Urteil: "Verpiss dich!" zum Schiedsrichter ist keine Beleidigung!?

• Schon das AG Dortmund hatte 2020 entschieden, dass "Verpiss Dich" keine Beleidigung sei, sondern "Tragbares Umgangsdeutsch", so ähnlich wie "Haut ab, verschwindet". Sehe das was den Beleidigungstatbestand angeht eigentlich ähnlich, also zumindest ist es gut vertretbar den hier zu verneinen.

• Hallo Helgen,

deinen Lösungsansatz finde ich nicht schlecht, aber eben auch schwierig.

Doch generell sehe ich schon einen großen Unterschied, ob ich diese zwei Worte, "verpiss dich", jemanden, der mich auf der Straße nervt an den Kopf werfe, oder dem Schiedsrichter, der gerade mein Spiel gepfiffen hat. Das mag vielleicht nicht mehr beleidigend sein, zeugt aber von schlechter Elternstube und ich erachte es als sehr unsportlich. Überhaupt sollten wir die Unparteiischen als aussterbende Art sehr schützen.

ciao mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Hallo Helgen,

deinen Lösungsansatz finde ich nicht schlecht, aber eben auch schwierig.

Doch generell sehe ich schon einen großen Unterschied, ob ich diese zwei Worte, "verpiss dich", jemanden, der mich auf der Straße nervt an den Kopf werfe, oder dem Schiedsrichter, der gerade mein Spiel gepfiffen hat. Das mag vielleicht nicht mehr beleidigend sein, zeugt aber von schlechter Elternstube und ich erachte es als sehr unsportlich. Überhaupt sollten wir die Unparteiischen als aussterbende Art sehr schützen.

ciao mike

Das sehe ich genauso. Die Frage ist eben, inwieweit Äusserungen unterhalb dem Tatbestand der Beleidigung eine Sperre rechtfertigen. Also eine Zeitstrafe wegen "unsportlichem Verhalten" dürfte da sicher möglich sein, eventuell auch Rot. Aber eine Sperre geht eben darüber hinaus.

• Das Urteil mag juristisch gerecht und dem Zeitgeist geschuldet korrekt sein. Dem Handball an sich wird ein Bärendienst erwiesen.

Wobei abseits so eines Urteils, es ja noch weitere Beteiligte gibt. Der Spieler hat gegen die Sperre geklagt, soweit so gut. Wie haben sich denn seine Mitspieler und sein Verein dazu positioniert?

Am Ende sieht es doch so aus: Spieler dürfen zum Schiedsrichter "verpiss dich" sagen - allerdings müssen sie froh sein, wenn zu ihrem Spiel überhaupt ein Schiedsrichter da ist, zu dem sie das sagen könnten... Bei mir im Verein wäre der Spieler jetzt nicht mehr gesperrt, dafür würde er drei Spiele nicht aufgestellt.

• Da sollte der eigene Trainer eingreifen und sich seine Spieler mal schnappen und zurechtweisen.

Gerne auch mal mit 60 Minuten Bank oder Power Point Präsentation bezüglich Umgang mit Mitmenschen bzw Autoritätspersonen .

Aber wenn ich mir 90 % der Trainer ( allgemein ) heutzutage anschaue, wird darauf noch in der Kabine angestoßen und gesagt , was für ein toller Hecht er sei .

• Das ist ein völlig überzogene Einschätzung.

Darfst du gerne anders sehen .

Ich rede vom Amateurbereich.

Geh mal zu den Spielen ( Handball, Fußball ) Kreisliga bis Landesliga , schlimmer geht's fast nicht mehr.

Das Wort Respekt kennt dort kaum noch jemand...

Es hat schon seine Gründe, wieso man im unterklassigen Bereich kaum noch Schiedsrichter findet

• Offizieller Beitrag

Das Urteil mag juristisch gerecht und dem Zeitgeist geschuldet korrekt sein. Dem Handball an sich wird ein Bärendienst erwiesen.

Wobei abseits so eines Urteils, es ja noch weitere Beteiligte gibt. Der Spieler hat gegen die Sperre geklagt, soweit so gut. Wie haben sich denn seine Mitspieler und sein Verein dazu positioniert?

Am Ende sieht es doch so aus: Spieler dürfen zum Schiedsrichter "verpiss dich" sagen - allerdings müssen sie froh sein, wenn zu ihrem Spiel überhaupt ein Schiedsrichter da ist, zu dem sie das sagen könnten... Bei mir im Verein wäre der Spieler jetzt nicht mehr gesperrt, dafür würde er drei Spiele nicht aufgestellt.

Was wäre denn, wenn der Schiedrichter ohne Anzuklopfen in die Kabine der sich duschenden Mannschaft gekommen wäre, er zunächst höflich gebeten worden wäre zu gehen, nicht geht und darauf dann ein Spieler zu ihm sagt: "Verpiss dich!" und der SR das dann einträgt?

(So jedenfalls ein Vortrag in diesem Fall, der nicht aufgekärt worden ist, weil das Gericht (überraschend) die Äußerung nicht beleidigend fand)

Bärendienst oder nicht? Das ist vom Einzelfall abhängig!

• Darfst du gerne anders sehen .

Ich rede vom Amateurbereich.

Geh mal zu den Spielen ( Handball, Fußball ) Kreisliga bis Landesliga , schlimmer geht's fast nicht mehr.

Das Wort Respekt kennt dort kaum noch jemand...

Es hat schon seine Gründe, wieso man im unterklassigen Bereich kaum noch Schiedsrichter findet

Weder deine noch meine gegenteiligen Erfahrungen dürften repräsentativ sein. In deiner Erlebniswelt mag das zutreffen, in meiner definitiv nicht. Und das ist gut so.

