30. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg

• Warum immer gleich diese Extremreaktion? Das Stars im Bundesligaalltag geschont werden, davon spricht doch keiner. Das bei manchen Vereinen die zweite Reihe Woche für Woche weitgehend nur auf der Bank sitzen darf, ist das Problem. Stars können auch in sog. TOP-Spielen minutenweise entlastet werde. Z. B. hätte am Mittwoch eine minutenweise Entlastung von Harry auch im Angriff dem Spiel des THW nicht geschadet, vielleicht sogar gut getan.

Du wolltest gegen Paris Pabst, Battermann und Schwormstede spielen lassen. Auch eine Extremreaktion.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Oh Mann, Valter! Mußt Du jeden Thread mit Deinen THW-Geschichten fluten? Der Vereins-Thread zum THW ist doch dafür prädestiniert.

Als heimlicher SCM-Fanboy fühlt man sich in SCM-Threads pudelwohl.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das bei manchen Vereinen die zweite Reihe Woche für Woche weitgehend nur auf der Bank sitzen darf, ist das Problem. Stars können auch in sog. TOP-Spielen minutenweise entlastet werde. Z. B. hätte am Mittwoch eine minutenweise Entlastung von Harry auch im Angriff dem Spiel des THW nicht geschadet, vielleicht sogar gut getan.

Da sprichst du mir aus der Seele. Einsatzzeiten für jeden in jedem Spiel sollten sich immer finden lassen. Ändert aber nix an der Problematik mit den Spielterminen. Selbst wenn THW und SCM mit voller Kapelle antreten könnten, hätten beide in dieser wichtigsten Phase der Saison (Meisterrennen und CL) ein Hammerprogramm von der Belastung her. Dass jetzt noch die gebeutelten Kader dazu kommen, macht die Problematik noch deutlicher. Eine Entzerrung sollte doch von vornherein planbar sein.

Beim SCM sind die Spieler ausgefallen, auf welche das ganze Spielsystem zugeschnitten ist. Benno muss da nicht nur die sogenannte 2. Reihe einbauen, sondern auch noch am System schrauben. Da wären weniger Spiele in diesem Zeitraum schon was wert.

Aber was die Verletzungen betrifft, die hätten genau so und zu dieser Zeit auch passieren können, wenn über die Saison gesehen, die Einsatzzeiten mehr verteilt wären. Das ist halt einfach Pech.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das eigentliche Unding ist für mich, dass man bei euch zu den CL-VF auch noch zwei HBL-TOP-Spiele einplant. Es war doch wohl vorherzusehen, dass der SCM wieder um die DM spielen würde als auch im CL-VF stehen könnte.

Eine darüber hinausgehende Rücksichtnahme trägt halt die Mehrheit der HBL-Vereine nicht mit.

• Das eigentliche Unding ist für mich, dass man bei euch zu den CL-VF auch noch zwei HBL-TOP-Spiele einplant. Es war doch wohl vorherzusehen, dass der SCM wieder um die DM spielen würde als auch im CL-VF stehen könnte.

Eine darüber hinausgehende Rücksichtnahme trägt halt die Mehrheit der HBL-Vereine nicht mit.

Beim THW gab es um das Achtelfinale auch Topspiele. Denke diesem Umstand wird man leider auch in Zukunft haben. Früher wurde sich aber auch darüber aufgeregt, wenn die Topspiele zu Beginn einer Runde ausgetragen wurden.

• Hornke könnte vielleicht auf RR aushelfen, von der Größe her, aber dass er auf RM, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal er in Plock auch nicht gespielt hatte, obwohl unser schwedischer Bäckerbursche klarste Chancen nicht verwerten konnte. Bestenfalls der Zauselbart.

Sully und Marko sind ja RM, aber Marko scheint ja auch Probleme zu haben. In Plock kam er auch nicht zum Einsatz, obwohl Sully platt war.

Da muß ich dich korrigieren, nach seinem letzten verballerten wurde Daniel von der Fläche befohlen und Tim durfte ran. Sogar die Reporter haben es nach 4 oder 5 Angriffen gemerkt wenn ich nich recht erinnere.

• Und die anderen Vereine wollen ihren eigenen Fans zu Hause doch die Topspieler aus Kiel, Magdeburg und co. präsentieren. Wenn die Spitzenteams anfangen ihre Topspieler nicht mehr mitzunehmen, wird es den anderen Teams auch nicht gefallen.

