EHF Champions-League 2023/2024

• Wie Handballer2105 schrieb:

Das wird nicht passieren. Die meisten Länder wünschen sich eine solche Gruppenphase, wie wir sie aktuell haben.

Das wird immer so in den Raum geworfen, ist das auch wirklich so? Ich meine das nicht ironisch. Man liest ja häufig von deutscher Brille in diesen Diskussionen, aber wie äußert sich dieser Wille?

Wollen spanische Mannschaften nicht an der CL teilnehmen (Barcelona ist nicht Spanien) zum Beispiel oder fanden das die Finnen nicht gut als sie es durften? Warum muss jetzt für Kolstad eine Regelung getroffen werden unter der Elverum leiden wird? Kann mir auch vorstellen das Portugal nichts gegen mehr Teilnehmer hätte und die Liste kann man fortsetzen.

• Alle Jahre wieder ...

Im April 2022 hat EHF-Präsident Wiederer in einem Interview angekündigt, daß 2023 über eventuelle Veränderungen der CL entschieden wird. Wurde hier in der HE auch besprochen.

Wenn es schon in der Saison 23/24 umgesetzt werden soll, dann wird man in naher Zukunft darüber entscheiden bzw. die Öffentlichkeit informieren.

Zitat

...

Die EHF Champions League geht nach dem letzten großen Umbau in ihre dritte Saison. Was sind die nächsten Schritte für die Entwicklung der europäischen Handball-Oberliga?

Michael Wiederer: Über das künftige Aussehen der EHF Champions League wird im nächsten Jahr entschieden. Dies geschieht in Abstimmung mit den Vereinsvertretern auf Ebene des Professional Handball Boards und natürlich im Rahmen unserer Medien- und Marketingverträge.

...

Quelle: EHF / Interview

• Auch wenn ich mit meiner Meinung wohl eher in der Minderheit bin, finde ich den aktuellen Champions-League-Modus wirklich gut. Mit den 16 Mannschaften hat man eine hohe Leistungsdichte und dennoch sind diese Saison 11 nationale Verbände in der Champions-League vertreten. Ich finde das einen gelungenen Kompromiss. Der Modus bietet viele Spiele auf hohem Niveau (das ist vielen nicht-deutschen Vereinen wichtig, die ihre nationalen Ligen dominieren) und da die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe das Achtelfinale überspringen und sich einen einfacheren Weg zum Final4 nach Köln erspielen können, ist der sportliche Reiz in der Gruppenphase für alle Mannschaften gegeben. Für fast alle Mannschaften ging es an den letzten Spieltagen der Gruppenphase noch um relevante Platzierungen.

Warum muss jetzt für Kolstad eine Regelung getroffen werden unter der Elverum leiden wird?

Inwiefern leidet Elverum unter dieser Regelung? Elverum hat als norwegischer Meister regelmäßig an der Champions-League teilgenommen - oft per Wild card. Wenn nun Kolstad als potenzieller nationaler Meister den norwegischen Verband vertreten sollte, sähe ich da keine Benachteiligung für Elverum.

• Das wird immer so in den Raum geworfen, ist das auch wirklich so? Ich meine das nicht ironisch. Man liest ja häufig von deutscher Brille in diesen Diskussionen, aber wie äußert sich dieser Wille?

Wollen spanische Mannschaften nicht an der CL teilnehmen (Barcelona ist nicht Spanien) zum Beispiel oder fanden das die Finnen nicht gut als sie es durften? Warum muss jetzt für Kolstad eine Regelung getroffen werden unter der Elverum leiden wird? Kann mir auch vorstellen das Portugal nichts gegen mehr Teilnehmer hätte und die Liste kann man fortsetzen.

Meine Aussage war auf die Gestaltung der Gruppenphase mit der entsprechenden Anzahl der Spiele gemeint. Also das es beispielsweise keine 4er-Gruppen mehr geben wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Meine Aussage war auf die Gestaltung der Gruppenphase mit der entsprechenden Anzahl der Spiele gemeint. Also das es beispielsweise keine 4er-Gruppen mehr geben wird.

Ja, aber wer will die Gruppenphase genau wie jetzt? Wo steht das? Wer sagt das? Es stand ja auch einer eingleisige (12er glaube ich) auf dem Plan. Ein Plan der ja offenbar auf großen Widerstand gestoßen ist. Das hier ist ja bereits ein Kompromiss. Mir ist nur nicht klar, wo der angebliche breite europäische Konsens dafür mal formuliert wurde, außer von der EHF. Das Barca oder so das gut findet ist klar, für die ist das ja auch entworfen.

