Tops und Flops Saison 2022/2023

- Kiel als deutscher Meister

- SCM trotz zahlreicher Ausfälle

- Hamburg

- Gummersbach

- Meisterschaftskampf lange offen

- Löwen, trotz Durchhänger

- halbwegs volle Hallen , Zuschauer nach Corona wieder zahlreich am Start

- Sky , da jedes Spiel verfügbar

u.v.m

Flop

- Abstiegskampf, da frühzeitig entschieden

- Melsungen , da alle Jahre wieder

- Wetzlar

- öffentliche Angriffe von Personen bezüglich Nationalmannschaft

- Hängepartie Wiede, Peke , Heymann etc bezüglich Heim EM

- Flensburgs Spiel vs Granollers

- Fans Flensburg , unfassbare Ansprüche --> realitätsfern

- Viele Trainer haben wenig Vertrauen in die " Reservespieler" --> Wiegert durfte endlich mal feststellen , dass er sich nicht nur auf 8 Spieler verlassen kann, sondern auf ausnahmslos ALLE Spieler ....

Freue mich auf die Saison 23/24 !

Oben ist Spannung pur angesagt, viele tolle neue Spieler werden die Bundesliga bereichern und mit Dyn ist eine Plattform mit einem Programmam Start ( zu einem tollen Preis ) , wie wir es noch nicht erlebt haben

• Top:
    Breite Spitze und spannender Meisterkampf
    Gidsel, eine Wonne ihm zu zusehen
    Merz & Kuttler für mich das beste Gespannt
    SCM trotz Verletzung noch lange um die Meisterschaft gekämpft und verdient im CL FF

Flop:
    Flensburg/der Abgang von Machulla
    Melsungen
    subjektives Schrittegebashe

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Offizieller Beitrag

Seltsam, sonst sind die Mods gnadenlos und schicken die Feuerwehr los, notfalls mit Sonderschicht.

Diese hohle Diskussion lassen sie zu.

@ Mods, zweierlei Maß?

Dass gerade Du nach den Mods schreist ist ja irgendwie ein Treppenwitz...

Nein, nicht zweierlei Maß - sondern erst einmal laufen lassen in der Hoffnung, dass die User die Kurve kriegen. Klappt manchmal, hier gibt es aktuell noch Hoffnung.

• Top:

•23. Meistertitel für Kiel

•Niklas Landin

•Langfristige Vertragsverlängerungen für Harry und Eric

•Niko und Eric meine Saison-Player der Herzen

•DHB Pokal war auch ohne den THW mega spannend

SCM Im CL-FF (#fingerscrossed)

•Merz und Kuttler

•Goggi und Prokop

•HSVH

•das ich mich wieder mit passionierten Handballfans austausche

•Ankündigung, dass Anett Sattler zurückkehrt ins Business

Flops:

•die vielen, massiven Spielerverletzungen

•Der öffentliche Umgang der Verantwortlichen mit der gesamten SG Situation

•Kretzsche als nicht immer neutraler Kommentator und ich hoffe, dass er da bei DYN mehr Zurückhaltung übt, denn ich schätze seine Expertise und auch manchmal seine Insider-Infos

•zu viele persönliche Anfeindungen hier in der HE

•jedes Jahr wieder die Cheerleaderinnen bei den Füchsen

• Holger Glandorf - die Krise selber gemacht und das Gesicht jetzt schon verloren…

Dass die SG einer der Flops dieser Saison ist, steht wohl außer Frage. Und dass Holger Glandorf nicht der große Kommunikator ist, vermutlich auch.

Die Krise aber wurde doch wohl ganz woanders gemacht, ergo kann man ihm wohl lediglich das Handling der Krise ankreiden. Nächste Saison wird alles besser...;-)

Für Flensburger bot die Saison also recht wenige Tops. Der Heimsieg gegen Kiel wird in positiver Erinnerung bleiben, sonst ist man hier oben mehr als froh über das Ende der Saison. Es lebe die Kommende!

