Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

• Dann wage ich mich auch mal so langsam an meine Prognose. Wie in den letzten Jahren möchte ich nicht einfach nur eine Auflistung 1 bis 18 schreiben, sondern zu den einzelnen Vereinen auch noch ein paar Sätze schreiben (mal mehr, mal weniger) - dann haben wir umso mehr zu diskutieren und in einem Jahr auch umso mehr zu lachen ;)

Da es immer sehr lange gedauert hat, das alles in einen einzelnen Beitrag zu packen, mache ich das jetzt einfach nach und nach. Ich fange jetzt mal mit Platz 16 bis 18 an:

16. TVB Stuttgart

Vor einem Jahr schrieb ich an dieser Stelle, dass man ihnen nun endlich den Sprung ins Mittelfeld zutrauen kann. Es gelang jedoch erneut nicht, da es mE auch eine Mentalität gibt, dass man nur Vollgas gibt, sobald man die Gefahr des Abstiegs spürt. Sobald man wieder etwas Luft hat, schaltet man wieder einen Gang zurück. Die damalige Einschätzung basierte auch auf Verpflichtungen wie Bergendahl und Sliskovic – beide schon wieder weg. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schätze den TVB zwar stärker als die Aufsteiger ein, aber wenn es einen Verein gibt, den diese hinter sich lassen können, ist es am ehesten der TVB.

17. HBW Balingen-Weilstetten

Ich schätze Balingen starker ein als Minden im vergangenen Jahr. Mit El Tayar hat man sich auf der wichtigsten Position hervorragend verstärkt. Einige bundesligaerfahrene Akteure von vor 2 Jahren sind noch mit dabei, als man ja alles andere als völlig chancenlos war. Wichtig ist sicherlich, dass man eine enorme Heimstärke erzeugen kann. Man ist zwar Abstiegskandidat Nr.2, jedoch hat man im Gegensatz zu Eisenach mE durchaus realistische Chancen, den Abstiegskampf zumindest spannend zu gestalten.

18. ThSV Eisenach

Hier kann man es kurz machen. Für mich das neue Hamm. Ich traue ihnen zwar in heimischer Halle die ein oder andere Überraschung zu, alles andere als Platz 18 wäre jedoch in meinen Augen eine riesige Überraschung. Individuell schätze ich sie sogar noch etwas schwächer als Hamm ein, dafür dürfte die Werner-Assmann-Halle vielleicht für den ein oder anderen Punkt gut sein. Insgesamt also etwa die Punktzahl, auf die Hamm gekommen ist.

:hi:

• So, dann mache ich mal weiter mit den Plätzen 13 bis 15.

13. HC Erlangen

Alle Jahre wieder wird der HCE im Nachhinein als eine der Enttäuschungen der Saison eingestuft, die hinter ihrem Potenzial zurückgeblieben ist. Irgendwie veranlasst die Verpflichtung von Hartmut Meyerhoffer mich jetzt nicht dazu, das für dieses Jahr anders einzuschätzen. Deswegen denke ich, dass sie erneut nicht ihr – ohne Zweifel vorhandenes – Potenzial ausschöpfen und es nur zu Platz 13 reicht, auch wenn sie erneut gute Neuzugänge präsentieren können.

14. Bergischer HC

Einige Spieler, die langjährig im Verein waren, haben diesen verlassen. Man bewies jedoch schon im vergangenen Jahr, dass man Umbruch kann. Man wird erneut nicht in Abstiegsgefahr geraten, jedoch auch für den Kampf um Europa nicht infrage kommen. Dafür ist die Konkurrenz zu stark. Vom Potenzial sehe ich sie daher auf 14, jedoch gelingt es ihnen ja fast immer, eine auf dem Papier stärkere Mannschaft hinter sich zu lassen.

15.HSG Wetzlar

Schlecht gelaufen oder Qualitätsproblem? Diese Frage stellt sich wohl im Rückblick hinsichtlich der abgelaufenen Saison der HSG Wetzlar. Nun hat man auch noch Nyfjäll verloren. Jedoch bin ich sicher, dass die Verpflichtung von Carstens auf der Trainerposition der HSG gut tun und Ruhe verleihen wird. Daher sehe ich eine kleine Steigerung gegenüber der vergangenen Saison – jedoch ohne dass die HSG wieder für das mittlere Drittel in Frage käme. Vor allem zu Hause sollte man sich wieder steigern.

• Das Schöne ist: wir müssen und dürfen uns alle überraschen lassen. Es könnten die verrücktesten Dinge geschehen. Ist unberechenbar. Das macht es so spannend. Auch wenn ich tendenziell pessimistisch eingestellt bin. Also in Sachen HBW ;)

:irony:

Die vier sicheren Punkte gg. Kiel werden uns nicht helfen, wenn wir nicht nachlegen

:lol::lol::lol:

Ohne Käs und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck :smokin:

• Die vier sicheren Punkte gg. Kiel werden uns nicht helfen, wenn wir nicht nachlegen

:lol::lol::lol:

Besser gegen den THW keine Punkte holen und dafür, anders als N-Lübbecke vorletzte Saison, in der HBL bleiben 8o .

