EHF Champions-League 2023/2024

• Mir gefällt die hier drin enthaltene Aussage "In der Vergangenheit sind die deutschen Giganten in unserer Arena gefallen, und wir werden alles tun, um sie in der neuen Saison zu überraschen."

Denn a) zeigt das, was die HBL in der internationalen Perspektive für Strahlkraft und Schwergewichtsstatus hat

und b) zeigt es, mit welchem sportlichen Narrativ wohl alle(!) deutschen Clubs, ob CL oder EL, bei ihren internationalen Auswärtsspielen konfrontiert sein werden: Mit einer "So, jetzt wollen wir aber mal so richtig sehen was ihr drauf habt"-Mentalität.

Das kann der Intensität und Spannung der Spiele nur gut tun. Wenn dann in den Hallen auch noch eine vergleichbare Atmosphäre im Publikum aufkommt, dann blühen den deutschen Teams - zumindest solange die Spiele offen sind - hitzige und packende Matches. Und das wäre super, auch für die Vermarktung der Sportart auf der neuen Plattform.

• Es geht weiter mit dem Kader von Eurofarm Pelister. Nejc Cehte und Urban Lesjak sicherlich die bekanntesten Namen. Evtl. kommt noch Kuzmanovski hinzu. Wird Pelister der Punktelieferant in Gruppe A?

Goalkeepers

1 Urban Lesjak

12 Boban Ristevski

98 Marko Kizikj

Left Wingers

8 Cvetan Kuzmanoski

33 Petar Atanasijevikj

Right Wingers

19 Nenad Kosteski

Line players

37 Vasiliev

44 Žarko Peševski

Andreas Johann Nielsen

Left Backs

51 Rudy Seri

88 Pavle Atanasijevikj

91 Darko Stevanović

Uroš Borzaš

Central Backs

11 Kasper Kisum

14 Mario Tankoski

23 Wilson Davyes

Right Backs

Pavle Petrović

Nejc Cehte

Zugänge

Serbia Uroš Borzaš (LB) (from Norway Elverum Håndball)

North Macedonia Filip Kuzmanovski (LB) (from Germany HSG Wetzlar) ?

Croatia Ante Gadža (CB) (from Saudi Arabia Al-Noor) ?

Bosnia and Herzegovina Pavle Petrović (RB) (from North Macedonia RK Eurofarm Pelister 2)

Slovenia Nejc Cehte (RB) (from Denmark GOG Håndbold)

Denmark Andreas Johann Nielsen (P) (from Denmark Mors-Thy Håndbold)

Abgänge

North Macedonia Goce Ojleski (LW) (to North Macedonia GRK Ohrid)

Denmark Sebastian Henneberg (LB) (to Denmark Fredericia HK)

Tunisia Mohamed Soussi (LB) (to Kuwait Al-Salmiya)

North Macedonia Milorad Kukoski (LB) (to North Macedonia GRK Ohrid)

North Macedonia Martin Velkovski (RB) (to North Macedonia RK Alkaloid) ?

Tunisia Oussama Hosni (RB) (to Kuwait Al-Arabi)

Montenegro Mirko Radović (RW) (to Montenegro RK Lovćen)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nach Auftritten in der European League die letzten Jahre mich eine Platzierung besser als Platz 8 überraschen... aber mal schauen.

• Quellenangabe wäre mal interessant!

Das Fragezeichen deute ich mal als Gerücht. Für Kuzmanovski würde sich mit der Rückkehr in seine Geburtsstadt der Kreis schließen. Als großes Talent bei seinem Wechsel in die HBL angekündigt, ist er den Beweis dafür letztlich schuldig geblieben. Als gescheitert würde ich es nicht bewerten. Das wäre vielleicht zu hart. Mein subjektiver Eindruck ist, daß ihm irgendwie der letzte Wille fehlt, sich gegen harte Konkurrenz in der eigenen Mannschaft durchzusetzen. Dann lieber wechseln.

Nach Auftritten in der European League die letzten Jahre mich eine Platzierung besser als Platz 8 überraschen... aber mal schauen.

Falls der Kader von Kolstad durch die Finanzprobleme tatsächlich zerbröselt, ergibt sich ja vielleicht eine Minichance für Zagreb oder Bitola auf Platz 6 in Gruppe A. Das erste Spiel in der Gruppe für Bitola, ist auch noch ausgerechnet ein Heimspiel gegen Kolstad.

• Quellenangabe wäre mal interessant!

Das Fragezeichen deute ich mal als Gerücht.

