Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

• Ich war auch in der Halle. 80-90% der Zuschauer waren auf einem Event und nicht auf einer Leistungsbeurteilung. Die Stimmung bei den Männern war auch deutlich besser. Das Frauenspiel hat es nicht zu so einer Stimmung gebracht, da eben nie was vom Feld auf die Tribünen rüberkam.

Die Ungarinnen hatten extrem viele technische Fehler. Dazu jede Menge machbarer Würfe liegen lassen. Die +4 kommen m.E. vor allem von der starken Leistung von Wachter in der 1.HZ. Eigentlich sind +4 viel zu wenig. Aber man hat ja selbst auch einiges liegen lassen.

Das Spiel war schwach, v.a. wenn man bedenkt, dass laut Wettquoten hier der 8. gegen den 6. spielen soll. Aus meiner Sicht war so ein Spiel Not gegen Elend auch zu erwarten. Grijseels hätte bspw. problemlos in Frankreich bleiben können. Bölk mit guten und schlechten Aktionen. Was immerhin ein Aufwärtstrend ist. Smits nimmt man auf RR raus. Antl wäre in der Abwehr m.E. ein Problem. RA ist völlig NM-unwürdig. V.a. Bergers Heber hat auch einige in der Halle erstaunt. Vielleicht sollte sie Sachen, die sie nicht kann, lassen. Wobei die Kollegin auf der ung. Seite noch schlechter war. Von Außen alles liegen lassen und dann noch einen Ball neben das leere Tor geworfen.

Schwaches Spiel beider Manschaften.
    Berger hat seit ihrer Verletzung zu BVB - Zeiten nicht wieder zu alter Form zurückgefunden. Mit dieser Leistung könnte man Sie mit fast jeder RA aus der HBF ersetzten.

• Gehen wir doch kurz die Positionen einmal durch :

Im Tor haben wir , wie eig immer , kaum Probleme. Mit Filter u Wachter sind wir dort einigernaßen gut aufgestellt .

Auf LA haben sich gestern alle 3 positiv gezeigt, vor allem Döll undHauf mit einem tollen Heber. Gaugisch wird aber sicherlich Döll und Stockschläger mitnehmen

Auf RA fehlen mir ein bisschen die Worte.

Wie Berger " mal wieder" gespielt hat , hat jeder gesehen. Und wenn wir ehrlich sind , war sogar ihr Tor noch ein Stürmerfoul.

Behrend zwar mit 1-2 ? Toren , dazu aber wieder ein technischer Fehler, den ich so zuletzt im unteren Jugendbereich gesehen habe .

Ich schaue nicht viele BvB Spiele , aber ist z.b. die junge Ossenkopp so viel schlechter als Berger oder Behrend ? Denke nicht...

Dort würde ich bei aller Kritik Berger und eine junge Dame wie Ossenkopp mitnehmen.

Kreis ist relativ einfach und dort sehe ich uns nicht so schlecht aufgestellt. Dort sind für mich Schmelzer und Antl gesetzt. Aber die Abschlüsse müssen besser werden!!!

RL ist für mich mit Bölk und Smits klar !

RM auch relativ klar , würde Grijsells und Lott nominieren .

RR immer unsere Problemposition.

Dies sehe ich auch weiterhin so , obwohl Weigel in der Tat gestern gut gespielt hat . Was mir dort aber einfach fehlt ist diese 1 vs 1 Gefahr.

Wie auf der anderen Seite Bölk oder Smits einen Wackler , Überzieher etc etc ....

Eine Einzelaktion sieht man dort so gut wie nie....

Ich gehe davon aus , dass Stolle ( für mich gehört sie schon seit Jahren nicht mehr in die Nationalmannschaft! Aber aufgrund ihrer Größe kann man sie immer mal in die Abwehr stellen ) , Maidhof und Leuchter das Rennen machen werden. Ich persönlich würde statt Leuchter die Weigel mitnehmen. Hat sie sich einfach mit den letzten Spielen verdient .

• Die junge Meret Ossenkopp ist ein Jahr älter als Amelie Berger und 25 Jahre alt. Jung ist da aber wahrscheinlich dann eine Frage der Definition. Sie hat bisher keine fünf Länderspiele gemacht. Es passiert selten, dass man Spielerinnen mit so wenig Erfahrung mit zu einem Turnier nimmt.