Top ist natürlich auch die Konstanz der Hamburger, die sich in der Liga fest etabliert haben und hoffentlich auch in Zukunft eine Rolle spielen können.

Top auch die Entwicklung von Kay Smits und Mensing, die mal wieder gezeigt haben, was man machen kann, wenn man plötzlich Verantwortung hat.

Flops sind in der HE mal wieder die ewigen Schiedsrichter Diskussionen, die ich aber mittlerweile einfach nicht mehr richtig ernst nehmen kann. Wem's gefällt.....

Die hohen Preise für die FF sind für mich auch ein Ärgernis - aber solange die Hallen trotzdem voll sind, wohl eher mein persönliches Problem.

• Absolut Top finde ich das weibliche Schirigespann!

Haben sich ganz souverän und durch gute Leistungen und klares Auftreten voll in der ersten Liga etabliert. Top!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Absolut Top finde ich das weibliche Schirigespann!

Haben sich ganz souverän und durch gute Leistungen und klares Auftreten voll in der ersten Liga etabliert. Top!

Das finde ich auch. Das letzte Beispiel, was mir einfällt, ist unser Auswärtsspiel in Mannheim, wo wirklich nicht wenig los war. Und es ging ja auch um einiges. Da hat man förmlich gesehen, wie die Entspanntheit der beiden sich auf die Spieler ausgewirkt hat.

• Wie ist das eigentlich bei der anderen Sportart mit dem größeren Ball und der etwas anderen Schritte Regeln?

Gibt's da auch so ein Ungleichgewicht zwischen Regel und was tatsächlich gepfiffen wird?

Hab länger keinen Basketball mehr geguckt.

Früher, als ich noch beides gespielt hatte, fand ich die Basketball Regeln einfacher, sowohl sich als Spieler dran zu halten als auch Verstöße zu erkennen.

Ja, die Entwicklung ist quasi dieselbe gewesen. Die Regelung hat sich nicht verändert und es wird immer mehr erlaubt. In der NBA ist die Regel auch etwas anders als bei der FIBA, weshalb die Spieler, die nur NBA kennen sich dann international immer sehr umstellen müssen. Im Prinzip ist es so, dass die NBA spätestens in den 90er Jahren gemerkt hat, dass die Vermarktung von einzelnen Spielern viel besser funktioniert als von Mannschaften. Viele junge Fans sind auch eher Fans von Spielern und wechseln dann mit diesem auch den Verein. Man sieht das auch im Fußball, wo große Fanscharen mit Spielern wie Messi oder Ronaldo von Verein zu Verein ziehen. Das hat dazu geführt, dass die Regelauslegung sich immer weiter in Richtung individuelle Action der Starspieler angepasst hat. Nicht nur beim Schrittfehler. Deswegen wird man sicher auch im Handball nicht erleben, dass Dinge unternommen werden, welche die Vermarktung von Einzelspielern verschlechtern. Insbesondere, weil gerade auch Spektakel von eher kleineren Spielern immer gut ankommt. Die Durchschnittsgröße in der NBA wurde auch immer kleiner. Die Folge waren viele Jahre ISO-Ball, heißt den Ball in die Hand vom Star-Spieler und der Rest sorgt für Platz (Spacing genannt), sodass der Spieler im 1:1 "nur" seinen Gegner schlagen muss, was aufgrund der großzügigen Regelauslegung beim Schrittfehler einfacher ist. Mittlerweile ist auch wieder etwas her, weil vor allem Steph Curry das Spiel vor einigen Jahren komplett geändert hat.

• Entscheidend ist m.E., ob der Abwehrspieler eine faire Chance bekommt, zu verteidigen. Und Brand ist in Leipzig z.B. deshalb so steil gegangen. Wenn der Abwehrspieler nach dem 5. Schritt bei Weber hinten dran hängt oder bei Gisli im Wurfarm ist und dann zwei Minuten bekommt und der Gegner 7-Meter (und das mehrfach), ist diese Chance nicht gegeben. Das hat Brand zu Recht sauer gemacht.

