Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

• Die gegenwärtige Besetzung der Abstiegsränge wird es auch ziemlich sicher zum Ende der Saison sein. Bin mal gespannt, wie viele Jahre am Stück sich die HBL noch anguckt, dass beide Aufsteiger immer sofort wieder runtergehen, bevor sie erkennt dass das derzeitige Modell krankt.

Es steigen die zwei Mannschaften ab, die die wenigsten Punkte einfahren. Das hat mit krank weniger zu tun, eher mit Wettbewerb. Du hast sicher deine Wünsche, ich selbst lehne dagegen Playoffs an jeglicher Stelle ab. Die würden den Spielplan nur aufpumpen, Championchips hin oder her. Beim dritten Ab/Aufsteiger bin ich allerdings bei dir.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Da ist sicherlich was dran. Aber den HSV als bedeutend für die Geschichte des deutschen Handballs anzusehen, na ja. Er hat in einer kurzen Zeit von, sagen wir 15 Jahren, die wichtigsten Titel eingefahren, weil ein Gönner seine Schatulle geöffnet hat. Das war dann zu Ende, als er sie wieder geschlossen hat. Bei Gummersbach ist die Einschätzung aber komplett richtig. Das ist wahre Handballgeschichte, an der Eisenach oder Balingen auf ihre Weise auch mitgeschrieben haben.

Schatulle öffnen alleine reicht nicht aus, um Titel einzufahren. Den Beweis hat die MT über Jahre erbracht. Jetzt wollen sie beweisen, dass sie mit Geld auch um Titel kämpfen können. Eisenach hat Tradition und ich drücke die Daumen, dass sie drin bleiben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Schatulle öffnen alleine reicht nicht aus, um Titel einzufahren.

Ich sage nur Hanning und Schwalbe. Das ändert aber nichts an meiner Grundaussage. Ja, das war etwas an das man anknüpfen konnte, aber Geschichte, Tradition war es nicht. Die kann jetzt vielleicht entstehen. Irgendwann.

• Du hast sicher deine Wünsche, ich selbst lehne dagegen Playoffs an jeglicher Stelle ab. Die würden den Spielplan nur aufpumpen, [...]

Naja, der besagte englische Modus wären für die Teams auf Platz 3-6 nur maximal 3 Spiele mehr: 2 Halbfinals und ein Finale um den Aufstieg in Berlin.

Und mir geht es auch weniger um die Playoffs an sich, sondern um das Aufbauen "gesunder" Trickle-Down-Strukturen: Welchen Anreiz hat man aktuell, in der 2. Liga Sechster zu werden wenn man 4 Spieltage vor Saisonende auf Platz 7 - 9 steht? Richtig, gar keinen.

Aber: Stelle man sich vor, Platz 3-6 kriegt schon nur für das Erreichen der Halbfinals eine nette Prämie, für das Erreichen des Finals oder einen Sieg in einem der Halbfinals nochmal. Von dem generierten Geld kann man den Kader verstärken, die Spieler die "verdrängt" werden gehen vielleicht zu schwächeren Zweitligisten und verdrängen da entsprechend die schwächeren Spieler - Trickle Down. Die Qualität wird in der Breite erhöht durch das Setzen präzise geplanter Stimuli in der Spitze.

Ich bleibe dabei, dass nur über eine solche, systematische Erhöhung der Qualität der 2. Liga (Was kein Angriff auf deren derzeitige Qualität sein soll!) das Problem des Tabellenkellers der HBL gelöst werden kann. Oder aber man verkleinert die HBL auf 16 Teams - aber das würde zurecht von den (neudeutsch) Wettbewerbern der unteren Erstliga-Gefilde als massiver Eingriff in das operative Geschäft als Sportunternehmen betrachtet werden und mittlerweile ist selbst der HCE ein zu kapitalträchtiges Unterfangen, als das man denen einfach aufdrücken kann, dass der Marktplatz zukünftig weniger Stände vorweist und einzelne Händler von jetzt auf gleich die Biege machen müssen.

• Naja, der besagte englische Modus wären für die Teams auf Platz 3-6 nur maximal 3 Spiele mehr: 2 Halbfinals und ein Finale um den Aufstieg in Berlin.

Aber: Stelle man sich vor, Platz 3-6 kriegt schon nur für das Erreichen der Halbfinals eine nette Prämie, für das Erreichen des Finals oder einen Sieg in einem der Halbfinals nochmal. Von dem generierten Geld kann man den Kader verstärken, die Spieler die "verdrängt" werden gehen vielleicht zu schwächeren Zweitligisten und verdrängen da entsprechend die schwächeren Spieler - Trickle Down. Die Qualität wird in der Breite erhöht durch das Setzen präzise geplanter Stimuli in der Spitze.