Da es für mich eine kurze Reise zum THW Spiel ist, drücke ich Euch die Daumen für den Klassenerhalt natürlich nochmals fester, habe aber wenig Hoffnung, dass die beiden Aufsteiger tatsächlich auch eine Chance auf den Klassenerhalt haben. Wetzlar wird sich nicht nochmal eine solche Saison leisten wollen und Stuttgart scheint ein bisschen stärker zu sein.

• bisher ganz genau meine Einschätzungen zu den Teams von 13-18.

Als nächstes kommt dann bestimmt auf

12 Frisch Auf Göppingen

11 TBV Lemgo

10 VfL Gummersbach

• Mir hat einer geschrieben, dass wir (HBW) Meister werden. Ich habe geantwortet, dass ich dann alle (aus der WhatsApp-Gruppe) auf vier Bier nach Malle einlade. Anreise in Eigenregie. Soll ich das Risiko eingehen???

• Ich halte dagegen. Kasten Störtebeker. Was meinst du :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mir hat einer geschrieben, dass wir (HBW) Meister werden. Ich habe geantwortet, dass ich dann alle (aus der WhatsApp-Gruppe) auf vier Bier nach Malle einlade. Anreise in Eigenregie. Soll ich das Risiko eingehen???

Ich glaube du kannst risikolos auf 4 Magnum-Flaschen Dom Perignon auf den Seychellen erhöhen mit Anreise inklusive.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Der meint sicherlich eure D2 in der Kreisliga A :D

• Der meint sicherlich eure D2 in der Kreisliga A :D

Oh je! Vielleicht hab ich was falsch verstanden? Aber komm, was solls: ich lade euch alle ein. Also im Falle einer Meisterschaft des HBW. Zum Frühstück gibts tagsdarauf Heringsweckle. Ok? :hi:

• 14. Bergischer HC

Einige Spieler, die langjährig im Verein waren, haben diesen verlassen.

Was rein sportlich aber ehrlicherweise kein Verlust ist. Ich würde fast sagen, ich bin für diese Saison optimistischer als für die letzte, nur Rückraum rechts bleibt leider ein massives Fragezeichen. M‘Bengue verpasst wieder die Vorbereitung und wenn das zu ähnlichen Leistungen führt wie in der abgelaufenen Saison, wird er den Platz in der Startformation, den Scholtes ihm im Schnelldurchgang abgenommen hat - obwohl auch er die meiste Zeit wahrlich nicht überragend gespielt hat - wohl kaum zurückerobern. Und das ist dann für die obere Tabellenhälfte tatsächlich sehr dünn.

Die Kraft in uns.

2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (17. Juli 2023 um 22:51)

• Weiter geht's mit den Plätzen 10 bis 12.

10. TSV Hannover-Burgdorf

Die TSV Hannover-Burgdorf ist wahrscheinlich die Mannschaft, bei der ich am stärksten von der durchschnittlichen Prognose der HE User abweiche. Auch ich finde, dass sie eine starke, interessante, junge Truppe mit einem guten Trainer haben. Jedoch gibt es in diesem Bereich der Tabelle zahlreiche starke Mannschaften auf einem ähnlichen Level, sodass die internationale Belastung dort definitiv einen großen Unterschied machen kann (zuletzt gesehen bei Göppingen und davor das Jahr beim TBV).

11. TBV Lemgo

Der TBV hat in den letzten Jahren immer extrem viel aus seinen Möglichkeiten rausgeholt. Die Neuzugänge versetzen mich jetzt ehrlich gesagt noch nicht in Euphorie, aber das war in der Vergangenheit auch öfter mal nicht der Fall bei Spielern, die sich dann anschließend als Stammspieler etablierten. Der Weggang der Guardiolas ist natürlich schmerzhaft, aber ich denke, wir haben Ruhe im Verein, einen herausragenden Trainer, eine enorme Heimstärke und sind ja auch weiterhin recht ordentlich besetzt, v.a. im Rückraum und Außen, sodass einem Platz im gesicherten Mittelfeld nichts im Wege stehen sollte.

12.Frisch Auf Göppingen

Platz 14 in der vergangenen Saison war sicherlich unterhalb dessen, was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist. Nun hat man mit Rebmann, Gulliksen, Lindenchrone und Blagotinsek einige gestandene Akteure verloren. Zwar fällt die Dreifachbelastung weg, jedoch überzeugt mich Schorsch – so sehr ich ihn als Spieler geliebt habe – als Trainer nicht so richtig. Deswegen sehe ich nur einen Platz im Mittelfeld. Sicherlich kann es auch ein bisschen besser als Platz 12 ausfallen, jedoch werden sie mE nicht in den Kampf um Platz 6 eingreifen können.

Somit meine 2.Tabellenhälfte:

10. TSV Hannover-Burgdorf

11. TBV Lemgo

12. Frisch Auf Göppingen

13. HC Erlangen

14. Bergischer HC

15. HSG Wetzlar

16. TVB Stuttgart

18. ThSV Eisenach

TVM: Verrückt, dass wir ab Platz 11 alles gleich haben.