Weiß nicht, ob man das mit Basketball vergleichen kann. Ziehen die Stars mit Schrittfehler auch dauernd Fouls? Das hab ich gerad nicht auf dem Schirm.

• Ja, die Entwicklung ist quasi dieselbe gewesen. Die Regelung hat sich nicht verändert und es wird immer mehr erlaubt. In der NBA ist die Regel auch etwas anders als bei der FIBA, weshalb die Spieler, die nur NBA kennen sich dann international immer sehr umstellen müssen. Im Prinzip ist es so, dass die NBA spätestens in den 90er Jahren gemerkt hat, dass die Vermarktung von einzelnen Spielern viel besser funktioniert als von Mannschaften. Viele junge Fans sind auch eher Fans von Spielern und wechseln dann mit diesem auch den Verein. Man sieht das auch im Fußball, wo große Fanscharen mit Spielern wie Messi oder Ronaldo von Verein zu Verein ziehen. Das hat dazu geführt, dass die Regelauslegung sich immer weiter in Richtung individuelle Action der Starspieler angepasst hat. Nicht nur beim Schrittfehler. Deswegen wird man sicher auch im Handball nicht erleben, dass Dinge unternommen werden, welche die Vermarktung von Einzelspielern verschlechtern. Insbesondere, weil gerade auch Spektakel von eher kleineren Spielern immer gut ankommt. Die Durchschnittsgröße in der NBA wurde auch immer kleiner. Die Folge waren viele Jahre ISO-Ball, heißt den Ball in die Hand vom Star-Spieler und der Rest sorgt für Platz (Spacing genannt), sodass der Spieler im 1:1 "nur" seinen Gegner schlagen muss, was aufgrund der großzügigen Regelauslegung beim Schrittfehler einfacher ist. Mittlerweile ist auch wieder etwas her, weil vor allem Steph Curry das Spiel vor einigen Jahren komplett geändert hat.

Toller Beitrag, brodie!

Deshalb ist es auch so wichtig, dass der DHB endlich mal wieder Aushängeschilder "produziert".

Kretzschmar spielt seit Ewigkeiten nicht mehr , trotzdem kennt ihn immer noch die ganze Handballwelt und er zieht Leute zum Handball ....

Köster , Golla sind tolle Spieler .

Aber viel zu lieb/brav etc etc um sogenannte Aushängeschilder zu sein / zu werden

Wolff wäre ein Kandidat ( von der Persönlichkeit / vom Auftreten her ) , er steht aber leider im Tor !

• Entscheidend ist m.E., ob der Abwehrspieler eine faire Chance bekommt, zu verteidigen. Und Brand ist in Leipzig z.B. deshalb so steil gegangen. Wenn der Abwehrspieler nach dem 5. Schritt bei Weber hinten dran hängt oder bei Gisli im Wurfarm ist und dann zwei Minuten bekommt und der Gegner 7-Meter (und das mehrfach), ist diese Chance nicht gegeben. Das hat Brand zu Recht sauer gemacht.

Weiß nicht, ob man das mit Basketball vergleichen kann. Ziehen die Stars mit Schrittfehler auch dauernd Fouls? Das hab ich gerad nicht auf dem Schirm.

Der Unterschied ist, dass es im Basketball keine Vorteilsregel gibt. Das macht den Schrittfehler wesentlich klarer zu pfeifen.

Auch medial gibt es Unterschiede. Jeder Schrittfehler eines Stars wird auf Twitter wie die Sau durchs Dorf getrieben. Das ist schon eine ganz andere Kultur diesbezüglich als im Handball, wo gefühlt jede zweite Aktion eigentlich nicht regelgerecht ist, aber stillschweigend von allen akzeptiert wird.