Es wird schon ewig gebarmt, dass es zu viele Spiele sind. Oki, vielleicht nicht so im Unterhaus.

Und wo soll die nette Prämie herkommen? Mal ehrlich, wen interessiert ein Playoff der Ränge drei bis sechs in der zweiten Liga? Die Beteiligten und dann hört es auf.

• Ich sage nur Hanning und Schwalbe. Das ändert aber nichts an meiner Grundaussage. Ja, das war etwas an das man anknüpfen konnte, aber Geschichte, Tradition war es nicht. Die kann jetzt vielleicht entstehen. Irgendwann.

Ich sage nur Fitzek und Krebs. Standen zwar im Backcourt, sind aber auch keine Blinden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Und wo soll die nette Prämie herkommen? Mal ehrlich, wen interessiert ein Playoff der Ränge drei bis sechs in der zweiten Liga? Die Beteiligten und dann hört es auf.

Die Idee hat aber trotzdem Charme. Den Verband oder die HBL könnte es interessieren und die Summen, mit denen man einem Zweitligisten spürbar unter die Arme greifen könnte, sind ja auch nicht riesengroß.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Idee hat aber trotzdem Charme. Den Verband oder die HBL könnte es interessieren und die Summen, mit denen man einem Zweitligisten spürbar unter die Arme greifen könnte, sind ja auch nicht riesengroß.

Wie schon gesagt, ich halte von Playoffs im Handball gar nichts und wollte auch nicht den Begriff Gasmann (m/w/d) benutzen. Eventuell erkenne ich auch nicht den Sinn dieser Idee, kann ich aber mit leben.

• Wie schon gesagt, ich halte von Playoffs im Handball gar nichts und wollte auch nicht den Begriff Gasmann (m/w/d) benutzen. Eventuell erkenne ich auch nicht den Sinn dieser Idee, kann ich aber mit leben.

Das dich das nicht interessiert ist ja völlig legitim, mich auch eher weniger, aber deshalb sagte ich ja, dass die Rolle des Gasmanns ja auch der DHB, die HBL oder meinetwegen auch noch Dyn übernehmen könnten, vielleicht auch alle zusammen.

Einen Sinn erkenne ich da schon, aber ob das eine (Playoffs) der richtige Weg ist das andere (Hebung des Niveaus) zu erreichen, weiß ich auch nicht.

Außerdem kann sich etwas auch einfach mal interessant anhören ohne das es mich direkt betrifft.

• Die Füchse erstaunlich stabil mittlerweile. Lichtlein hat sich enorm entwickelt. Das Spiel gegen Flensburg fehlt noch im Tabellenbild.

4-4-10-10 oder 4-6-8-10 sind die aktuellen Konstellationen nach 18 Spieltagen. Dieses verlegte Hinspiel hat insbesondere für Flensburg vorentscheidenden Charakter. 2 oder 6 Punkte Abstand zur Champions League!!!!

Magdeburg zieht seinen Stiefel auch gnadenlos durch. Die beiden TTeamsan der Spitze mit minimalen Patzern werden wohl die Meisterschaft ausspielen. Einer von Beiden kommt durch. Platz 2 ist für die Verfolger aber noch drin.

• Magdeburg wird am Ende vorne sein, vermutlich deutlich.

Bei Platz 2 halte ich noch vieles für möglich, kann mir nicht vorstellen, dass die Füchse das bis zum Ende stabil halten können. Schade dass jetzt Pause ist...aber es wird bestimmt eine tolle Rückrunde.

SCM holt sich dieses Jahr wohl das Double und in der CL hoffe ich auf ein deutsches Finale mit dem besseren Ende für den THW.

In der EL wird es wohl zu einem deutschen Showdown in Hamburg kommen, da werden sich die Flensen und die Füchse einen heißen Kampf liefern.

Freuen wir uns drauf...

• Nach den letzten beiden Spieltagen klafft mittlerweile eine ordentliche Lücke zwischen Platz 5 und 6.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Melsungen hat halt ein Top-Torhütergespann, wie die davor auch. Das fehlt bei Gummersbach und Hannover.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ja, jetzt haben sie aber auch noch Tyrion und Wun Wun, sowie einen Martinovic, der groß aufspielt.

Und Ruhe im Verein ohne Geerken.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ja, jetzt haben sie aber auch noch Tyrion und Wun Wun, sowie einen Martinovic, der groß aufspielt.

Und Ruhe im Verein ohne Geerken.

Jo und sie können in ihren Heimspielen eine entscheidende Rolle bei der Vergabe der Meisterschale spielen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid