Tops und Flops Finalwochenende 2023

  • Top: Das Finale, die Stimmung im Finale und dass es den verdienten Sieger gab.

    Flop: Die anderen drei Spiele; dass Brodbeck/Reich nicht das Finale gepfiffen haben, und der gewohnt unterirdische Videobeweis.

  • Top

    • Die Rhein-Neckar Löwen. Ein hochverdienter Deutscher Pokalsieger 2023. Ich habe lange nicht mehr eine taktisch so gut eingestellte und diszipliniert auftretende Mannschaft gesehen wie die Löwen und von der ersten Spielminute am Samstag an wurde jedes Tor und jede gelungene Abwehraktion von der kompletten Löwen-Ersatzbank stehend bejubelt. Das war eine ganz andere Körpersprache als zuletzt in der Liga. Die Mannheimer sind nach Köln gekommen mit dem Wissen, dass dies ihre eine Titelchance für diese Saison ist und sind entsprechend aufgetreten. Im Halbfinale fand Flensburg kein Mittel gegen die Offensiv-Achse Knorr - Kohlbacher. In der zweiten Halbzeit haben sie der SG den Zahn gezogen, in dem sie ihre Angriffe ewig lang ausgespielt haben, nur um dann bei drohendem passivem Spiel doch zuverlässig den Torerfolg zu erzielen. Am Sonntag gelang es der Abwehr Gisli Kristjansson durch geschicktes Doppeln und schnelles Verschieben immer wieder zu stoppen. Diese Leistungen haben den Titel verdient!
    • Ein Handball-Endspiel bei dem die Abwehrarbeit im Fokus stand! :love: Das Finale hat für die eher mauen drei vorangegangenen Spiele mehr als entschädigt und war allein das Eintrittsgeld wert.
    • SiGi, die Flensburg Möwe. Wer auch immer am Sonntag in dem Kostüm steckte, hat einen tollen Job abgeliefert und 60 Minuten lang Vollgas gegeben und die Zuschauer im und um den SG-Fanblock bespaßt!
    • Die vor dem Finale vorgetragene Version der Deutschen Nationalhymne fand ich sehr ansprechend.
    • In und um die Halle haben wir viele alte Bekannte getroffen und einen sehr schönen Samstagabend mit einer Gruppe Lemgoer in der Kölner Altstadt verbracht - wo wir mit weiteren Handball-Fans aus Magdeburg und Flensburg nette Gespräche geführt haben.
    • Viele Aktionsstände in und um die Halle mit kurzweiligen Spielen. (Endlich habe ich ein Paar Köln-Socken. ^^ )

    ______________________________________________________________________

    Naja:

    • Der DJ in der Spielfeldmitte vor Beginn der Spiele entsprach glaube ich nicht dem Musikgeschmack der durchschnittlichen Zuschauer in der Halle. Aber das verbuche ich als (notwendigen) Versuch ein jüngeres Publikum für den Handball zu begeistern.
    • Die Fans des TBV Lemgo empfand ich in der Halle etwas dröge. Natürlich war die Leistungen des TBV nicht dazu angetan, die Fans in grenzenlosem Jubel ausbrechen zu lassen, aber gefühlt kam aus dem blauen Fanblock die geringste Stimmung.

    ______________________________________________________________________

    Flop:

    • Die Showeinlage mit den Tänzerinnen in LED-Kostümen fand ich beim ersten Mal noch interessant, aber als dieselbe Gruppierung dann auch vor dem zweiten Halbfinale und dem Finale auftrat hatte sich der Wow-Effekt bereits abgenutzt. Tänzerisch war die Choreografie nicht so berauschend bzw. ließ sich in der Dunkelheit kaum beurteilen und der LED-Effekt ist nur beim ersten Mal halbwegs interessant.
    • Der Videobeweis. Ich habe die TV-Bilder noch nicht gesehen, aber in der Halle war ich mir bei beiden Situationen im Finale recht sicher, dass es nur eine Rote Karte dafür geben kann.
  • Zitat

    Etwas unglücklich, dass mit Gerwin einer der beiden Arena-Ansager auch gleichzeitig der Hallensprecher der Löwen ist.

    Wieso war das unglücklich? Hat doch keinen gestört, da es für den Zuschauer nicht erkennbar war. oder ist Kevin am Sonntag zum Heimsprecher der RNL geworden?

