EHF Champions-League 2023/2024

• Also meinem Empfinden nach ist die Offensive Barcas schon aus Mem ausgelegt, der zumindest gegen Paris offensiv durchgespielt hat, aber er ist nicht "unverzichtbar". Mit Carlsbogard, N'Guessan und Richardson hat Barca auch andere Akteure, die überragend spielen (gerade heute N'Guessan). Makuc ist ja leider seit geraumer Zeit verletzt, wirklich ein herausragender Mittelmann, der fehlt. Aber auch die ersetzenden Spieler sind wahnsinnig gut: Cikusa hat für einen 18-jährigen erneut eine klasse Leistung gezeigt, die Pol Valera in den Schatten stellt (hoffentlich ist es nichts Schlimmeres, ich denke aber, dass er sich mindestens einen Innenbandriss zugezogen hat, möglichweise gar einen Kreuzbandriss). Also kurzum: Mem ist sicherlich Zentrum des Angriffs, aber es gibt noch andere Rückraumspieler, die herausragend sind.

Übrigens hilft der Sieg gegen PSG heute sowohl Kiel als auch Magdeburg, da dadurch die Prämien (möglichweise) höher ausfallen werden im F4.

Danke für deine Einschätzung :)

• Die Schiris schlafen doch bestimmt in THW-Bettwäsche, anders ist diese nicht wirklich neutrale Leistung nicht zu erklären, für Versehen war das zu auffällig!

Warum habe ich auf diesen Beitrag nur gewartet?

Auf Manche ist halt immer Verlass :D

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Okay, du hast es wohl wirklich nicht verstanden.

Genau so ist es. Bei knapp über 20 Toren pro Seite habe ich nicht verstanden das sich der SCM und Kielce eine Abwehrschlacht geliefert haben, auch weil die Schiris das zugelassen haben. Deshalb habe ich mich auch über jede Zeitstrafe beschwert. Insbesondere die wegen der Hände im Gesicht gegen den SCM. Und das Mertens nicht den sterbenden Schwan gegeben hat nach dem er übel Rotwürdig aussen Abgeräumt wurde habe ich geträumt. Genau wie die vielen ungeahndeten Fouls gegen OIM am Hals oder Anhängliche Polen an Gisly hängend weit im Kreis. Alles nur geträumt. :irony:

• Ich empfinde diese deutsche Dominanz international (im EHF Cup) eher als langweilig und feiere das absolut nicht ab.

P.S. Glückwunsch an Kiel zu diesem unerwarteten Monstersieg

P.P.S. völlig verrückt das im Jahr des EM Sieges nun fast alle Akteure der französischen Nationalmannschaft in keinem FF4 stehen.

• Übrigens hilft der Sieg gegen PSG heute sowohl Kiel als auch Magdeburg, da dadurch die Prämien (möglichweise) höher ausfallen werden im F4.

Weil noch zu früh zum selber Denken:: Erkläre mir mal bitte warum das so sein könnte, grübel?

• Tolles Spiel. Für Handballfans eine tolle Woche. Bis auf Barca kein Spiel wie man es erwartet hatte und oft große Spannung

Kiel kann man zur genialen Strategie sich im Nordderby und im Hinspiel zu schonen nur beglückwünschen. Das hat sicher die Körner freigesetzt...... oder es war ein einmaliger Abend den niemand vorhersehen konnte und an den man sich noch lange erinnern wird. Bin mir da nicht sicher.

