Andy Schmid ab Sommer 2024 neuer Nationaltrainer der Schweiz

• ANDY SCHMID AB SOMMER 2024 SCHWEIZER NATIONALTRAINER - Handball Schweiz

Auch wenn er schon jetzt als Spieler der verlängerte Arm des Trainers auf dem Feld ist, darf man gespannt sein, wie er diese Herausforderung - ohne jegliche Erfahrung in einem solchen Amt - meistern wird. Meiner Meinung erhofft sich der Verbandspräsident durch diese Neubesetzung, welche aus sportlichen Gründen nicht zu erklären ist, nicht zuletzt eine Zunahme des Medieninteresses und der Sponsorengelder.

Hier noch das erste Statement von Andy Schmid:

Andy Schmid: «Ich setze mir immer die höchsten Ziele – auch als Trainer» - Handball Schweiz

• Da war die Mannschaft aber auch ne andere 😉

Hätte ihn gerne erstmal hier in der 2. Liga oder so gesehen ! Oder 1 Jahr Co Trainer , danach übernehmen

Die Mannschaft war im Zeipunkt der Übernahme im einem desaströsen Zustand 8) . Das ist das Schweizer Team sicher

nicht. Schmid wird das wuppen.

• Es gab im Fussball ehemalige Spieler die ohne jegliche Erfahrung im Amt Nationaltrainer und dann später Weltmeister wurden. Also warum nicht?

Hätte ich nichts dagegen, wenn er die Schweiz zum WM-Titel führt! ;)

Stimmt natürlich, auch wenn in Deutschland die meisten Bundestrainer schon vorher Erfahrung in den U-Auswahlen oder bei anderen Vereinen gesammelt haben. Der "Kaiser" ist hier natürlich die grosse Ausnahme. Mag schon sein, dass es in anderen Ländern noch Beispiele dafür gibt. Fussball ist nicht so meins ...

• ich bin auch gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Übergang so einfach von statten geht. Den Spielern mit denen er gestern noch zusammen gespielt hat, steht er nun als Trainer vor. Mal abwarten wieviel Spieler noch da sind.

• Habe gerade mal geschaut, gab schon ein paar ehemalige Nationalspieler, die dann als Trainer Weltmeister wurden. Aber nicht aus dem Stegreif wie Teamchef :) Beckenbauer.

Und nur der Franz und Zagallo waren als Spieler und Trainer Weltmeister.

Tante Käthe hat´s immerhin bis zum Vizeweltmeister gebracht und mit was für einer (Rumpel)Truppe ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass Messi oder Ronaldo überragende Trainer wären. Aber Andy traue ich das - aufgrund seiner Bodenständigkeit - durchaus zu.

Wobei ich mit Michael Suter sehr zufrieden war und ich mich frage, ob er gehen wollte oder gehen musste...

Und: Wenn Andy als Vereinstrainer in die drohenden Fettnäpfchen treten würde, wäre das "Schiff", dass sinken könnte, deutlich kleiner...

Finde ich riskant, aber wer weiss...?

Und im Nachhinein ist man ja immer klüger...

• Habe gerade mal geschaut, gab schon ein paar ehemalige Nationalspieler, die dann als Trainer Weltmeister wurden. Aber nicht aus dem Stegreif wie Teamchef :) Beckenbauer.

Und nur der Franz und Zagallo waren als Spieler und Trainer Weltmeister.

Tante Käthe hat´s immerhin bis zum Vizeweltmeister gebracht und mit was für einer (Rumpel)Truppe ...

Didier Deschamps?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich hoffe für ihn, er verbrennt sich nicht daran.

1-2 Jahre irgendwo vorher als (Co-)Trainer zu agieren und dann zu übernehmen, hätte es vielleicht auch getan.

Auf der anderen Seite: was will man als Nationaltrainer der Schweiz schon viel falsch machen... :unschuldig: