1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

• Vor allem nervt dieses ständige Gefasel von der "Wohlfühloase" ungemein. Wie kommt man bloss auf so einen Blödsinn?

Weill die Stimmung und die Bezahlung in Blomberg immer bestens ist. Deswegen will man da auch nie weg. :lol:

Platz 5 ist nicht dramatisch. Gibt ja wahrscheinlich eine Wildcard. Aber dann muss man ja zeigen was man international wert ist und gegen die Vac-Ersatzbank ging das ja schonmal schief.

Wie siehst du das mit 1 Teilnehmer hier, 3 im Ausland ?

Warum soll man CL spielen? Kostet viel. Man braucht weitere Spielerinnen. Und einige HBF-Heimspiele finden mittwochs statt. Was wieder was kostet.

Wobei das CL-Niveau inzwischen ja so schlecht ist, dass man auch deutscher Vizemeister die Gruppe überstehen könnte. Bei den Franzosen sehen die Transferaktivitäten so schlecht aus, dass eigene Nationalspielerinnen zum BVB gehen. :lol:

• Munia Smiths, die übrigens jahrelang in der Wohlfühloase" gespielt hat. Aber die ist wahrscheinlich dann wieder ein "Flüchtling des Systems".

Und bei Zielen sollte man vielleicht bedenken, auf welchem Tabellenplatz anhand des Etats sich Blomberg wohl einsortieren müsste.

• Ein Trainer, der auf taktische Umstellungen nicht reagiert, seine Spielerinnen regelmäßig kaputt trainiert, im Spiel nicht wechselt, rumbrüllt … geduldet vom Paten Genge. Der aufgrund seiner Rolle beim Verband auch den Fall Fuhr aussitzt…. Das ist Blomberg 2024.

• Munia Smiths, die übrigens jahrelang in der Wohlfühloase" gespielt hat. Aber die ist wahrscheinlich dann wieder ein "Flüchtling des Systems".

Und bei Zielen sollte man vielleicht bedenken, auf welchem Tabellenplatz anhand des Etats sich Blomberg wohl einsortieren müsste.

Einfach mal Munia Smits zu Steffen Birkner fragen, die hat sicher gestern doppelt gejubelt ;)

Zu 1: Guck dir einfach mal an, wer in den letzten Jahren an jungen Spielerinnen alles gegangen wurde und sich in anderen Vereinen unter den Trainern deutlich weiterentwickelt haben. Und das nicht (nur) wie noch vor einigen Jahren, weil sie das Begehren anderer Vereine mit ihren Leistungen geweckt haben. Zum Teil wurde dafür dann lieber auswärtig "eingekauft".

Zu 2: Das sollten wohl die, die die Ziele öffentlich setzen. Realistische Ziele setzen.

• Ziel/Pläne sind dazu da , dass sie geändert werden bzw. täglich an die jeweilige Situation angepasst werden/wird...

Tja das war dann also die Saison 23/24... Obwohl ja noch ein Spieltag zu spielen ist , gibt es wohl keinen Zweifel daran wer absteigt.

Mit Bad Wildungen und Solingen stehen 2 Absteiger definitiv fest. Der 3. Absteiger könnte noch Halle oder Zwickau sein. Mal sehen wen es erwischt. Halle und Zwickau haben auf alle Fälle dem BSV das Leben schwerer gemacht als notwendig aber am Ende hat es doch für einen Sieg gereicht. Ja am Samstag waren die Mädels aus Halle in der 1. Hälfte konsequenter und effektiver und haben vieles richtig gemacht. Dann haben sie etwas den Faden verloren und das Spiel noch verloren... Schade für Halle , Glück für SUN.. Nun muss man sehen was da noch kommt..

Für den BSV war es in meinen Augen eine gebrauchte Saison. Man muss im nächsten Jahr aufpassen , dass man nicht noch weiter abrutscht. Sonst ist es mit der 1. Liga vorbei. Obwohl der Rhythmus mit den Playoffs ja auch den einen oder anderen zum Schongang einlädt... Aber das werden wir ja dann ab September sehen. In diesem Sinne , es gibt auch noch was anderes als nur Handball.

