1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

• Was auch immer die Taktik war, Wiechers hat nicht von sich aus gekündigt, sondern steht jetzt auf der payroll. Ob Himborn wirklich nur eine Trainingseinheit hatte? Vielleicht leitete Wiechers schon länger nicht mehr das Training. Alles sehr nebulös. Das Restprogramm immer noch schwer im Vergleich zur Konkurrenz. Vier Wochen vorher Trainerwechsel und man wäre sicher über dem Strich. Man darf gespannt sein, ob es je eine Info gibt, dass man sich von Wiechers vertraglich getrennt hat.

Wiechers hat Sportwissenschaften studiert. Auf dem bezahlten Trainermarkt dürfte sich nichts finden lassen und einen Plan B wie bei beurlaubten Lehrern wohl auch eher schwierig.

• Bietigheim hätte doch auch gerne so eine schöne HBF-taugliche Halle gehabt. War in einer der reichsten Städte und im Geberland BaWü einfach nicht drin.

Zwickau jammert rum. Man veröffentlicht etwas von 200000 Euro Zuschuss pro Jahr. Und zwei Wochen später gibt es die Halle. Im Nehmerland Sachsen problemlos möglich.

Im Osten sitzt die Kohle immer sehr locker. Und nach über 30 Jahren liegt man dem Süden immer noch auf der Tasche.

Nun lasst aber mal die Kirche im Dorf und und die Sparsamkeit (andere nennen es Geiz) im Südwesten. Wie Fördermittel verteilt werden entscheidet immer noch Politik und nicht die Vereine. Und ohne diese Gelder geht nicht viel im Leistungssport. Nur wenige Handballvereine haben einen solventen hemdsärmeligen Sponsor, der Jahr für Jahr reihenweise fertig ausgebildete Spitzenspielerinnen einkauft, um die Übermacht der Übermannschaft dauerhaft sicherzustellen. Deshalb ist es völlig legitim, wenn Mannschaften wie Zwickau oder auch der THC mit einer großen Nachwuchsabteilung bei den Verantwortlichen in der Politik für ihre Interessen die Werbetrommel rühren und offensichtlich auch Erfolg haben. Wenn die Poliker im Südwesten lieber die Kuckucksuhrenproduktion im Hochschwarzwald fördern, dann ist das auch o.k., aber daraus einen Vorwurf bezüglich der Investitionsentscheidungen z.B. in den Freistaaten Sachsen oder Thüringen abzuleiten ist absurd. Und die ganze Diskussion auf die Ebene des Länderfinanzausgleichs zu heben ist aus meiner Sicht genauso daneben wie der Versuch, damit die vielen Spalten und Risse in unserer Gesellschaft immer weiter zu vertiefen.

Das Investitionen in den Sport aktuell nicht die schlechteste Idee sind, zeigen aktuelle Ergebnisse der Aktivitäten des LSB Sachsen-Anhalt:

Im Zuge der (nach meiner Wahrnehmung mustergültig gestalteten) Initiative zur Talentsichtung und -förderung in den Schulen ergibt sich folgende konkrete Situation, die auch genau so kommuniziert wurde:

Was früher für die Mehrzahl der Schüler selbstverständlich war, zeichnet heute die wenigen positiven Ausnahmen aus. Eine Rolle vorwärts oder rückwärts, einen Kopf- oder gar Handstand können nur die Wenigsten. Die Defizite in den Bewegungsmustern sind erschreckend.

Wer angesichts dieser Entwicklung Investitionen in den Sport, auch und gerade in den Spitzensport mit seiner Vorbildfunktion, zurückstellt, hat offensichtlich den Schuss noch nicht gehört ...

Nur mal am Rande:

Die strukturellen Defizite z.B. in Nordwestdeutschland bestehen schon seit 70 Jahren, eine Besserung ist nicht zu verzeichnen und auch nicht zu erwarten, wenn die Verantwortlichen die Starken immer stärker und die Schwachen immer schwächer werden lassen. Da ist der Länderfinanzausgleich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und zum Thema "im Osten" nur soviel: Natürlich hat die Aufbauhilfe vor 30 Jahren geholfen, die größten Löcher zu stopfen und die schlimmsten Defizite zu beseitigen, auch wenn es sich in der Regel in den Regionen auf einzelne Leuchtturmprojekte beschränkte. Aber das Potenzial, aus eigener Kraft alle Rückstände aufzuholen, wurde den fünf neuen Bundesländern mit dem Wüten der Treuhand für lange Zeit genommen. Reihenweise wurden auch zukunftsträchtige Unternehmen zerschlagen oder billigst an die Konkurrenz verhökert, die sie dann umgehend geschlossen, weiterverkauft oder sich einverleibt haben. Wo diese Unternehmen ihre Steuern zahlen, solltest du wissen. Glaube mir, ich weiß, wovon ich schreibe, ich habe 40 Jahre in der und für die Kaliindustrie gearbeitet.

