Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

• 1. SG Flensburg Handewitt

2. SC Magdeburg

3. THW Kiel

4. RN Löwen

5. Füchse Berlin

6. TSV Hannover-Burgdorf

7. MT Melsungen

8. SC DHfK Leipzig

9. HSV Hamburg

10. Lemgo

11. BHC

12. Göppingen

13. VfL Gummersbach

14. HC Erlangen

15. WetzlarFA

16. Stuttgart

17. Balingen

18. Eisenach

• Meine Plätze 7 bis 9:

7. MT Melsungen

Individuell nochmals stärker geworden – Stichwort: Kristopans – jedoch bleibt bei der MT immer der Zweifel hinsichtlich der Mentaliät. Denke für die Gesamtstimmung im Verein könnte es sich positiv auswirken, dass Geerken endlich weg ist. Normalerweise gehören sie unter die ersten 6, aber ich bin aufgrund der letzten Jahre noch etwas vorsichtig, traue ihnen aber definitiv einen kleinen Sprung zu auf Platz 7.

8. VfL Gummersbach

Der Vorjahresaufsteiger war zuletzt eine der positiven Überraschungen der Liga. Man hat neben dem guten Trainer mE ein sehr gutes Torhütergespann mit Ivanisevic und Rebmann und neben Mappes und Köster nun auch einen guten RR. Auch Herzen und Vujovic sind ordentliche Verpflichtungen. Wenn sie die Power und die Heimstärke aus der Vorsaison halten, schaffen sie es in die erste Tabellenhälfte. Traue ihnen ein ähnlich starkes 2.Jahr zu wie zuletzt Hamburg.

9. HSV Hamburg

Das wird wieder eine solide Runde mit einem guten Trainer. Dass es zuletzt sogar Platz 7 wurde lag natürlich auch daran, dass einige Mannschaften hinter ihren Erwartungen blieben. Andererseits wäre wohl sogar Platz 6 drin gewesen, wenn man in der entscheidenden Saisonphase nicht so von Verletzungen geplagt gewesen wäre. In der ersten Tabellenhälfte sehe ich sie definitiv erneut.

Somit meine bisherige Tabelle:

7. MT Melsungen

8. VfL Gummersbach

9. HSV Hamburg

10. TSV Hannover-Burgdorf

11. TBV Lemgo

12. Frisch Auf Göppingen

13. HC Erlangen

14. Bergischer HC

15. HSG Wetzlar

16. TVB Stuttgart

17. HBW Balingen-Weilstetten

18. ThSV Eisenach

:hi:

• Nachdem ich mich im letzten Jahr so sehr aus dem Fenster gelehnt habe, tippe ich diesmal vorsichtig optimistich.

1.Magdeburg

2.Flensburg

3.Kiel

4.Berlin

5.Rhein-Neckar Löwen

6.Melsungen

7.Lemgo

8.Hamburg

9.Hannover

10.Göppingen

11.BHC

12.Gummersbach

13.Wetzlar

14.Erlangen

15.Leipzig

16.Balingen

17.Stuttgart

18.Eisenach

• Gefällt mir, wie Du das aufziehst. Wie eine Serie, bei der man gespannt auf die nächste Folge wartet. :hi::cool:

• Dann gibt's hier mal eine kleine Übersicht über die bisherigen Tipps...

Sortiert ist das ganze wie ein Medaillenspiegel, auch wenn das vielleicht nicht die beste Sortierung ist, aber auch so bekommt man ja schon eine gute Übersicht über die Verteiluing ;)

Den Zufallstipp habe ich nicht mit dazugezählt... ansonsten findet man alle bisherigen Tipps in Tabellenform hier wieder...

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

1.

FLE

9

5

4

1

2.

MAG

6

10

1

2

1

3.

THW

4

1

9

5

4.

FUX

1

3

6

9

1

5.

RNL

2

13

1

4

6.

HAN

3

9

3

2

2

1

7.

MEL

3

6

5

3

2

1

8.

HSV

1

2

4

7

5

1

9.

FAG

1

1

2

1

2

3

7

1

3

10.

LEI

1

3

1

3

6

2

1

1

1

11.

LEM

3

3

6

4

2

1

1

12.

GUM

2

4

2

4

1

1

5

1

1

13.

BHC

1

5

5

1

6

1

1

14.

TVB

1

3

3

11

2

15.

HCE

4

5

2

6

3

16.

WET

1

3

2

7

3

3

1

17.

HBW

6

14

1

18.

EIS

2

19

• Gute Idee. Mit Flensburg und Magdeburg kristallisieren sich also die beiden Topfavoriten für die beiden CL-Plätze heraus. Aber mein Tipp folgt ja erst noch.😉

• Mir ist schleierhaft, wieso Fensburg so häufig auf Platz 1 gesehen wird. Umbruch, neuer Trainer...