    Zitat


    Nicht die einzige Panne! Die Schiedsrichter für das Spiel um Platz 3 wurden am Hotel vergessen, erst verspätet abgeholt. Der Funk-Sender der Geigerin, die vor dem Finale die Nationalhymne spielte, funktionierte bis wenige Sekunden vor ihrem Auftritt nicht.

    Also waren das Beinah-Pannen, welche der Zuschauer nicht mitbekommen hat. Schön zu erfahren, aber letztlich keine Panne.

    Die hier relevanten Themen wie Preispolitik und Angebot an Essen sind der BILD nicht aufgefallen. Für mich war auch eine Panne, dass man an einige Ständen nur bar bezahlen konnte. An einem der Stände die ich frequentierte dagegen nur mit Karte.

  • Top

    Der Fanmarsch der Magdeburger Fans.

    Bis jetzt sah ich das in Köln immer nur von den Kielce- und Veszprem-Fans.

    Hoffentlich kann das am 17.6.2023 wiederholt werden, dann würde ein Traum in Erfüllung gehen.

    Flop

    Die Final-Schiedsrichter inklusive Ehrmann-Wolf

  • Für mich war es ja das erste Final 4 seit langer Zeit. Daher fehlt mir schlicht der Vergleich zu den letzten in Hamburg,

    Meine Tops:

    Die Löwen und der SCM

    Die friedlichen Fans

    Die Lanxess Arena an sich

    Flops:

    Die Preispolitik und Organisation an den Ständen. Zur Orga wurde genug gesagt und über 4 € für ein Wasser...

    Dieses ständige "Wo sind die Fans der...." hat im Finale irgendwann nur noch genervt. Hätte es für die Stimmung nicht gebraucht.

    Die Beschallung während Auszeiten, lasst doch die Fans ihre Gesänge machen!

    Der Videobeweis: Die 2 Minuten für Gisli lass ich mir noch gefallen, da ich diese Regel eh etwas bescheuert finde. Aber Meister muss einfach Rot sehen.

    Grundsätzlich hätte ich mir eigentlich rund um Die Arena noch paar mehr Stände gewünscht. Da das Wetter aber ja eher mies war, war es für mich dann auch egal.

  • Top:

    - Die friedliche Stimmung in und an der Halle. Freundliche Worte mit Fans jeglichen Vereins waren möglich.

    - Die Lanxess-Arena an sich ist schon beeindruckend.

    - Die Leistung und Körpersprache der Löwen, ein David Späth, der völlig frei dreht, klasse Typ!

    Flop:

    - Leider meine SG - Die schlechte Leistung im Halbfinale zum ungünstigsten Zeitpunkt. Die Fans im selben Spiel kaum zu hören und der Fanshop-Stand im Vergleich zu den anderen eine Frechheit.

    - Die Organisation am Einlass - dauerte viel zu lange, zumindest am Samstag

    - Die Organisation an den Getränkeständen - man musste ewig auf sein Bier warten, da erst die Bestellung entgegengenommen wurde und dieselbe Person dann auch noch zapfen musste - wurde am Sonntag aber besser.

    - Das "Einpeitschen" der Hallensprecher und Musik teilweise zum falschen Zeitpunkt, sodass man die Fangesänge gar nicht hören konnte.

  • Top:

    - Die Leistung und Körpersprache der Löwen, ein David Späth, der völlig frei dreht, klasse Typ!

    Flop:

    - Das "Einpeitschen" der Hallensprecher und Musik teilweise zum falschen Zeitpunkt, sodass man die Fangesänge gar nicht hören konnte.

    Zu Deinem Top

    :thumbup: Da gehe ich voll mit… frei drehen trifft es perfekt…

    Zu Deinem Flop

    Das finde ich auch schade…

    aber das ist der Preis für immer größer, die Fans verkommen zu zahlenden Zuschauern. Das geplante Eventprogramm muss durchgezogen werden, Spontanität/ Abweichen vom Programm ist da fehl am Platz. Spontanität bräuchte es aber, wenn die Fangesänge mit dazugehören sollen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Flop:

    - Das "Einpeitschen" der Hallensprecher und Musik teilweise zum falschen Zeitpunkt, sodass man die Fangesänge gar nicht hören konnte.