Und das Drehbuch für dieses traurige Kapitel deutscher Geschichte hat maßgeblich ein Politiker aus dem Südwesten geschrieben...

2 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 (14. Mai 2024 um 07:22) aus folgendem Grund: Präzisieren und Fehlerkorrektur

• " Im Osten sitzt die Kohle immer sehr locker. Und nach über 30 Jahren liegt man dem Süden immer noch auf der Tasche. " Dieses Zitat von Horst65 ist ein Schlag ins Gesicht der arbeitenden Bevölkerung im Osten und natürlich auch die schon gearbeitet haben. Es ist noch viel verwerflicher , dass man 33 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch Unterschiede macht zwischen Ost und West. Gerade bei Hallenneubauten ob Schwimmbad oder Sporthalle , haben alle Länder einen Nachholbedarf und Sanierungsstau. Das hat aber nichts mit Ost oder West zu tun. Das ist Haarspalterei. Man sollte sich eigentlich darüber freuen wenn neu gebaut wird oder saniert wird, egal in welchem Bundesland.

• Gehört das nicht besser in den Thread Hallensituation? Ähnliches gilt für A-Jugendbundesliga?!

Manche Personen haben möglicherweise Probleme bei der Zuordnung?

Kleine Preisanpassung bei deinen Flames:

FLAMES starten Dauerkartenverkauf für die Saison 2023/24 – Sonderaktion | Handball Bundesliga Frauen

Und natürlich die Frühbucher-Aktion um zwei Monate nach vorne gezogen. Ohne Rabatt wie letzte Saison.

"Unterrang":

Dauerkarte 155/160 Euro (13 Spiele) => 180 Euro (12 Spiele)

Tagesticket: 15 Euro => 18 Euro

Alt: Kinder unter 12 Jahre = freier Eintritt

Neu: Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt

• Ist das Gleiche, wie in allen Lebenbereichen: die 20% Inflation der letzten Jahre wird überall draufgeschlagen, egal, ob es nun unmittelbar, mittelbar, oder gar nicht von Inflation betroffen war.

Es geht hier auch um Geld.

Woher sollen die Vereine Geld bekommen???

Natürlich durch Sponsoren, die leider nicht mehr werden.

Und dann natürlich der Geldbeutel der Fans.

Es wird immer wieder gefordert, Niveau der deutschen Spielerinnen zu verbessern.

Die machen dies natürlich für einen Apfel und ein Ei.

Wenn eine deutsche Spielerin sich für den Weg des Leistungshandballs entscheidet, dann muss man diese so gut es geht unterstützen.

Dazu braucht es Geld, die offentsichlich nicht jeder User hier bereit ist zu zahlen.

Natürlich kann man den Spielerinnen empfehlen, zu einem guten Verein im Ausland zu wechseln.

Die Frage aller Fragen ist, löst das auf Dauer unser Problem???

Und ich schließe mit der Frage des Geldes.

• Was sollen denn schon wieder solche mäandernden Nebendiskussionen. Bensheim hebt die Preise an, so what? Haben sich ja sportlich entwickelt, d.h. der Fan kriegt mehr Siege als Niederlagen geboten.

Am Ende des Tages werden sie ende nächster Saison am Zuschauerschnitt sehen, ob es in Summe Mehreinnahmen gibt.

Warum muss sowas hier aufs Brot geschmiert werden? Könnte man für solche abseitigen Themen vielleicht mal Einzelthreads aufmachen? ist ja nicht verboten.

• Was sollen denn schon wieder solche mäandernden Nebendiskussionen. Bensheim hebt die Preise an, so what? Haben sich ja sportlich entwickelt, d.h. der Fan kriegt mehr Siege als Niederlagen geboten.

Am Ende des Tages werden sie ende nächster Saison am Zuschauerschnitt sehen, ob es in Summe Mehreinnahmen gibt.

