EHF Champions-League 2023/2024

• Das vorgezogene Finale war schon !

Der vorgezogene Finale der Vorsaison war das HF SCM vs Barca. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das letzte Mal, als Aalborg in Köln zu Gast war, haben sie im Halbfinale die wenigen anwesenden Zuschauer restlos begeistert. Da werde ich samstags wohl wieder mein Dänemark-Trikot aus dem Schrank holen.

Kiel gegen Barcelona ist ein Champions-League-Klassiker und ich sehe die Chancen komplett ausgeglichen. Da wird die Tagesform entscheiden.

• ... ich sehe die Chancen komplett ausgeglichen. Da wird die Tagesform entscheiden.

Das ist bei einem CL FF generell keine gewagte These ;) Klar, wenn ich wetten müsste, würde ich eher auf SCM vs. Barca im Finale tippen, es kann aber genauso gut eine der drei anderen Möglichkeiten eintreffen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich hatte bereits vor einiger Zeit geschrieben, Kiel darf man in einem FF nicht unterschätzen. Für 2 Spiele können die so unheimlich viel Kampfkraft und Erfahrung in die Waagschale schmeissen. Für mich sind sie auf keinen Fall Aussenseiter.

Barca hat sicher den großen Nachteil der verletzten RM-Position. Für mich ist das eine Schlüsselposition.

Beim anderen HF wird die Torhüterleistung entscheidend sein. Ist Landin erstmal im Kopf, wird es sehr schwer. Für mich gibt es keinen Favoriten und dieses Jahr ist wirklich alles möglich!

• Vom Papier her ist Kiel Nr. 3 oder 4.

Die Kampfkraft und Erfahrungen haben andere Teams mit ihren Spielern auch.

Landin ist ein Brocken, der SCM hat dafür den aktuell stärksten BL-Torhüter.

Kiel ist im Final4 genauso ein Außenseiter wie es der SCM letztes Jahr war.

Ohne Überraschungen stehen Barcelona und Magdeburg im Finale.

• Vom Papier her ist Kiel Nr. 3 oder 4.

Die Kampfkraft und Erfahrungen haben andere Teams mit ihren Spielern auch.

Landin ist ein Brocken, der SCM hat dafür den aktuell stärksten BL-Torhüter.

Kiel ist im Final4 genauso ein Außenseiter wie es der SCM letztes Jahr war.

Wo kommt das eigentlich her, dass Magdeburg letztes Jahr ein Außenseiter war. Mir ist bekannt, dass dies auch von Offiziellen des Clubs immer mal wieder erwähnt wurde. Aber ist das vom Leistungsvermögen tatsächlich so gewesen? Magdeburg hat sich die letzten Jahre immer stetig verbessert. Im Jahr vor der CL die EL, die deutsche Meisterschaft und den SuperGlobe gewonnen. In der CL Saison den SuperGlobe gewonnen und die Vizemeisterschaft und das Pokalfinale erreicht. Zudem vor dem FF in K.O.-Spielen zweimal Barcelona geschlagen. Für mich sieht dies nicht nach Außenseiter aus. Es ist eher etwas Understatement, weil man nach 20 Jahren erstmals wieder dabei war. Letztes Jahr gab es eigentlich keinen wirklichen Außenseiter. So ich mich richtig erinnere, hatte auch der böse Wolff vom stärksten Gegner gesprochen.

Vom abgerufenen Leistungsvermögen über die Saison gesehen, würde der Begriff Außenseiter im diesjährigen FF am ehesten auf Kiel zutreffen. Was aber nicht bedeutet, dass sie den Titel nicht auch gewinnen könnten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zumindest bei den Buchmachern war das so :)

Das war ja vorher claro. :)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Stimmt nicht. "Nur" Meisterschaft und Super Globe. Im übrigen war der SCM im letzten Jahr wirklich Außenseiter, Newcomer und keine Erfahrung sprachen gegen den Titel.

"Keine Erfahrung" kannst Du streichen oder es auf CL reduzieren. Mit dem F4-Format hat der SCM seit 2015 reichlich auf nationaler und internationaler Ebene Erfahrungen gesammelt. Die in der Köln-Arena, waren 2023 sogar die jüngsten Erfahrungen aller Halbfinalisten.

Bei dem Turnierformat über 2 Tage, entscheidet ohnehin die Tagesform mMn und nicht die konstante Form über eine Saison hinweg.

• Ein Jahr und alles kann sich drehen. Man geht als claarer Favorit ins Final4 und alles andere als ein Triumph wäre eine Enttäuschung.😝

Das ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch.

Bei den 4 Mannschaften kann alles passieren und gerade das macht ja den Reiz aus.

• Stimmt nicht. "Nur" Meisterschaft und Super Globe. Im übrigen war der SCM im letzten Jahr wirklich Außenseiter, Newcomer und keine Erfahrung sprachen gegen den Titel.

Stimmt, das Finale gegen Sergey ging verloren. Die EL wurde ein Jahr davor gewonnen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei dem Turnierformat über 2 Tage, entscheidet ohnehin die Tagesform mMn und nicht die konstante Form über eine Saison hinweg.

Das ist ja klar. In K.O.-Spielen spielt die Tagesform grundsätzlich eine nicht unwesentliche Rolle.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist ja klar. In K.O.-Spielen spielt die Tagesform grundsätzlich eine nicht unwesentliche Rolle.

Jetzt, nachdem Du es bestätigt hast, wird es wahrscheinlich zum Naturgesetz erklärt.

Es ging ja eigentlich um die Verteilung der Favoritenrolle beim diesjährigen CL-F4. Keine Ahnung, was für Rechenmodelle oder Algorithmen die Buchmacher anwenden, um ihre Quoten zu benennen. Vielleicht ist auch nur die Farbe des Morgenurins entscheidend. Wer weiß es ...