EHF Champions-League 2023/2024

• Ich warte sehnlich auf den Tag wo ein Gespann die Eier hat konsequent mit diesem Theater aufzuräumen und Strafen zu verteilen. Und damit meine ich nicht nur Meister Wiegert sondern einige seiner Kollegen ganz klar genauso.

Die Schiedsrichter haben wirklich nicht gut gepfiffen.

Auch bei dem Videobeweis kann es nicht sein, dass da gar nix bei rauskommt. Obwohl das wahrscheinlich sogar an der falschen Perspektive lag (der Zuschauer hatte die richtige).

Was ich erstaunlich find, ist, dass Wiegert in der CL vergleichsweise so ruhig ist.

In der HBL macht er bei viel besseren Schiedsrichterleistungen als gestern von der ersten Sekunde an Theater.

Was sich gewisse HBL-Gespanne mal von den Schiedsrichtern von gestern abgucken können, ist, dass man nicht nach jeder zweiten Entscheidung zu Wiegert läuft und sich für die Entscheidung bei ihm rechtfertigt. Vielleicht liegt da der Grund für die unterschiedliche Akzeptanz.

Kann es sein, dass euer Empfinden durchaus sehr subjektiv geprägt ist? Oder hört ihr, was dort gesprochen wird? Kann ja sein, dass euch ein Aussenmikro zugänglich ist, auf welchem Benno (und Co) zu hören ist/sind. Wenn es euch um den Unterschied zwischen introvertiertem und extrovertiertem Auftreten an der Seitenlinie geht, dann bitte gleich die Namen Jicha, Krickau, Naji... mit aufnehmen.

In der Liga beobachte ich, dass gute Schiedsrichtergespanne sehr viel mit Spielern und Trainern kommunizieren. Ein Weg, der absolut begrüssenswert ist, hilft er doch, Entscheidungen zu verstehen oder Unklarheiten geklärt zu bekommen. Das selbst die absoluten Vollprofis nicht immer vollständig regelkundig sind, ist immer wieder zu beobachten.

Wenn es kein Freundschaftsspiel ist, stehen alle immer unter extremem Druck. Diese Liga verzeiht keine Fehler, vieles ist sehr eng beieinander. Ich erlebe Benno, der hier erneut angesprochen wurde, zum Einen deutlich beherrschter als noch vor einigen Jahren und zum Anderen sehr respektvoll, wenn es um den grundsätzlichen Umgang mit dem Schiedsrichterwesen geht. Er kassiert weder reihenweise 2min Strafen zu Lasten der Mannschaft, noch macht er so einen Affentanz wie der Baur Markus vor kurzem nach Spielende. Das man die eine oder andere Szene anders sieht (oder interpretiert), geht ihm genau so wie seinen Trainerkollegen oder uns. Ich sehe in der Halle nicht selten auch eine andere Leistung der Unparteiischen als später nochmal im TV. Der große Unterschied ist aber, dass permanent Kameras auf die Trainerbänke gerichtet sind.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Kann es sein, dass euer Empfinden durchaus sehr subjektiv geprägt ist? Oder hört ihr, was dort gesprochen wird? Kann ja sein, dass euch ein Aussenmikro zugänglich ist, auf welchem Benno (und Co) zu hören ist/sind. Wenn es euch um den Unterschied zwischen introvertiertem und extrovertiertem Auftreten an der Seitenlinie geht, dann bitte gleich die Namen Jicha, Krickau, Naji... mit aufnehmen.

In der Liga beobachte ich, dass gute Schiedsrichtergespanne sehr viel mit Spielern und Trainern kommunizieren. Ein Weg, der absolut begrüssenswert ist, hilft er doch, Entscheidungen zu verstehen oder Unklarheiten geklärt zu bekommen. Das selbst die absoluten Vollprofis nicht immer vollständig regelkundig sind, ist immer wieder zu beobachten.

Wenn es kein Freundschaftsspiel ist, stehen alle immer unter extremem Druck. Diese Liga verzeiht keine Fehler, vieles ist sehr eng beieinander. Ich erlebe Benno, der hier erneut angesprochen wurde, zum Einen deutlich beherrschter als noch vor einigen Jahren und zum Anderen sehr respektvoll, wenn es um den grundsätzlichen Umgang mit dem Schiedsrichterwesen geht. Er kassiert weder reihenweise 2min Strafen zu Lasten der Mannschaft, noch macht er so einen Affentanz wie der Baur Markus vor kurzem nach Spielende. Das man die eine oder andere Szene anders sieht (oder interpretiert), geht ihm genau so wie seinen Trainerkollegen oder uns. Ich sehe in der Halle nicht selten auch eine andere Leistung der Unparteiischen als später nochmal im TV. Der große Unterschied ist aber, dass permanent Kameras auf die Trainerbänke gerichtet sind.

