DHB Pokal (M) 22/23: Halbfinale SC Magdeburg - TBV Lemgo Lippe

• Es ist schon beeindruckend, wie der SCM es fast immer schafft trotz geringer Quote gehaltener Bälle zu gewinnen. Wiegert hat es irgendwie hinbekommen, die Bedeutung des Torwartes beim Handball zu reduzieren.

Du wirfst hier einen neuen Aspekt in die Runde, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Vermutlich bin ich zu konservativ und denke, der Torwart ist zum Halten da.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Du wirfst hier einen neuen Aspekt in die Runde, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Vermutlich bin ich zu konservativ und denke, der Torwart ist zum Halten da.

So neu ist das gar nicht. Habe was in der Art schon gestern nach dem Spiel geschrieben, allerdings mit einem Ironieschild versehen.

• So neu ist das gar nicht. Habe was in der Art schon gestern nach dem Spiel geschrieben, allerdings mit einem Ironieschild versehen.

Oh Gott, das habe ich dann in der ganzen Aufregung wohl verschnarcht :)

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• 10 Meter vom Spielfeldrand. Konnte auch beobachten wie sich Kehrmann genau darüber beschwerte.

Gut, vor allem das mit Kehrmann überzeugt mich jetzt auch.

Der wird das sicher sehr objektiv sehen.

Ich habe auch oft kurz hinter den Spielerbänken in unserer Halle gesessen.

Mich hat immer gestört, dass bei der Perspektive auf Augenhöhe so oft andere Spieler oder die Schiris in der Blickachse standen und wenn die auf der Spielerbank alle noch aufspringen, dann sehe ich gar nix mehr.

Übrigens hat auch Götz, der nun alles andere als scm-freundlich ist, nicht die Schritte-Legende weitergesponnen.

Aber die Story ist in der Welt und wenn man immer wieder Dreck an die Wand wirft, wird schon was hängen bleiben.

Ein mittlerweile bewährtes System in unserer Zeit.

Jedem seine Meinung, aber in dem Fall vertraue ich voll und ganz auf das Auge der Schiris, die ich tatsächlich für generell unvoreingenommener halte als Anhänger von Mannschaften, die Opfer von Gislis Spiel werden.

Abschließend bemühe ich noch mal die Gebetsmühle.

Ja, Gisli macht öfters Schritte, aber damit ist er nicht alleine.

Hätte man sicher auch bei Suton oder Huteczek gefunden, aber da guckt keiner hin.

Kleines Bonmont noch am Rande.

Die schlechte Torwartleistung von Lemgo war Dauerthema bei Götz/Kretzsche, aber die noch schlechtere beim SCM wurde gar nicht erwähnt.

Latte und Pfosten oder drüber und vorbei hat uns auch mehr geholfen als unsere TW.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Du wirfst hier einen neuen Aspekt in die Runde, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Vermutlich bin ich zu konservativ und denke, der Torwart ist zum Halten da.

Dagegen spricht aber, dass wir selten 7:6 spielen. Bei Jicha könnte ich ja noch folgen, aber da halten die Torhüter ja noch.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da bin ich auch gespannt, wie Kay Smits kommende Saison "funktioniert".

Er kann je jetzt oft in die Lücke gehen die entsteht wenn Gisli 2-3 Abwehrspieler auf sich zieht. Da ist das Spiel in Flensburg ja völlig anders aufgebaut.

So viel anders finde ich jetzt nicht. Mit Jim kann man das auch schon so ähnlich spielen, nur langsamer.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Ja, vor allem hat Kay dann endlich mal die Chance auf regelkonforme Unterstützung seines Nebenmannes und nicht diese Schummelhilfe eines Schrittli Rammlersson.

• Es ist schon beeindruckend, wie der SCM es fast immer schafft trotz geringer Quote gehaltener Bälle zu gewinnen. Wiegert hat es irgendwie hinbekommen, die Bedeutung des Torwartes beim Handball zu reduzieren.

Die Bedeutung des Torwarts beim SCM ist riesig. Es kommt doch nicht auf die Quote an! Der Gegner könnte sonst immer ins leere Tor werfen!!! So muss der Gegner sich wenigstens mal Mühe beim Torwurf geben und verliert auch mal den Ball. ;)

Irgendwann spielen wir 7:6 in der Abwehr, so ganz ohne Torwart, und wenn dann keine Bälle mehr aufs Tor kommen, dann ist alles richtig.

Nein, so ganz ohne Spaß: Das ist der Mathematik-Handball von Wiegert. Alles auf Durchbruch, dadurch bekommt man hohe Wurfquoten. Man muss nur die Fehler minimieren. Daraus folgt auch der ganze TRF-Fetisch von Wiegert und allen seinen Spielern. Und in der Abwehr stehen kleine, schnelle, auf Gegenstoß getrimmte Spieler, so dass der eigene Torwart das gleiche Problem hat.

Der gesamte moderne Handball entwickelt sich dahin. Früher musste ein Torwart mit der Abwehr zusammenarbeiten und die eigene Ecke zumachen. Heute muss ein Torwart viel besser gegen freie Würfe im 1:1 agieren. Die Paradedisziplin von Landin. Mann, bin ich froh, dass der bald weg ist. ;)

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Da die gewünschte Entwicklung der meisten Sportarten hin zu schneller und aktionsreicher ist, wird man nicht sehen, dass es große Bestrebungen geben wird, so etwas wie Schrittfehler kritischer zu betrachten. Man wird immer Interpretationen finden, dass bestimmte Bewegungen kein Schrittfehler sind. Im Basketball gab es dieselbe Entwicklung ohne jede Regeländerung, was u.a. zur Folge hatte, dass die Durchschnittsgröße der Spieler immer weiter fällt.

• Gibt's denn niemanden (vor allem Lemgoer), die sich über den letzten Angriff wundern/aufregen? Ballgewinn in der Abwehr, noch ca. 40 Sekunden und 2 hinten und sie sind unfähig eine halbwegs vernünftige zweite Welle zu spielen? Das war ja stümperhaft im Ballvortrag und so hatten sie natürlich keine Chance mehr.

Sowohl Linksaußen als auch Kreis wären in meinen Augen frei gewesen, dann noch 30 Sekunden auf der Uhr und nur ein Tor Rückstand...

• Der Junge wirft seit der WM einen Durchschnitt von über 10 Tore pro Spiel ( Bundesliga ) !

Albin wird ihn nicht 1 zu 1 ersetzen , aber nach heute bin ich ein bisschen positiver gestimmt .

Wenn Albin Bock hat , ist er ein guter Spieler !

Ob der noch spielen darf, wenn OIM wieder fit ist?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ob der noch spielen darf, wenn OIM wieder fit ist?

Das hängt dann wohl von Machulla ab.

Man kann für ihn nur hoffen, daß ihm nicht dasselbe wie Mensing passiert. Ich denke nämlich zu Jim G. spielweise passt er auch nicht so optimal wie zu Gislys.