DHB Pokal (M) 22/23: Halbfinale SC Magdeburg - TBV Lemgo Lippe

• Bitte nicht zu ernst nehmen: Vielleicht hat sich da im Kopf eine Blockade gelöst, per Impuls... ;)

hlp: Mann, ist der Weber gut. Ist es nicht schön, dass er so lange verlängert hat...? :)

Ich gehe mal davon aus, dass du mich necken willst, aber in der 1. Hz fand ich Weber echt gut. In der 2. Hz hat er wenigstens keine Bälle weggeworfen und die Abwehr weiter beschäftigt.

Insofern war es sicher besser als ein 5 aus 12 von Mika mit noch 3-5 direkten Gegentoren.

Aber wenn jede solide Leistung eines Spielers die Rechtfertigung für Rentenverträge wäre, hätten wir bei uns eine Menge Frührentner rumlaufen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich gehe mal davon aus, dass du mich necken willst

Ja. Aber Du hast ja auch irgendwo geschrieben, dass Du keinen kennst, der die Verlängerung gut findet.

Aber wenn jede solide Leistung eines Spielers die Rechtfertigung für Rentenverträge wäre, hätten wir bei uns eine Menge Frührentner rumlaufen.

Die Laufzeit ist sicherlich diskutabel, aber ich finde die Verlängerung tatsächlich gut. Mein Gedanke dahinter ist, dass es generell gut für den Aufbau einer Mannschaft über Jahre ist, wenn man die Stammspieler verlängert und die Ersatzspieler austauscht. Wenn Neuverpflichtungen besser sind, lösen sie die Stammspieler ab, wenn nicht, dann ist die Mannschaft nicht oder nur wenig geschwächt. So als ganz allgemeiner Gedanke. Hat man auch beim FCM eine Zeit lang gut hinbekommen und jetzt wieder. Und Wiegert macht das insgesamt sehr gut mit der Langfristigkeit, finde ich.

Heute war Weber ziemlich stark, um noch die Kurve zum Spiel-Thread zu bekommen. Er ist auch ein Spieler, der besonders brennt, wenn es richtig um was geht. Also mehr noch als das sowieso schon üblich ist.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• PK nach dem Spiel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich dachte, ihr wollt Pokalsieger werden!? :hi:

Das wollen wir auch. Aber gegen Lemgo wären wir nicht der Underdog. Und die Rolle passt zu der Mannschaft im Augenblick besser.

Für mich ist Magdeburg favorisiert und heute können wir nur gewinnen, wenn die Torhüterquote stimmt, was bei der Angriffseffektivität von Magdeburg extrem schwer wird.

• Es ist schon beeindruckend, wie der SCM es fast immer schafft trotz geringer Quote gehaltener Bälle zu gewinnen. Wiegert hat es irgendwie hinbekommen, die Bedeutung des Torwartes beim Handball zu reduzieren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ja. Aber Du hast ja auch irgendwo geschrieben, dass Du keinen kennst, der die Verlängerung gut findet.

Die Laufzeit ist sicherlich diskutabel, aber ich finde die Verlängerung tatsächlich gut. Mein Gedanke dahinter ist, dass es generell gut für den Aufbau einer Mannschaft über Jahre ist, wenn man die Stammspieler verlängert und die Ersatzspieler austauscht. Wenn Neuverpflichtungen besser sind, lösen sie die Stammspieler ab, wenn nicht, dann ist die Mannschaft nicht oder nur wenig geschwächt. So als ganz allgemeiner Gedanke. Hat man auch beim FCM eine Zeit lang gut hinbekommen und jetzt wieder. Und Wiegert macht das insgesamt sehr gut mit der Langfristigkeit, finde ich.

Heute war Weber ziemlich stark, um noch die Kurve zum Spiel-Thread zu bekommen. Er ist auch ein Spieler, der besonders brennt, wenn es richtig um was geht. Also mehr noch als das sowieso schon üblich ist.

Bis auf 2 Punkte sehe ich das ja nicht anders und diese 2 Punkte sind 2028 und der Umstand, dass Webers Leistungen bei weitem nicht immer auf dem Niveau von gestern sind.

Bis 2028 ist eine Planstelle geblockt und Weber ist von den 3 Rückraumpositionen deutlich der Schwächste. Damit hat man sich die Chance auf Verbesserung auf Jahre verbaut. Das mag auch daran liegen, dass Gisli, Kay und OIM überragend sind, aber er fällt deutlich ab.

