1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

• Punkte für Halle - oder was sagen die Regeln für einen solchen Fall?

§47 der Spielordnung schreibt: „Kann ein Spiel infolge besonderer Umstände nicht ausgetragen oder nicht zu Ende geführt werden, entscheidet die Spielleitende Stelle über die Wertung oder Neuansetzung des Spiels“.

Da ist also alles offen:

Blomberg hat in Bad Wildungen - obwohl der Boden weiterhin wohl nicht gut war - nur gespielt, weil Bad Wildungen unbedingt spielen wollte und die Spielleitende Stelle, die es den Vereinen überlassen hat, das dann als nicht Antritt Blomberg hätte werden können.

• Es gibt User, die immer noch nicht begriffen haben, dass der Pokal eigene Gesetze hat. Oder sie wollen es nicht begreifen und deshalb absichtlich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Du versuchst den Leuten das Wort im Mund rumzudrehen. Das was du sagst, habe ich ja gesagt. Der Zufalls-Pokalsieg ist nett, bringt aber wenig, wenn man HBF-Mittelmaß ist.

Punkte für Halle - oder was sagen die Regeln für einen solchen Fall?

Hoffentlich. Peinlicher geht es nicht mehr. V.a. wenn man als Zuschauer schon 15 min. sieht, dass keiner mehr spielen wird und dann haben sie es mal nötig auch über die Lautsprecher es den Zuschauern mitzuteilen.

Alles ganz schön bitter für die etlichen Zuschauer aus Halle.

Wenn Halle die 2 Punkte bekommt, dann ist das natürlich auch Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Nicht-Abstiegskandidaten.

• Blomberg hat in Bad Wildungen - obwohl der Boden weiterhin wohl nicht gut war - nur gespielt, weil Bad Wildungen unbedingt spielen wollte und die Spielleitende Stelle, die es den Vereinen überlassen hat, das dann als nicht Antritt Blomberg hätte werden können.

Die Frage ist, ob Halle spielen wollte. Allerdings hat sich bei NSU auch keiner aufgeregt.

• Wird ne interessante Entscheidung. Ist die Ballai auch die Trainingshalle? Dann wäre das wohl der SUN anzulasten. Falls nicht können die sich vielleicht dummstellen. Aus der Meldung Halles entnehme ich, dass man die 2 Punkte am Tisch haben will.

und wenn wiederholt wird, wer kommt für Halles Reisekosten auf. Ist hier doch eher keine höhere Gewalt. Halle zweimal über 800 km durchs Land zu schicken könnte man als Wettbewerbsverzerrung sehen.

Der Boden war stellenweise zu glatt. Meine Vermutung: Da hat die Putzfirma ein falsches Reinigungsmittel verwendet. Frage wird vielleicht wesentlich, wie lange das bekannt war.

• Am Donnerstag Abend haben die Frauen 1 und Herren 1 noch in der Halle trainiert und es war alles in Ordnung. Am Freitag war die Halle aufgrund des Feiertags komplett geschlossen. Am Samstag war Sie Spiegelglatten. Sie wurde nochmals gereinigt und wurde danach wieder nicht bespielbar. Boden war über weite Strecken in Ordnung, dann gab es Stellen die waren wie Glatteis. Ein Spiel durchzuführen wäre grob fahrlässig gewesen.

• Aus der Meldung Halles entnehme ich, dass man die 2 Punkte am Tisch haben will.

Ich denke nicht, dass Halle unbedingt spielen wollte. Deren Trainer hat m.E. auch deutlich emotionaler diskutiert. Der NSU-Trainer hat noch versucht den Boden mit anderen herzurichten.

Im Normalfall sollten das zwei Punkte für Halle sein. Und am Schluss vielleicht zwei, die Zwickau, Solingen oder den Vipers weh tun könnten.