Wikipedia

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mikkel Hansen steigt wieder ins Training ein:

Nach langer Pause: Mikkel Hansen vor Rückkehr bei Aalborg
    handball-world: Seit Februar fehlte Mikkel Hansen Aalborg Håndbold und der dänischen Nationalmannschaft, nachdem er auf unbe...
    www.handball-world.news

• RK Zagreb verlängert mit Coach Slavko Goluza
    handball-world: RK Zagreb schafft Planungssicherheit auf der Trainerposition. Der Vertrag mit Cheftrainer Slavko Goluza, der d...
    www.handball-world.news

• Nach der finanziellen Einigung dürfte der Kader von Kolstad für die anstehende Saison stehen. Aus meiner Sicht hat Kolstad eine richtig starke erste Sieben – dahinter dürfte es aber relativ dünn werden. Wie schätzt ihr es ein?

Goalkeeper

1 Lars Eggen Rismark

30 Torbjørn Bergerud

Right wing

48 Sigvaldi Guðjónsson

72 Erlend Johnsen

Left wing

6 Sander Sæterhaug Rønning

7 Adrian Aalberg

Line players

11 Henning Bjørkås Limstrand

14 Magnus Gullerud

42 Martin Hernes Hovde

Left back

10 Magnus Langeland

25 Simen Ulstad Lyse

Centre back

4 Vetle Eck Aga

5 Sander Sagosen

23 Gøran Johannessen

Right back

2 Aksel Hald

13 Gabriel Ostad Setterblom

77 Magnus Abelvik Rød

Zugänge

Norway Sander Sagosen (CB) (from Germany THW Kiel)

Norway Gøran Johannessen (CB) (from Germany SG Flensburg-Handewitt)

Norway Magnus Abelvik Rød (RB) (from Germany SG Flensburg-Handewitt)

Norway Martin Hernes Hovde (P) (from Norway Haslum HK)

Norway Erlend Johnsen (RW) (from Norway Sandefjord TIF)

Abgänge

Norway Eskil Dahl Reitan (CB) (to Norway Bergen Håndball)

Norway Nicolai Daling (CB) (to Norway Bergen Håndball)

Norway Ruben Meder (P) (to Norway Charlottenlund SK)

Norway Magnus Stølefjell(LW) (to Norway Charlottenlund SK)

Denmark Martin Kærgaard Pedersen (P)

Denmark Rasmus Mølgaard Lilholt (P) retires

Iceland Janus Daði Smárason (CB) (to Germany SC Magdeburg)

• Diese Sicht haben wir gemeinsan. :hi: und ich gehe davon aus (Gruß an Beuger ), dass es nach der Gruppenphase keine Selbstgänger gibt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vor dem ganzen Tohowabu habe ich mich auf die Truppe gefreut. Sie wurde jetzt mit merkwürdigen finanziellen Modellen zusammengehalten. Die CL-Spiele sind quasi Existenzkampf pur. Möglicherweise schaffen sie die KO-Runde. Es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Mannschaft im Lauf der Saison auseinanderfällt. Ein Sjögard sagte, dass er den Vertrag nicht unterschrieben hätte mit 30 % weniger Gehalt. Mit der Faust in der Tasche performt es sich schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (20. Juli 2023 um 17:25)

• Eigentlich hätte ich gedacht, dass Voigt Frederiksen dort neuer Trainer wird, aber er wird es wohl nicht, sondern will lieber in der Jugend bleiben

Er wird aber lt. Handballwoche der Assistent von Ian Marko Fog bei GOG.

Vermutlich kümmert er sich ergänzend trotzdem weiter um die Jugend im Verein.

• Pick Szeged-Torwart Roland Mikler über Champions League: Gruppe "hätte nicht schwieriger sein können"
    handball-world: Am morgigen Montag startet der ungarische Topclub Pick Szeged in die Saisonvorbereitung für die nahende Spiel...
    www.handball-world.news

• Die EHF hat Stellungnahmen/Unterlagen von Kolstad und vom norwegischen Handballverband angefordert. Eine rechtliche Prüfung der Dokumente wird erfolgen.

Weiterhin wird der Kriterienkatalog für die Zulassung zur Champions League im Hinblick auf die nächsten Jahre überarbeitet/verbessert.

Link

• Die EHF hat Stellungnahmen/Unterlagen von Kolstad und vom norwegischen Handballverband angefordert. Eine rechtliche Prüfung der Dokumente wird erfolgen.

Weiterhin wird der Kriterienkatalog für die Zulassung zur Champions League im Hinblick auf die nächsten Jahre überarbeitet/verbessert.

Link

Im Juli auftauchende Medienberichte über wirtschaftliche Schwierigkeiten und mögliche Gehaltskürzungen bei Kolstad Handball überraschten den Europäischen Handballverband, da er erst durch diese Berichte von der Situation erfuhr.

Und die Erde ist eine Scheibe :lol: