Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

• Bei sportdeutschland muss man mittlerweile für fast alles zahlen. Für die Volleyball EM (dieses Jahr) und WM (letztes Jahr) musste man dort auch zahlen.

Es geht ja nicht um Sportdeutschland !

Es geht um die Sichtbarkeit vom Frauenhandball ( mit allem was dazu gehört ) , nicht umsonst hat Michelmann vor 1-2 Wochen noch gerade zu gebettelt, dass sie in den Öffis gezeigt wird.

Die Entscheidung der Öffis bezüglich der WM ist verheerend und wirft den Frauenhandball abermals zurück !

Ich finde das sehr bedauerlich , da diese Entscheidung auch die mangelnde Wertschätzung gegenüber dem Frauenhandball zeigt !

Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Rückschlag und neue ! Kinder wird man so auch nicht für den Handball begeistern&"gewinnen"

• Aber das ist doch schon seit Jahren so. Ist doch nichts neues.

Damit hast du vollkommen Recht und ich finde das nicht gut !

Davon mal abgesehen, dass die Einschaltquoten bei den Männern ja gut sind , muss man evtl mal neue Wege gehen...

Wieso trägt man z.b. eine EM&WM Frauen&Männer nicht gleichzeitig aus ?

Ein Spieltag könnte z.b. aussehen wie 12 Uhr Frauen, 15 Uhr Männer, 18 Uhr Frauen und 21 Uhr wieder Männer oder oder ....

Finde das beim Tennis ( Grand Slams und sogar einige normale Turniere) und jetzt z.b. beim Tischtennis ( Frankfurt ) super .

Davon profitieren die Damen erheblich und am Ende sind alle zufrieden .

Ich könnte das jetzt natürlich noch deutlich ausführlicher schreiben etc , nur ne kleine Idee von mir.

Man muss doch mal versuchen neue Wege zu gehen ( Turnier bei den Männern jrtzt schon in mehreren Ländern ) , damit die Sportart INSGESAMT voran kommt .

Es kann doch nicht sein , dass bald ne WM stattfindet und dir vorm Kölner Dom 99 von 100 Personen sagen, dass sie es nicht mitbekommen haben.

Wir reden hier von Handball, zweitbeliebteste Ballsportart in Deutschland

• Das wird im Handball nie passieren, dafür müsste der Spielplan auch so dermaßen verändert werden. Eine WM würde dadurch in ein EM-Jahr rücken und umgekehrt. Wer soll da zuerst kleinbeigeben? Die IHF oder die EHF? Sehe ich nicht…

Abgesehen davon ist diese Entscheidung für die Sichtbarkeit des Frauenhandballs tatsächlich eine absolute Katastrophe. Die Anzahl derjenigen, die es sich anschauen werden, wird somit nochmal sinken. Das ist schade und extrem bedauerlich, zumal nicht mal vor Ort berichtet wird.

• Das wird im Handball nie passieren, dafür müsste der Spielplan auch so dermaßen verändert werden. Eine WM würde dadurch in ein EM-Jahr rücken und umgekehrt. Wer soll da zuerst kleinbeigeben? Die IHF oder die EHF? Sehe ich nicht…

Abgesehen davon ist diese Entscheidung für die Sichtbarkeit des Frauenhandballs tatsächlich eine absolute Katastrophe. Die Anzahl derjenigen, die es sich anschauen werden, wird somit nochmal sinken. Das ist schade und extrem bedauerlich, zumal nicht mal vor Ort berichtet wird.

Man soll im Sinne der Sportart handeln !!

Es kann doch nicht sein , dass der Männerhandball immer weiter gepusht wird und auf der anderen Seite fällt der Frauenhandball immer weiter ab.

Die Schere geht immer weiter auseinander ...

DYN ist ja jetzt ein minimaler Anfang ( HBF ) . Wir wissen aber alle , dass das Zugpferd einer Sportart die Nationalmannschaft ist. Dementsprechend ist diese Nichtübertragung in den Öffis ja so tragisch.

Beim Tennis z.b. haben es die ATP und die WTA auch einigermaßen hinbekommen.

Tennis sogar mit die einzige Sportart, bei der es zumindest bei den GrandSlams auf den Cent genau dasselbe Preisgeld gibt.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

• Eine Überlegung wäre es auf alle Fälle mal wert finde ich Stifler'sMom . Vielleicht sollte man wirklich mal neue Wege gehen und sowas mal ausprobieren... Einfach mal machen , bei Olympia geht es ja auch... Es muss ja nicht in Stein gemeißelt werden...