• Im Spiel zwischen Elbflorenz und Hamm (2019?) wurde das Spiel auch wegen glatten Bodens abgebrochen. Die 2 Punkte wurden damals Hamm zugesprochen. Wobei damals das Spiel angepfiffen wurde und heute nicht. Macht das einen Unterschied? Ich würde auf Punkte für Halle tippen.

"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

• Ich denke nicht, dass Halle unbedingt spielen wollte. Deren Trainer hat m.E. auch deutlich emotionaler diskutiert. Der NSU-Trainer hat noch versucht den Boden mit anderen herzurichten.

Im Normalfall sollten das zwei Punkte für Halle sein. Und am Schluss vielleicht zwei, die Zwickau, Solingen oder den Vipers weh tun könnten.

Aber die Entscheidung, ob das Spiel angepfiffen wird oder nicht, trifft ja nicht der Trainer von Halle.

"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

• Am Donnerstag Abend haben die Frauen 1 und Herren 1 noch in der Halle trainiert und es war alles in Ordnung. Am Freitag war die Halle aufgrund des Feiertags komplett geschlossen. Am Samstag war Sie Spiegelglatten. Sie wurde nochmals gereinigt und wurde danach wieder nicht bespielbar. Boden war über weite Strecken in Ordnung, dann gab es Stellen die waren wie Glatteis. Ein Spiel durchzuführen wäre grob fahrlässig gewesen.

mysteriös. Woher kommt dann die Glätte. Wird doch nicht von allein glatt.Oder wurde Donnerstag gereinigt und dann hat die Chemie reagiert?

• ...

Wäre gespielt worden und Union hätte gewonnen, wäre die Situation für die Konkurrenz auch nicht anders. Kein Argument, nicht pro Union zu entscheiden, wenn die Regeln es vorsehen. Punkte vom "grünen Tisch", haben natürlich immer einen faden Beigeschmack. Wäre Union aber sicherlich egal.

• Wäre gespielt worden und Union hätte gewonnen, wäre die Situation für die Konkurrenz auch nicht anders. Kein Argument, nicht pro Union zu entscheiden, wenn die Regeln es vorsehen. Punkte vom "grünen Tisch", haben natürlich immer einen faden Beigeschmack. Wäre Union aber sicherlich egal.

Welche Union ist jetzt genau gemeint? ;)

• Wäre gespielt worden und Union hätte gewonnen, wäre die Situation für die Konkurrenz auch nicht anders. Kein Argument, nicht pro Union zu entscheiden, wenn die Regeln es vorsehen. Punkte vom "grünen Tisch", haben natürlich immer einen faden Beigeschmack. Wäre Union aber sicherlich egal.

Wäre es um nix gegangen, dann hätten sie vielleicht auch gespielt. Im Abstiegskampf muss man so ein Geschenk annehmen.

Was mich gewundert hat, dass bei NSU kein Frust da war. Immerhin könnten zwei Minus-Punkte der Abstieg sein.

• Im Normalfall sollten das zwei Punkte für Halle sein. Und am Schluss vielleicht zwei, die Zwickau, Solingen oder den Vipers weh tun könnten.

Mag sein, aber dafür kann Halle ja nix. Wie ich wohl schon schrieb, ist eine Mannschaft meines Erachtens mit 14 Punkten und einem relativ guten Torverhältnis sehr wahrscheinlich durch. Mit den Punkten aus Neckarsulm bräuchte Halle zwar wohl nur noch einen Sieg - doch selbst das wird bei dem anstehenden Restprogramm schwer genug.

• Mag sein, aber dafür kann Halle ja nix. Wie ich wohl schon schrieb, ist eine Mannschaft meines Erachtens mit 14 Punkten und einem relativ guten Torverhältnis sehr wahrscheinlich durch. Mit den Punkten aus Neckarsulm bräuchte Halle zwar wohl nur noch einen Sieg - doch selbst das wird bei dem anstehenden Restprogramm schwer genug.

14 ist riskant. Könnte aber vermutlich reichen.

