EHF Champions-League 2023/2024

• Hier der Kader von Veszprém.

Veszprém dürfte gute Chancen haben die Gruppe zu gewinnen. Was meint ihr?

Goalkeepers

1 Ignacio Biosca

12 Rodrigo Corrales

32 Benedek Nagy

Left Wingers

9 Hugo Descat

21 Bjarki Már Elísson

Right Wingers

24 Gašper Marguč

55 Mikita Vailupau

Line players

18 Andreas Nilsson (c)

46 Dragan Pechmalbec

89 Ludovic Fabregas

Left Backs

23 Patrik Ligetvári

39 Yehia El-Deraa

99 Sergei Kosorotov

Central Backs

35 Kentin Mahé

88 Agustín Casado

Right Backs

5 Yahia Omar

17 Lukas Sandell

29 Nedim Remili

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Woran machst du das bitte fest ?

Veszprem wird auch dieses Jahr nicht in Köln zu sehen sein .

Dafür sind sie auf RL und RM nicht hochkarätig genug besetzt .

• Woran machst du das bitte fest ?

Veszprem wird auch dieses Jahr nicht in Köln zu sehen sein .

Dafür sind sie auf RL und RM nicht hochkarätig genug besetzt .

Geht man davon aus, dass Remili aufgrund der Überbesetzung auf RR eher in der Mitte zu finden sein wird, gehe ich zumindest bei RM nicht mit. Remili ist der weltbeste Linkshänder auf der Mitte. RL ist kein Weltklassespieler dabei, aber alle aus der internationalen Klasse und vor allem unterschiedliche Typen. Auf allen anderen Positionen verkörpert der Kader Weltklasse, und das schaffen selbst in der CL nur wenige Vereine.

Ich bin nicht dein Feind.

• Das sehe ich ähnlich wie der Bayerwäldler. Veszprem versucht seit Jahrzehnten Europas Krone zu gewinnen. Ich bin gespannt, was diesmal rauskommt.

• Dafür sind sie auf RL nicht hochkarätig genug besetzt .

Hat dafür gereicht, dass Kosorotov euch im VF 12 Buden eingeschenkt hat.

Sehe ich ansonsten wie WoidBaller. Remili ist eine Klasse für sich.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Veszprém dürfte gute Chancen haben die Gruppe zu gewinnen. Was meint ihr?

Definiere "gute Chance". Sind imho einer von drei Kandidaten auf den Gruppensieg. Favorit für mich trotzdem Barcelona. Das ist ein guter Kader, aber auch nichts, wo man hyperventilieren muss.

• Freundschaft!

Hat dafür gereicht, dass Kosorotov euch im VF 12 Buden eingeschenkt hat.

Matthias Karbowski hat dem SCM in einem (!) Spiel 16 Dinger eingeschenkt. Und den hat Veszprem nicht im Kader!

• Geht man davon aus, dass Remili aufgrund der Überbesetzung auf RR eher in der Mitte zu finden sein wird, gehe ich zumindest bei RM nicht mit. Remili ist der weltbeste Linkshänder auf der Mitte. RL ist kein Weltklassespieler dabei, aber alle aus der internationalen Klasse und vor allem unterschiedliche Typen. Auf allen anderen Positionen verkörpert der Kader Weltklasse, und das schaffen selbst in der CL nur wenige Vereine.

Remili ist auf RR natürlich herausragend.

Auf der Mitte mindestens ne Klasse schlechter und kein wirklicher Spielgestalter.

Eine Mannschaft führen kann er in meinen Augen nicht .

Vorab, Mahe ist ein super Spieler !

Aber nach einem guten Spiel kommen regelmäßig wieder 2-3 Bananen Spiele .

Sehe bei ihm keine Konstanz

Die Männer auf RL können natürlich alle Handball spielen , aber überragend ist da für mich keiner !

Dasselbe auf RA , Marguc sicherlich ein guter Spieler , aber keine Weltklasse !

Was zudem noch dazu kommt , dass Veszprem in meinen Augen zwar gute Einzelspieler hat , die aber spielerisch nicht zusammenpassen.

Sie werden einzelne Spiele sicherlich mal überragend gewinnen bzw ein Ausrufezeichen setzen ( aufgrund individueller Klasse ). Aber für Titel brauch man eine funktionierende Mannschaft, die sehe ich dort nicht .

Darf natürlich wieder jeder anders sehen !

• Hat dafür gereicht, dass Kosorotov euch im VF 12 Buden eingeschenkt hat.

Hat trotzdem nich fürs HF gereicht. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der nächste Kandidat für den Gruppensieg: Barcelona

Cindric wird ja noch abgegeben (vermutlich Bukarest). Am Kreis empfinde ich Barca als relativ schlecht aufgestellt. Auf der Spielmacherposition ist es auch dünn.

Goalkeeper

1 Gonzalo Pérez de Vargas

12 Emil Nielsen

Left Wingers

13 Aitor Ariño

15 Hampus Wanne

Right Wingers

18 Blaž Janc

20 Aleix Gómez

Line players

Jaime Gallego

Javier Rodriguez

82 Luís Frade

Left Backs

9 Jonathan Carlsbogård

19 Timothey N'Guessan

22 Thiagus dos Santos

37 Haniel Langaro

Central Backs

6 Pol Valera

25 Luka Cindrić

35 Domen Makuc

Right Backs

10 Dika Mem

66 Melvyn Richardson

• Viele werden Barca schwächer einschätzen. Zumal man in den nächsten Tagen wahrscheinlich Luka Cindric aus der Aufstellung streichen kann.

