TV Großwallstadt 2023/2024

• Geile Sache, den schaue ich mir gleich beim ersten Heimspiel an.

Gibt es dazu auch veröffentlichte Zahlen was der Boden kostet im Verhältnis zu einem herkömmlichen Boden?

Im Main-Echo gab es im März einen Artikel, dort hieß es "Gerechnet wird von Seiten des Landkreises je nach Arbeitsaufwand mit Kosten zwischen 1,3 und 1,94 Millionen Euro."

Allerdings keine Angabe was ein klassischer Boden kosten würde.

• Gleicher Gegner wie am ersten Spieltag

TV Großwallstadt gewinnt Test gegen Ligakonkurrenz Dessau-Roßlauer HV

Großwallstadt

Zweit­li­gist TV Großwall­stadt hat am Mitt­woch­a­bend ein Test­spiel ge­gen Li­ga­kon­kur­rent Des­sau-Roßlau­er HV mit 35:29 (19:13) ge­won­nen. Schon am 1. Spiel­tag der kom­men­den Sai­son se­hen sich die bei­den Kon­tra­hen­ten wie­der, wenn die Mann­schaft von Trai­ner Uwe Jun­gand­reas am 3. Sep­tem­ber um 17 Uhr in der f.a.

n-Arena in Aschaffenburg zu Gast sein wird.

• Im Main-Echo gab es im März einen Artikel, dort hieß es "Gerechnet wird von Seiten des Landkreises je nach Arbeitsaufwand mit Kosten zwischen 1,3 und 1,94 Millionen Euro."

Allerdings keine Angabe was ein klassischer Boden kosten würde.

Zwischen 1,3 und 1,94 Millionen,das ist aber eine gewaltige Differenz. Naja ist ja ein staatlicher Auftrag :irony:

• Solche Absolutbeträge von 1,3 oder 1,9 Mio Euro sind für mich schwer einzuordnen. Ich habe daher Mal auf einen Einheitswert bezogene Kosten ermittelt.

Das Handballfeld ist 40 m x 20 m groß. Mit den Auslaufzonen und Seitenflächen kann eine Gesamtbodenfläche von 50 m x 30 m abgeschätzt werden. Wird ein Zwischenwert der im Raum stehenden Gesamtsumme von 1,5 Mio. Euro angenommen, lässt sich ein Quadratmeterpreis von

1.500 000 Euro/(50 m x 30 m) =

1.000 Euro/m2

abschätzen.

Einen solchen Betrag kann ich einordnen und auch mit anderen Bodenbelägen vergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von MoinMoin (11. August 2023 um 11:48)

• Interessanter Versuch: Der TV Großwallstadt hat seine Auftaktpartie in der 2. #Handball Bundesliga zum "Charity Matchday" erklärt, das bedeutet alle Fans erhalten dank dreier Sponsoren freien Eintritt in die Halle - und werden im Gegenzug um eine Spende für den Guten Zweck gebeten ...

Für den Guten Zweck: Freier Eintritt bei Auftaktspiel des TV Großwallstadt in der 2. Handball Bundesliga
    handball-world: Der TV Großwallstadt startet am Sonntag, den 03.09.2023 um 17 Uhr in der f.a.n.-Arena mit einem absoluten Han...
    www.handball-world.news
  • Soooo...ich weiß nicht auf was wir noch warten wollen. Nachdem man sich von offizieller Seite zurückhält, erlaube mir mal in den Thread des TVG zu schreiben. Ohne jetzt hochwissentschafliche Analysen der Testspiele (doch... eine ...TVG gegen MT Melsungen :)) ...oder die vergangene Sasion heranzuziehen...könnte das ein Rekord-Derby sein...wegen der größten Entfernung. TVG gegen DRHV ! Am ersten Spieltag...was will man mehr.

Spannung pur, bis Sonntag siebzehnuhr !!!

• Soooo...ich weiß nicht auf was wir noch warten wollen. Nachdem man sich von offizieller Seite zurückhält, erlaube mir mal in den Thread des TVG zu schreiben. Ohne jetzt hochwissentschafliche Analysen der Testspiele (doch... eine ...TVG gegen MT Melsungen :)) ...oder die vergangene Sasion heranzuziehen...könnte das ein Rekord-Derby sein...wegen der größten Entfernung. TVG gegen DRHV ! Am ersten Spieltag...was will man mehr.

Spannung pur, bis Sonntag siebzehnuhr !!!