• Die junge Meret Ossenkopp ist ein Jahr älter als Amelie Berger und 25 Jahre alt. Jung ist da aber wahrscheinlich dann eine Frage der Definition. Sie hat bisher keine fünf Länderspiele gemacht. Es passiert selten, dass man Spielerinnen mit so wenig Erfahrung mit zu einem Turnier nimmt.

Wie sieht denn für dich der Kader fürs Turnier aus ?

Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Und jetzt bitte keine Ausreden , von wegen du darfst&kannst nicht wegen deiner Arbeit o.ä. 😉! Deine ganz persönliche&private Meinung...

• Stifler'sMom : ich verstehe deine Argumentation auf RA nicht. Du würdest - nach dem gestrigen Spiel, wohlgemerkt - Berger statt Behrend mitnehmen, obwohl Berger fast nur Fehlwürfe hatte und Behrend sichere 100% geworfen hat. Das begründest du mit einem einzigen technischen Fehler auf Seiten von Behrend.

Nicht falsch verstehen, ich respektiere deine Meinung, aber mir kommen diese Erklärungen nur etwas seltsam vor.

Ich bin nicht dein Feind.

• Stifler'sMom : ich verstehe deine Argumentation auf RA nicht. Du würdest - nach dem gestrigen Spiel, wohlgemerkt - Berger statt Behrend mitnehmen, obwohl Berger fast nur Fehlwürfe hatte und Behrend sichere 100% geworfen hat. Das begründest du mit einem einzigen technischen Fehler auf Seiten von Behrend.

Nicht falsch verstehen, ich respektiere deine Meinung, aber mir kommen diese Erklärungen nur etwas seltsam vor.

In der Tat klingt es etwas seltsam ( hätte mich anders ausdrücken sollen ) , aber es war nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast.

Meine Beurteilung beruht ja nicht nur auf das gestrige Spiel bzw den technischen Fehler.

Behrend war gestern in Ordnung, aber hast du sie mal bei Bietigheim spielen sehen ?

Ich halte Berger für deutlich talentierter, früher hat sie mir echt gut gefallen. Aber seit Bensheim hat sie mindestens 1 Schritt leistungsmäßig zurück gemacht, was ich aufs Trainingsniveau und die Spiele bei Bensheim ( im Verhältnis zu früher Topmannschaft Buli und CL schiebe ) !

In meinen Augen kann Berger deutlich mehr , als sie derzeit zeigt , bei Behrend sehe ich kein Steigerungspotential.

Da Berger auch ein paar Jahre jünger ist , würde ich sie statt Behrend mitnehmen.

Ossenkopp habe ich ins Spiel gebracht , weil Behrend bei den letzten Turnieren 0 überzeugt hat und ich der Meinung bin , dass man jetzt auch mal anderen ne Chance geben kann .

Übrigens dachte ich eben , dass Ossenkopp wirklich erst Anfang 20 ist , sorry dafür.

Zusammenfassend sage ich also , Berger und z.b. Ossenkopp , Behrend darf ruhig mal ein Turnier zusehen .

• Evtl hatten die eben Zeit? :D
    oder halt da ja viele Türkische Familien in München leben, kann das ja auch ein punkt sein??

aber denke eher, dass die eben Zeit hatten :)

Kooperation. Es waren viele Türkinnen da. Die halfen bei den Attraktionen für die Kinder mit.

Das Spiel war Anfang 2.HZ auch nicht so deutlich wie am Schluss. Da waren schon 1-2 (z.B. RM) dabei, die ganz ordentlich spielten. Es fehlt denen an Physis. Deswegen wurden aus -4 dann auch am Schluss ein Klatsche.

• Das Spiel war schwere Kost. Toll war an dem Spiel gar nichts. Not gegen Elend. Der Gegner war einfach noch schwächer.

Alles schlecht zu reden ist genauso wenig hilfreich wie alles zu beschönigen. Mit etwas Abstand will ich mal einen etwas differenzierteren Blick auf unsere Nationalmannschaft versuchen:

1. Spitzenmannschaften stehen nicht zuletzt deshalb oben, weil sie ihre Spiele in der Regel relativ stabil duchziehen - ohne größere Schwächephasen. Das ist unseren Mädels meist nicht gelungen (nicht nur in den letzten beiden Spielen). Die deutliche Reduzierung dieser Black-Out-Phasen ist für mich eine Voraussetzung, um bei der WM wenigstens ins Viertelfinale zu kommen.

