liefern, was soll dann noch schief gehen?

Murphys Gesetz – Wikipedia

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich verstehe hier die Logik von einigen nicht. Füchse Berlin ist mit einem Spiel weniger gerade mal zwei Punkte hinter Magdeburg. Es sind noch 15 - 16 Spiele, also 30 - 32 Punkte zu holen. Unabhängig des Ergebnisses beim Spiel Flensburg vs. Berlin ist lange noch nicht der Meisterschaftskampf entschieden. Immer wieder liest man hier leistungsherabwürdigende Posts zu Füchse Berlin und sieht zweifellos Magdeburg vorne. Die Tabelle - und um die geht es letztendlich - spricht eine andere Sprache. Gleich viele Siege/Niederlagen/Remis. Es ist gut möglich, das Magdeburg noch ein paar Remis/Niederlagen einstecken muss. Auch bei vermeintlich einfachen Gegnern. Und deshalb ist es zum jetzigen Zeitpunkt Quatsch Magdeburg irgendwelche Meisterschaftsgarantien zu bescheinigen.

• ... Dazu kommt noch, dass OIM immer besser wird. Was OIM gestern für Lücken in der Kieler Abwehr gesehen hat, war schon beeidruckend. Da kann er dann meinetwegen auch mal einen 7m verwerfen. Der Rückraum Claar-Smarason-Magnusson ist so enorm spielstark, dass es für jede Abwehrreihe schwierig wird und Smarason ist hier ein ganz wichtiger Spieler.

...

In dem System darf man aber auch den Sauger und O. Bergendahl nicht vergessen. Die machen z. T. die Lücken auf durch die die anderen gehen können. Gestern in einer Situation war gut zu sehen, wie M. Saugstrup einfach stehen bleibt und Wienczek quasi an seinem Rücken "abprallt". Der andere verteidiger war auf dem Weg nach Außen und schon war die Lücke für OIM da.

• In dem System darf man aber auch den Sauger und O. Bergendahl nicht vergessen. Die machen z. T. die Lücken auf durch die die anderen gehen können. Gestern in einer Situation war gut zu sehen, wie M. Saugstrup einfach stehen bleibt und Wienczek quasi an seinem Rücken "abprallt". Der andere verteidiger war auf dem Weg nach Außen und schon war die Lücke für OIM da.

Natürlich, aber du brauchst dann auch Spieler, die dort rein gehen. Wir haben noch 2 weitere Halbe, die da doch deutlich zaghafter sind und einen, dem alles egal ist, ob Lücke oder nicht, wenn er will, wird scharf geschossen. Den mag ich.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich verstehe hier die Logik von einigen nicht. Füchse Berlin ist mit einem Spiel weniger gerade mal zwei Punkte hinter Magdeburg. Es sind noch 15 - 16 Spiele, also 30 - 32 Punkte zu holen. Unabhängig des Ergebnisses beim Spiel Flensburg vs. Berlin ist lange noch nicht der Meisterschaftskampf entschieden. Immer wieder liest man hier leistungsherabwürdigende Posts zu Füchse Berlin und sieht zweifellos Magdeburg vorne. Die Tabelle - und um die geht es letztendlich - spricht eine andere Sprache. Gleich viele Siege/Niederlagen/Remis. Es ist gut möglich, das Magdeburg noch ein paar Remis/Niederlagen einstecken muss. Auch bei vermeintlich einfachen Gegnern. Und deshalb ist es zum jetzigen Zeitpunkt Quatsch Magdeburg irgendwelche Meisterschaftsgarantien zu bescheinigen.

Bei uns Fans ist das aber weniger der Fall. Der Sieg in Kiel ist aber schon ein wichtiger Schritt. Viele hatten hier wahrscheinlich im Hinterkopf schon eine Niederlage einkalkuliert.

• Im Sinne der Spannung erwarte ich, dass die SG heute nicht verliert. Ich tippe auf Auswärtssieg mit +3.

Zur persönlichen Meinung setze ich mich abermals in den Honda. Ich halte es ebenso, dass alles was ich schreibe, meine Meinung ist. Gebe ich andere Meinungen (mit der Verwendung der Mehrzahl kann man häufig Gender-Klippen umschiffen :)) wieder, weise ich entsprechend darauf hin.

Der Queller, (Kategorie Fuchsschwanzgewächse, kann auch Zufall sein) :lol: .........aber die Quellen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Bin ich ganz deiner Meinung. Ist dir auch aufgefallen, dass diese Meinungen in der absoluten Mehrzahl nicht aus der SCM-Ecke stammen?!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Der Eindruck ist dem geschuldet, dass der SCM seine Siege souveräner einfährt als die Füchse und das der SCM weniger abhängig ist von Einzelspielern. Hinzu kommt, dass man im Gedächtnis noch den Einbruch der Berliner von letzter Saison hat.

Und schließlich ist vielen Magdeburg als Meister lieber als die Füchse.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• und das Restprogramm und Torverhältnis kommen auch noch dazu.

Hab heute mal duschgetippt und bin bei

SCM 61:7, Flens 56:12, Füchse 55:13 und Kiel 54:14 gelandet.

Schauen wir mal.

:hi:

Dass anscheinend viele eher Magdeburg favorisieren, liegt m.E. an der Stabilität des SCM. Der SCM spielt gnadenlos seinen Stiefel runter und passt wie es Alf schrieb sein Spiel auch effektiv an und lässt wie gestern mehr über Außen agieren. Und das gestrige Spiel kann man als vorläufigen Höhepunkt betrachten, weil es nahezu ein Start-Ziel-Sieg war. Kiel hatte ja den facto nicht den Hauch einer Chance.

Und es ist nicht nur erfolgreicher und unheimlich effektiver Handball, sondern auch schöner Handball.

Oma Inge ist wieder dicke mit dabei, aber nicht so auffällig/dominant wie vor 2 Jahren. Claar ist der beste Neueinkauf der jüngeren Vereinsgeschichte. Smarason und Bergendahl sind die besten kurzfristig notwendig gewordenen Einkäufe der Vereinsgeschichte. Es läuft aktuell auf vielen Ebenen.

Das sehen auch Nicht-SCM Fans.

Bin gerade auf dem Weg zur Schmelinghalle, bin gespannt, wie die zwei Verfolger spielen werden.

• Es ist noch lange nichts entschieden. Der Sieg gegen Kiel könnte aber eine ähnliche Initialzündung sein wie damals 2021, als der SCM dann später Meister wurde. Wobei Initialzündung das falsche Wort ist - bei 28 Spielen in Folge unbesiegt. Das ist fast einfach außergewöhnlich.

Ich nehme mal Obo beim Wort ;).

• ...Schön finde ich persönlich dieses Gerammel jedoch nicht.

Mir persönlich ist es egal, wie du das findest :hi:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)