Das können Argumente gegen eine hohe Platzierung sein, müssen aber nicht. Ich denke, dass Flensburg einen schweren Start haben, sich dann aber schnell fangen und einen sehr starken weiteren Verlauf der Saison zeigen wird. Vorausgesetzt natürlich allgemeine Gesundheit, zumindest einigermaßen...

Kiel und Magdeburg haben aus unterschiedlichen Gründen zumindest auch einen kleinen Umbruch und Berlin war letzte Saison auf den Punkt nicht da, deswegen traue ich es ihnen zumindest auch diesmal nicht zu. Dazu halte ich den Kader für zu dünn und auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum für zu schwach für Platz 1.

• 1. Magdeburg

2. Flensburg

3. Kiel

4. RNL

5. Füchse

6. Leipzig

7. Hannover

8. BHC

9. Melsungen

10. Hamburg

11. Gummersbach

12. Lemgo

13. Wetzlar

14. Göppingen

15. Erlangen

16. Stuttgart

17. Balingen

18. Eisenach

Die Top 3 werden denke ich Kopf an Kopf sein. Kiel mit neuer Spielidee und weiter starker Abwehr nicht zu unterschätzen. Über Flensburg ist alles gesagt und der SCM hat auch unter Belastung Stabilität bewiesen und den Kader weiter verbreitert.

Dahinter Tierbreak die Füchse machen einen Schritt zurück und werden von verbesserten Löwen überholt.

Überraschungen wittere ich aus Leipzig und dem Bergischen Land. Hannover lässt Körner in der EL, Melsungen ist Melsungen.

Wetzlar stabilisiert sich unter Carstens. FAG verliert wichtige Spieler und den Anschluss nach Europa.

Eigentlich wollte ich Balingen drin lassen, habe aber, wie viele andere auch einfach keinen alternativen Absteiger gefunden.

• foerdefuchs ... Da war ich wohl etwas zu langsam, die Idee mit der Übersicht hatte ich auch und schon die Excel angefangen.

Hab trotzdem mal die Durchschnittsplatzierung (gerundet auf eine Nachkommastelle) aufgetragen:

Platz 1,8 - SG Flensburg-Handewitt

Platz 2,5 - SC Magdeburg

Platz 2,8 - THW Kiel

Platz 3,3 - Füchse Berlin

Platz 5,4 - Rhein-Neckar Löwen

Platz 6,7 - TSV Hannover-Burgdorf

Platz 7,0 - MT Melsungen

Platz 8,8 - HSV Hamburg

Platz 9,4 - TBV Lemgo-Lippe

Platz 10,5 - VfL Gummersbach

Platz 10,7 - DHfK Leipzig

Platz 11,8 - Frisch Auf! Göppingen

Platz 12,7 - Bergischer HC

Platz 13,0 - HC Erlangen

Platz 15,4 - TVB Stuttgart

Platz 15,4 - HSG Wetzlar

Platz 16,8 - HBW Balingen-Weilstetten

Platz 17,3 - ThSV Eisenach

• 1. SC Magdeburg

2. THW Kiel

3. SG Flensburg-Handewitt

4. Füchse Berlin

5. Rhein-Neckar Löwen

6. bis 16. SC DHfK Leipzig, TSV Hannover-Burgdorf, Bergischer HC,

MT Melsungen, HSV Hamburg, VfL Gummersbach, TBV Lemgo Lippe,

HSG Wetzlar, FrischAuf! Göppingen, HC Erlangen, TVB Stuttgart

18.ThSV Eisenach

Platz 1 bis 5, Änderung der Reihenfolge gegenüber der Vorsaison. SGF vielleicht etwas überschätzt, braucht noch event. 1 Jahr bis zum Optimum. Füchse verlieren den Anschluß, falls man sich nicht noch im Rückraum verstärkt. Ohne Titel, wird es für Siewert dort die letzte Saison. RNL ringen um Konstanz. Im Mittelfeld ist vieles möglich. Wer zum Saisonende hin noch Puste hat, landet im einstelligen Bereich. Abstiegskandidaten sind leider die Aufsteiger, aber Überraschungen gab es auch schon in der Vergangenheit.

• Mir ist schleierhaft, wieso Fensburg so häufig auf Platz 1 gesehen wird. Umbruch, neuer Trainer...

Bin ich komplett bei Dir. Ich war vergangene Saison deutlich optimistischer als diese Saison. Potentiell sind wir offensiv besser aufgestellt als vergangene Saison. Es müssen sich aber erstmal alle aneinander gewöhnen. Dazu muss sich auch die eingespielte Abwehr neu sortieren. Allerdings hat auch die Konkurrenz mehr oder weniger kleine Umbrüche.

