Team der Saison 2022/23

• Golla als KM, Sigurdsson als Trainer & Hald als Abwehrspieler gehören in die Top 3!

• Chrapkowski? Wie kommst du darauf?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• TW: Landin—> Simic

LA: Mortensen —>dann Mertens

RL: Johannson —> Köster

RM: Gisli—> Knorr

RR Smits—> Viggo K

KM Golla—> Saugstrup

RA Blohme—> Lindberg

Abwehr : Schefvert—> Hald

Trainer:Benno —> Sigurdsson

• Golla als KM, Sigurdsson als Trainer & Hald als Abwehrspieler gehören in die Top 3!

Bei GV Sigurdsson habe ich in der Tat wegen P3 überlegt, mich dann aber doch für Benno entschieden. Die Arbeit in Gummersbach hat allemal ein Lob verdient. Allerdings gilt es, diese zu bestätigen, vor allem, wenn starke Spieler den Verein verlassen. Das ist noch nicht passiert, aber ich bin positiv gespannt, wie er das gelöst bekommt.

Zu "deinen" Flensburgern:

Hald ist ein Spieler, den ich für seine Spielweise schätze. Grundsolider Typ. Reicht eben nur knapp nicht für mein Ranking.

Bei Golla habe ich Bauchschmerzen. Da fehlen mir Dynamik, Präzision, auch Charisma. Er kommt in der Abwehr gegen die Topleute regelmäßig einen Schritt zu spät. Und im Angriff ist seine Wurfquote ebenfalls nur Durchschnitt. Vielleicht täte es ihm gut, mit etwas weniger Muskelmasse weiterzuarbeiten, zugunsten von mehr Tempo. Und vielleicht täte es ihm gut, etwas von der vielen Verantwortung, die er sich selbst an Land zieht, abzugeben. Er ist ein guter KM, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und keinesfalls ein Unterschiedspieler, wie das mindestens meine persönlichen P1 und P2 sind.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Chrapkowski? Wie kommst du darauf?

Leistung!

Einer der letzten Abwehrspieler der alten Schule. Zu groß, um drüber zu werfen, zu unangenehm, um dran vorbei zu laufen. Trotz der Größe ordentlich beweglich und eine verlässliche Größe im Zusammenspiel mit dem Keeper.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Bei GV Sigurdsson habe ich in der Tat wegen P3 überlegt, mich dann aber doch für Benno entschieden. Die Arbeit in Gummersbach hat allemal ein Lob verdient. Allerdings gilt es, diese zu bestätigen, vor allem, wenn starke Spieler den Verein verlassen. Das ist noch nicht passiert, aber ich bin positiv gespannt, wie er das gelöst bekommt.

Zu "deinen" Flensburgern:

Hald ist ein Spieler, den ich für seine Spielweise schätze. Grundsolider Typ. Reicht eben nur knapp nicht für mein Ranking.

Bei Golla habe ich Bauchschmerzen. Da fehlen mir Dynamik, Präzision, auch Charisma. Er kommt in der Abwehr gegen die Topleute regelmäßig einen Schritt zu spät. Und im Angriff ist seine Wurfquote ebenfalls nur Durchschnitt. Vielleicht täte es ihm gut, mit etwas weniger Muskelmasse weiterzuarbeiten, zugunsten von mehr Tempo. Und vielleicht täte es ihm gut, etwas von der vielen Verantwortung, die er sich selbst an Land zieht, abzugeben. Er ist ein guter KM, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und keinesfalls ein Unterschiedspieler, wie das mindestens meine persönlichen P1 und P2 sind.

Selten so eine schlechte Einschätzung wie zu Golla gelesen. Er ist mindestens einer der besten 5 Kreisläufer auf der Welt.

• Leistung!

Einer der letzten Abwehrspieler der alten Schule. Zu groß, um drüber zu werfen, zu unangenehm, um dran vorbei zu laufen. Trotz der Größe ordentlich beweglich und eine verlässliche Größe im Zusammenspiel mit dem Keeper.

Chrapkowski hat doch höchstens nur 20 % der möglichen Spielzeit gespielt, wie kann so jemand in den Top 3 der Saison sein haha

• Leistung!

Die Leistung muss doch aber in vielen Spielen gezeigt werden. In meiner Wahrnehmung hat Chrapkowski dafür viel zu wenig gespielt.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Selten so eine schlechte Einschätzung wie zu Golla gelesen. Er ist mindestens einer der besten 5 Kreisläufer auf der Welt.

Ich bin mir bewusst, dass meine Meinung nicht alle teilen, lese ja selbst, wie viele ihn in der Auswertung auf P1 sehen.

