1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

• Bei Zwickau Dortmund habe ich mich leider getäuscht. Dortmund hat gewonnen

Du kannst ja nicht immer recht haben.

Die Überraschung für mich war aber Halle-Neustadt gegen Bensheim 20:20 . Wär hätte das gedacht ?

Das wird für Buxte da am 21.01.24 aber schwer werden. Auch gegen Zwickau zu Hause wird es nicht einfach. Hoffen wir mal das Charlie Kähr nicht länger ausfällt mit ihrer Grippe. Gerade das Heimspiel sollte gewonnen werden.

• Eine diesmal starke Thomaier

8 Tore und 7 (!) TF.

TF gabs übrigens in Neckarsulm sehr viele. Etliche davon von Ex-Leverkusenerinnen.

Wie war die Stimmung auf der Tribüne bzw Auslastung

Angeblich Sitzplätze ausverkauft. Waren aber einige noch frei. 1.HZ waren sie ja in Führung und alles war noch okay. 2.Hz haben einige kapiert, dass man absteigen wird.

• Welche Vereine sind denn perspektivisch überhaupt in der Lage dazu mitzuhalten? Das sind dann bald Ludwigsburg, Thüringen, Bensheim, Oldenburg, Metzingen, Dortmund, Buxtehude und Blomberg zu nennen

Mit einem Ostverein machst dir keine Freunde im Osten ... Und da gibt es ja gerne viel Geld für Hallen und Stadt/Land-Sponsoring.

Ob die Bedingungen in Oldenburg, Buxte und Blomberg mittelfristig besser sind als beim Projekt in Zwickau?

• Nach den letzten beiden Spieltagen bin ich der Meinung, dass der Abstiegskampf bis zuletzt spannend bleiben dürfte (nicht nur wegen der Ergebnisse, sondern wie sich potenzielle Absteiger präsentiert haben). Selbst SUN und das von einigen Usern längst totgesagte Wildungen sind längst noch nicht chancenlos. Das war ein bemerkenswerter Auftritt heute beim THC, auch wenn es am Ende noch deutlich wurde. Entscheiden werden wohl - wieder einmal - die Spiele gegeneinander, von denen es noch viele geben wird.

• das von einigen Usern längst totgesagte Wildungen sind längst noch nicht chancenlos. Das war ein bemerkenswerter Auftritt heute beim THC

Dass sie schnell spielen, war mit Hampel, der Holländerin und einer Schweizerin zu erwarten. Endet aber (wie gegen Leverkusen) aber schnell in vielen Fehlern.

"Bemerkenswert" ist vllt. der Vergleich Hampel und Röpcke, die nur 3 Monate auseinander liegen. Die eine ging nach Mainz und dann nach Bad Wildungen, die andere blieb zu lange in Leipzig und setzt sich jetzt in Oldenburg auf die Bank. Das größere Talent Röpcke hat derzeit das Nachsehen ... Wer Spielpraxis in der HBF sucht, der kann durchaus auch belohnt werden.

Das Problem von Bad Wildungen ist, dass die Konkurrenz Punkte hat und stabile Leistungen erbringt. Bei Leverkusen kommt Leuchter zurück. Halle holt einen Punkt gegen Bensheim. Zwickau hat noch Buxte&Bad Wildungen in der Vorrunde und alle (!) Abstiegskandidaten in der Rückrunde zuhause.

• Ob die Bedingungen in Oldenburg, Buxte und Blomberg mittelfristig besser sind als beim Projekt in Zwickau?

Abwarten ... Buxte ist schon seit 30 Jahren in der Bundesliga und hat auch immer eine gute Jugendabteilung und investiert ja auch in eine neue Halle und Wohnungen usw. inklusive Sportgymnasium. Dem Handball wird da schon viel untergeordnet, ist aber auch weiter ausbaufähig. Man wird sich den neuen Bedingungen anpassen müssen.

Ich denke das es in Oldenburg und Blomberg ähnlich läuft also warum sollten sie schlechter sein als Zwickau?

• Die eine ging nach Mainz und dann nach Bad Wildungen, die andere blieb zu lange in Leipzig und setzt sich jetzt in Oldenburg auf die Bank. Das größere Talent Röpcke hat derzeit das Nachsehen ... Wer Spielpraxis in der HBF sucht, der kann durchaus auch belohnt werden.