Solingen spielt noch NSU, Bayer und Metzingen. NSU/Bayer auswärts. Metzingen hat auch schon in Zwickau verloren. Das Unentschieden heute könnte noch weh tun.

Zwickau hat noch Halle, Buxte und die Vipers.

Halle hat Zwickau und Buxte. Ansonsten recht schweres Programm. Deswegen sind die zwei geschenkten Punkte sehr viel wert.

NSU hat sich m.E. mit der Niederlage in Zwickau verabschiedet. Selbst, wenn sie die 4 machbaren Heimspielen gewinnen würden, dann wäre es 12 Punkte. Da dürften Zwickau und Halle nicht mehr punkten.

Die zwei Punkte könnten am Schluss schon eine Rolle spielen.

• Mag sein, aber dafür kann Halle ja nix. Wie ich wohl schon schrieb, ist eine Mannschaft meines Erachtens mit 14 Punkten und einem relativ guten Torverhältnis sehr wahrscheinlich durch. Mit den Punkten aus Neckarsulm bräuchte Halle zwar wohl nur noch einen Sieg - doch selbst das wird bei dem anstehenden Restprogramm schwer genug.

Halle hätte ich zu Saisonbeginn im gesicherten Mittelfeld erwartet, aber offensichtlich scheint es zwischen Team und Trainer immer noch nicht zu funktionieren. Selbst wenn es hier 2 Punkte vom grünen Tisch gibt, ist Halle noch lange nicht durch. Was da in den letzten Spielen am Ende noch verloren wurde, ist schon bitter.

• Da dürften Zwickau und Halle nicht mehr punkten.

Aber einer von beiden wird noch punkten (evtl. beide), denn sie spielen ja noch gegeneinander. Gewinnt Halle dieses Spiel, sind sie wohl durch. Doch Zwickau hat in den letzten Spielen gegen Halle immer gewonnen, sogar auswärts. Zwickau muss gegen Halle und Wildungen gewinnen, sonst wird es schwierig. NSU und Wildungen sind meines Erachtens schon weg, auch wenn Letzere heute nochmal ein Lebenszeichen gesendet und damit Solingen in Schwierigkeiten gebracht haben. Für Solingen ist das Remis wie eine Niederlage. Der eine Punkt könnte am Ende fehlen.

• Aber einer von beiden wird noch punkten (evtl. beide), denn sie spielen ja noch gegeneinander.

Ist mir klar. Deswegen müsste NSU noch was aus den anderen Spielen holen und das sind Vereine von weit oben. Für mich sind sie abgestiegen. Und, wenn sie das heute am grünen Tisch verlieren, sind sie sicher abgestiegen. Deswegen finde ich das entspannte Verhalten der Mannschaft verwunderlich. Dann müsste man eigentlich durchdrehen.

• In der HBF gab es auch schon einen Präzedenz-Fall mit zu glattem Boden:

Spielabbruch bei Oldenburg-Bietigheim: HBF entscheidet auf Wiederholung
    handball-world: Die vor einer Woche in der Oldenburger EWE ARENA abgebrochene Bundesliga-Partie zwischen dem VfL Oldenburg und...
    www.handball-world.news

Allerdings wurde 2010 das Spiel kurz angepfiffen und dann nach kurzer Zeit abgebochen. Damals gab es ein Wiederholungsspiel.

• In der HBF gab es auch schon einen Präzedenz-Fall mit zu glattem Boden:

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-10252.html

Allerdings wurde 2010 das Spiel kurz angepfiffen und dann nach kurzer Zeit abgebochen. Damals gab es ein Wiederholungsspiel.

Ob das anwendbar ist, auf die aktuellen Bestimmungen und Richtlinien der HBF und des DHB sind, wage ich zu bezweifeln. In der kürzeren Vergangenheit wurde ja auch schon anders entschieden. Wobei die zuständigen Sportgerichtbarkeiten bisweilen schonmal mit Überraschungen aufwarten.