Wenn die Topspieler gar nicht da sind werden die Topvereine öfters verlieren.

Natürlich nur meine Meinung.

• Und schön wäre es, wenn man hier wieder zum eigentlichen Thread zurückkehrt.

Ich freue mich auf das morgige Spiel, hätte es aber besser gefunden wenn der SCM mit voller Kapelle aufgelaufen wäre. Gute Besserung und Genesung an die verletzten Spieler.

Vielleicht gelingt es ja diesmal bei fast voller Halle (Stand jetzt) den Bock umzustoßen und mal wieder einen Sieg zu feiern. Aber Vorsicht, auch geschwächte Magdeburger können durchaus gefährlich sein.

Schön die Ansetzung der Schiedsrichterinnen. Finde die beiden richtig gut.

• Und schön wäre es, wenn man hier wieder zum eigentlichen Thread zurückkehrt.

Ich freue mich auf das morgige Spiel, hätte es aber besser gefunden wenn der SCM mit voller Kapelle aufgelaufen wäre. Gute Besserung und Genesung an die verletzten Spieler.

Vielleicht gelingt es ja diesmal bei fast voller Halle (Stand jetzt) den Bock umzustoßen und mal wieder einen Sieg zu feiern. Aber Vorsicht, auch geschwächte Magdeburger können durchaus gefährlich sein.

Schön die Ansetzung der Schiedsrichterinnen. Finde die beiden richtig gut.

Sind sie. Ist auch der amtierende Meister. Und es geht um die CL. :)

• Sind sie. Ist auch der amtierende Meister. Und es geht um die CL. :)

Für ein Spiel würde ich dir zustimmen, aber nicht für 3 Spiele innerhalb einer Woche (RNL, Plock, Flensburg).

Am ehesten traue ich den Jungs noch den Einzug ins F4 zu.

In der BL können wir froh sein wenn wir noch dritter werden.

Ich hoffe natürlich, daß ich mit der letzten Aussage falsch liege, "allein mir fehlt der Glaube".

• Da muß ich dich korrigieren, nach seinem letzten verballerten wurde Daniel von der Fläche befohlen und Tim durfte ran. Sogar die Reporter haben es nach 4 oder 5 Angriffen gemerkt wenn ich nich recht erinnere.

Kann sein, dass ich es mit dem Spiel gegen BHC verwechselt habe. Da hatte Daniel auch eine Fahrkarte nach der anderen geschossen. Tim hab ich in Plock nicht wahrgenommen. Aber das Spiel hatte mich auch in Schockstarre versetzt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da sprichst du mir aus der Seele. Einsatzzeiten für jeden in jedem Spiel sollten sich immer finden lassen. Ändert aber nix an der Problematik mit den Spielterminen. Selbst wenn THW und SCM mit voller Kapelle antreten könnten, hätten beide in dieser wichtigsten Phase der Saison (Meisterrennen und CL) ein Hammerprogramm von der Belastung her. Dass jetzt noch die gebeutelten Kader dazu kommen, macht die Problematik noch deutlicher. Eine Entzerrung sollte doch von vornherein planbar sein.

Beim SCM sind die Spieler ausgefallen, auf welche das ganze Spielsystem zugeschnitten ist. Benno muss da nicht nur die sogenannte 2. Reihe einbauen, sondern auch noch am System schrauben. Da wären weniger Spiele in diesem Zeitraum schon was wert.

Aber was die Verletzungen betrifft, die hätten genau so und zu dieser Zeit auch passieren können, wenn über die Saison gesehen, die Einsatzzeiten mehr verteilt wären. Das ist halt einfach Pech.

Ob das wirklich nur einfach Pech ist, kann sein, genau wissen wir es nicht. Ich glaube schon, dass eine zu hohe Belastung, Verletzungen begünstigt. Hier wird ja nicht umsonst von Spielplänen geschrieben. Die nächste Woche ist schon wieder mal der Wahnsinn, hoffentlich bleiben die verbleibenden Jungs gesund, wenn wir nun mit diesen alles reinwerfen.

Der Einsatz der "zweiten Reihe" bringt neben der Entlastung natürlich auch den Vorteil, etwas aufbieten zu können, wenn die erste Reihe ausfällt. Man hat das dann schon mal probiert/ gespielt. Das muss auch nicht über 60 Minuten erfolgen, es muss aber überhaupt erfolgen, um drei Wettbewerbe nachhaltig bespielen zu können, glaube ich. Auch wenn Benno eine super Mannschaft auf die Beine gestellt hat und unsere Jungs, die immer alle spielen wollen, mir alle lieb sind.