2. Unser Spiel im Positionsangriff ist zu behäbig, um die gegnerische Abwehr genügend in Bewegung zu bringen. Mit Lott ist das Spiel etwas schneller als mit Grijseels, aber immer noch nicht schnell genug.

3. Der Schwachpunkt im Angriff ist die rechte Seite. Das erkennen natürlich die Gegner und verschieben die Abwehr leicht in Richtung unserer linken Angriffsseite, was es dort schwerer macht, zu Toren zu kommen. Rechts ist dann etwas mehr Platz, was diesmal Weigel gut genutzt hat, die Außen leider nicht. Dennoch halte ich die Nicht-Nominierung von Weigel für richtig. Sie hat einen gutenWurf, aber nur, wenn sie völlig frei ist. Bei Körperkontakt (der bei der WM stärker zu erwarten ist) geht bei ihr nix mehr. Dagegen ist in meinen Augen die Nominierung von Beherend ein Fehler; bei ihr wird keine Steigerung mehr kommen. Hier muss - gerade mit Blick auf die Zukunft - die nächste Geeration ran.

4. Auch die oft gelobte Abwehrarbeit hat mit in den letzten Spielen nicht sonderlich gefallen. Dies betrifft vor allem ebenfalls die rechte Seite (Behrend, Berger, Weigel, Antl) und wird hoffentlich mit Smits (die natürlich auf fast jeder Abwehrposition gebraucht würde) und Stolle besser. Aber auch im Zentrum hat die Abstimmung oft nicht geklappt und es entstanden große Löcher. Interessant war Gaugischs Versuch, teilweise Pressing zu spielen. Als Überraschungsmoment kann das mal erfolgreich sein. Aber für den ständigen Gebrauch hat das längst noch nicht gut genug funktioniert und kostet außerden enorm viel Kraft.

Soviel zunächst von mir. Feuer frei!

• Dennoch halte ich die Nicht-Nominierung von Weigel für richtig.

Entweder hast du Insiderinfos oder du hast meine spekulierte Kaderaufstellung misinterpretiert. Offiziell wurde der Kader noch nicht benannt. Weigel ist also noch in der Verlosung.

Insbesondere da Maidhof offenbar auch ernster verletzt ist. Ihr letzter Einsatz für Valcea liegt schon Wochen zurück. Heute im Spitzenspiel gegen CSM Bukarest stand sie auch nicht im Kader.

• Entweder hast du Insiderinfos oder du hast meine spekulierte Kaderaufstellung misinterpretiert. Offiziell wurde der Kader noch nicht benannt. Weigel ist also noch in der Verlosung.

Insbesondere da Maidhof offenbar auch ernster verletzt ist. Ihr letzter Einsatz für Valcea liegt schon Wochen zurück. Heute im Spitzenspiel gegen CSM Bukarest stand sie auch nicht im Kader.

Nee, Insiderinformationen habe ich leider nicht, sondern tatsächlich Deine Spekulation falsch interpretiert. Bitte um Entschuldigung! Schau mer mal, dann sehn mer mehr!

• Die junge Meret Ossenkopp ist ein Jahr älter als Amelie Berger und 25 Jahre al

Kann man doch mitnehmen. Warum nicht mal ein wenig Risiko zeigen. Wenn sie dann keine Tore wirft dann müssen das andere übernehmen. Aber man darf auch nicht aufgeben , 2-3 nicht treffen beim 4 . Mal klappt es bestimmt...

• Ich glaube wir werden mit Weigel und Leuchter starten. Stolle (wird sie heute spielen?) und Maidhof ( Handbruch) werden womöglich nicht rechtzeitig fit. Vielleicht werden sie später nachnominiert.🤷‍♀️

• capitano19 : Finde ich persönlich aber schade. Wann soll sie denn Erfahrung sammeln und auf Länderspiele kommen?? Die Trainer sind in meinen Augen nicht mehr Risikofreudig... Natürlich ist die Teilnahme bei Olympia ein tolles Erlebnis aber wenn es nicht klappt , ärgern sich alle und man muss/sollte dann beim nächsten mal besser sein.

• capitano19 : Finde ich persönlich aber schade. Wann soll sie denn Erfahrung sammeln und auf Länderspiele kommen?? Die Trainer sind in meinen Augen nicht mehr Risikofreudig... Natürlich ist die Teilnahme bei Olympia ein tolles Erlebnis aber wenn es nicht klappt , ärgern sich alle und man muss/sollte dann beim nächsten mal besser sein.

Kannst du dich an die letzte Teilnahme noch erinnern ? 😉