Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

• Ich meine, man muss zwischen 2 Dingen unterscheiden:

Einerseits dem unersetzbaren (vor allem emotionalen) Erlebnis, an einer WM teilzunehmen (vielleicht ein einziges Mal im Leben), das ich jeder Spielerin von Herzen gönne;

andererseits der Rolle einer WM-Teilnahme für die Entwicklung des Sports in bestimmten Ländern. Ob es wirklich einen nennenswerten Lerneffekt bringt, wenn man/frau in jedem Spiel mit 20 - 30 Toren Differenz aus der Halle geschossen wird, wage ich zu bezweifeln. Dafür könnte evtl. die Differenzierung in eine A- und eine B-WM mehr bringen, wo auch mal die Chance zu Spielen auf Augenhöhe besteht.

Gute Vorschlag 👍

• A und B WM geht nicht.

Soll man die nicht-europäischen Teams (fast) alle rausschmeißen? Das gibt zu Recht Theater.

Die zweite Möglichkeit wäre, aus jedem Kontinent jeweils die besten Mannschaften in A und B zu unterteilen. Das wär völlige Wettbewerbsverzerrung, weil dann in B viele Teams stärker sind als in A.

Ich find, das Problem sind gar nicht so sehr die schwachen Teams in der Vorrunde. Sondern das Problem ist, dass drei von vier weiterkommen. Nimmt die Spannung in der Vorrunde und gestaltet auch die Hauptrunde sehr unausgeglichen.

• Nimmt die Spannung in der Vorrunde

Bei zwei, die weiterkommen, wären nach dem 2. Spieltag 7 von 8 Gruppen entschieden gewesen. Der einzige interessante Vorrunden-Spieltag ist doch nur der 3.. Dort entscheidet sich wer ohne Minus-Punkte in die Hauptrunde kommt und wer 3. (Weiterkommen ) oder 4. (Presidents Cup) wird.

• Okay, aber dann hätte man wenigstens ausgeglichenere Hauptrunden.

Die Dritten gehören da nicht hin.

Da sich die Töpfe 3 und 4 völlig unterschiedlich zusammensetzen, kann man das pauschal nicht sagen.

Topf 3 hatte bspw. Japan, die nur knapp gegen Polen&Deutschland verloren. Angola, die -1 gegen den Olympiasieger verloren. Serbien hat wegen den Schiedsrichtern knapp gegen Dänemark verloren. In Topf 4 hatte man Senegal, die Unentschieden gegen Kroatien spielten und gestern lange gleichauf mit Schweden waren. Es gibt aber auch Gruppen mit Kamerun/Paraguay oder Kongo/Argentinien.

Das System ist halt fragwürdig. D hatte vor zwei Jahren Pech, dass man aus Topf 3 die Tschechen und aus Topf 4 die Slowaken (Topf4 wg. Wildcard) bekam. Dann ist die Vorrundengruppe schon was anderes als wenn man Grönland&Iran aus Topf3 und 4 bekommt.

• Man muss auch mal hinterfragen, ob nicht auch das generelle Leistungsniveau gesunken ist .

Ich rede jetzt nicht von Norwegen oder Frankreich , sondern von den Mannschaften die dahinter kommen ( Niederlande, Schweden, Spanien, Montenegro etc ) . Wenn ich mir deren Spiele manchmal anschaue, ist es oftmals spielerisch sehr sehr mau.

• Jetzt brauch Polen nach 10 Minuten schon die 7.Feldspielerin !

Eine Regel , die sofort abgeschafft gehört , weil sie viele vorhandenen Defizite vertuscht.

Das 6 gegen 6 hat gnadenlos gezeigt, wie schwach Polen im "normalen" Handball ist.

Wir sollten allerdings auch die TF abstellen, trotzdem wird das heute ein lockerer Sieg

• Das 6 gegen 6 hat gnadenlos gezeigt, wie schwach Polen im "normalen" Handball ist.

Der Mittelblock spielt bei Solingen und Göppingen. Letzte Saison beide bei Göppingen. Was hast du da erwartet? Dazu halten die Torhüterinnen nichts. Kobylinska macht auch nicht jedes Spiel 10 Tore ...