• Genau so ist es. Bei knapp über 20 Toren pro Seite habe ich nicht verstanden das sich der SCM und Kielce eine Abwehrschlacht geliefert haben, auch weil die Schiris das zugelassen haben. Deshalb habe ich mich auch über jede Zeitstrafe beschwert. Insbesondere die wegen der Hände im Gesicht gegen den SCM. Und das Mertens nicht den sterbenden Schwan gegeben hat nach dem er übel Rotwürdig aussen Abgeräumt wurde habe ich geträumt. Genau wie die vielen ungeahndeten Fouls gegen OIM am Hals oder Anhängliche Polen an Gisly hängend weit im Kreis. Alles nur geträumt. :irony:

Du kannst ja mit einigen Szenen durchaus Recht haben. Aber die gab es nun mal auf beiden Seiten des Feldes. Ausschließlich Situationen zu betrachten, die gegen Magdeburg entschieden worden sind, bleibt für mich dann unverständlich.

• Was geht uns Deutschen Handballfans der Pfiff 3 Sekunden vor Schluss an.

Giovanni, was geht dich das an?

Nur mal zur Erinnerung: Das Spiel fand unter Beteiligung einer deutschen Mannschaft und in Deutschland statt. Dazu war es nicht irgendein Pfiff, sondern einer, der das Potenzial hatte, spielentscheidend zu sein. Und als jemand, der weiß, was andere anzugehen hat, weißt du natürlich auch um die Bedeutung von Aktionen in der Schlussphase des Spiels. Nicht umsonst wurden Regeln hinsichtlich der letzten 30 Sekunden geschaffen und auch Regelverstöße durch Schiedsrichter werden zum Ende des Spiels hin anders bewertet als zu Beginn eines Spiels. Schon allein deshalb ist es mehr als legitim, das hier ausführlich zu thematisieren.

Unreflektierte Arroganz der Sieger (Fans) !

Das hat sich der Trainer von Kielce dank seines Verhaltens und seiner haltlosen Unterstellungen verdient.

Es gibt in meinen Überzeugung eine ausgleichende Ungerechtigkeit. Ich werde hier weiter interessiert mitlesen und mich spätestens dann melden, wenn hier von vermeintlichen oder echten Skandalpfiffen gegen Eure deutschen Lieblingsvereine berichtet wird. Der arrogante Unterton wird sich dann hoffentlich ratz fatz verflüchtigt haben. Habe fertig!

Okay. Bis bald!

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Glückwunsch an den SCM und den THW zum Einzug ins Final 4. Beides absolute Willensleistungen. Der THW ist am Ende doch noch seiner Favoritenrolle gerecht geworden.

Insgesamt beeindruckend. 5 deutsche Teams in den beiden Final 4s. Sagt einiges über die Qualität der HBL aus. Interessant auch, dass die drei französischen Viertelfinalteilnehmer jeweils mit mindestens einer Nullleistung ausgeschieden sind.

• Glückwunsch an den SCM und den THW zum Einzug ins Final 4. Beides absolute Willensleistungen. Der THW ist am Ende doch noch seiner Favoritenrolle gerecht geworden.

Insgesamt beeindruckend. 5 deutsche Teams in den beiden Final 4s. Sagt einiges über die Qualität der HBL aus. Interessant auch, dass die drei französischen Viertelfinalteilnehmer jeweils mit mindestens einer Nullleistung ausgeschieden sind.

Also man kann auf jeden Fall sagen das Paris dieses Jahr aus der Spitze rausgefallen ist. Sie sind nicht das erste mal um VL gescheitert, aber das erste mal ist es eher die Bestätigung der Gruppenphase als eine große Überraschung.

Mich würde in Medien wie Kreis Ab oder so wirklich mal eine Analye dieses Umstandes interessieren. Man hört ja nichts, das kein Geld mehr da sei, aber die Transferpolitik ist seltsam. Man holt sich nicht mehr junge Sagosens oder aktuelle Weltklassespieler sondern Green oder Holm. Bei allem Respekt vor Baijens, ist er auch eher keiner den ich früher dort gesehen hätte

• Übrigens ist die von vielen Experten und Fans als stärkstes Team eingestufte Truppe von Veszprem auch bereits im Viertelfinale rausgeflogen.

