29. Spieltag: SC Magdeburg - Bergischer HC

  • Ich glaube, der SCM war zuhause von 1976-89 unbesiegt. Alf, Ihr Einsatz bitte. :)

    Ich glaube, die Serie endete im EC gegen Sabac, müsste 1986 gewesen sein.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Die Schiedsrichter sollten sich nach der Saison mal zusammensetzen und den SCM auf die Tagesordnung setzen.

    Die kriegen diese Saison bei deren Spielen ja gar keine Linie rein. Allen voran bei Schritten und Strafen nicht.

    Das zieht sich fast seit dem ersten Spieltag durch die ganze Saison.

    Das ist Käse.

    Jetzt reicht es aber mal. Es gibt sicher eine Linie und die gilt für alle gleich. Unglaublich ist das!

  • Nee, eigentlich nicht. Aber wenn hier jegliche unsachliche Auslassung des Magdeburger Publikums den Schiedsrichtern gegenüber schöngeredet wird, nur um gleichzeitig nach Schlusspfiff den Oberlehrer gegenüber jedem zu spielen, der auch nur ansatzweise irgendeine Kritik übt - Sebi wurde auch dumm angelabert, und der war doch sehr diplomatisch - passt das nicht ganz zusammen. Wenn du das Stichelei nennst, gut.

    Du weißt schon was ich meine. Blöde biste ja nicht und da brauchste auch nich versuchen, auf diese Art die Kurve zu kriegen. Es macht dir schon mitunter Spaß, kannste auch zugeben. Geht mir da ja nicht anders.

    Auch das Magdeburger Publikum hat Emotionen und läßt die auch raus, wenn sie raus müssen. Und dafür lieb ich es. Emotionen sind nicht immer gerecht, manchmal auch nicht fair und schon gar nicht immer sachlich. Müssen sie auch nicht, sind Emotionen, sind lebendig. Kommen raus, wenn’s nen Anlass gibt. Und die Schieber-Rufe wären auch gekommen, wenn der SCM mit +4 vorne wäre. Das haben wohl Fans überall gemeinsam, egal ob in der Börde, im Bergischen, an der Förde zu Danmark oder sonst irgendwo, dass sie ihre Emotionen raus lassen. Was war denn bei dir in der Stube los, als es die Roten gegen den BHC gab und was wäre, wenn Stutzke dank des Fehlers der Schiris in HZ2 nicht um die Dritten 2min rum gekommen wäre.

    Unnötig fand ich manchen Beitrag vom Andy aus Potsdam (nicht #130 - der hat das Zeug zum Kretzsche des Monats). Macht man nach solch Spiel einfach nicht. Aber ebenso unnötig wie dann die Beiträge mit Touch auf Benachteiligung des BHC durch die Schiris. Verloren hat der BHC nun nicht wegen der Schiris und genau dies schimmert dann halt in einigen Postings durch.

    Henne hatte es gut getroffen. Neid muss man sich erarbeiten und je besser man ist, umso größer ist diese Art der Anerkennung. Das gilt für die Performance auf der Platte genauso, wie für die auf den Rängen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Jetzt reicht es aber mal. Es gibt sicher eine Linie und die gilt für alle gleich. Unglaublich ist das!

    Nicht nur das nicht.

    Sondern die Linie unterscheidet sich ja sogar je nach Gegner.

    Gegen Kiel und Füchse und Löwen in Köln wurden Schritte gepfiffen. Gegen alle anderen nicht (oder kaum).

    Da kann ich sogar Wiegerts Ärger verstehen, dass in den entscheidenden Spielen was gepfiffen wird, was die ganze Saison über nicht gepfiffen wird.

    Das ist doch Mist.

  • Freundschaft!

    Das war seinerzeit meine Premiere in der HGH und ich meine, damit endete eine Serie von 3 oder 3,5 Jahren ohne Heimniederlage. So sagt es mir zumindest mein Gedächtnis. Aber ob das tatsächlich so wahr, keine Ahnung.

    War die erste Heimniederlage in der Bundesliga. 3 1/2 Jahre stimmt für die Liga. Inklusive Europacup waren es ungefähr 2 1/2 Jahre.

  • Ich habe die Gieselerhalle nicht oft erleben dürfen, aber wenn, war es immer krass.

    Logischerweise hänge ich mehr an der Bördelandhalle. Das CL Halbfinalrückspiel gegen Flensburg 2004 war für mich das stimmungsvollste Spiel, was ich je erlebt habe. Davon erzähle ich noch meinen Kindern. :)

    Aber wenn man Presseartikel über das Landesmeistercupfinale 1981 in der Gieselerhalle liest, als SCM Fans ab einem bestimmten Punkt einen gegnerischen Spieler an der Bande festgehalten haben...einfach krass.