Abgesehen von ein bis 2 User die immer alles sehen und hören, gibt es noch viele User die anscheinend eine zusätzliche Tonspur haben als der Rest :)

Wenn man nicht in der Halle ist, sieht man nur das was die Kameras zeigen. Zeigen sie von jedem Trainer immer jede meckerei oder nur bei bestimmten? Stehen die Trainer nur und meckern oder gehen sie körperlich dabei voll mit, da zeigt man nicht den der mit verschränkten Armen da steht

Über wen wird denn die meiste Zeit diskutiert? Es sind doch die Trainer der Spitzenmannschaften, mit (gefühlt) der Ausnahme Siewert.

Warum ist ein Trainer eventuell aktuell ruhiger in der CL? Weils in der CL momentan um "fast" nichts geht, aber in der Liga jedes Spiel entscheiden sein kann.

Es ist bei Trainern , vom Typ abhängig, aber auch üblich das das meckern bis zur gelben Karte gezielt genutzt wird, das bei einer späteren strittigen Szene der Pfiff zugunsten der eigenen Mannschaft kommt. Es soll im Unterbewusst sein der Gedanke eingepflanzt werden, das bei so vielen "meckern" der Schiedsrichter vielleicht doch mal falsch entschieden hat.

Ob das in den oberen Klassen funktioniert kann ich nicht sagen, in den unteren Klassen kann das auf jeden Fall passieren. Allerdings gibts auch Schiedsrichter die dann das Gegenteil machen.

Wer selbst mal Trainiert oder gespielt hat in, der weis das man das auch nicht immer steuern kann und automatisch eine Reaktion kommt. Hier sollte man unterscheiden was (von Beleidigungen mal abgesehen) in den ersten ein bis zwei Sekunden kommt und wer das auch 4-5 Sekunden später noch macht. Zumindest in der Bundesliga machen das die Gespanne meist richtig. Natürlich ist das keine Regel, sondern nennt sich Fingerspitzengefühl.

• Danke. Wann startet der freie Ticketverkauf für das Spiel am 07.02. 24? Wenn man im Online Shop auf den Tickets - Button geht, kommen nur die nächsten Spiele. Oder ist das schon ausverkauft?

Das Spiel ist noch nicht terminiert.

Wahrscheinlich liegt es an Dyn, denn erst wenn auch die Uhrzeiten feststehen, werden die Spiele frei geschaltet. Daher sind die CLSpiele für Februar und März schon buchbar, die HBL Spiele aber noch nicht.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• So hab mal nachgeguckt.

Im vom THW abonnierten Kalender wäre es auch der 7.2. 20:30

Aber auch der war in der letzten Zeit manchmal nicht verlässlich gepflegt.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• THW - Kolstad heute Abend, für mich drei fette :?: :?: :?: Beide zuletzt in der CL gut gegen PSG, gegen Aalborg etwas unpässlich, um es mal zurückhaltend zu formulieren. Das beide Mannschaften wollen, setze ich mal voraus. Aber ob sie können?

• Für das Spiel gegen Magdeburg am 7.2.24 gab es nur noch Restkarten, die gestern in den freien Verkauf gegangen sind laut THW HP.

Danke für den Hinweis.

Leider ist der 07.02 ein Mittwoch 👀

Wie kann man so ein Spiel auf einen Mittwoch Abend legen, zumal man bei Magdeburg auch mit zahlreichen Auswärtsfans rechnen kann ...

Schade, wäre super gern dabei gewesen !

• Danke für den Hinweis.

Leider ist der 07.02 ein Mittwoch 👀

Wie kann man so ein Spiel auf einen Mittwoch Abend legen, zumal man bei Magdeburg auch mit zahlreichen Auswärtsfans rechnen kann ...

Schade, wäre super gern dabei gewesen !

Das Spiel ist so oder so ausverkauft, völlig egal, ob Auswärtsfans dabei sind, oder nicht.

• THW - Kolstad heute Abend, für mich drei fette :?: :?: :?: Beide zuletzt in der CL gut gegen PSG, gegen Aalborg etwas unpässlich, um es mal zurückhaltend zu formulieren. Das beide Mannschaften wollen, setze ich mal voraus. Aber ob sie können?

Ich bin verhalten optimistisch. Mal sehen, ob es gleich erneut eine Vertragsverlängerung gibt.