An sich würde ich davon ausgehen das vor allem die vielen Nationen die momentan faktisch ausgeschlossen sind, großes Interesse haben an der CL teilzunehmen. Das ist ja im Grunde auch das Kolstad-Problem. Es reicht nicht norwegischer Meister zu werden, weil es auch damit nicht einmal eine Qualifikationsmöglichkeit für sie gibt. Das widerspricht meiner Meinung nach auf jedem Fall dem Gedanken eines europäischen Wettbewerbes. Was macht man nun? Man ändert die Regeln für Kolstad, anstatt einheitliche sportliche Kriterien oder Rahmenbedingungen zu schaffen.

• Auch wenn ich mit meiner Meinung wohl eher in der Minderheit bin, finde ich den aktuellen Champions-League-Modus wirklich gut. Mit den 16 Mannschaften hat man eine hohe Leistungsdichte und dennoch sind diese Saison 11 nationale Verbände in der Champions-League vertreten. Ich finde das einen gelungenen Kompromiss. Der Modus bietet viele Spiele auf hohem Niveau (das ist vielen nicht-deutschen Vereinen wichtig, die ihre nationalen Ligen dominieren) und da die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe das Achtelfinale überspringen und sich einen einfacheren Weg zum Final4 nach Köln erspielen können, ist der sportliche Reiz in der Gruppenphase für alle Mannschaften gegeben. Für fast alle Mannschaften ging es an den letzten Spieltagen der Gruppenphase noch um relevante Platzierungen.

Volle Zustimmung !

Genau so sehe ich das auch .

• Wir waren bereits bei 28....reiner Wahnsinn...da auf 32 zu gehen.

Nicht das du meinen Post wirklich gelesen hast, wie immer, geht es nicht darum das das gemacht werden soll und ich das will, sondern um die These das Vereine wie Kolstad nötig wären, um irgendeine Art von Niveau zu erhöhen. Wenn ich das als These ernst nehme, ist mein Vorschlag der einzig richtige. Widerspricht irgendeiner ernsthaft das sich das Niveau dadurch erhöhen würde? Ich bin wirklich gespannt wie das argumentiert wird.

Wenn es bei Kolstad um irgendwas anderes geht, wovon ich persönlich ausgehe, ist das ganze sowieso gegenstandslos.

Ich habe deinen Post gelesen , den ich aber in der Umsetzung für Wahnsinn halte .Nicht böse gemeint ! Ich sehe es so wie Arcosh

Du darfst das ganze nicht immer nur aus der deutschen Sicht sehen ! Vereine in anderen Nationen sehen das völlig anders .

Thema wurde aber schon mehrmals hier durchgekaut

• An sich würde ich davon ausgehen das vor allem die vielen Nationen die momentan faktisch ausgeschlossen sind, großes Interesse haben an der CL teilzunehmen. Das ist ja im Grunde auch das Kolstad-Problem. Es reicht nicht norwegischer Meister zu werden, weil es auch damit nicht einmal eine Qualifikationsmöglichkeit für sie gibt. Das widerspricht meiner Meinung nach auf jedem Fall dem Gedanken eines europäischen Wettbewerbes. Was macht man nun? Man ändert die Regeln für Kolstad, anstatt einheitliche sportliche Kriterien oder Rahmenbedingungen zu schaffen.

Da stimme ich Dir zu, dass eine sportliche Qualifikation den Wild cards vorzuziehen wäre. Anstelle der sechs Wild cards könnte es z.B. drei Qualifikationsturniere (Modus 2 aus 4) oder sechs Turniere (Modus 1 aus 3) geben, bei denen in erster Linie die diversen nationalen Meister zum Zuge kommen (und nicht Dritt- oder Viertplatzierte der Topligen).

• Da stimme ich Dir zu, dass eine sportliche Qualifikation den Wild cards vorzuziehen wäre. Anstelle der sechs Wild cards könnte es z.B. drei Qualifikationsturniere (Modus 2 aus 4) oder sechs Turniere (Modus 1 aus 3) geben, bei denen in erster Linie die diversen nationalen Meister zum Zuge kommen (und nicht Dritt- oder Viertplatzierte der Topligen).

Sowas gibt es z.b. im Fußball auch , siehe EL .

Qualifikationsrunden, wobei "gute" Mannschaften erst später einsteigen .

Wie Arcosh schrieb , wären solche Qualiturniere eine Möglichkeit bzw Option !

Da sind wir aber schon wieder beim Thema Sommerpause bzw Belastung!

Wildcards sind unfair , da bin ich überhaupt kein Freund von !

• Wie Arcosh schrieb, wären solche Qualiturniere eine Möglichkeit bzw Option !