Vergleiche das mal mit der Verlängerung von Gisli. Ist sicher kein Zufall, dass sich da keiner über die Laufzeit beschwert hat. Da hätte ich auch bei 2032 noch gejubelt.

Also Laufzeit und Leistung sollten schon irgendwie zusammen passen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich hatte Lemgo lange nicht gesehen und bin traurig, dass Tim Suton mittlerweile im Angriff kein Faktor mehr ist.

Er spielt eine verletzungsfreie Saison, ist erst 26, aber ein Mann für Alfred wird er vermutlich nicht mehr werden.

Kristjansson habe ich zum ersten Mal live gesehen und es bestätigt sich, was ich bisher gelesen und im Fernsehen gesehen hatte: ist traurig, dass die SR bei dem Mann nicht einmal auf Schritte pfeifen. Da sind so viel Schrittfehler bei. Da sollen die SR mal gebrieft werden. Ansonsten hat das Duo Smits-Kristjansson schon ein Alleinstellungsmerkmal. Mit Lagergren kommt ein ähnlicher Spielertyp. Das sollte dann auch in der nächsten Saison gut funktionieren.

Afred Gislasson hat Kristjansson neulich im Sportstudio als aktuell besten RM der Welt bezeichnet. Ich würde sagen, dass er der am akutell am schwersten zu verteidigende RM ist. Durch seine Dynamik lässt sich eine Standardmove schwer decken. Immer der kurze Haken vor der Deckung, dann voll drauf oder seitwärts Pass. Dabei immer kurz vor Kontakt mit Deckung noch abbremsen, damit es kein Stürmerfoul gibt. Das ist schon ziemlich einzigartig.

• Ich bin davon überzeugt, dass Gisli Thema bei den Schiedsrichtern ist und sie schon viele Videos von ihm gesehen habe.

Oftmals sind es eben keine Schritte und die Schiedsrichter sollten nicht auf Verdacht pfeifen.

Auch bei einigen Außenspielern habe ich den Verdacht, dass sie erst nach Bodenberührung pfeifen.

Indie Schiedsrichter können nur nach oben oder unten schauen. Eventuell könnte hier ein dritter Schiedsrichter helfen.

• Genau so habe ich es auch verstanden und davon gehe ich nach der Diagnose im Februar schon seit 6 Wochen aus. Reha und alles andere läuft bisher nach Plan...

Sauger und Oma spielen im CL F4 - mit Lipovina werden wir nur Blech ernten

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich hatte Lemgo lange nicht gesehen und bin traurig, dass Tim Suton mittlerweile im Angriff kein Faktor mehr ist.

Er spielt eine verletzungsfreie Saison, ist erst 26, aber ein Mann für Alfred wird er vermutlich nicht mehr werden.

Kristjansson habe ich zum ersten Mal live gesehen und es bestätigt sich, was ich bisher gelesen und im Fernsehen gesehen hatte: ist traurig, dass die SR bei dem Mann nicht einmal auf Schritte pfeifen. Da sind so viel Schrittfehler bei. Da sollen die SR mal gebrieft werden. Ansonsten hat das Duo Smits-Kristjansson schon ein Alleinstellungsmerkmal. Mit Lagergren kommt ein ähnlicher Spielertyp. Das sollte dann auch in der nächsten Saison gut funktionieren.

Afred Gislasson hat Kristjansson neulich im Sportstudio als aktuell besten RM der Welt bezeichnet. Ich würde sagen, dass er der am akutell am schwersten zu verteidigende RM ist. Durch seine Dynamik lässt sich eine Standardmove schwer decken. Immer der kurze Haken vor der Deckung, dann voll drauf oder seitwärts Pass. Dabei immer kurz vor Kontakt mit Deckung noch abbremsen, damit es kein Stürmerfoul gibt. Das ist schon ziemlich einzigartig.

Ich stimme dir zum Teil zu. Der erste Schritt von Kisli ist so schnell, dass es nur nach Schritten aussieht, aber meist keine sind.

Es ist auch die Übersicht, gerade im Fallen noch Pässe spielen zu können. Kretsche hat recht, er hat aufgrund des Ausfalls von Omar hier nochmal mehr Verantwortung übernehmen müssen & sich dabei sehr stark verbessert was die Spielkontrolle angeht. Sehe im Moment keinen besseren, der das Spiel zu seinem macht auf dieser Position. Davon profitieren auch Smits und Weber.

Ich beneide dich um deine Adleraugen.

Irgendwo aus dem Rang mehr sehen als die Schiris. Respekt.

Oder liefen auf dem Videowürfel immer die exklusiven Gisli-Zeitlupen?

Dann wundert es mich aber auch, dass die Lemgoer und anderen als SCM-Fans nicht mehr aus dem Sattel gegangen sind.

Wäre gut für die Stimmung gewesen.

Fragen wir doch mal was das Problem bei Suton ist - und da bin ich bei dir. Seit gefühlt 2-3 Jahren Stillstand.

• Irgendwo aus dem Rang mehr sehen als die Schiris

10 Meter vom Spielfeldrand. Konnte auch beobachten wie sich Kehrmann genau darüber beschwerte.

Fragen wir doch mal was das Problem bei Suton ist - und da bin ich bei dir. Seit gefühlt 2-3 Jahren Stillstand.

Wird man keine Antwort kriegen. Mein Gefühl sagt mir, dass der Zug zur Weltklasse abgefahren ist. Er war mal ne ganz heisse Aktie auf RM und ich kann mich auch an ein Turnier in der NM erinnern, in welchem er erkennen ließ, dass er eine wichtige Rolle spielen könnte.

• Ich stimme dir zum Teil zu. Der erste Schritt von Kisli ist so schnell, dass es nur nach Schritten aussieht, aber meist keine sind.

Es ist auch die Übersicht, gerade im Fallen noch Pässe spielen zu können. Kretsche hat recht, er hat aufgrund des Ausfalls von Omar hier nochmal mehr Verantwortung übernehmen müssen & sich dabei sehr stark verbessert was die Spielkontrolle angeht. Sehe im Moment keinen besseren, der das Spiel zu seinem macht auf dieser Position. Davon profitieren auch Smits und Weber.

Da bin ich auch gespannt, wie Kay Smits kommende Saison "funktioniert".

Er kann je jetzt oft in die Lücke gehen die entsteht wenn Gisli 2-3 Abwehrspieler auf sich zieht. Da ist das Spiel in Flensburg ja völlig anders aufgebaut.

• 10 Meter vom Spielfeldrand. Konnte auch beobachten wie sich Kehrmann genau darüber beschwerte.

Das nennt sich Beeinflussung der Schiedsrichter und versucht doch jeder Trainer. :)

• Da bin ich auch gespannt, wie Kay Smits kommende Saison "funktioniert".

Er kann je jetzt oft in die Lücke gehen die entsteht wenn Gisli 2-3 Abwehrspieler auf sich zieht. Da ist das Spiel in Flensburg ja völlig anders aufgebaut.

genau das hatte ich im SG Forum bereits erwähnt - auch wie er sich einlebt, neues Spielsystem, Mitspieler, Umgebung. Ob er da genauso funktioniert und spielen darf, schauen wir mal :)

• Ich bin davon überzeugt, dass Gisli Thema bei den Schiedsrichtern ist und sie schon viele Videos von ihm gesehen habe.

Oftmals sind es eben keine Schritte und die Schiedsrichter sollten nicht auf Verdacht pfeifen.

Auch bei einigen Außenspielern habe ich den Verdacht, dass sie erst nach Bodenberührung pfeifen.

Indie Schiedsrichter können nur nach oben oder unten schauen. Eventuell könnte hier ein dritter Schiedsrichter helfen.

Ich weiß auch nicht, was da gebriefed werden sollte.
    Nur bei einem Spieler einer Mannschaft vermehrt auf Schritte zu achten? Unter Unparteigkeit stelle ich mir dann etwas anderes vor.

Und Schiedsrichter sollten sowieso schon noch pfeifen was sie sehen, und nicht was sie fühlen oder gebrieft bekommen haben.

Kann mich noch vor Jahren erinnern, dass es so eine Diskussion bei Bezjak gab und ihm daraufhin vermehrt auch Schritte abgepfiffen wurden, wo es keine waren. (weil z.B. gerne in der Luft einen 'Fußwechsel' gemacht hat, was natürlich keine Schritte sind).

Ich würde mir viel lieber mal wünschen, dass die Schiedsrichter mal verstärkt auf Aktionen gegen den Kopf achten. Gestern war wieder so ein Ding dabei wo Suton Gisli oder Smits einmal mit frontal ins Gesicht geschlagen hat.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Was wäre ein SCM Sieg ohne anschließende stereotype Gisli-und-seine-Schritte-Diskussion? Total langweilig, richtig öde, wenn man einfach sagen/schreiben müsste, verdienter Sieg für die bessere Mannschaft mit starken Leistungen der Spieler xyz.

Danke alter Sack dafür.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)