Gegen Japan haben sie gewonnen, da die viele 7m liegen ließen.

• Was die 1.HZ angeht bin ich total überrascht wie gut sich die deutschen Mädels durchsetzen. Liegt daran, dass die 2. Reihe genau so gut wie die erste ist. Zumindest im Rückraum. Die Abwehr ist in der zweiten Hälfte der 1. HZ viel besser geworden. Bin gespannt, ob es in der 2.HZ so weitergeht.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Dazu halten die Torhüterinnen nichts.

5% gehaltene Bälle bei Polen...das sagt alles.

Wolfgang von Goethe)

• Der Mittelblock spielt bei Solingen und Göppingen. Letzte Saison beide bei Göppingen. Was hast du da erwartet? Dazu halten die Torhüterinnen nichts. Kobylinska macht auch nicht jedes Spiel 10 Tore ...

Gegen Japan haben sie gewonnen, da die viele 7m liegen ließen.

Das Ergebnis ist mir eig Bananenegal, ich achte hauptsächlich auf die Spielweise und auf das Spielniveau.

Können die Polinnen noch was anderes außer 300x im Angriff zu kreuzen ?

Bei denen ist ja überhaupt keine Spielphilosophie, geschweige denn Spielwitz etc zu erkennen.

Das sieht schlimm aus und man hat nicht das Gefühl, dass die Damen jeden Tag in der Halle stehen.

Duetschland spielt solide , Xenia Smits kann man überall hinstellen. Ich wage zu behaupten, dass sie auch noch von RA treffen würde 😉

Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, unabhängig jetzt vom Gegner, dass die Außen endlich mal ne gute Quote haben. Ich hoffe das bleibt so.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass zwischen 1.Garnitur und 2.Garnitur nicht mehr so ein eklatanter Unterschied herrscht.

Bölk, Smits, Grijsells und Lott für 2 Positionen .Dort kann bisher ohne Substanzverlust gewechselt werden.Am Kreis gefühlt ebenso...

Abwarten, wie das gegen sehr gute Gegner aussehen wird.

Aber das werden wir wohl nur gegen Dänemark halbwegs erfahren.

Dann wird man im VF stehen , mit 5 Trainingsspielen in 6 Spielen.

• Mit allem habe ich gerechnet aber nicht, dass die deutschen Mädels die Polinnen so deklassieren. Hatten unsere Nachbarinnen aus dem Osten einen so rabenschwarzen Tag oder unsere Mädels einen so guten? Vielleicht beides.

Glückwunsch an unsere deutschen Mädels und dem Trainerstab.

Wolfgang von Goethe)

• Müsst ihr euch erst überlegen was es diesmal zu kritisieren gibt?

Habe zwar nur 40 Minuten gesehen ( danach Montenegro vs Ungarn ) aber die Vorstellung/Leistung war zu 100% in Ordnung!

Natürlich war Polen mindestens 1 1/2 Klassen schlechter, aber die deutschen Frauen haben den Fokus behalten und ihr Ding durchgezogen.

Jetzt bin ich gespannt , ob man sowas auch gegen Dänemark zeigen kann!

• Hooorst, was machen eig deine Ungarinnen?😉

11 Tore nach 40 Minuten !

Hattest du Montenegro nicht vorm Turnier "klein" gehalten ?

Kleingemacht hat sie der BVB-Kommentator .Nachdem ich sie zu groß gemacht habe.

Ungarn macht das was ich gesagt habe. Niemand kann werfen. Unverständlich warum man Csikos nicht mitgenommen hat. Die zeigt jede Woche, dass sie besser als Kuczora ist. Und beim Verteidigen auf halb dürfte sie besser als die meisten ung. Nationalspielerinnen sein. Auf dem Niveau, das das Spiel hatte, kann die locker mitspielen. Simon bietet m.E. zu den beiden anderen RM-Spielerinnen keinen Mehrwert.

Das Ergebnis wäre noch deutlicher, wenn Biro nicht überragend in der ersten HZ gehalten hätte.

Brinovic ist natürlich vom Auftreten eine Nummer. Und das macht eben die Balkan-Länder aus.