Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

• Also ich verstehe schon was capitano meint.

Die Kritik hier an einzelnen Spielerinnen wie auch am Team ist schon kernig. Nicht hart übertrieben aber echt kernig.

Capitano hat hier übertriebenen Optimismus verbreitet. Sowohl zum Team als auch zu einzelnen Spielerinnen. Ich habe mehrmals gesagt, dass er erst mal das ganze Turnier abwarten soll. Das was ich ihn gesagt habe, ist 1:1 eingetreten. Filter hat in den wichtigen Spielen nicht geliefert und man hat eine auf die Mütze bekommen. Selbst Kromer erkennt inzw. das Muster. Wenn es draufankommt, dann tauchen die Spielerinnen ab. Nachdem sie zuvor nach Testspielsiegen und Siegen gegen leichtere Gruppengegner ambitionierte Ziele ausriefen. Dazu hat man auch garnicht das Spielermaterial, das die Top3 hat. Bei den Top3-Teams würde auch keine Führungsspielerin auf die Idee kommen, dass man die Siebenmeter an eine Nachwuchsspielerin abgibt.

• "Als Kollektiv ist die Mannschaft in ihrer Durchschnittsleistung deutlich nach oben gerutscht", bilanzierte Kromer."

Mit solchen Aussagen sichert man natürlich auch seinen eigenen Job, nicht wahr Herr Kromer?!

Und da Damenhandball eh so gut wie keinen interessiert, hinterfragt auch niemand den Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

Ich würde hier auch deutlich weniger kritisieren, wenn der Veband und die Mannschaft eine funktionierende Selbsteinschätzung hätten. Aber das haben sie nicht. Und nach so einem Turnier schon wieder vom Halbfinale 2025 zu reden, ist unfassbar. Das Viertelfinale ist für Deutschland schon eine Herausforderung, bei einer etwas stärkeren Gruppe.

• Ich würde hier auch deutlich weniger kritisieren, wenn der Veband und die Mannschaft eine funktionierende Selbsteinschätzung hätten. Aber das haben sie nicht. Und nach so einem Turnier schon wieder vom Halbfinale 2025 zu reden, ist unfassbar. Das Viertelfinale ist für Deutschland schon eine Herausforderung, bei einer etwas stärkeren Gruppe.

Idt ja auch alles richtig was du schreibst. Ich bin deiner Meinung.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Warum wartet man eigentlich nicht bis zum Ende des Turniers? V.a. wenn eine Nominierte noch im Finale steht?

Weltmeisterin Grandveau 5/6, 2 Vorlagen und 1 wichtiger Steal ....

Das regt mich schon immer auf. Diese Entscheidungen werden schon vor dem Finaltag getroffen. Ich finde das falsch. Man sollte Auszeichnungen erst nach dem Finale vergeben.

• Grandveau macht in einem WM Finale die entscheidenden Sachen.

Im Vergleich dazu eine Leuchter , die mir im ganzen Turnier jetzt nicht sonderlich aufgefallen ist.

Leuchter kann sicherlich werfen , aber im europäischen Handball brauch man viel mehr....

Sie ist zwar erst 19 , aber die Sachen die ihr hauptsächlich fehlen , lernt man eig in der Jugend !

• Grandveau macht in einem WM Finale die entscheidenden Sachen.

V.a. in der PrimeTIme eines WM-Finales. Das sie das kann, liegt sicher auch daran, dass sie bei Bourg de Peage im letzten A-Jugend-Jahr in den ganzen knappen Spielen auch die Verantwortung übernehmen musste.

Leider kann man als Rechtshänderin auf RR nicht so auffallen wie als linkshändige Shooterin. Aber man wartet ein Finale ab und nach so einer Leistung muss man eigentlich Grandveau nehmen.

Sie ist zwar erst 19 , aber die Sachen die ihr hauptsächlich fehlen , lernt man eig in der Jugend !

Grandveau verteidigt gut und aggressiv auf halb. Beim ersten Spiel gegen Norwegen wurde sie beim letzten norw. Angriff auch nicht ausgewechselt. Trotz, dass es eine Auszeit gab.

• Ja, wir gehören im Frauenhandball nicht zur Weltspitze! In welcher anderen Mannschaftssportart sind wir „Weltspitze“? Nicht mal mehr im Hockey! Platz 5 dort! In Deutschland zählen Frauen im Sport nicht viel. Ohne Profi-Bedingungen, ohne intensive Nachwuchsarbeit hast du keine Chance. Die haben wir halt nicht.

• Ja, wir gehören im Frauenhandball nicht zur Weltspitze! In welcher anderen Mannschaftssportart sind wir „Weltspitze“? Nicht mal mehr im Hockey! Platz 5 dort! In Deutschland zählen Frauen im Sport nicht viel. Ohne Profi-Bedingungen, ohne intensive Nachwuchsarbeit hast du keine Chance. Die haben wir halt nicht.

Grandiose Aussage !

Natürlich liegt es wieder an allen anderen , nur die Frauen selber haben natürlich wieder nichts falsch gemacht ! Der Klassiker

Emily Bölk hat doch gesagt, dass jede Spielerin auf dem Feld bei einem Topverein spielt. Die Topvereine haben alle Profi-Bedingungen

• Da lach ich mir nen Ast!!! Unser Nachwuchs trainiert unter Profibedingungen?? Nee, die studieren, gehen noch zur Schule, fahren stundenlang zum Training, gehen noch nebenher arbeiten - super Ausbildung!

Die es dann schaffen, irgendwann als Profi zu spielen - denen fehlen die entscheidenden Grundlagen!

• Nee, die studieren, gehen noch zur Schule, fahren stundenlang zum Training, gehen noch nebenher arbeiten - super Ausbildung!

1. auch in anderen Ländern gilt die Schulpflicht.

2. gibt es jede Menge Internate in Deutschland. Nur was produzieren die? Hier fließen sicherlich öffentliche Gelder und keine kontrolliert.

3. Studieren viele Spielerinnen. Nur jammern sie nicht wie die deutschen Fernstudenten rum.

Das Hauptproblem in D ist, dass die HBF einen hohen Ausländeranteil hat. Man macht die Ausbildung für die kleineren Nachbarländer und wenn sie gut sind, dann sind sie weg. Wie viele der Holländerinnen wurden in D weiterentwickelt? In den Top-Ligen Dänemark, Ungarn und Frankreich ist der Ausländeranteil (v.a. im hinteren Drittel) deutlich geringer.

• Also "beste junge Spielerin" bei dieser WM war eindeutig Grandveau. Sie hat ein fantastisches WM Finale gespielt. Ein WM Finale schätze ich persönlich deutlich höher ein, als ein Platzierungsspiel gegen Tschechien.