Absolut, könnte nicht besser sein, und ja, die Spannung steigt! Auch wenn die Vorbereitung vielleicht einen leichten Vorteil für den TVG suggeriern könnte, ist das alles um fünfe nix mehr Wert.

Allen Dessauern eine gute Anreise (bist du in der Halle, DBE?) und ich freue mich auf ein spannendes und faiers Spiel!

• Glückwunsch an den TVG. Igrendwie hab ich das geahnt. Ich denke man kann die hervorragende Bilanz in der Vorbereitung( des TVG), durchaus auf die Saison übertragen. Letze Saison war der TVG ja auch nicht sooo schlecht. Es fehlte nur die Konstanz.

Dessau hat heute in der Abwehr versagt....gefühlt gingen alle Schüsse auf Tor der Anhalter rein. Ambrosuis wird gefehlt haben. Immerhin haben wir 31 Tore geschossen und wurden nicht komplett aus der Halle gefegt.

Was mich tröstet. Warum soll man bei dieser Traditionsmannschaft nicht verlieren dürfen. So jetzt bitte (bis auf beim Rückspiel am Tag vor Heiligabend ...fast schon mit Gänsebraten) ... weitermachen. Andere Vereine strotzen vor Arroganz, was gewisse Ambitionen betrifft. Daher:

Ich wage mal einen Glaskugelblick: Der TVG ist ein unheimlicher heimlicher Geheimfavorit. :cool:

• Dessau war für mich leichter Favorit gewesen. Aber TVG war erstaunlich gut. Besonders Finn Wullenwebers Leistung freut mich für ihn 😲 Als Hamburger verfolgt man ihn immer ein wenig...

Und dass Roth die zweite Rückraumreihe die letzten zwanzig Minuten durchspielen ließ, obwohl die anderen vorher gut gespielt haben, fand ich mutig und interessant.

• Gutes Spiel vom TVG, das hat definitiv Lust auf mehr gemacht!

Fand sie heute den Tick besser als Dessau und damit auch der hochverdiente Sieger da man quasi durchgehend in Front lag.

Hoffe dass es Roth schafft, dass die Mannschaft diese Saison in jedem Saisonspiel alles reinwirft und man sich dann vor allem auch in der Rückrunde nicht noch mal so hängen lässt wie letzte Saison, das war in etlichen Spielen nicht ganz Profi like.

Immerhin in Würzburg/Rimpar kann man sich diese Saison schon Mal nicht mehr blamieren ;)

Mit Stefan Salger und Florian Mohr hat man sich noch einmal sehr gezielt verstärkt und hat für diese Saison eine eingespielte Truppe, bei der es nach allem was man hört auch menschlich voll und ganz passt.

Bei Mohr hat man heute gesehen, dass er sicher noch paar Wochen brauchen (wird ihm seitens des TVG aber sicherlich auch jeder zugestehen!) wird bis er sich an das Tempo in der Liga gewöhnt hat, Physis hat er ja bereits ohne Ende.

Und ein total sympathischer Kerl scheint er ohnehin zu sein!

Ganz großes Manko bei Dessau heute sicherlich die (nicht vorhandene) Torwartleistung.

Brutal stark auf Dessauer Seite fand ich hingegen Timo Löser, der in der zweiten Halbzeit eine Art Lebensversicherung für die Dessauer war.

Kleine Ergänzung:

Lob auch definitiv an die Schiedsrichter Kolb/Kauth heute.

War ne souveräne/unauffällige Spielleitung.

Sicherlich mit kleinen Fehlern auf beiden Seiten, aber niemand kann auf diesem Niveau ernsthaft eine komplett fehlerfreie Partie erwarten!

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (3. September 2023 um 20:49)

• Starke Leistung, sowohl vom TVG als auch von den Schiedsrichtern. M. E. erwähnenswert ist, dass auch die „2. Reihe“ Strakeljahn und Schauer überzeugt hat.

Ich hoffe, das diese Form andauert ( und es dem TVG gelingt, von Anfang an einen 2. Wischer zu verpflichten, das einzige Manko heute 😊)

• Starke Leistung, sowohl vom TVG als auch von den Schiedsrichtern. M. E. erwähnenswert ist, dass auch die „2. Reihe“ Strakeljahn und Schauer überzeugt hat.

Ich hoffe, das diese Form andauert ( und es dem TVG gelingt, von Anfang an einen 2. Wischer zu verpflichten, das einzige Manko heute 😊)

Fairerweise muss man aber schon sagen, dass der TVG ja schon die absolute Wischer Legende im deutschen Handball besitzt (den Wischer Michel)

Der ist mittlerweile so fit, dass er bei einem "normalen Spiel" in der Lage ist das ganze Feld zu beackern inkl. des obligatorischen Gruß ins Publikum.