• Also im Hinspiel kannst du das mit nichts hergeschenkt aber nicht ernst meinen ^^ das war ein Komplettversagen.

Die Neckarsulmerinnen waren am dem Tag einfach besser, aber die Blombergerinnen hätten sicher gerne auch gewonnen. Oder meinst Du etwa, sie haben absichtlich verloren?
    Ich bleibe dabei, die beiden Niederlagen waren keine Geschenke!

• Die Neckarsulmerinnen waren am dem Tag einfach besser, aber die Blombergerinnen hätten sicher gerne auch gewonnen. Oder meinst Du etwa, sie haben absichtlich verloren?
    Ich bleibe dabei, die beiden Niederlagen waren keine Geschenke!

Ich glaube, Sie verstehen meine Aussage nicht.

SUN war in beiden Spielen besser, ja.

Aber im Hinspiel kam noch das Komplettversagen auf allen Positionen bei Blomberg hinzu.

- Vor allem - mal wieder - auf der taktischen. Keine Spielideen. Wenn plan A nicht funktioniert, dann geht NICHTS mehr. Man höre sich nur mal die Aussagen an, die immer gleich ablaufen: "...mehr Disziplin, mehr das, mehr das. OKAY?" Keine Spielzüge, keine Ideen. Es gibt keinen Input von Trainerseite.

- Stattdessen wird dann die Charakterfrage durch die Kapitänin gestellt, die sich danach schön auf die Bank setzt.

- Von den vielen TF's und Fehlwürfen gar nicht erst zu sprechen.

-> Daher Komplettversagen, zu dem SUN bestimmt ihren Teil beigetragen hat, durch ihre Spuelweise. Aber insgesamt war das definitiv der leichtere Sieg, der schon einem Geschenk glich.

-> Spiel 2 hat SUN definitiv besser gespielt, aber auch wieder der Unterschied im taktischen Input, wenn man die Auszeiten vergleicht. Auf der einen Seite genaue Angaben vom Trainer, auf der anderen Seite...

• Der 3. Absteiger könnte noch Halle oder Zwickau sein.

Oder NSU.

Obwohl der Rhythmus mit den Playoffs ja auch den einen oder anderen zum Schongang einlädt

Warum sollte man im Abstiegskampf in den Schongang gehen? Als Fünftletzter spielt man Playoffs und als Viertletzter muss man in die Playdowns. Man kann als Viertletzter deutlich vor den anderen drei sein und ist - dank Playdowns- mitten im Abstiegskampf.

• Oder NSU.

Warum sollte man im Abstiegskampf in den Schongang gehen? Als Fünftletzter spielt man Playoffs und als Viertletzter muss man in die Playdowns. Man kann als Viertletzter deutlich vor den anderen drei sein und ist - dank Playdowns- mitten im Abstiegskampf.

Darf ich mal fragen , wieso sowas überhaupt eingeführt wird ?

• Darf ich mal fragen , wieso sowas überhaupt eingeführt wird ?

Für die Spannung.

Fehler dabei ist, dass die halbe Liga lange keine Planungssicherheit hat.

Aktuell wäre Buxte Viertletzter. Punktgleich mit Leverkusen. Oldenburg ist (nach dem Sieg gegen Zwickau) 4 Punkte weg. Metzingen nach den vielen Siegen der letzten Wochen +7. Im Prinzip kann das Mittelfeld lange nicht planen.

Hinzukommt, dass einem 1-2 wichtige Spielerinnen in den Playdown-Spielen fehlen und dann bringen einem +15 Punkt in der Saison auch nichts.

• Für die Spannung.

Fehler dabei ist, dass die halbe Liga lange keine Planungssicherheit hat.

Aktuell wäre Buxte Viertletzter. Punktgleich mit Leverkusen. Oldenburg ist (nach dem Sieg gegen Zwickau) 4 Punkte weg. Metzingen nach den vielen Siegen der letzten Wochen +7. Im Prinzip kann das Mittelfeld lange nicht planen.

Hinzukommt, dass einem 1-2 wichtige Spielerinnen in den Playdown-Spielen fehlen und dann bringen einem +15 Punkt in der Saison auch nichts.

Also werden kommende Saison die Spiele von Bietigheim, THC , Dortmund, Blomberg etc bis Anfang März ca Bananenegal sein ?