• Man darf Olympia aus ganz vielen Gründen nicht mit anderen Wettbewerben vergleichen, das funktioniert nicht. Das ist eine Ausnahme, die wir da alle vier Jahre sehen. Dem Frauenhandball hilft es nicht, wenn die Spiele nur hinter der Paywall laufen. Dafür ist diese Sportart einfach nicht etabliert genug. Sichtbarkeit ist dann das Allerwichtigste. Dass man eventuell für die anderen Spiele Geld verlangt, das kann ich in gewisser Weise noch nachvollziehen, für die deutschen aber nicht. Aber der stiefmütterliche Rahmen, in dem diese Übertragungen dann auch abgehalten werden, ist wirklich jämmerlich. Das gilt übrigens auch für die Männerturniere, abseits der deutschen Spiele. Um etwas zu bekommen, muss man manchmal auch vorab investieren. Aber das sehen die meisten nicht, sondern nur die aktuellen Zahlen.

• Equal Pay beim Preisgeld ist Quatsch. Es kommt darauf an, was das jeweilige Geschlecht selbst einspielt und nicht, welche Sportart es ausübt. Thomas Müller hat das zum Thema Frauenfußball zutreffend damit beschrieben, dass er auch mehr verdiene als ein Hand- oder Basketballer, was aber nicht darauf beruhe, dass er besser Fußball spiele als diese Hand- oder Basketball.

Übrigens zum Thema Tennis und Grand Slam: Frauen 2 Sätze, Männer 3. Equal Pay? Nicht beim Stundenlohn.

• Übrigens zum Thema Tennis und Grand Slam: Frauen 2 Sätze, Männer 3. Equal Pay? Nicht beim Stundenlohn.

Die Einschaltquoten beim Frauentennis sind auch deutlich schlechter als bei den Männern. Weltweit übrigens. Im Prinzip werden die Frauen beim Tennis von den Einnahmen der Männer finanziert. Das gleiche geschieht aktuell auch beim Fußball in der Frauenbundesliga. Die Männervereine zahlen die Frauenvereine. Das ist wie ein Kredit. In der Hoffnung, dass sich das irgendwann selber finanzieren wird. Was ich aber stark bezweifle.

Anders ist es übrigens im Volleyball. Dort verdienen Spielerinnen auf der Welt in der Regel deutlich mehr. Weil Frauenvolleyball auch deutlich populärer als Männervolleyball ist.

Einmal editiert, zuletzt von Ricky (3. November 2023 um 21:44)

• Wie gesagt man sollte darüber mal nachdenken...

Mal sehen was dann bei der WM herauskommt... Platz 5-9 sollte ja drin sein.... Vielleicht auch mehr mit etwas Glück.

Heute ist dann das Vorbereitungsspiel gegen Ungarn im ZDF Stream zu sehen !!

• Ist auch mal wieder bezeichnend. Da plant man über Monate dieses Event "Tag des Handball", bei dem man Synergieeffekte zwischen Männer- und Frauenhandball erzeugen und auch neue Zuschauergruppen begeistern will, und dann findet das Frauenspiel zeitgleich mit dem absoluten Spitzenspiel der Frauenfussball-Bundesliga in der selben Stadt statt. Immerhin spielen die Fussballfrauen aber nicht in der Allianz-Arena. Es steht aber schon fest, dass es im kleinen Stadion einen neuen Zuschauerrekord geben wird.

• Es zeigt die aktuelle Wertschätzung, dass das Spiel der Männer schön um 17 Uhr im ZDF gezeigt wird , aber das Damenspiel nur im Stream. Und das bei derselben Veranstaltung

Wundert mich ,dass das nicht öffentlich thematisiert wird. Da muss man sich doch wirklich verschaukelt vorkommen

• Es zeigt die aktuelle Wertschätzung, dass das Spiel der Männer schön um 17 Uhr im ZDF gezeigt wird , aber das Damenspiel nur im Stream. Und das bei derselben Veranstaltung

Wundert mich ,dass das nicht öffentlich thematisiert wird. Da muss man sich doch wirklich verschaukelt vorkommen

Warum verschaukelt? Das eine Spiel interessiert keine Sau, das andere wenigstens ein paar Leute.