Heute aber war eine Luft in der Halle die zu grob geschätzt 35 - 50 Wischereinsätzen geführt hat (denke der Boss der Firma der laut Hallensprecher die Wischer des TVG sponort war heute der glücklichste Mann in der ganzen Halle!), dafür braucht es dann in der Tat einen zweiten Mann / eine zweite Frau.

• Coburg vs TVG 29 zu 26

Schicke neue Auswärts Trikots

Ansonsten war es bis zum 27-20 in der 56.min genau so Grütze wie auch die meisten Auswärtsspiele in der letztjährigen Rückrunde, das war leider kein Deut besser!

Einmal mehr den gegnerischen Torhüter weltberühmt geworfen!

Oder wie es der Coburger Co Kommentator formulierte:

"Tolle Leistung von Kristian van der Merwe aber das muss der Schütze auch besser machen"

Und von der Sorte gab es locker 5 bis 10 Abschlüsse...

Sage und schreibe 25 Fehlwürfe (bei 19 gegnerischen Torwart Paraden) standen am Ende zu Buche

Das war leider Mal wieder eine TVG Leistung mit der du in dieser Liga kein Spiel gewinnst / gewinnen kannst

Hoffentlich geht das mit den massiven Leistungsschwankungen nicht schon wieder los bzw. einfach so weiter wie letzte Saison...

Positiv hervorheben kann man immerhin noch als Lichtblick heute Moritz Klenk mit 3 Toren bei 3 Versuchen

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (8. September 2023 um 21:46)

• Geile Sache, den schaue ich mir gleich beim ersten Heimspiel an.

Gibt es dazu auch veröffentlichte Zahlen was der Boden kostet im Verhältnis zu einem herkömmlichen Boden?

Letzte Woche war im Main-Echo ein Beitrag über den Hallenboden, bei welchem die Summe welche von Zwetschge genannt

1,9 Milloinen bestätigt wird.

Das ist ganz schön happig. Da wundert sich wohl nicht nur die Oposition im Kreistag. Der Kreisbaumeister des Landkreises Miltenberg will doch tatsächlich der Opposition und den Lesern erklären, das sich der Glasboden bei 70 Jahren Lebenserwartung amortisiert.

Das bedeutet gleichzeitig, da darf der TVG aber in der Zeit auch nicht aufsteigen :irony:

• Letzte Woche war im Main-Echo ein Beitrag über den Hallenboden, bei welchem die Summe welche von Zwetschge genannt

1,9 Milloinen bestätigt wird.

Das ist ganz schön happig. Da wundert sich wohl nicht nur die Oposition im Kreistag. Der Kreisbaumeister des Landkreises Miltenberg will doch tatsächlich der Opposition und den Lesern erklären, das sich der Glasboden bei 70 Jahren Lebenserwartung amortisiert.

Das bedeutet gleichzeitig, da darf der TVG aber in der Zeit auch nicht aufsteigen :irony:

1,9 Mio nur für den neuen Glasboden oder beinhaltet die Summe die Kosten für den gesamten Umbau?

Denn es wurde ja rund um die Bodenverlegung "bei der Gelegenheit" noch andere Arbeiten mitgemacht, zB so eine Art Fußbodenheizung im Sinne einer energetischen Sanierung.

Was die Lebenserwartung angeht, habe ich persönlich ehrlich gesagt keine Ahnung was da nun genau stimmt.

Also zum einen was die genauen Jahre angeht und zum anderen dann auch wie deutlich dann tatsächlich ein Glasboden einem herkömmlichen Boden überlegen ist.

Auch die 1,9 Mio finde ich muss man noch mal dann in den Kontext stellen was denn eine herrkömmliche Bodensanierung gekostet hätte.

Habe gerade mal ein paar Minuten in die Übertragung Elbflorenz vs Potsdam reingeschaut.

War da ehrlich gesagt etwas überrascht.

Also die Handball Linien sind man definitiv sehr gut.

Aber zusätzlich sieht man noch etliche Rechtecke / dünnere Linien, was offensichtlich die Umrisse der verlegten Glasplatten des Bodens sind.

War mir bei den bisherigen Übertragungen (auf SDTV) aus Dresden noch nie aufgefallen.

Sieht ehrlich gesagt nicht unbedingt toll aus...