Ja, Hampel ist so eine Art Role-model. War nie in einem NLZ. Bis 16 Hessenliga gespielt (also auch keine A-Jugendbundesliga) und dann mit 16 vermutlich zunächst für die Zweite in Mainz geholt und so gut, dass sie gleich in Liga 1 ran durfte. Dann nach Wildungen auf eine normale Schule gewechselt und Bundesliga gespielt. Solche Karrierewege bräuchte man öfter, denke nicht, dass sie ein Jahrhunderttalent ist, einfach nur ab 16 die besten Optionen rausgesucht unter der Prämisse Spielanteile zu kriegen. Wobei sie mittlerweile die dritte Saison in wildungen spielt und ich meine in der ersten Saison musste sie auch erst Minuten zählen und auch auf LA ran. da gab es auf RM noch ne Holländerin.

und zu Zwickau nochmal. Hier muss ich mich korrigieren. Dort gibt es wohl schon ein Sportgymnasium.

https://www.kkg-zwickau.de/sportliche-sch…im-sport-am-kkg.

Ist vermutlich momentan eher ein feuchter Traum aber, wenn die Entwicklung dort weitergeht, könnte sich ein Zentrum entwickeln. Und gerade solche Städte im Abseits mit einer regen Kommune im Rücken könnten einiges bewegen. Schaut für mich so aus, dass man am besten eine Stadt hat, wo sportlich ansonsten wirklich null Konkurrenz im Umkreis ist. Wobei es selbst dann nicht immer klappen kann, siehe FHC.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (31. Dezember 2023 um 01:40)

• denke nicht, dass sie ein Jahrhunderttalent ist, einfach nur ab 16 die besten Optionen rausgesucht unter der Prämisse Spielanteile zu kriegen.

Sie macht das was in Frankreich und Ungarn üblich ist: Chance auf Spielminuten in der 1.Liga suchen:

Zitat

Die 15-Jährige hat bereits ein Training beim Erstbundesligisten Buxtehuder SV hinter sich, entschied sich jetzt aber für einen Wechsel zum 1. FSV Mainz 05.

Hier wird Anika Hampel in der 3. Liga auf die raue Luft im Handball-Oberhaus vorbereitet, ehe sie dann auch in den Kader der „Meenzer Dynamites“ rutschen könnte, der in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist.

„Langfristig gesehen ist die Bundesliga mein großes Ziel“, macht Anika Hampel deutlich.

https://www.hanauer.de/sport/lokalspo…a-13352281.html

und ich meine in der ersten Saison musste sie auch erst Minuten zählen und auch auf LA ran.

Aber sie hat sich in der 1.Liga gehalten. Dazu war es ihr letztes A-Jugendjahr, da sie (Ende) 2003 geboren ist.

Wenn man mal als Gegenbeispiel DHB-Toptalent Däuble nimmt. Die ist Linkshänderin auf RR. Kann aber auch bei der Größe RA spielen. Warum geht die (nach einem ordentlichen Zweitliga-Jahr und Aufstieg in die U19-NM) in die 3.Liga? 3.Liga könnte sie auch bei einigen Erstligisten haben und als Linkshänderin bekommt man schnell Spielzeit. Zwickau hat bspw. auch 3.Liga. Keine 2. RR-Linkshänderin und keinen RA-Backup. Dazu ist die Starterin auf RA eine Spielerin aus der 3.Liga.

Bei Ehlert kann man weitermachen. Warum geht ein DHB-Toptalent in die 2.Liga? Röpcke war m.E. zu lange in Leipzig. Jetzt klarer Backup in Oldenburg. Gestern ein paar Minuten in der 1.HZ. In der knappen 2.HZ keine Minute.

Schaut für mich so aus, dass man am besten eine Stadt hat, wo sportlich ansonsten wirklich null Konkurrenz im Umkreis ist.

In Zwickau jammern sie doch, dass der FSV zu viel bekommt.

Nächstes Jahr haben sie aber eine optisch nette Halle. Und falls sie in der Vorrunde gegen Buxte, Oldenburg und Bad Wildungen noch ein bisschen was mitnehmen, dann gibt es bei dem Rückrundenspielplan auch Planungssicherheit.

Die Ziele in Zwickaus sind beim Co-Trainer auch recht hoch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• und hat auch immer eine gute Jugendabteilung

Aktuell müsste es hatte heißen.

Ich denke das es in Oldenburg und Blomberg ähnlich läuft also warum sollten sie schlechter sein als Zwickau?

Zwickau dürfte mehr Geld als Buxte & Oldenburg haben. Blomberg kann ich nicht einschätzen, da sie ihre Spielerinnen ja immer halten können.

M.E. hat Zwickau den besseren Kader als Buxte. Und auch eine bessere Startformation als Oldenburg. Rückraum und Kreis ist besser als Oldenburg. Außen haben beide nichts zu bieten. Tor nimmt sich bisher nicht viel.

Dazu haben sie nächstes Jahr ihre Stadthalle. Und irgendwann wird auch das Jammern über die neue Halle gehört werden.

