Aufstiegsrunde Spieltag 1

• Hallo zusammen,

nach dem kurzen Break über Ostern geht es am kommenden Wochenende los mit der Aufstiegsrunde zur 2. Liga. Welche Teams sind eure Favoriten und wie tippt ihr Spieltag 1

EHV Aue - TuS Ferndorf

TuS Vinnhorst von 1956 - HSG Krefeld Niederrhein

MTV Braunschweig - HC Eintracht Hildesheim

HC Oppenweiler/Backnang - HSG Hanau

• Favoriten sind für mich Aue und Vinnhorst, knapp dahinter sehe ich dann Emsdetten.

EHV Aue - TuS Ferndorf

Aue wird am Freitag gleich eine Duftmarke setzen und das Spiel gewinnen

Klarer Heimsieg für Vinnhorst

Hildesheim auf der letzten Rille reingerutscht, Braunschweig wir daheim alles geben. Unentschieden

Oppenweiler leichter Favorit aber Hanau hat hoffentlich den Blues der letzten beiden Spiele abgelegt, deshalb tippe ich auf den Hanauer Express. Auswärtssieg

• Ich tippe ja sonst nie,, aber da wir hier nicht beteiligt sind, mache ich mal spaßeshalber mit

1 EHV Aue - TuS Ferndorf

1 TuS Vinnhorst von 1956 - HSG Krefeld Niederrhein

? MTV Braunschweig - HC Eintracht Hildesheim

von den beiden habe ich absolut keine Ahnung, bleibe aber im Trend und setze hier auch leicht auf den Heimvorteil, also 1

1 HC Oppenweiler/Backnang - HSG Hanau

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• 4 Spiele = 4 Heimsiege.

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Favoriten für den Aufstieg: Vinnhorst und Emsdetten

EHV Aue - TuS Ferndorf

Aue ist zuhause der deutliche Favorit, aber ich rechne mit dem ersten Auftritt des prophezeiten großen Sprungs nach Vorn in Ferndorf. Auswärtssieg

Vinnhorst wird bestrebt sein, zu Beginn eine Ansage an den Rest der Gruppe zu senden. Krefeld wird ihnen ein hartes Spiel abtrotzen, aber am Ende gelingt den Gastgebern ihre Mission. Heimsieg

Den Gästen kommt zu gute, dass sie wohl niemand wirklich auf dem Schirm hat. Befreites Aufspielen der Gäste + angespannte Atmosphäre des eigentlich besseren Heimteams = Unerwarteter Auswärtssieg.

Hanau wird bemüht sein, nicht von vorne herein nur unter "ferner liefen" zu laufen. Die Qualität im Kader ist zudem wirklich vorzeigbar. Auswärtssieg

• Favoriten sind für mich Ferndorf und Aue, vlt. auch Braunschweig. (Gott, was schreib ich denn da???) ;)

EHV Aue - TuS Ferndorf

In den letzten 3 Saisons gab es 2 Siege, 2 Niederlagen und 2 Remis, also ist alles offen. EHV patzt, der TuS holt die Punkte ins Siegerland. Es gibt keinen Verletzten bis auf Rene Mihaljevic, aber der fehlt schon länger.

Krefeld sollte man nicht unterschätzen, also tippe ich auf sie. Vom Kopf her sollte es der TuS machen, mein Tipp entspringt aber der männlichen Intuition.

Ganz klares Ding für den MTV, ich schätze sie sehr stark ein.

Der HC sagt mir jetzt herzlich wenig, aber sie beschreiben sich selbst als nicht chancenlos bei den Play-offs. Trotzdem, die HSG macht das Ding.

Ich glaube auch nicht, dass ein Team den Durchmarsch macht, alle werden irgendwo Punkte lassen. Heimspiel ist Pflicht stand irgendwo, aber das ist ja mal ne Ansage, die trifft gewiss nicht zu.

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Dukie (13. April 2023 um 15:14)

• du meinst den von dir prophezeiten Sprung. Darf man gespannt sein auf deine prophetische Gabe sein.