@ BHC-06: Das stimmt, aber die Rolle, die Spieler außerhalb des Spielfelds einnehmen, sollte man keinesfalls unterschätzen.

• 1, SG Flensburg-Handewitt

2. SC Magdeburg

3. THW Kiel
    4. Füchse Berlin

5. MT Melsungen

6. Frisch Auf! Göppingen
    7. Rhein-Neckar Löwen
    8. TSV Hannover-Burgdorf
    9. TBV Lemgo-Lippe

10. HSV Hamburg

11. SC DHfK Leipzig

12. Bergischer HC

13. VfL Gummersbach

14. HC Erlangen
    15. HSG Wetzlar
    16. TVB Stuttgart

18. ThSV Eisenach

Die Füchse hatten ihre Chance auf die Meisterschaft in der letzten Saison... so eine Konstellation wird so schnell nicht wiederkommen. Ohne Drux wird es zumindest in der Hinrunde nochmal schwieriger. In den letzten Jahren war ich bei diesem Tipp immer etwas optimistischer. Diesmal können die Füchse froh sein, wenn sie noch Platz 4 erreichen.

Flensburg wird es reißen. Die Monsterzugänge brauchen eigentlich nicht viel Zeit zum Einspielen.

Kiel wird auch ohne Landin noch ganz oben mitspielen. Und Magdeburg... irgendwo hab ich hier den Begriff "Mentalitätsmonster" gelesen... das trifft es eigentlich sehr gut.

Balingen ist eigentlich gefühlt zu stark, um gleich wieder abzusteigen. Andererseits fällt mir außer Eisenach kein Verein ein, den sie hinter sich lassen könnten .

• @ BHC-06: Das stimmt, aber die Rolle, die Spieler außerhalb des Spielfelds einnehmen, sollte man keinesfalls unterschätzen.

Keineswegs, aber die Kapitänsrolle hat sich Gutbrod ohnehin schon mit Arnesson geteilt und Gunnarsson steht eh jeden zweiten Tag mit in der Halle. :lol:

Die Kraft in uns.

• Schon lange war ich nicht mehr so gespannt auf eine neue Saison. Vor allem natürlich wegen der "Neuen" SG, die vom Etat und der Papierformel ganz oben mitspielen sollte, aber auch wegen der allgemeinen Entwicklung nach den ganzen Krisenjahren. Kann der THW ohne Landin und Sagosen das Niveau halten? Wird MD konstant bleiben? Ist bei den Berlinern die Luft schon wieder raus? Wird der Cliff Barnes des Handballes (Melsungen) doch mal zum JR?

Platz 1 für die SG ist mehr Wunsch als echter Tipp, aber wer weiß?

1. SG Flensburg-Handewitt

2. SC Magdeburg

3. THW Kiel

4. Füchse Berlin

5. Rhein-Neckar Löwen

6. MT Melsungen

7. Frisch Auf! Göppingen

8. TSV Hannover-Burgdorf

9. HSV Hamburg

10. TBV Lemgo-Lippe

11. SC DHfK Leipzig

12. Bergischer HC

13. VfL Gummersbach

14. HC Erlangen

15. HSG Wetzlar

16. TVB Stuttgart

18. ThSV Eisenach

• Ich ändere meinen Meistertip und setze den SCM aufgrund der aktuell größten Kaderbreite auf 1. und die SG auf 2.

Sollte Berlin nicht nachjustieren, sehe ich hier nur noch Max. Den 4. Platz mit Abstand zu den Top 3 rausspringen.

Sollte sich noch der ein oder andere Leistungsträger zusätzlich verletzen, könnte es hier auch richtig Richtung Mittelfeld runter gehen.

• 1. SC Magdeburg

2. SG Flensburg Handewitt

3. THW Kiel

4. Füchse Berlin

5. RN Löwen

6. HSV Hamburg

7. MT Melsungen

8. VfL Gummersbach

9. TSV Hannover-Burgdorf

10. SC DHfK Leipzig

11. FA Göppingen

12. HC Erlangen

13. BHC

14. Lemgo

15. Stuttgart

16. Wetzlar

17. Balingen

18. Eisenach

• 1. SG Flensburg Handewitt

2. THW Kiel

3. Füchse Berlin

4. SC Magdeburg

5. MT Melsungen

6. TSV Hannover-Burgdorf

7. RN Löwen

8. SC DHfK Leipzig

9. HSV Hamburg

10. Lemgo

11. BHC

12. Wetzlar

13. VfL Gummersbach

14. HC Erlangen

15. FA Göppingen

16. Stuttgart

17. Balingen

18. Eisenach

Eigentlich wollte ich erst tippen, wenn die Vorbereitungsspiele abgeschlossen sind. Aber der Eindruck vor der letzten Saison trog. Zum Beispiel hatte Hannover eine ganz schlechte Vorbereitungsbilanz. Aber während der Saison wurden sie immer besser.