Warum muss sowas hier aufs Brot geschmiert werden? Könnte man für solche abseitigen Themen vielleicht mal Einzelthreads aufmachen? ist ja nicht verboten.

Du schreibst mir aus der Seele.

Hab es längst vorgeschlagen, für jedes Thema eigene Treads zu machen.

Wahrscheinlich braucht man da Übung.

Und alter Sack, Bensheim wird nicht der einzige Verein bleiben.

• Kann doch jeder Verein so machen, wie er möchte !

Bei den Preisen ( Unterschied Tages zur Dauerkarte ) wundert mich nur, dass noch jemand ne Dauerkarte kauft.

Und natürlich gehört sowas hier in den Thread, da es ein Vergleich "alte Saison - neue Saison" ist.

Man sollte im Frauenbereichbedenken,dass nicht jeder einzelne Verein einen eigenen Thread hat.

Sonst wäre er einfach im Bensheimer Thread gepostet worden und fertig.

Somit kommen hier zwangsläufig auch solche Beiträge rein.

Aber Selfmen ist sowieso nur am nörgeln, Bananenegal

• schön von dir zu lesen

• Was sollen denn schon wieder solche mäandernden Nebendiskussionen. Bensheim hebt die Preise an, so what?

1. heben sie nicht die Preise an, sondern führen einen Unterrang ein.

2. Solltest mal eine Liste mit den Themen machen, die man ansprechen darf.

3. ist doch alles noch günstig... wenn man es mit den 33 Euro für Buxte vergleicht

Interessant ist m.E., dass die Playdowns mit Halbfinale beginnen. Somit dürften die HF-Verlierer direkt absteigen und der Final-Verlierer wird in die Relegation müssen. Das wären dann bis zu 3 Absteiger bei nur 12 Teams. Da würde der Stress aus dieser Saison ja weitergehen. Und ob sich Aufsteiger da halten könnten, dürfte auch fragwürdig sein. Gibt es irgendwo Infos zu den Playdowns?

• Heute wurde der vorläufige Kader für die Natio bekannt gegeben.

Bei mir ein großes Fragezeichen: Amelie Berger.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde sie doch erst im März an einer Reruptur des VKB operiert. Rein rechnerisch und medizinisch bis Ende Juli eigentlich unmöglich (keine 6 Monate).

Ich gönne ihr natürlich die Nominierung, nur erschließt sich mir nicht, wie das gehen soll. Weiß da jemand mehr?

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde sie doch erst im März an einer Reruptur des VKB operiert. Rein rechnerisch und medizinisch bis Ende Juli eigentlich unmöglich (keine 6 Monate).

Ich gönne ihr natürlich die Nominierung, nur erschließt sich mir nicht, wie das gehen soll. Weiß da jemand mehr?

Halte ich eher für ungeschickt, aus der Reha zu Olympia. Aber Amelie wird wissen was sie macht. Und hoffentlich hält das Kreuzband. Wäre blöd für uns wenn sie wieder verletzt wäre.

Er braucht für jede Position drei Spielerinnen. Für RA hat er nur 3. Dann darf eben eine Verletzte mit.

Die 2. RA ist bei einem 14er-Kader ein Streichkandidat. Daher wird er eh nie die 4. RA in einen 14er-Kader berufen.

• https://flames-handball.com/spitzenspiel-g…russia-dortmund

Das verspricht doch mal Spannung um Platz 2 in der Liga. Und vielleicht ist Thüringen am Ende der lachende Zweite. Die Weststadthalle soll mit 2.000 Plätzen fast ausverkauft sein.

Groener hat vor dem Spiel in Halle/S. im Interview verkündet, dass der BVB noch Zweiter werden möchte. Und dann hat seine Truppe einen Punkt liegen gelassen. Das macht es nicht einfacher gegen die Flames.

Was Spannung betrifft, den Tabellenkeller nicht vergessen!

• Heute und morgen der Tag der Entscheidungen... Wer bleibt , wer steigt ab in die 2. Liga ???

Erstmal Glückwunsch an die FAG zum Aufstieg in die 1. Liga, auch wenn es für den BSV auch wieder eine weite Fahrt werden wird.

Außerdem ist ja auch schon eine andere Entscheidung gefallen: Alle Vereine haben eine Lizenz für die 1. und 2. Bundesliga erhalten und die Aufsteiger aus der 3. Liga auch. Das ist doch mal was finde ich. Super!!!