Das stimmt natürlich. Gleichzeitig ist es aber auch etwas zweiseitig: Ein bisschen muss er sogar kommen. Wenn der Große Sprung nach Vorn ausbleibt, wird am Ende schon die Frage legitim sein, warum man mit diesem Kader nicht mehr erreicht hat. Wie TuSsie schon woanders schrieb, hier haben nicht ganz unbegründet einige Spieler den Anspruch auf mehr als Liga 3. Rein formal auf dem Papier müsste eigentlich jeder hier Ferndorf zu den Favoriten zählen. Die Leistung der Hauptrunde ist Grund dafür, dass es nicht geschieht. Und jetzt muss man eben einfach in das Potential, das da ist, hineintreten. Nix anderes zählt mehr. Tod oder Gladiolen. Und ich glaube an die Gladiolen.

• Das stimmt natürlich. Gleichzeitig ist es aber auch etwas zweiseitig: Ein bisschen muss er sogar kommen. Wenn der Große Sprung nach Vorn ausbleibt, wird am Ende schon die Frage legitim sein, warum man mit diesem Kader nicht mehr erreicht hat. Wie TuSsie schon woanders schrieb, hier haben nicht ganz unbegründet einige Spieler den Anspruch auf mehr als Liga 3. Rein formal auf dem Papier müsste eigentlich jeder hier Ferndorf zu den Favoriten zählen. Die Leistung der Hauptrunde ist Grund dafür, dass es nicht geschieht. Und jetzt muss man eben einfach in das Potential, das da ist, hineintreten. Nix anderes zählt mehr. Tod oder Gladiolen. Und ich glaube an die Gladiolen.

Gut zusammengefasst in meinen Augen!

Wobei der Auftakt der Aufstiegsrunde mit einem Spiel in Aue natürlich auch direkt mal einer der ultimativen Brocken ist.

GIbt ja durchaus einige, die Aue und Vinnhorst mittlerweile als die beiden Topfavoriten für die Plätze 1 und 2 ansehen.

Wenn also Ferndorf in Aue tatsächlich 1 oder 2 Punkte entführt, wäre das schon mal direkt ein echtes Statement, dass Vorrunde hin oder her, eben auch Ferndorf zu den absoluten Topfavoriten zu zählen wäre.

Aber selbst eine Niederlage in Aue wäre ja noch nicht der ultimative Beinbruch, zumindest dann wenn man im Spiel zeigen könnte, dass man mehr oder weniger auf Augenhöhe ist.

Eine Niederlage zum Start würde allerdings natürlich noch mal den Druck erhöhen, dass man dann in den restlichen 7 Spielen sich kaum mehr einen Patzer erlauben darf.

Was aber natürlich dann nicht nur für Ferndorf gilt, sondern genau so auch für alle anderen die hoch wollen und mit einer Niederlage starten würden.

• Aue vs Ferndorf 35-29 (18-15)

Aue im 2.Durchgang schon teilweise mit 9 und öfters mit 8 voraus, zumindest laut Ticker eine eindeutige und einseitige Angelegenheit für den mutmaßlichen Favoriten

• Das war aus Ferndorfer Sicht leider desaströs, man kann es nicht anders sagen. 29 Tore auswärts in Aue zu machen ist ja gar nicht mal schlecht, aber die Deckungs- und insbesondere Torhüterleistung war es umso mehr.

Puhl und Hottgenroth haben zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden. So kann man nirgendwo bestehen. Und dann fehlt, wenn man in so einem Spiel einmal mit 5-6 Toren hinten ist, einfach der schon vielfach beschworene Leader, der da nochmal einen Impuls reinbringt um es rumzureißen. Aber selbst mit Faulenbach, Andersson und Koke zusammen auf der Platte gewinnt man so ein Spiel heute nicht ohne Torwartleistung.

Und ohne die beiden hier besonders schelten zu wollen: Die Körpersprache, wenn man mal 3-4 Dinger teilweise unglücklich kassiert, darf einfach nicht die eines nassen Tafelschwamms sein. Nicht in der Aufstiegsrunde.