Skandinavische Verhältnisse also ? Hilfee

• Außer einen Playoff-Platz und ein Heimspiel im Playoffduell mehr, kann man nichts erreichen.

Spannung pur, grandios!

Jetzt fällt nicht mehr nur das Niveau, sondern auch die Spannung!

Für diese Vereine geht's dann in der HBF im März 25 richtig los. Na Glückwunsch 👍

Bin gespannt auf die Beiträge hier, falls z.b. der THC bis zu den PlayOffs Tabellenführer ist, dann fallen 3 Spielerinnen aus und in den PlayOffs verliert man "in der ersten" Runde

• Bin gespannt auf die Beiträge hier, falls z.b. der THC bis zu den PlayOffs Tabellenführer ist, dann fallen 3 Spielerinnen aus und in den PlayOffs verliert man "in der ersten" Runde

Ich denke, dass, egal, wer die Ausfälle hat, z.b. durch Verletzung bei der Natio etc., jeder Verein und/oder Fans "jammern" wird.

Vielleicht werden sich andere auch so weit schonen, dass sie es gerade so schaffen - mittlerer Platz bei Schonung der Stammspieler - um dann mit frischen Kräften in die PlayOffs zu gehen.

Persönlich finde ich eine normale Liga mit Hin- und Rückrunde schöner, weil es meiner Meinung nach einfach fairer ist. Und wie wir diese Saison sehen, auch der Abstiegskampf relativ lange spannend geblieben ist.

• Bin gespannt auf die Beiträge hier, falls z.b. der THC bis zu den PlayOffs Tabellenführer ist, dann fallen 3 Spielerinnen aus und in den PlayOffs verliert man "in der ersten" Runde

... oder Ludwigsburg passiert das gleiche z.B. gegen Metzingen! ;) :) :lol:

Persönlich finde ich eine normale Liga mit Hin- und Rückrunde schöner, weil es meiner Meinung nach einfach fairer ist.

Genau meine Meinung und das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Wir haben dann 2 parallel ablaufende Pokalwettbewerbe statt einer halbwegs gescheiten regulären (naja :|) Meisterschaft.

Das ist nicht nur schade sondern auch unausweichlich mit der Gefahr verbunden, den leistungsorientierten Frauenhandball in Deutschland endgültig zu Grabe zu tragen...

• ... oder Ludwigsburg passiert das gleiche z.B. gegen Metzingen! ;) :)

...oder auch genau umgekehrt. Man geht in die Saison mit vielen Verletzungen und steht dann in den PlayDowns, wenn alle wieder fit sind. Dann kann man sich zwar "retten" aber die Verpflichtungen von neuen Spielerinnen gestaltet sich schwieriger. Dazu die Reduzierung der Liga...

Es macht halt wenig Sinn für den deutschen Handball und ich hoffe, dass man den Modus schnellstmöglich wieder ändert.

• Ich denke, dass, egal, wer die Ausfälle hat, z.b. durch Verletzung bei der Natio etc., jeder Verein und/oder Fans "jammern" wird.

Vielleicht werden sich andere auch so weit schonen, dass sie es gerade so schaffen - mittlerer Platz bei Schonung der Stammspieler - um dann mit frischen Kräften in die PlayOffs zu gehen.

Persönlich finde ich eine normale Liga mit Hin- und Rückrunde schöner, weil es meiner Meinung nach einfach fairer ist. Und wie wir diese Saison sehen, auch der Abstiegskampf relativ lange spannend geblieben ist.

Das mit den Verletzungen ist ja rein hypothetisch.

Mich beunruhigt eher, dass diese besagten Vereine so oder so die Playoffs erreichen und somit bis März 25 in meinen Augen der Wettkampfcharakter ein bisschen leidet. Ob man gegeneinander die Spiele gewinnt oder nicht ist ja dann eig Bananenegal.

Wenn man eine halbwegs gleichwertige Liga hätte, wäre es deutlich interessanter, siehe NBA ! So kann ich dir die PlayOff Teilnehmer ( oben ) schon fast alle im September 24 sagen

Ab März 25 müssen die Mannschaften dann erst national liefern, finde ich persönlich schade