    Was ich persönlich in der Bördelandhalle immer krass fand, war der Einfluss auf die Schiedsrichter. Wenn damals 8000 Leute 'Schiedsrichter raus' riefen, geht das an keinem Schiedsrichter spurlos vorbei. Du hast das toll formuliert, man hilft wo es nur geht. Das Publikum ist immer sehr subjektiv und das ist auch gut so.

    Die Gieselerhalle wurde übrigens ein oder zwei Jahre vorm Umzug in die Bördelandhalle von der Sport Bild mit einem 18. Platz bedacht.

    Das Ranking und die Geschichte kenne ich auch noch. Das schlug seinerzeit hohe Wellen. Da war von rassistischen Sprüchen die Rede obwohl es sowas in der HGH nie gab. Es handelte sich auch um die "Gießelerhalle" in der "Koboltstraße" - quasi nicht einmal das wurde sauber recherchiert - und SportBild musste hinterher einräumen, dass nie ein Journalist von denen vor Ort war und peinlich zurückrudern.

  • Du weißt schon was ich meine. Blöde biste ja nicht und da brauchste auch nich versuchen, auf diese Art die Kurve zu kriegen. Es macht dir schon mitunter Spaß, kannste auch zugeben. Geht mir da ja nicht anders.

    Das mag sein, Anlass des Posts war trotzdem kein Wunsch rumzusticheln, sondern die ganz leicht mit zweierlei Maß messenden Aussagen aus dem Randbezirk Berlins (das war jetzt Stichelei ;)). Neid auf das Magdeburger Publikum, naja. Manche vielleicht. Die Stimmung in einer vollen Klingenhalle war immer nur sehr schwer zu übertreffen. Leider fraglich, ob es das nochmals geben wird.

    ich würde es auch nicht gleich als unfair oder unsportliches Teufelszeug geißeln.

    Tut auch keiner. Es passt nur nicht zusammen, eigene Aktionen mit Emotionen zu rechtfertigen und andere dann für dieselben Aktionen zu kritisieren. Vor allem nicht, wenn gewisse Personen bekannt dafür sind, mit sehr ähnlichen Äußerungen wie denen, die sie gerade kritisieren, seitenweise Threads zu füllen.

    Die Kraft in uns.

    2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (7. Mai 2023 um 21:35)

  • Schon wieder 8 Seiten Diskussion?

    Worüber? Dass die Schiris sich nicht getraut haben auch dem 3. BHC-Spieler die verdiente Rote Karte zukommen zu lassen?


    Anyways, verdienter Sieg. Mund abwischen und fertig.

    Richtig, hätten 4 sein müssen. M'Bengue trifft Mika im Gesicht und bekommt dafür nichts. Und Stutzke 2 Minuten später auf 9 Meter mit einem schönen Wischer ins Gesicht von Gisli. Der Ball war 30 cm tiefer. 2 glasklare 2 Minuten, die nicht gegeben worden, weil es die jeweils 3. gewesen ist. Verstehe wer will.

    Ansonsten Abwehrschlacht, die dem Heiner gut gefallen hätte. Selbst Benno war wohl beeindruckt davon.

  • Nicht nur das nicht.

    Sondern die Linie unterscheidet sich ja sogar je nach Gegner.

    Gegen Kiel und Füchse und Löwen in Köln wurden Schritte gepfiffen. Gegen alle anderen nicht (oder kaum).

    Da kann ich sogar Wiegerts Ärger verstehen, dass in den entscheidenden Spielen was gepfiffen wird, was die ganze Saison über nicht gepfiffen wird.

    Quatsch. Die Linie Schritte muß für alle gleich gepfiffen werdem, also auch für Mensa, Holm, Gidsel, ....

  • Wenn nach so einem Kackspiel schon 10 Seiten zustande gekommen sind, kann es nur was mit gegenseitiger Belöffelei und/oder unnützem Schiri-Gestreite zu tun haben. Tue ich mir jedenfalls nicht an. Ist dieses Spiel auch nicht wert.

    War der blanke Gegenentwurf zum Spiel in Düsseldorf kürzlich oder dem Pokalspiel.

    Der Naji hat wohl erkannt, dass es run and gun nicht bringt gegen uns und hat alles in die Abwehr investiert, was auch bis zum Ende gut funktioniert hat. Uns fiel wenig bis nichts ein. Die Wupperlinger waren schon nicht zimperlich, aber wir haben ja auch nicht körperlos verteidigt. Bloß gut, sonst hätten wir es wohl nicht mehr gebogen.

    Hut ab vor dem BHC für diese beherzte Vorstellung. Die Szenen zu Rot habe ich in der Halle gar nicht richtig mitbekommen, kann dazu also auch nix sagen.