• Meine Plätze 4 bis 6:

4. Füchse Berlin

Diese Einschätzung hatte ich schon vor dem Abgang von Holm. Von der individuellen Qualität stünden sie mit ihm und einem fitten Drux sicher den anderen Top Teams in nichts nach, zumal mit Tollbring die bisherige Schwachstelle LA hervorragend ausgemerzt werden konnte. Dennoch fehlte bislang dann doch immer etwas für ganz oben. Das ist vielleicht auch der Unterschied zu großen, emotionalen Traditionsvereinen, die auch ein Stück weit von ihrem Umfeld getragen werden. Könnte mir vorstellen, dass es Siewerts letzte Saison wird. An einen Absturz ins Mittelfeld, der hier schon prophezeit wurde, glaube ich jedoch auch nicht - dafür sind sie einfach zu stark besetzt.

5. Rhein-Neckar Löwen

Die RNL für mich wieder näher an den Top 4 als am Rest der Liga, aber ich glaube nicht, dass sie ernsthaft in den Kampf um die CL Plätze eingreifen können, zumal Uwe noch länger ausfällt und jetzt die Dreifachbelastung wieder hinzukommt, wofür es in der Breite vielleicht noch etwas fehlt. Denke aber, dass Hinze sie weiterentwickelt und sie mittelfristig auch mal wieder in die Top 4 vorstoßen können zumal sie ja abgesehen von der ganzen schlechten Phase mit 7 Niederlagen am Stück schon letzte Saison auf Top 3 Niveau gepunktet haben.

6. SC DHfK Leipzig
    Letztes Jahr blieben sie deutlich unter ihren Möglichkeiten. Dieses lag mE einerseits am Saisonstart vor dem Trainerwechsel und andererseits an den letzten ca. 10 Spieltagen nach dem Ausfall von Viggo Kristjansson. Dazwischen haben die Leipziger aber deutlich gezeigt, wie stark sie sein können (Siege gegen den SCM, in Kiel, gegen die Löwen). Wenn sie von Verletzungen verschont bleiben sind sie für mich definitiv ein Kandidat für Platz 6. Es ist aber natürlich auch viel Bauchgefühl dabei, dass sie jetzt mit einem Jahr am oberen Ende ihrer Möglichkeiten dran sind.

Somit meine bisherige Tabelle:

4. Füchse Berlin

5. RN Löwen

6. SC DHfK Leipzig

7. MT Melsungen

8. VfL Gummersbach

9. HSV Hamburg

10. TSV Hannover-Burgdorf

11. TBV Lemgo

12. Frisch Auf Göppingen

13. HC Erlangen

14. Bergischer HC

15. HSG Wetzlar

16. TVB Stuttgart

18. ThSV Eisenach

:hi:

Genau darin liegt ja auch die Chance, siehe die Löwen...Ich denke ein neuer Trainer, der neue Energie hereinbringt, wird Flensburg verdammt gut tun. Dazu Pytlick und Smits als Neuzugänge...ich sehe Flensburg definitiv unter den ersten beiden, sofern es keine größeren Verletzungssorgen gibt...aber wer weiß das schon, es bleibt und wird verdammt spannend! Freuen wir uns darauf!

• Ich erwarte von Flensburg auch Einiges in der kommenden Saison. Die Neuzugänge sind wirklich stark. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass man annehmen könnte, dass die Neuzugänge on top zum Kader der letzten Saison kommen. Flensburg hat allerdings auch starke Spieler verloren. Das fehlt mir öfters in der Betrachtung.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich erwarte von Flensburg auch Einiges in der kommenden Saison. Die Neuzugänge sind wirklich stark. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass man annehmen könnte, dass die Neuzugänge on top zum Kader der letzten Saison kommen. Flensburg hat allerdings auch starke Spieler verloren. Das fehlt mir öfters in der Betrachtung.

Von der Leistung, die die abgehenden Spieler in der letzten Saison und auch in der vorletzten erbracht haben, tut mir persönlich nur Simon Hald und phasenweise Aaron Mensing richtig weh. Röd, Søgard, Semper und Lindskog sind sehr verschmerzbar.

• Von der Leistung, die die abgehenden Spieler in der letzten Saison und auch in der vorletzten erbracht haben, tut mir persönlich nur Simon Hald und phasenweise Aaron Mensing richtig weh. Röd, Søgard, Semper und Lindskog sind sehr verschmerzbar.

Da bin ich voll bei Dir!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Von der Leistung, die die abgehenden Spieler in der letzten Saison und auch in der vorletzten erbracht haben, tut mir persönlich nur Simon Hald und phasenweise Aaron Mensing richtig weh. Röd, Søgard, Semper und Lindskog sind sehr verschmerzbar.

Bei Rød lag es doch aber pimär eher daran, dass er verheizt worden ist oder?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.