• Weder deine noch meine gegenteiligen Erfahrungen dürften repräsentativ sein. In deiner Erlebniswelt mag das zutreffen, in meiner definitiv nicht. Und das ist gut so.

Es war klar , dass du wieder persönlich werden musst, wie immer !

Wenn bei euch die Kreisligaspiele etc noch ohne Beleidigungen ( sowohl untereinander als auch gegenüber Schiedsrichtern ) etc ablaufen, freut mich das .

Ich habe festgestellt, dass sich das in den letzten 10 Jahren immer mehr verschlimmert hat . Zu meiner Zeit hatte man noch Respekt vor älteren Menschen und vor allem vor Autoritätspersonen .

Davon ist kaum noch was zu sehen .

Natürlich wird es evtl z.b. an der Kieler Förde ein bisschen besser ablaufen als im Ruhrpott!

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates, um 469 v.Chr.

• Was wäre denn, wenn der Schiedrichter ohne Anzuklopfen in die Kabine der sich duschenden Mannschaft gekommen wäre, er zunächst höflich gebeten worden wäre zu gehen, nicht geht und darauf dann ein Spieler zu ihm sagt: "Verpiss dich!" und der SR das dann einträgt?

(So jedenfalls ein Vortrag in diesem Fall, der nicht aufgekärt worden ist, weil das Gericht (überraschend) die Äußerung nicht beleidigend fand)

Bärendienst oder nicht? Das ist vom Einzelfall abhängig!

In Deinem verlinkten Artikel schreibst Du:

"Hiergegen wendete sich der Einspruch des Vereins von A, der u.v.a. damit begründet war, dass nicht feststellbar sei, ob die streitgegenständliche Äußerung überhaupt von Spieler A getätigt worden sei."

Du erwähnst nicht die jetzt beschriebene Aussage. Das ist schon ein wenig Boulevard-Style. Wobei mir natürlich auch klar ist, dass Du nicht die ganze Verhandlung wiedergeben kannst. Aber das ist schon eine Aussage, die die Aussage in einem anderen Kontext erscheinen lässt.

Aber da das Gericht damit erst gar nicht beschäftigt hat, weil ja "verpiss Dich" keine Beleidigung ist - dann bleibe ich bei meiner Aussage, dass das Urteil ein Bärendienst ist. Hinsichtlich meiner Forderung nach "vereinsinternen Maßnahmen" gebe ich Dir Recht, da muss natürlich auch der Einzelfall bewertet werden.

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates, um 469 v.Chr.

2500 Jahre Sittenverfall. 2500 Jahre Klagen des Alters über die Jugend. Wo soll das nur alles enden. ;(;)

• Es war klar , dass du wieder persönlich werden musst, wie immer !

Wenn bei euch die Kreisligaspiele etc noch ohne Beleidigungen ( sowohl untereinander als auch gegenüber Schiedsrichtern ) etc ablaufen, freut mich das .

Ich habe festgestellt, dass sich das in den letzten 10 Jahren immer mehr verschlimmert hat . Zu meiner Zeit hatte man noch Respekt vor älteren Menschen und vor allem vor Autoritätspersonen .

Davon ist kaum noch was zu sehen .

Natürlich wird es evtl z.b. an der Kieler Förde ein bisschen besser ablaufen als im Ruhrpott!

Was ist denn an der Aussage persönlich? Er spricht von deiner und seiner Erlebniswelt. Natürlich geht es da um persönliche Erfahrungen, aber es ist doch kein persönlicher Angriff?

Ich spiele jetzt selbst seit über 30 Jahren Handball und bin nie über die Kreisklasse hinausgekommen. Mir wäre nicht bewusst, dass ich mal eine Beleidigung während oder nach einem Spiel wahrgenommen hätte. Ich rede hier von Beteiligten am Spiel und Äußerungen dem Schiedsrichter gegenüber und nicht von Zuschauern oder Sprüchen in der Kabine.

Da kann ich wohl froh sein, nicht im Ruhrpott zu wohnen.

• Dann darf ich ja auch als SR zu einem Spieler "Verpiss Dich!" sagen, wenn er mir nach dem Spiel ein Ohr abkaut ?

Gleiches Recht für alle, oder ?

Wenn die spielleitende Stelle die SR nicht mehr schützt, dann muss ich mich ja irgendwie selbst zur Wehr setzen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Da kann ich wohl froh sein, nicht im Ruhrpott zu wohnen.

Das sollte man wohl immer. :hi:

Der Ruhrpott ist schöner, als man denkt.

Meine Schwägerin zB will nicht mehr nach Kiel zurück… aber die ist auch ein Frostköttel ;) Es gibt vielleicht insgesamt nur mehr Mettenhofs…

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Was ist denn an der Aussage persönlich? Er spricht von deiner und seiner Erlebniswelt. Natürlich geht es da um persönliche Erfahrungen, aber es ist doch kein persönlicher Angriff?

Ich spiele jetzt selbst seit über 30 Jahren Handball und bin nie über die Kreisklasse hinausgekommen. Mir wäre nicht bewusst, dass ich mal eine Beleidigung während oder nach einem Spiel wahrgenommen hätte. Ich rede hier von Beteiligten am Spiel und Äußerungen dem Schiedsrichter gegenüber und nicht von Zuschauern oder Sprüchen in der Kabine.

Da kann ich wohl froh sein, nicht im Ruhrpott zu wohnen.

Sobald Widerspruch kommt, ist man schnell persönlich geworden

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor