EHF Champions-League 2023/2024

• Ich würde da vor einem FF nicht drauf rumreiten. Wir waren auch gegen die RNL und Lissabon Favorit.

Da haste Recht, aber der SCM hat sich auch weiterentwickelt und Erfahrungen gesammelt.

Mein Ranking vorm Final4:

1a Barcelona

1b Magdeburg

3 Ahlborg

4 Kiel

Aber das letzte Jahr hat gezeigt, dass auch ein Außenseiter CL Sieger werden kann.

• Als der Magdeburger Angriff nicht wie gewohnt funktioniert hat, sind sie schon ins Nachdenken gekommen und konnten keinen anderen Handball spielen, der gegen Kielce möglichweise besser funktioniert hätte (im Sinne von Rückraum- / Krafthandball). Kielce hat nur das Problem gehabt, offensiv durchschnittlich gespielt zu haben. D. Dujshebaev, Karacic und andere Rückraumspieler Kielces sehe ich nicht auf dem nötigen Niveau.

Als die Magdeburger im Angriff gegen Kielce nicht wie gewohnt zum Zug kamen... Das finde ich de facto nicht schlimm, Kielce ist eine richtig gute Mannschaft, wurde die SCM-Abwehr noch besser als sie sowieso schon ist.

Die Abwehrleistung am letzten Mittwoch war für mich die beste SCM Defensivleistung seit langer langer Zeit. Deswegen war es letztendlich von Kielce offensiv 'nur' durchschnittlich.

Dazu kommen die vergebenen 7m - das Spiel hätte ohne Weiteres mit einem 4-5 Tore Sieg für den SCM ausgehen können. Aber mit Wolff haben die einen Top Torhüter.

Und solange die Gegner den SCM nur phasenweise in den Griff bekommen, läuft alles für den SCM.

• Ich hätte mir Aalborg als Gegner gewünscht, da ich sie schwächer als Barcelona und Magdeburg einschätze. Diese beiden Mannschaften sind sicherlich Favorit in den jeweiligen Duellen. In einem Spiel bzw. an einem Wochenende kann aber natürlich alles passieren.

• Als die Magdeburger im Angriff gegen Kielce nicht wie gewohnt zum Zug kamen... Das finde ich de facto nicht schlimm, Kielce ist eine richtig gute Mannschaft, wurde die SCM-Abwehr noch besser als sie sowieso schon ist.

Die Abwehrleistung am letzten Mittwoch war für mich die beste SCM Defensivleistung seit langer langer Zeit. Deswegen war es letztendlich von Kielce offensiv 'nur' durchschnittlich.

Dazu kommen die vergebenen 7m - das Spiel hätte ohne Weiteres mit einem 4-5 Tore Sieg für den SCM ausgehen können. Aber mit Wolff haben die einen Top Torhüter.

Und solange die Gegner den SCM nur phasenweise in den Griff bekommen, läuft alles für den SCM.

Nicht so abgehoben, ist ja Wahnsinn!

Hätte Sergey nicht ebenso gut gehalten, hätte es für Magdeburg auch bitter werden können !!!

• Kielce hat nur das Problem gehabt, offensiv durchschnittlich gespielt zu haben. D. Dujshebaev, Karacic und andere Rückraumspieler Kielces sehe ich nicht auf dem nötigen Niveau.

Da ich hier schon Magdeburger hyperventilieren höre: Ich sage ja nicht, dass wir als Favorit ins Duell gehen, für mich ist Barca nur stärker als Magdeburg.

Deine These vom durchschnittlichen Angriff der Kielcer könnte aber auch damit zu tun haben, dass der SCM das auch gut verteidigt hat und nicht nur Kielce. Hernandez war auch etwas besser als die beiden Kielcer TW.

Nicht umsonst endet das mit 23:22 nach 60 min.

Komischerweise gehe ich bei deinem letzten Satz sogar mit, obwohl wir von den letzten Spielen mehr gewonnen als verloren haben.

Das kann aber auch was mit Standing zu tun haben.

Ziemlich sicher bin ich mir nur, dass von Fans verteilte Favoritenrollen scheißegal sind. Diese Duelle Barca-Kielce-SCM endeten alle max. knapp.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich hätte mir Aalborg als Gegner gewünscht, da ich sie schwächer als Barcelona und Magdeburg einschätze. Diese beiden Mannschaften sind sicherlich Favorit in den jeweiligen Duellen. In einem Spiel bzw. an einem Wochenende kann aber natürlich alles passieren.

Und das noch mit dir vor Ort !

• Freundschaft!

Glückslos für den SCM! Hoffe trotzdem auf ein Finale. Auch Barca ist schlagbar.

Glückslos würde ich nicht sagen. Man hat halt nicht Barcelona bekommen, die einfach stärker sind als die anderen beiden Mannschaften. Aber das macht einen Finaleinzug nicht extrem wahrscheinlicher. Aalborg hat gegen Veszprem schon gut was gezeigt.

Und ich würde nicht auf den THW wetten gegen Barcelona.

• Freundschaft!

Glückslos würde ich nicht sagen. Man hat halt nicht Barcelona bekommen, die einfach stärker sind als die anderen beiden Mannschaften. Aber das macht einen Finaleinzug nicht extrem wahrscheinlicher. Aalborg hat gegen Veszprem schon gut was gezeigt.

Und ich würde nicht auf den THW wetten gegen Barcelona.

Es werden die facto sehr schwierige Aufgaben.

Aktuell tippe ich:

SCM - Ahlborg 55-45

Barcelona - Kiel 80-20

• Freundschaft!

Deine These vom durchschnittlichen Angriff der Kielcer könnte aber auch damit zu tun haben, dass der SCM das auch gut verteidigt hat und nicht nur Kielce.

Der SCM hat exzellent gedeckt. Besser als Kielce. Deshalb hat es mich so geärgert, dass man im Gegenstoss und erweiterten Gegenstoss oftmals so risikoreich gespielt und den Ball verloren hat. Auch dass man - vorallem mit Gisli - mehr TF hatte als sonst. Hätte man im Angriff und Konter etwas weniger risikoreich gespielt, wäre das durch die eigene Deckung eher in Richtung SCM gekippt.

• Barca ist meiner Meinung nach ein besseres Los als der SCM. Sie sind nicht mehr so souverän wie sie mal waren, siehe die mitunter deutlichen Heimniederlagen gegen Veszprem und Montpellier. Zudem fehlen ihnen verletzungsbedingt zwei Mittelleute mit Makuc und Valera. Damit muss entweder Richardsson die Mitte übernehmen, der dort eher Mittelmaß ist oder der junge Cikusa, der sicherlich ein Riesentalent ist, aber blutjung und unerfahren. Doppelt Weltklasse besetzt sind bei Barca "nur" noch die Außen und Torhüter.

• Ich würde mir für Köln wünschen, dass es auch einen Plan B gibt, falls sie sich in der gegnerischen Deckung fest rennen und dass dann kreative Lösungen gefunden werden. Weiterhin würde ich gern den Atemlosen noch mal in einer ähnlichen Form sehen, wie beim letzten FF, aber zumindest mein zweiter Wunsch gehört wohl eher ins Märchenland.

• Barca ist meiner Meinung nach ein besseres Los als der SCM. Sie sind nicht mehr so souverän wie sie mal waren, siehe die mitunter deutlichen Heimniederlagen gegen Veszprem und Montpellier. Zudem fehlen ihnen verletzungsbedingt zwei Mittelleute mit Makuc und Valera. Damit muss entweder Richardsson die Mitte übernehmen, der dort eher Mittelmaß ist oder der junge Cikusa, der sicherlich ein Riesentalent ist, aber blutjung und unerfahren. Doppelt Weltklasse besetzt sind bei Barca "nur" noch die Außen und Torhüter.

Da würde ich definitiv mitgehen, dass Makuc und Valera ein schwerwiegender Verlust sind, Cikusa hat sich aber schon auf höchstem Niveau bewiesen und machte nicht den Eindruck, nervös zu werden. Obwohl du natürlich auch recht hast, dass so ein junger Spieler immer auch Leistungsschwankungen haben kann.

Ich finde auch, dass Frade zu kurz kommt in der Diskussion, der in den Spielen, die ich gesehen habe, super gespielt hat. Richardson ist für mich ein Weltklasse-Handballer, ebenso wie das Duo Carlsbogard / N'Guessan, auch wenn es Spieler gibt, die besser sind auf den respektiven Positionen als die 3.

Weiß jemand wie die beiden jungen spanischen Kreisläufer so drauf sind?

• Warum vergessen wir alle Landin im Tor? In solchen Spielen war er so oft der Unterschiedsspieler :/

Vielleicht weil ich noch an seinen letzten Auftritt beim Final Four in Köln denken muss. Und weil eine Mannschaft nicht nur aus Torwart besteht. Und weil Barcelona Nielsen und PdV hat. Und und und...