• 1 )Zwickau dürfte mehr Geld als Buxte & Oldenburg haben

2)

Wenn man mal als Gegenbeispiel DHB-Toptalent Däuble nimmt. Die ist Linkshänderin auf RR. Kann aber auch bei der Größe RA spielen. Warum geht die (nach einem ordentlichen Zweitliga-Jahr und Aufstieg in die U19-NM) in die 3.Liga? 3.Liga könnte sie auch bei einigen Erstligisten haben und als Linkshänderin bekommt man schnell Spielzeit. Zwickau hat bspw. auch 3.Liga. Keine 2. RR-Linkshänderin und keinen RA-Backup. Dazu ist die Starterin auf RA eine Spielerin aus der 3.Liga.

Bei Ehlert kann man weitermachen. Warum geht ein DHB-Toptalent in die 2.Liga? Röpcke war m.E. zu lange in Leipzig. Jetzt klarer Backup in Oldenburg. Gestern ein paar Minuten in der 1.HZ. In der knappen 2.HZ keine Minute.

zu 1)

Benson schrieb doch mal, dass Oldenburg mit 1 Mio operiert. So viel dürfte es in Zwickau nicht sein, wenn es keinen versteckten Mäzen gibt, und den kann ich aus der Ferne nicht erkennen. Ich hatte meine Theorie zu Zwickau schon dargelegt. Hauptanreiz evt. eigene Wohnungen je Spielerin durch die kommunale Wohnungsbaugesellschaft.

zu 2) Leider wird der Thread mit Dauertiraden auf deine und Stifflers::: Sichtweise zerfleddert bis hin zum Vorwurf der Mysogonie. Wir haben es ja auch schon anhand vieler Beispiele durchgekaut. Am Beispiel von Hampel sollte aber auch den größten Kritikern einleuchten, dass es am Ende an der intrinsischen Motivation mangelt. Was hat denn eine Hampel mit ihren jetzt 19 oder 20 Jahren soviel anders gemacht als die 95 Prozent der derjenigen Talente, die den "Normalweg" gehen? Sie hat, wenn ich das überblicke. zwischen 16 und 18 letztlich viel Zeit im Zug gesessen, denn zwischen Hanau und Mainz bei vier Trainingseinheiten die Woche ist es schon ne Strecke. Alles andere (in erster Linie Eltern, die die Logistik beisteuer) haben die anderen Mädels doch auch. Für eine 19 jährige Hochkaräterin sind Spiele in der Liga drei zu 80 Prozent so effektiv wie ein Waldlauf.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (31. Dezember 2023 um 16:48)

• Wird immer lustiger in Zwickau:

Sporthalle für den Breitensport, Schulen sowie Jugend und erstklassigen Handball in Zwickau
    Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift! Wir Zwickauer Bürger müssen den Politikern in Zwickau und im Freistaat deutlich machen, wie wichtig…
    www.petitionen.com

Bei Instagram haben sie noch ein Extra-Video dafür gedreht ...

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (2. Januar 2024 um 15:04)

• die Sachsen waren schon immer ein renitentes, aufmüpfigen Völkchen. Petitionen starten ist ja nicht verboten oder ehrenrührig, mir kommt es nur so vor, als würden die Schulkinder vorgeschoben

Der THC hat es doch auch so gemacht. Die haben jetzt eine Dreifelder-Sporthalle mit einer Handballmakierung längs.

Auch die DSC-Halle in Dresden ist Schulsporthalle.

Schulsporthallen für Millionen und Sponsoring von Stadt/Land-Unternehmen (Versorger, Immobilien etc.) ist eben Ost-Sport-System. Bietigheim hätte das ja auch gerne und jammert deswegen.

Man kann Zwickau, die ja ein ordentlicher Wirtschaftsstandort sind, schon verstehen. Man muss ja nur mal die Situation Dresden anschauen. Da hat jedes höherklassige Team eine eigene Halle. Die zwei im Ostragehege (Handball, Eishockey) hat Rentsch zuletzt auch erwähnt. Daneben steht das Steyer-Stadion, das jetzt als Leichtathletik-Stadion hergerichtet wurde. Sowas gibt es in D ansonsten auch nicht.

• Der Zeitpunkt jetzt eine Petition zu starten, ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Da in diesem Jahr in Sachsen bzw. Zwickau Wahljahr ist, Landtag und Stadtrat..... :/

Ohne politischen Druck geht doch kaum noch etwas in diesem Land (und in vielen anderen auch). Die Wirtschaft macht das, warum soll es der Sport nicht auch tun? Beim THC ging es über die vielen Jahre bis zum faktischen Neubau der Halle auch nur so - steter Tropfen höhlt den Stein. Möge es in Zwickau auch gelingen!