• Jeder Schrittfehler eines Stars wird auf Twitter wie die Sau durchs Dorf getrieben. Das ist schon eine ganz andere Kultur diesbezüglich als im Handball, wo gefühlt jede zweite Aktion eigentlich nicht regelgerecht ist, aber stillschweigend von allen akzeptiert wird.

Ok, ich will die HE nicht mit Twitter vergleichen - aber wir sind auf einem guten Weg ;)

Ich bin ernsthaft gespannt, ob du für deine Obsession Schrittfehler mal einen Nicht-SCM Spieler benennen wirst.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich bin grundsätzlich kein großer Fan der neuen Regelungen: 7:6, Schutz der Außen, 7m Pfiffe für alles bei den Kreisläufern, Schritteauslegung, 2min bei Kopftreffern!

Das ist alles irgendwie nicht zu Ende gedacht!

Beim Thema Schutz der Aussen muss ich aus der Amateur-Spieler Perspektive mal meine zwei Cent in den Ring werfen.

Man konnte bei der WM durchaus darüber diskutieren, ob ein durch Abwehr unabsichtlich geschehenes auf den Fuß treten immer Rot ist - aber in vielem Fällen war ich hoch begeistert von der Konsequenz mit der die Regel ausgelegt wurde.

Denn es gab schon mal eine Anpassung für den Schutz der Aussen, das hat im Profibereich dazu geführt dass nicht mehr in die Hüfte gegriffen wurde - Top. Sonst nix und besonders im Amateur Bereich hat es null Schutz gegeben.

Das ist mein Kontext - also war ich froh, dass dies auch im Amateur Bereich angeblich umgesetzt werden sollte...sollte.

Da platzt mir echt die Hutschnur wie die Schiedsrichter damit umgehen bzw es nicht anwenden und sich mit irgendeinem Mist rausreden warum es keine 2m+7m gibt. Denn bei den Spielern ist die Änderung angekommen, die meisten Außenverteidiger beherzigen das Thema sehr und sind fast schon geschockt wenn se n Schritt zu spät sind.

Gleiches bei Gesichtstreffern. Solange es nicht krass ist oder in einer gefährlichen Situation, interessiert sich dafür fast kein Schiri. Bzw ich hab eher das Gefühl die haben Angst da Konsequenz zu zeigen. Da überrascht mich eher so manche 2m in der BuLi, auch wenn gerechtfertigt.

Das hat mich unfassbar aufgeregt, besonders wenn man ein paar Wochen/Tage vorher das ganze mit viel Konsequenz bei den Profis sieht.

Darüber musste ich Mal Dampf ablassen..

Sonst noch passende Tops:

- HH und Magdeburg für ihre Art und Weise mit den Verletzten umzugehen, das hat mich nachhaltig beeindruckt!

- Gummersbach mit seinem Stil

- die Löwen, trotz der Schwächephase

- der Endspurt des THW

- Hannover & Lemgo

- diverse individuelle Spieler

- teils hochattraktive Duelle

Flops:

- Wie von vielen angemerkt, die Stagnation vieler Mittelfeldvereine im Spielstil

- bei dt Nati Spielern bzw dt Spielern keine Entwicklung/Entdeckungen (hinter der ersten Sieben und den 2-5 U21 Spielern m. Späth, Fischer, etc)

- Abstieg ohne Spannung und Dramatik

Extra Top/Flop:

- Start7:

Tolles Konzept, funktioniert nach Startschwierigkeiten Recht stabil, aber..

..ohne Premium nutzlos, ausser man kennt die Statistik von allen Spielern auswendig.

.. Punktevergabe muss überarbeitet werden, da wird zu viel zu Hart bestraft (zb Fehlwurf bei Zeitspiel, generell Abwehrspieler benachteiligt, etc)

..unfairness bei zugelosten Spielern, Marktwerten und Geldgewinn

..plus noch ein paar andere unübersichtliche Sachen die man verbessern kann