Ich hoffe persönlich auf ein Finale Aalborg gegen Barcelona, weil ich es tendenziell eher mit den Skandis halte und den Spielstil von Barca mag. Diesmal aber mit dem besseren Ausgang für Aalborg (würde mich auch für Mikkel Hansen freuen!)

Realistisch ist aber (je nach Halbfinal-Auslosung) ein Sieger Magdeburg oder Barcelona.

• Wenn du zu den Skandis hältst, was macht Barca dann bei dir im Finale?

Es sind übrigens nicht alle französischen Europameister ausgeschieden 😊

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn du zu den Skandis hältst, was macht Barca dann bei dir im Finale?

Es sind übrigens nicht alle französischen Europameister ausgeschieden 😊

Ich verbessere mich: ... zu den skandinavischen Teams bis zum Nord-Ostsee-Kanal ;)

Auch mir ist bewusst, dass die besten Skandis eher in der Bundesliga zuhause sind.

• Weil noch zu früh zum selber Denken:: Erkläre mir mal bitte warum das so sein könnte, grübel?

Ich weiß nicht, ob die Prämien immer noch so vergeben werden, so hat es jedenfalls mal funktioniert: Der Gewinner der CL erhält Prämien für das F4 i.H.v. 1 Mio. EUR abzüglich aller Prämien, die der Verein vor dem F4 erspielt hat. Insgesamt also (inkl. der Prämien vor dem F4) 1 Mio. EUR. Das, was von der Million übrig bleibt, wird aufgeteilt unter den drei anderen F4-Teilnehmern. Der zweite bekommt (33,3 + 5)% (=38,5%), der dritte 33% und der vierte (33,3 - 5)% (=28,3%).

Sollte Barca also die CL gewinnen, fällt die Prämie, die sie für das F4 bekommen, geringer aus, da sie sich mehr Prämien in den Spielen vor dem F4 verdient haben. Daher bleibt von der Million mehr übrig, was dann wiederum an Magdeburg oder Kiel verteilt werden könnte. Egal für die deutschen Mannschaften wäre der Sieg Barcas dann, wenn sie respektive gewinnen. Bislang hat Barca sich 310.000 EUR erspielt (hätten sie gestern gegen PSG verloren, wären es nur 290.000 EUR gewesen). Sollten sie also gewinnen in Köln, werden noch 310.000 EUR verteilt auf die drei Mannschaften.

Magdeburg müsste bei 320.000 EUR stehen bislang, der THW bei 310.000 EUR, Aalborg bei 295.000 EUR.

Ob das tatsächlich das aktuelle Verteilungssystem ist, weiß ich nicht; ich weiß aber, dass es mal so funktioniert hat. Der Effekt des gestrigen Sieges ist also eher gering (ca. 6.666 EUR) und nur dann da, wenn Barca das F4 gewinnt. Ich finde nur, dass es unfair ist, dass der Sieger wahrscheinlich etwa 550.000 EUR mehr bekommt als der zweite/dritte/vierte, die dann wiederum alle ungefähr dieselben Prämien bekommen.

• Der Unterschied zwischen dem Spiel am Mittwoch und dem gestern:

Der weggepfiffene Vorteil in Magdeburg hätte auch auf der anderen Seite passieren können. Das war einfach Pech.

Die zugelassene Klopperei in Kiel hätte m.E. nicht auch auf der anderen Seite passieren können. Da wurde mit zweierlei Maß gemessen.

Duvnjak hätte in der ersten Minute auf der Tribüne sitzen müssen; Wienceks Aktion waren 2 Minuten.

Negatives Highlight waren dann die 2 Minuten gegen den Gäsespieler, weil er mit den Fingern drauf aufmerksam machte, dass Stürmerfouls unterschiedlich ausgelegt wurden.

Absurd!

Was mich am meisten ärgert: Das ist eines der besten Gespanne der Welt (auf jeden Fall Top 10). Und dann greifen die von der ersten Minute an so ins Spiel ein.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (3. Mai 2024 um 09:38)