Wenn er das auch nur ansatzweise wäre, was du schreibst, wäre die SG am Saisonende weiter vorn gelandet, hätte das eine FF erreicht und das andere erfolgreicher gespielt und die Deutsche Nationalmannschaft sähe sich nicht einer Krisendiskussion nach der anderen ausgesetzt.

Warum versuchen die Verantwortlichen beim DHB alles, um Pekeler zur Rückkehr zu bewegen? Dessen Niveau ist Weltklasse, seit längerer Zeit. Dessen Abwehrarbeit zum Beispiel hat uns die Punkte in den direkten Duellen gekostet und euch ne richtige Reise beschert beim letzten Auftritt in Kiel.

Ich bin auch gespannt, wie sehr ihm Joergensen zusetzen wird. Den halte ich bereits jetzt im Angriff für stärker.

• Bei GV Sigurdsson habe ich in der Tat wegen P3 überlegt, mich dann aber doch für Benno entschieden. Die Arbeit in Gummersbach hat allemal ein Lob verdient. Allerdings gilt es, diese zu bestätigen, vor allem, wenn starke Spieler den Verein verlassen. Das ist noch nicht passiert, aber ich bin positiv gespannt, wie er das gelöst bekommt.

Einerseits sollte nach meinem Verständnis beim Team der Saison 2022/23 allein die Leistung dieser einen Saison bewertet werden und ein Spieler oder Trainer könnte in dieser Auswahl stehen, selbst wenn es ein absoluter Ausreißer nach oben gewesen sein sollte.

Falls Du aber "muss dies bestätigen" unbedingt als Kriterium anführen willst, dann müsste dies auch für Christian Prokop in Hannover und Sebastian Hinze bei den Rhein-Neckar Löwen gelten. Beide haben erstmals nach Amtsübernahme bei ihren aktuellen Vereinen eine erfolgreiche Saison absolviert und in beiden Fällen war in der Rückrunde ein Leistungsabschwung der Mannschaften zu erkennen.

• Die Leistung muss doch aber in vielen Spielen gezeigt werden. In meiner Wahrnehmung hat Chrapkowski dafür viel zu wenig gespielt.

Chrapek hat genau in der Phase wenig gespielt, als der Club die Punkte liegen gelassen hat. Ist leider übliche Praxis (gewesen?), dass Spieler, die den Verein verlassen, weniger Spielanteile bekommen.

Passend dazu auch die reihenweisen Ausfälle auf der TW-Position. Das hat uns die Meisterschaft gekostet. Dann kam er wieder und mit ihm die Stabilität in der Abwehr, die uns die Saison am Ende doch sehr erfolgreich beenden ließ. Ich schrieb deswegen bereits in einem anderen Thread (und einem anderen Zusammenhang) , dass ich gespannt bin, wie das Trainerteam diese Saison auswertet.

• Auch wenn so eine Einschätzung nie komplett objektiv ist, manche probieren es auch gar nicht.

Es fällt bei einigen auch auf das sie sich anscheinend auch nur an die letzten Monate erinnern können oder wollen. Gerade wenn Spieler kaum Einsatzzeiten hatten oder nur in den letzten Monaten.

Am spannendsten finde ich persönlich die Trainerposition.

Jicha ist Meister geworden, hat mit der Mannschaft eine grandiose Rückrunde gespielt, auch wenn die Ergebnisse nicht immer spektakulär waren wie in früheren Zeiten. Die schlechten Ergebnisse in der CL ziehen das vll etwas herunter.

Hinze hat auch sehr gute Arbeit geleistet, leider sind irgendwann die Körner ausgegangen, aber immerhin noch den Pokal geholt. Er konnte eigentlich auch nur gewinnen, wenn man die letzte Saison der Löwen betrachtet. Dann haben sie 2/3 der Saison in meinen Augen schon über ihrem Limit gespielt und zuletzt halt unter ihrem Limit. (Limit nicht bezogen auf ein Spiel sondern auf eine Saison)

Sigurdsson als Aufsteiger der unterschätzt wurde, hat man direkt viele Punkte mitgenommen am Anfang der Saison. Dadurch hat man schon ein ganz anderes Selbstvertrauen , wenn die nächsten Punkte keine "Muss"-Punkte sind. Immer schön, wenn es so junge Mannschaften ins Mittelfeld schaffen, aber nächstes Jahr wird es schwieriger.

Prokop Hannover mit Platz 6 finde ich gar nicht so überraschend, Lemgo hat keine überragende Saison gespielt, Wetzlar wollte es lieber spannend machen statt Mittelfeld entspannt zu spielen, Melsungen spielt wieder eine typische Melsungen Saison, da bleibt nicht mehr viel Konkurrenz für Platz 6

WIegert wird glaube ich am meisten Unterschätzt, auch wenn es am Ende kein Pokal geben würde, bin ich mir sicher das Magdeburg mit einem anderen Trainer definitiv schlechte dastehen würde. Er holt aus der Mannschaft das beste heraus, er schafft es das die Ersatzspieler, welche kaum spielen, genau dann da sind, wenn die Mannschaft sie braucht.