Das lief nicht gut, ist kritikwürdig, ist m.A.n. nicht nur Pech.

• Die meisten Verletzungen bei uns sind, glaube ich, keine Verletzungen durch Überlastung. Der einzige wo ich mir das vorstellen kann ist Saugstrupp, weil er nicht mehr "stabil" war. OIM ja wohl definitiv nicht, bei Bergendhal und Weber war ja ein Gegenspieler mit im Spiel und bei Gisli war es schlicht und einfach Pech (zu so einem frühen Zeitpunkt im Spiel war er sicher noch nicht überlastet).

• Wenn die Topspieler gar nicht da sind werden die Topvereine öfters verlieren.

Natürlich nur meine Meinung.

Das ist zu kurz gedacht, dann spielen die jetzigen Topspieler der kleinen Vereinen vielleicht ja in der zweiten Reihe der Topvereine

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Hornke könnte vielleicht auf RR aushelfen, von der Größe her, aber dass er auf RM, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal er in Plock auch nicht gespielt hatte, obwohl unser schwedischer Bäckerbursche klarste Chancen nicht verwerten konnte. Bestenfalls der Zauselbart.

Sully und Marko sind ja RM, aber Marko scheint ja auch Probleme zu haben. In Plock kam er auch nicht zum Einsatz, obwohl Sully platt war.

Das sollte bei euch eigentlich egal sein :hi:

• Einige, zum Glück wenige, SCM-Fans scheinen immer nen Sündenbock zu brauchen. Das ist nun schon der zweite Thread, in dem ich fiese Untertöne finde, dass wohl der Trainer schuld sei, dass so viele Spieler verletzt sind. Wenn ich mich recht erinnere, gab es das schon mal unter Frank Carstens. Wie schon angemerkt wurde, gibt es Pech, Gegnerkontakt (übrigens auch gegen Saugstrup durch Pekeler als der Ball schon weg war) und vor allem den starken Willen angeschlagener Spieler, trotzdem zu spielen. Letzteres gut am Beispiel Magnússon zu sehen, der seine Fersenprobleme schon Mitte Dezember hatte und angeschlagen zur WM gefahren ist. Was willst du da als Trainer machen?

• Die meisten Verletzungen bei uns sind, glaube ich, keine Verletzungen durch Überlastung. Der einzige wo ich mir das vorstellen kann ist Saugstrupp, weil er nicht mehr "stabil" war. OIM ja wohl definitiv nicht, bei Bergendhal und Weber war ja ein Gegenspieler mit im Spiel und bei Gisli war es schlicht und einfach Pech (zu so einem frühen Zeitpunkt im Spiel war er sicher noch nicht überlastet).

Die Belastung in einem Spiel ist da eher zweitrangig, dafür sind die Grundlagen ja gut gelegt, aber bei der Anzahl und der Taktung der Spiele und den von dem Spieler gespielten Minuten, können die Akkus auch schon zu Anfang nicht mehr ausreichend für 100% sein.

Insgesamt wird es immer eine Mischung von Ursachen haben, aber die Häufung zum Ende hin ist dann besonders bitter, zumal dann in der wichtigsten Phase auch kaum noch ein (adäquater) Ersatz aus dem Hut gezaubert werden kann.

• Das ist zu kurz gedacht, dann spielen die jetzigen Topspieler der kleinen Vereinen vielleicht ja in der zweiten Reihe der Topvereine

Geld ist endlich. Auch Kiel kann sich zur Zeit kein Team leisten, in dem nur überragende Spieler sind.

Und überhaupt finde ich passt deine Antwort nicht auf die Diskussion.

Lelle will die Spitzenspieler erst gar nicht mitnehmen und darauf bezog sich meine Antwort.

• Auf das Spiel heute bin ich wirklich gespannt.

Kann der SCM das mit Willensleistung ziehen? Ohne Rücksicht auf Verluste? Oder schont man sich dann doch lieber für das Spiel gegen Plock? Oder tut das gar nicht nötig? Da die Löwen es dann doch austrudeln lassen? Oder haben die Löwen den Ehrgeiz zu zeigen, dass der Pokalsieg keine Eintagsfliege war? Das sie es können, haben sie ja gezeigt.

Ich würde sagen, es sollte bei beiden eine Frage der Ehre sein.