Hier ist noch eine andere Quelle. Wenn die Halle beim Handball voll ist und das ist sie bei K.o.-Spielen, gibt es immer noch einen großen Heimvorteil.
EHF Champions-League 2023/2024
-
-
Platz 2 und 3 trennen häufig Nuancen. Ich würde nicht mitgehen, dass Platz 2 zwangsläufig die bessere Mannschaft ist. Ich sehe die Teams eher gleich stark.
Ich bezog mich auf die Statistik von Paul Jonas; da waren sicherlich viele KO Paarungen dabei, wo es nicht um die Plätze 2 und 3 ging.
Ich schrub ja auch, dass auch ich denke, dass es ein Vorteil ist, dass Rückspiel zuhause auszutragen.
-
Hier ist noch eine andere Quelle. Wenn die Halle beim Handball voll ist und das ist sie bei K.o.-Spielen, gibt es immer noch einen großen Heimvorteil.
Aber das gilt dann meistens auch fürs Hinspiel.
-
Alles anzeigen
Dann schmeiß mal die Suchmaschine an und was findet man dann? Alle Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass es den Vorteil des Heimspiels im Rückspiel nicht gibt (zumindest im Fussball). Beim Fussball ist es sogar noch krasser, da hat der Heimvorteil insgesamt (also auch in Ligaspielen) in den letzten 20 Jahren stetig abgenommen.
Dann habe ich noch ne Auswertung gefunden von Play Offs, wo das alles entscheidende 7. Spiel mehrheitlich von der Auswärtsmannschaft gewonnen wird. Allerdings werden Heimspiele an sich in den Playoffs häufiger gewonnen als in der Ligarunde davor.
Dazu passt dann eine Studie, die zeigte, dass Anfeuern der Zuschauer bei Sportarten, die technisch nicht anspruchsvoll sind, klar leistungssteigernd ist, bei Sportarten, die ein hohes Maß an Konzentration/Koordination fordern, ins Gegenteil umschlagen können.
https://www.scinexx.de/news/technik/f…ist-ein-mythos/
https://www.derstandard.at/story/20001055…st-kein-vorteil
Beim Handball hat sich anscheinend noch keiner die Mühe gemacht.
Fußball ist nicht Handball, daher hat diese Statistik keine Aussagekraft für mich.
-
Danke dafür. Hatte die Analyse neulich im Kopf, wusste aber nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.
-
Da geht´s um den Heimvorteil an sich, also auch im Hinspiel. Und dann ist es nicht wichtig, das Rückspiel zu haben sondern möglichst viele Fans, die Druck auf die Schiris machen.
Bei der Studie geht´s übrigens auch um Fussball. Also nicht relevant ...
-
Ich bin in einer Zeit groß geworden, wo es noch von Vorteil war, das Rückspiel zu Hause spielen zu können. Ich habe da viele Beispiele, aus dem Handball und Fussball.
Ob das mit einer Statistik zu belegen ist, weiß ich nicht.
-
kuestentanne Genau das habe ich gemeint aber du hast es besser erklärt
-
ich habe keine Studie, aber beim Rückspiel weiß ich welches Ergebnis ich brauche und da toben die Heimzuschauer bei knappen Spielständen mehr. Wäre wenigstens für mich plausibel.
-
Andreas Nilsson im Interview zur derzeitige Spielstärke des SC Magdeburg
Seit der ersten Runde sei Magdeburg viel stärker geworden, "Sie sind in einer sehr guten Verfassung, aber wir gehen auch in einer guten Verfassung in diesen Kampf. Das Haus wird voll sein, viele Fans werden kommen, um uns zu unterstützen, es wird eine großartige Gelegenheit sein, um die Rangliste hier in der Gruppe B zu entscheiden."
Quelle:
Everyone can't wait to run out on the field on Thursday and do their job - ANDREAS NILSSONTelekom Veszprémhandballveszprem.hu -
Ich dachte im ersten Moment, dass Nilsson der neue Kreisläufer beim SCM wird 😄😄
-
Sorry, für die Überschrift. Hoffe , dass alle weiterlesen, bevor ernsthafte Gerüchte auftreten.
-
Sorry, für die Überschrift. Hoffe , dass alle weiterlesen, bevor ernsthafte Gerüchte auftreten.
Sorry nützt nichts, wenn Du den Satz nicht änderst. Hatte schon einen Schreck bekommen, obwohl ich den Spieler eigentlich mag. Der hätte früher auch nach MD gepasst.
-
ich habe keine Studie, aber beim Rückspiel weiß ich welches Ergebnis ich brauche und da toben die Heimzuschauer bei knappen Spielständen mehr. Wäre wenigstens für mich plausibel.
Heimfans die in einem KO-spiel nochmal speziell Spielstände on top brauchen, um rumzutoben, die toben dann bei knappen Spielständen nicht, sondern sind eher passiv konstantiniert.
Als Fan unterstütze ich sowieso und im Hinspiel ist es "Aufgabe" ein möglichst großes Polster rauszuspielen. Was insofern auch als Vorteil angesehen werden, weil ich als Führender ins Rückspiel gehe, ein Spiel was vielleicht auch einfacher sein kann, weil ich den Gegner dann schon kenne.
-
Sorry nützt nichts, wenn Du den Satz nicht änderst. Hatte schon einen Schreck bekommen, obwohl ich den Spieler eigentlich mag. Der hätte früher auch nach MD gepasst.
Hast Recht, habe Text entsprechend geändert.
-
Ein grandioser Start. Weiter so!
-
Und plötzlich sind sie komplett von der Rolle.
-
Jicha mit der Faust im Gesicht.
-
Filip auf 180.
-
Wiencek mit seinem Klassiker...
-