Ich habe eine differenzierte Sichtweise. Die wesentliche Kaderveränderung erfolgte auf RM und KM:

Ich finde die junge Besetzung auf RM und KM aber sehr interessant und talentiert. Bedingt durch die vergleichsweise schwache spanische Liga kann Barca die jungen Spieler unter Wettkampfbedingungen entwickeln. Dies ist z.B. in der HBL kaum möglich.

RM:

- Domen Makuc finde ich klasse! Der stand schon kurz vor einem Wechsel zu Aalborg. Letztlich hat sich Barca aber für ihn und gegen Cindric entschieden. Und das nicht nur wegen des geringeren Gehalts sondern auch wegen der Leistungen und geringeren Verletzungsanfälligkeit.

- Das spanische Talent Pol Valera hat man bereits in der Winterpause von Granollers dazu geholt. Der konnte bereits 1/2 Jahr lernen. Er stand bereits in der spanischen A-Nationalmannschaft. Gehört zur neuen spanischen Generation auf RM neben Casado, Gurri und Tarrafeta.

- Janc kann auf hohem Niveau RR spielen. Dadurch wäre zeitweise Mem ergänzend auf RM denkbar. So ähnlich habe ich das auch schon in den spanischen Medien gelesen.

KM:

Der Portugiese Luis Frade ist ein talentierter Junge, der aber bislang im Schatten von Fabregas gestanden hat. Nun bekommt er deutlich mehr Spielanteile. Hinzu kommen zwei spanische Talente, welche hinter Frade um Spielanteile konkurrieren.

Mein Tipp:

Final4. Barca sollte man für 2023/2024 nicht abschreiben, weil...

- Makuc, Pol Valera und Frade werden ihre Chance nutzen

- weiterhin voller Fokus auf die CL möglich ist. Die heimische Liga läuft "nebenbei".

----------------------------------

Anmerkung am Rande:

Barca hat endlich wieder mehr Spanier im Kader! Finde ich gut, da es sich immerhin um das spanische Aushängeschild im Clubhandball handelt.

• Mal ein anderer Aspekt:

Wie sieht es mit der Team-Chemie aus?

Ligetvari ist der letzte verbliebene Ungar im Kader. Der frühere "Balkan-Schwerpunkt" und später "Spanien-Schwerpunkt" bei den Ausländern ist so nicht mehr vorhanden. Mittlerweile stehen sogar viele Franzosen im Kader.

Ist da wirklich Identifikation mit dem Club und tollen Fans gegeben? Von außen nicht zu beurteilen.

Neuer Kapitän wird übrigens wie angegeben Andreas Nilsson.

Weitere Frage:

Ist Momir Ilic der richtige/passende Trainer?

• Freundschaft!

Anmerkung am Rande:

Barca hat endlich wieder mehr Spanier im Kader! Finde ich gut, da es sich immerhin um das spanische Aushängeschild im Clubhandball handelt.

Barca hatte mit Perez de Vargas einen (!) Spieler im spanischen WM-Kader. Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Ich unterstelle mal, das Aleix Gomez zu der Zeit verletzt war, aber sonst hatten sie wirklich nicht viel.

• Freundschaft!

Barca hatte mit Perez de Vargas einen (!) Spieler im spanischen WM-Kader. Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Ich unterstelle mal, das Aleix Gomez zu der Zeit verletzt war, aber sonst hatten sie wirklich nicht viel.

Ja. Er hatte im Januar gesundheitliche Probleme.

• Freundschaft!

Aitor Arino wäre auch ein Kandidat gewesen. War aber ebenfalls verletzt.

• Barca wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen und vermutlich auch das FF erreichen, sich aber auf dem Weg dahin schwerer tun. Natürlich sind die neuen Spieler talentiert, aber eben auch nicht mehr. Die spanische Liga schätze ich hier eher als Fluch denn Segen ein. Klar kann das Team sich hier für die CL einspielen, aber junge Spieler brauchen Einsätze auf Weltklasseniveau und das regelmäßig. Bringt denen ja auch nichts irgendeinem Team, das in Deutschland zweit- oder drittklassig spielen würde 50 Buden einzuschenken, wenn man die Woche drauf gegen Kielce, Veszprem oder Magdeburg ran muss. Eingespielt hin oder her.

Das wird nicht der Untergang von Barca sein, wie bisher durch die Gruppenphase fliegen werden sie aber auch nicht mehr.

Bei Veszprem bin ich sehr gespannt. Sie wirken häufig recht zusammengewürfelt - zu Weltklassetransfers wie Lauge, Corrales und jetzt Fabregas gesellen sich Verlegenheitseinkäufe wie Mahe, Sandell und Casado, die das personifizieren, was Veszprem seit Dekaden das Genick bricht: fehlende Konstanz. Dennoch sind sie eines der wenigen Topteams, derer Kader signifikant stärker geworden ist, während Barca, Kielce, der SCM, PSG und Kiel eher schwächer oder zumindest nicht stärker als letzte Saison sind. Zumindest auf dem Papier.

• Sandell würde ich nicht als Verlegenheitskauf ansehen.

Mikkel Hansen hat am Dienstag in einem Testspiel wieder auf dem Feld gestanden und 3 Tore erzielt.

• Ich finde nicht, dass Sandell bislang konstant Leistung gezeigt hat. Empfand ihn meist als Unsicherheitsfaktor und ihm wurde recht schnell der Rang von Hoxer abgelaufen. Dazu hat Veszprem ja schon zwei Weltklasse-Linkshänder.

• Hoxer finde ich auch stark. Schade, dass er so lange Vertrag bei Aalborg hat.