    Der BHC hätte schon 1 Pünktchen verdient gehabt, aber wir können leider keinen mehr abgeben. Sonst gehen unsere Ziele flöten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ja, bei verschiedenen, obwohl die wortwörtlich das Gegenteil geschrieben haben… Aber passt schon. Das mit Kristjansson bezog sich auf die letzten Minuten, wo es mir einfach extrem aufgefallen ist - ja, weil es mich tierisch genervt hat, zugegebenermaßen. Das mag unglücklicher Zufall gewesen sein, aber bei jeder zweiten Kameraeinstellung, in der er zu sehen war, kam der Blick zum Schiedsrichter, und da reden wir über Aktionen auf 9 Meter, wo er dann was auch immer haben will. Ist verständlich, wenn ich kurz davor bin, zuhause gegen eine handballerisch limitierte Kloppertruppe zu verkacken - das scheinen wir ja zu sein -, aber nötig hat er es wirklich nicht.

    Dann guck dir nochmal an, wie Gisli von Stutzke im Gesicht auf 9m (ist eine von den Szenen der letzten 10 Minuten) getroffen wird. Und solche Aktionen sind von Stutzke absolut unnötig. Und für einen Schiri sind das eigentlich 2 Minuten

  • Ja. Das Beinstellen gegen Hamburg damals zum Beispiel. Wie gesagt, zu Mindener Zeiten. Aber wenn man hier schon das Klopperthema aufmacht…

    Na Meister hat heute nicht so gekloppt wie ihr heute. Und ich weiß nicht, ob man die Zeit von Meister bei Minden mit dem heutigen Spiel vergleichen muss...

  • Na Meister hat heute nicht so gekloppt wie ihr heute. Und ich weiß nicht, ob man die Zeit von Meister bei Minden mit dem heutigen Spiel vergleichen muss...

    Nö, muss man nicht. Aber ich habe das Thema nicht aufgemacht. Wenn man nur mit Ach und Krach gewinnt und dann meint, den Gegner als Kloppertruppe diskreditieren zu müssen, ist das mindestens genauso schlechter Stil wie sich über die Schiris aufzuregen.

    Die Kraft in uns.

  • Zwei Punkte ;), drei Tore zur 17. Minute :lol::lol:

    Danke besonders an Mike, Meister (der wieder durchackerte) und an den Mika, der sich auf der Bank das Elend der ersten HZ entspannt ansehen konnte, mit Aussicht auf seinen unvermeidbaren Einsatz . HZ ohne ihn acht Tore, HZ mit ihm 15 Tore...

    Kai mit ganz unauffälligen zehn Toren, man glaubt das manchmal kaum.

    Jo, Mike hat wieder super gehalten und Meister und Chrapek stellen wirklich richtig Beton. Der BHC war ja auch nur bei 10 Toren zur Halbzeit. Auf der anderen Seite hat Rudeck wohl noch 4 Paraden mehr gehalten. Der hat natürlich auch viel Anteil an der schlechten Quote der Außen. Aber warum man es dann immer auch noch wieder mit Drehern versucht, ist mir auch ein Rätsel. Der war also in den Köpfen vom Bäckerburschen und Co. Hornke versuchte es dann ja auch noch mit nem Dreher.

    Gut dass ich nicht auf die Wette mit der Mom eingegangen bin. Mit Flipsi im Angriff ist es einfach nicht flüssig. Es stockt immer wieder, es passt einfach nicht, dann verkrampft der Positionsangriff und unnötige (ohne Gegnereinwirkung) Ballverluste nehmen zu. Es wird immer mehr zum Rammelhandball. Das zerrt und raubt Energie bei den anderen. Gisli und Kay können sich viel besser entfalten, wenn Mika auf der Platte ist. Von ihm kamen auch wieder gute Anspiele an den Kreis. Ich würde es begrüßen, wenn zukünftig mit Mika begonnen wird.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Das Ranking und die Geschichte kenne ich auch noch. Das schlug seinerzeit hohe Wellen. Da war von rassistischen Sprüchen die Rede obwohl es sowas in der HGH nie gab. Es handelte sich auch um die "Gießelerhalle" in der "Koboltstraße" - quasi nicht einmal das wurde sauber recherchiert - und SportBild musste hinterher einräumen, dass nie ein Journalist von denen vor Ort war und peinlich zurückrudern.

    Danke für deine Antwort. Ich glaube, die bezogen sich damals auf das Spiel SCM-TVG mit Richardsson.

    Dass die dann einräumen mussten, dass niemand von denen in der HGH war, war mir bisher nicht bekannt.

  • Schade! Der Ticker war dann recht schnell spannender als der THW Spiel. Zwischendurch Spielstände wie zu besten DDR Zeiten. Das und der Sieg am Ende dürfte einige der ewig Gestrigen doch zumindest gefreut haben.

    1. Solche Ergebnisse gab es auch zu besten BRD-Zeiten.

    2. Ihr habt euch auch sehr häufig einen abgewürgt.