• gansau (11 Tore) hätte meiner Meinung nach in der 40. rot sehen müssen für das Foul an Fanger. Hätte aber nichts geändert. Da war aue schon 8 Tore weg.

Das Diebel nach Backnang geht lässt vermuten, dass man dort wohl ernsthaft Richtung Liga 2 schaut. Gehört doch mit der Statur in die Liga 2.

"Wenn der Große Sprung nach Vorn ausbleibt, wird am Ende schon die Frage legitim sein, warum man mit diesem Kader nicht mehr erreicht hat."

ganz so eurphorisch wird man die Vertragsverlängerung mit Andersson bei solchen Leistungen im Umfeld dann wohl nicht mehr sehen.

• Berechtigter Hinweis. Anderson wird ziemlich verklärt, aber holt er tatsächlich das Maximale aus diesem Kader raus?

Der hier genannte große Sprung findet nicht zufällig statt.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Das war aus Ferndorfer Sicht leider desaströs, man kann es nicht anders sagen. 29 Tore auswärts in Aue zu machen ist ja gar nicht mal schlecht, aber die Deckungs- und insbesondere Torhüterleistung war es umso mehr.

Puhl und Hottgenroth haben zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden. So kann man nirgendwo bestehen. Und dann fehlt, wenn man in so einem Spiel einmal mit 5-6 Toren hinten ist, einfach der schon vielfach beschworene Leader, der da nochmal einen Impuls reinbringt um es rumzureißen. Aber selbst mit Faulenbach, Andersson und Koke zusammen auf der Platte gewinnt man so ein Spiel heute nicht ohne Torwartleistung.

Und ohne die beiden hier besonders schelten zu wollen: Die Körpersprache, wenn man mal 3-4 Dinger teilweise unglücklich kassiert, darf einfach nicht die eines nassen Tafelschwamms sein. Nicht in der Aufstiegsrunde.

Desaströs ?? Einigen wir uns auf schlecht - richtig schlecht !!

Bei einer desaströsen Leistung implementierst Du, dass der TuS die restlichen sieben Spiele nicht mehr anzutreten braucht. Und das wollen wir doch nicht ;)

Aber selbst mit Faulenbach, Andersson und Koke zusammen auf der Platte gewinnt man so ein Spiel heute nicht ohne Torwartleistung.

Da hast Du recht - weil alle Drei keine Abwehr spielen können !

Und da kommen wir zu den von Dir gescholtenen Keepern. Yepp, auch ohne Abwehrleistung muss ein Keeper mal einen Ball halten (so wie es Tim Hottgenroth in der Schlussphase ja durchaus gelungen ist). Aber wenn einen über die gesamte Spielzeit die Abwehr im Stich lässt, ist der Schnapper hinten drin nunmal die ärmste Sau. Ziehen wir die sechs Treffer vom Rechtsaußen Lux und den einen Treffer von Linksaußen ab, erzielt Aue in der Kleingruppe Halb/Kreis 28 Tore - DAS wiederum ist ein desaströser Wert !!

Verlieren muss erlaubt sein. Insbesondere bei einem DER Aufstiegsfavoriten. Jetzt gilt es aber sich zu schütteln und nächsten Samstag Grundtugenden des Handballsports auf die Platte zu bringen. Und das ist nunmal die richtige Einstellung im Abwehrspiel. Hierzu erwarte ich von jedem Spieler im rot-weißen Trikot eine messbare Steigerung !! Und vom Trainerteam, dass an den richtigen Stellschrauben gedreht wird.

btw:

Nachdem Bengt Bornhorns Co-Kommentatoren-Mikro richtig eingestellt war, hat es (und das sage ich als eingefleischter Ferndorf-Fan) richtig Spaß gemacht, diesem symphatischen Sportsmann zuzuhören. War schon immer ein richtig Guter am Kreis. Macht aber auch am Mikro eine richtig gute Figur ;)