Dann wage ich mich auch mal so langsam an meine Prognose. Wie in den letzten Jahren möchte ich nicht einfach nur eine Auflistung 1 bis 18 schreiben, sondern zu den einzelnen Vereinen auch noch ein paar Sätze schreiben (mal mehr, mal weniger) - dann haben wir umso mehr zu diskutieren und in einem Jahr auch umso mehr zu lachen ![]()
Da es immer sehr lange gedauert hat, das alles in einen einzelnen Beitrag zu packen, mache ich das jetzt einfach nach und nach. Ich fange jetzt mal mit Platz 16 bis 18 an:
16. TVB Stuttgart
Vor einem Jahr schrieb ich an dieser Stelle, dass man ihnen nun endlich den Sprung ins Mittelfeld zutrauen kann. Es gelang jedoch erneut nicht, da es mE auch eine Mentalität gibt, dass man nur Vollgas gibt, sobald man die Gefahr des Abstiegs spürt. Sobald man wieder etwas Luft hat, schaltet man wieder einen Gang zurück. Die damalige Einschätzung basierte auch auf Verpflichtungen wie Bergendahl und Sliskovic – beide schon wieder weg. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schätze den TVB zwar stärker als die Aufsteiger ein, aber wenn es einen Verein gibt, den diese hinter sich lassen können, ist es am ehesten der TVB.
17. HBW Balingen-Weilstetten
Ich schätze Balingen starker ein als Minden im vergangenen Jahr. Mit El Tayar hat man sich auf der wichtigsten Position hervorragend verstärkt. Einige bundesligaerfahrene Akteure von vor 2 Jahren sind noch mit dabei, als man ja alles andere als völlig chancenlos war. Wichtig ist sicherlich, dass man eine enorme Heimstärke erzeugen kann. Man ist zwar Abstiegskandidat Nr.2, jedoch hat man im Gegensatz zu Eisenach mE durchaus realistische Chancen, den Abstiegskampf zumindest spannend zu gestalten.
18. ThSV Eisenach
Hier kann man es kurz machen. Für mich das neue Hamm. Ich traue ihnen zwar in heimischer Halle die ein oder andere Überraschung zu, alles andere als Platz 18 wäre jedoch in meinen Augen eine riesige Überraschung. Individuell schätze ich sie sogar noch etwas schwächer als Hamm ein, dafür dürfte die Werner-Assmann-Halle vielleicht für den ein oder anderen Punkt gut sein. Insgesamt also etwa die Punktzahl, auf die Hamm gekommen ist.