    Im 1. Halbfinale konnte man zudem auch sehen, dass die Spieler in den Auszeiten nichts verstehen konnten und mehrmals nachfragen mussten.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Interessant! Kommt mir alles bekannt vor!

    Im Grunde haben die fast identischen Top‘s und Flop‘s zusammen mit dem Event auch die Halle gewechselt.

    Sie decken sich seeeeehr mit den Angaben der letzten Jahre aus Hamburg

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • - Die Organisation am Einlass - dauerte viel zu lange, zumindest am Samsta

    Ja, ich war in 20 Jahren hunderte Male in dieser Halle und habe ganz selten eine so lange Schlange dort gesehen wie etwa anderthalb Stunden vor dem ersten Spiel. Irgendwie schienen alle zur gleichen Zeit anzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (18. April 2023 um 19:31)

  • Ja, ich war in 20 Jahren hunderte Male in dieser Halle und habe ganz selten eine so lange Schlange dort gesehen wie etwa anderthalb Stunden vor dem ersten Spiel. Irgendwie schienen alle zur gleichen Zeit anzukommen.

    Tipp: nächstes mal einfach einen anderen Eingang nehmen ;) Ich denke mal, du warst am Haupteingang? Wir mussten am Samstag nicht mal 5 Minuten anstehen (ca. eine Stunde vor dem ersten Spiel).

  • Tipp: nächstes mal einfach einen anderen Eingang nehmen ;) Ich denke mal, du warst am Haupteingang? Wir mussten am Samstag nicht mal 5 Minuten anstehen (ca. eine Stunde vor dem ersten Spiel).

    "Haupteingang" ist bei der Kölnarena relativ. In der Regel gibt es bei Veranstaltungen drei Eingänge für die "normalen" Besucher. Südwest, Südost und Nord. Südwest ist der Straßenbahnhaltestelle zugewandt und dort stehen meist ca. 50% der Besucher an weil sie direkt darauf zukommen. Es folgt der Eingang Nord auf den die Besucher vom Deutzer Bahnhof drauf zu laufen und wo sich ca. 30% der Besucher anstellen und schließlich gibt es den den Besucherströmen abgewandten Eingang Südost wo die Schlange eigentlich immer am kürzesten und meist recht erträglich ist. Man muss halt einmal um die halbe Halle laufen.

  • "Haupteingang" ist bei der Kölnarena relativ. In der Regel gibt es bei Veranstaltungen drei Eingänge für die "normalen" Besucher. Südwest, Südost und Nord. Südwest ist der Straßenbahnhaltestelle zugewandt und dort stehen meist ca. 50% der Besucher an weil sie direkt darauf zukommen. Es folgt der Eingang Nord auf den die Besucher vom Deutzer Bahnhof drauf zu laufen und wo sich ca. 30% der Besucher anstellen und schließlich gibt es den den Besucherströmen abgewandten Eingang Südost wo die Schlange eigentlich immer am kürzesten und meist recht erträglich ist. Man muss halt einmal um die halbe Halle laufen.

    Komisch, beim großen Final4 gab es nie Theater am Einlass

  • Flops:

    - dreckige Zuschauerreihen von Beginn an (Sitze, Boden) und wackelige Stühle

    - Schiedsrichter Tönnies läuft mit einem Kind in kompletter SCM-Fankleidung herum. Sorry, aber dann hat das Gespann an dem Wochenende nichts in der Halle zu suchen. Oder ist es ein Eingeständnis, dass alle anderen Gespanne zu schlecht sind?

    - viel zu laut und künstlich in der Halle

    Top:

    - Stimmung der Fans untereinander usw.

    Sind die Preise für 2024 eigentlich nochmal deutlich teuerer geworden, wenn ich es richtig gesehen habe?

  • - Schiedsrichter Tönnies läuft mit einem Kind in kompletter SCM-Fankleidung herum. Sorry, aber dann hat das Gespann an dem Wochenende nichts in der Halle zu suchen. Oder ist es ein Eingeständnis, dass alle anderen Gespanne zu schlecht sind?

    Wo kommen wir denn hin wenn kleine Kinder in Fankleidung mit den Schiedsrichtern aufs Spielfeld laufen. Und wo zum Henker ist der Zusammenhang zur Leistung anderer Schiedsrichtergespanne? ?(