EHF European League Herren 2023/2024

• Die Berliner werden das sicher nicht absichtlich verloren haben, aber blöde sah es schon aus. Wenn sie das Spiel gegen Flensburg gewinnen fragt da kein Schwein mehr nach. aber warum man ausgerechnet Milo schonen will erschließt sich mir nicht, der muss doch etwas haben. Andersson und Gidsel wurden ja auch nicht geschont und 2 Rückraumspieler haben sicherlich mehr Verschleiß als ein Torwart.

Na ja, mir solls egal sein. Andersson und Gidsel sahen zum Ende hin auch nicht mehr so frisch aus, aber bis zum Wochenende ist genug Zeit zur Erholung.

Man hat ihn nicht spontan geschont. Es ist eine klar vor der Saison kommunizierte Vereinbarung, dass Ludwig in der EL immer, und Milo und Kireev abwechselnd spielen. Dafür spielt Ludwig in der Bundesliga nicht und steht Potsdam ganz zur Verfügung .

• Man hat ihn nicht spontan geschont. Es ist eine klar vor der Saison kommunizierte Vereinbarung, dass Ludwig in der EL immer, und Milo und Kireev abwechselnd spielen. Dafür spielt Ludwig in der Bundesliga nicht und steht Potsdam ganz zur Verfügung .

Okay, kann man ja machen. Ich denke mal, wenn es in der EL ernst wird und es ums weiterkommen und gewinnen geht, dann werden wohl auch die besten spielen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Man hat ihn nicht spontan geschont. Es ist eine klar vor der Saison kommunizierte Vereinbarung, dass Ludwig in der EL immer, und Milo und Kireev abwechselnd spielen. Dafür spielt Ludwig in der Bundesliga nicht und steht Potsdam ganz zur Verfügung .

Dennoch bleibt die Frage für immer unbeantwortet, was passiert wäre, wenn man gestern von der Regel abgewichen wäre und Milo auf die Bank gesetzt hätte für den Notfall, der dann ja auch eingetreten ist. Im Rückspiel in Lissabon ist Milo ja wieder dran, denn das Spiel darf man nicht verlieren. Sonst war es das mit dem direkten Einzug ins VF. Die möglichen Gegner aus Gruppe 3 in den Play-offs, sind wahrscheinlich machbar. Aber im VF könnte eventuell Nantes als Gruppensieger 1 warten und da hat man nicht so gute Erfahrungen gemacht in Berlin. Einen Auswärtssieg in Lissabon, kann man den Füchsen allerdings auch zutrauen.

Sollten Flensburg und Berlin jeweils ihre Hauptrundengruppen gewinnen, könnte es im VF auch zwei deutsch-deutsche Spielpaarungen geben, wenn die RNL und die TSV die Play-offs überstehen. Ich finde, es gibt schon einige spannende Konstellationen, die möglich sind. 4 deutsche Teilnehmer im EL F4, wird es nicht geben.

• Dennoch bleibt die Frage für immer unbeantwortet, was passiert wäre, wenn man gestern von der Regel abgewichen wäre und Milo auf die Bank gesetzt hätte für den Notfall, der dann ja auch eingetreten ist. Im Rückspiel in Lissabon ist Milo ja wieder dran, denn das Spiel darf man nicht verlieren. Sonst war es das mit dem direkten Einzug ins VF. Die möglichen Gegner aus Gruppe 3 in den Play-offs, sind wahrscheinlich machbar. Aber im VF könnte eventuell Nantes als Gruppensieger 1 warten und da hat man nicht so gute Erfahrungen gemacht in Berlin. Einen Auswärtssieg in Lissabon, kann man den Füchsen allerdings auch zutrauen.

Sollten Flensburg und Berlin jeweils ihre Hauptrundengruppen gewinnen, könnte es im VF auch zwei deutsch-deutsche Spielpaarungen geben, wenn die RNL und die TSV die Play-offs überstehen. Ich finde, es gibt schon einige spannende Konstellationen, die möglich sind. 4 deutsche Teilnehmer im EL F4, wird es nicht geben.

Hast du den genauen Playoff Turnierbaum vorliegen? Ich finde den nirgends mehr... :sleeping:

• Also die EL hat mit dem neuen Modus an Spannung gewonnen! Finde ich jedenfalls.

Wo siehst du die Spannung in der aktuellen Gruppenphase?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wo siehst du die Spannung in der aktuellen Gruppenphase?

Aus dem gleichen Grund warum du vermutlich gerade die THW-Gruppe spannend findest, weil die Konstellation ein skippen der nächsten Runde und gute Ausgangspositionen bedeutet.

Das beide Wettbewerbe mit einem selektiveren Cut in der Gruppenphase spannender wären, liegt auf der Hand.

• Beide Costas spielen in europaweit extrem starken Jahrgängen.

02 und 05 sind deutlich stärker als 01, 03 und 04.

Ich würde Martim ca auf einem Level mit Skipagotu und Arnoldsen sehen, er hat einen entscheidenden Schritt in seiner Entwicklung allerdings später gemacht. Vor Lichtlein und Dodic sehe ich ihn schon.

Koko ist wahrscheinlich der beste 05 geborene Spieler, knapp vor Mittun und Mansson. Da gibt's in Deutschland auch nichts, was annähernd rankommt.

• Heute Abend geht es weiter. Das Rückspiel im deutschen Duell Recken gegen Löwen. Nach vorne ist eigentlich fast nur noch für Hannover was möglich, auch wenn ein benötigt hoher Sieg gegen Nantes unwahrscheinlich erscheint. Nach hinten müsste es für beide aber auch eher schlecht laufen.

Berlin spielt unerwartet um den Gruppensieg in Portugal. Unerwartet, weil man sicherlich wohl eher angenommen hat, dass man hier schon klarer durch ist, sonst hätte man das mit dem Torwart nicht so konsequent durchgezogen. Egal was vor der Saison festgelegt wurde, macht man ja sowas, weil man denkt es sich leisten zu können.

Flensburg braucht im Grunde heute oder nächste Woche noch einen Sieg, da man die direkten Vergleiche eher sicher hat. Mathematisch Gruppensieger geht heute allerdings erstmal nur mit Schützenhilfe der Kadetten. Das Spiel an sich sollte zuhause keine Aufgabe für die SG sein.

• In Flensburg kein Wiedersehen mit Petar Đorđić, zumindest nicht auf dem Spielfeld. Ist heute nicht im Aufgebot von Novi Sad. Bei Flensburg fehlt Mads Mensah Larsen. Sollte keinen Einfluß auf den zu erwartenden Spielausgang haben.

Die anderen beiden Spiele mit deutscher Beteiligung, haben zumindest das Potential, recht unterhaltsam zu werden.