• Einerseits sollte nach meinem Verständnis beim Team der Saison 2022/23 allein die Leistung dieser einen Saison bewertet werden und ein Spieler oder Trainer könnte in dieser Auswahl stehen, selbst wenn es ein absoluter Ausreißer nach oben gewesen sein sollte.

Falls Du aber "muss dies bestätigen" unbedingt als Kriterium anführen willst, dann müsste dies auch für Christian Prokop in Hannover und Sebastian Hinze bei den Rhein-Neckar Löwen gelten. Beide haben erstmals nach Amtsübernahme bei ihren aktuellen Vereinen eine erfolgreiche Saison absolviert und in beiden Fällen war in der Rückrunde ein Leistungsabschwung der Mannschaften zu erkennen.

Ich versuche es nochmal anders zu erklären. Sigurdsson hat aus einem kleinen Etat eine schlagkräftige Truppe geformt, die über den Erwartungen performt hat. Am Ende Platz 10, eine wirklich gute Leistung. Hinze hat die Löwen übernommen im Jahr 1 nach Schmid und am Ende 15 Punkte mehr als in der Vorsaison, die Quali für den internationalen Wettbewerb und den Pokalsieg geholt. Prokop hat ohne große Einkäufe aus einer sehr ähnlichen Truppe 11 Punkte mehr als in der Vorsaison und ebenfalls die Quali für den internationalen Wettbewerb geholt.

Bei Benno ist es sicher ein Stück weit Vereinsbrille, aber bei kaum jemandem auf und abseits der Platte merkt man die 120% Handball, die er (vor)lebt.

Im Übrigen, wenn es ligaübergreifend angefragt worden wäre, hätte ich den viel und oft gescholtenen Hanning Bob weit vorn. Mit dem VfL Potsdam weit gekommen in Liga 2 und sowohl A- als auch B - Jugend massgeblich mit zum Meistertitel geführt. Da hat er meinen großen Respekt für diese "Nebenbei"-Arbeit

• Hannover mit ähnlicher Truppe wie letztes Jahr? Da wurde doch gefühlt die halbe Mannschaft ausgetauscht.

Gerbl, Uscins, Vujovic, Kulesh, Steinhauser, Quenstedt und Michalczik kamen alle erst diese Saison und haben die Recken schon qualitativ nach Vorne gebracht. So war die Saison für mich zumindest, keine große Überraschung.

• Hannover mit ähnlicher Truppe wie letztes Jahr? Da wurde doch gefühlt die halbe Mannschaft ausgetauscht.

Gerbl, Uscins, Vujovic, Kulesh, Steinhauser, Quenstedt und Michalczik kamen alle erst diese Saison und haben die Recken schon qualitativ nach Vorne gebracht. So war die Saison für mich zumindest, keine große Überraschung.

Also Quenstedt hat Hannover sicherlich nicht qualitativ nach vorne gebracht.

Mir ging es bei "großen Einkäufen" nicht um die Anzahl der Ab- und Zugänge, sondern die Kaderqualität. Da hat Prokop deutlich mehr entwickelt.

• Schon Interessant, dass Gidsel nirgends genannt wird.

Das meine ich wirklich auch ganz neutral, da er ja schon sehr dominant (auch durch die Medien) auftritt. Ich tu mir auch schwer seine Saison bisher einzuordnen.

Zu Beginn dachte ich wirklich, dass er die Füchse auf eine neue Stufe hebt. Insbesondere im Hinspiel gegen Kiel war er durch die Abwehr ja nicht fair zu stoppen und hat Kiel ordentlich bluten lassen.

Je länger die Daison lief desto eher hatte ich das Gefühl, dass die Liga sich besser auf ihn eingestellt hat.

Bin sehr auf seine zweite Saison gespannt.

Da spielt auch die Sympathie mit. Den mag halt fast keiner hier. (Ich im übrigen schon)

Ich bin nicht dein Feind.

• Tor: Landin, Ersatz Simic

LA: Mortensen, Ersatz Landin

RL: Sagosen, Ersatz Mensah

RM: Gisli, Ersatz Knorr

RR: Gidsel, Ersatz Smits

RA: Lindberg, Ersatz Ekberg

KL: Golla, Ersatz Kohlbacher

Abwehr: Hald, Ersatz Bergendahl

Trainer: Wiegert, Co-Trainer Sigurdsson

Ich bin nicht dein Feind.

• Gisli, Smits und Benno mit großem Abstand; der Rest ist fast beliebig austauschbar.