Da sind wir aber schon wieder beim Thema Sommerpause bzw Belastung!

Die Gruppenphase der EHF Champions-League ist diese Saison am 14. September gestartet. Da sollte es möglich sein Anfang September eine Qualifikationsrunde einzuplanen ohne die Sommerpause für die Mannschaften nennenswert zu verkürzen, denn viele nationale Ligen beginnen ihren Spielbetrieb Anfang September.

• Barcelona ist Meister:

Saisonrekord eingestellt: FC Barcelona sichert 30. Meisterschaft
    handball-world: Der FC Barcelona hat vorzeitig die 13. Meisterschaft in Folge und sieben Spieltage vor Saisonende den 30. Tite...
    www.handball-world.news

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Gruppenphase der EHF Champions-League ist diese Saison am 14. September gestartet. Da sollte es möglich sein Anfang September eine Qualifikationsrunde einzuplanen ohne die Sommerpause für die Mannschaften nennenswert zu verkürzen, denn viele nationale Ligen beginnen ihren Spielbetrieb Anfang September.

Zumal man Belastung wirklich nicht als Argument für Willkür benutzen sollte. Wie gesagt...ich mag den aufgeblähten Gruppen-Modus mit gleichzeitig künstlich wenig Teilnehmern nicht, aber auch in jetziger Form sollte eine rein sportliche Qualifikation problemlos darstellbar sein. Es gibt nationale Ligen, ein EHF-Ranking...alles wäre transparent machbar. Dann müssen die "kleinen" Nationen eben drei Qualirunden spielen. Das mit Kolstad ausnahmsweise mal Nationalspieler mit großer Belastung betroffen wären, ist ja wirklich nicht der Regel und bestimmt wird Norwegen im Nationenranking steigen mit der Zeit.

Genau wie im Fußball will man aber natürlich um keinen Preis auf bestimmte Namen verzichten bzw. wenn jemand mit Geld wedelt, diesen auch dabei haben. Die Unsicherheiten von sportlichen Qualifikationskriterien sind eher störend, was ich von einer gewinnorientieren Perspektive auch nachvollziehen kann.

• Puh, mal wieder ne knappe Kiste, fast so spannend wie bei uns!

*gähn*

Der Meisterschaftskampf ist in der Tat total langweilig. Dafür gibt es aber bei allen anderen Platzierungen viel Spannung.

• Der Meisterschaftskampf ist in der Tat total langweilig. Dafür gibt es aber bei allen anderen Platzierungen viel Spannung.

Also die Vizemeisterschaft scheint auch recht klar zu sein. Vielleicht nicht im Verhältnis zu Platz 1., aber das ist ja auch nicht normal.

• Sie sind ja aber durchaus pessimistisch. Mal gucken ob Barca nächstes Jahr mit einem ähnlichen Überteam antreten kann.

Dann gewinnen sie eben die Meisterschaft mit weniger Vorsprung! Die Verhältnisse vor ca. 15 ... 20 Jahren in der Liga Asobal, wird man wahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht wieder haben. Welcher Verein schwingt sich da als ernsthafter Konkurrent auf? Wer wirklich gut ist in Spanien und nicht bei Barca unterkommt, egal ob Spieler oder Trainer, geht inzwischen ins Ausland, weil dort die Verdienstmöglichkeiten besser sind.

• Also die Vizemeisterschaft scheint auch recht klar zu sein. Vielleicht nicht im Verhältnis zu Platz 1., aber das ist ja auch nicht normal.

Der Tabellenzweite hat zwei Minuspunkte weniger als der Tabellendritte. Wo ist das recht klar?

• Thema Anwurfzeiten: HW berichtete über Beschlüsse auf der Tagung des EHF EXEC Ende März. Dabei ging es u. a. um Änderungen der Anwurfzeiten der CL Frauen sowie EL Männer und Frauen. In einem Nebensatz folgte dann auch eine Bemerkung zur CL der Männer, die u. U. wieder zu Terminüberschneidungen führen könnten.

Zitat

...

Darüber hinaus ist es unter besonderen Umständen ab der nächsten Saison möglich, einzelne EHF Champions League Men-Spiele statt an den regulären Spieltagen Mittwoch und Donnerstag am Wochenende auszutragen. Diese Möglichkeit kommt nur dann in Betracht, wenn aus Zuschauer- oder TV-Sicht ein wesentlicher Nutzen erkennbar ist.

...

Quelle: EHF PM v. 31.03.23

Ich hoffe nur, daß die besonderen Umstände nicht wieder wie 2018 zu so einem Desaster führen. Die RNL haben das ganz sicher nicht in guter Erinnerung.

2 Mal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (5. April 2023 um 17:29)