Fusion der BW-Verbände

• Da gibt es auch noch nichts. Die nächste Sitzung auf der mit Entscheidungen zu rechnen wäre soll wohl erst Mitte Januar stattfinden. Auch bezüglich Qualimodus und wer überhaupt teilnehmen / melden dürfte.

Gibt es mittlerweile genauere Infos zur neuen Jugend-Ligastruktur und Qualimodus?

• Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Danke. Die Qualitermine waren mir bekannt und auch die inhaltsleere Seite im Aufbau. Hatte mich zugegebenermaßen unpräzise ausgedrückt. Mir ging es zB darum, ob es was schriftliches gibt zu den Inhalten, die in der VK kommenden Montag erläutert werden sollen, Qualimodus Jugend etc.

• Okay, damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigen können

das kommt nach Ostern (IBOT) auf den Arbeitsplan

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)

• So, das sollten jetzt die Paarungen der anstehenden Relegationsspiele für drei Ebenen sein (Mist, da hat es den Zeilen-Return verschluckt)

24.5./1.6. -

Oberliga

Plankstadt - Bottwar, Reichenbach - Hardheim, Sinzheim - Altensteig, Schömberg - Altenheim

Verbandsliga

Baden 20 Bruchsal/Untergrombach vs. Württemberg 45 Ebersbach/Bünzwangen

Südbaden 20 Hofweier vs. Württemberg 46 Mundelsheim

Südbaden 19 Köndringen/Teningen II vs. Württemberg 47 Baar

Baden 19 Wieblingen vs. Württemberg 48 Oberkochen/Königsbronn

Württemberg 49 Köngen vs. Baden 18 Walzbachtal

Württemberg 50 Winnenden vs. Südbaden 18 Sandweier II

Württemberg 51 Weinsberg II vs. Südbaden 17 Ringsheim

Württemberg 52 Treffelhausen vs. Baden 17 Rintheim

Landesliga

Südbaden 42 St. Georgen vs. Württemberg 97 Lindau

Baden 42 Neckarelz vs. Württemberg 98 Hossingen/Meßstetten

Baden 41 Neuthard/Büchenau vs. Württemberg 99 Heilbronn

Südbaden 41 Heitersheim vs. Württemberg 100 Strohgäu

Südbaden 40 Gutach/Wolfach vs. Württemberg 101 Bargau/Bettringen

Baden 40 St. Leon/Reilingen vs. Württemberg 102 Schwenningen

Baden 39 Karlsruhe vs. Württemberg 103 Schmiden II

Südbaden 39 Altenheim II vs. Württemberg 104 Bregenz II

Württemberg 105 Grabenstetten vs. Südbaden 38 Zähringen II

Württemberg 106 Bönnigheim II vs. Baden 38 Gondelsheim

Württemberg 107 Großengstingen vs. Baden 37 Neuenbürg II

Württemberg 108 Obrigheim vs. Südbaden 37 Ottersweier/Großw.

Württemberg 109 HSG Oberer Neckar vs. Südbaden 36 Radolfzell

Württemberg 110 Denkendorf II vs. Baden 36 Buchen

Württemberg 111 Altensteig II vs. Baden 35 Langensteinbach

Württemberg 112 Hofen/Hüttlingen vs. Südbaden 35 Allensbach/Dett.

• Und Frauen?

• Ey, das ist ein Haufen Sch***** Arbeit

Manchmal mache ich noch andere Sachen

Darfst gerne selber suchen

• Irgendwie seltsam...Vor 3 Tagen standen in Handball.net noch die Begegnungen von z.B. Grabenstetten, Ebersbach, Köngen drin und sind seit gestern wieder gelöscht.

Des weiteren weiß ich von einem Verein der ist überraschend direkt rauf obwohl Relegationsspiele laut der Matrix vorgesehen waren. Die Fusion erscheint mir irgendwie chaotisch.

• Ja, weil irgendein Verein aus der RL nicht absteigt, steigt irgendein Zweit- oder Drittplatzierter Verbandsligist aus WÜ auf und Schömberg rückt als Reli-Teilnehmer nach . . . zu Glück habe ich schon graue Haare, die Sucherei ist nervig.

2 Mal editiert, zuletzt von pko (25. Mai 2025 um 03:43)

• Verstehen muss und kann man die Relegationsspiele nicht. Ich jedenfalls nicht.

Am Samstag war ich beim Spiel HSG Ebersbach Bünzwangen ( Landesliga 3. Platz ) gegen die HSG Bruchsal Untergrombach ( Verbandsliga 6er Platz bei 14 Mannschaften ).

Der glückliche Sieger waren die Bruchsaler.

Bei verschiedenen Gesprächen mit ihnen kam ihr Unverständnis auf, wie es sein kann als Tabellensechster in die Relegation zu müssen um nicht abzusteigen.

• Ich vermute, der Leitgedanke bei der Erstellung des Qualifikationssystems war, größtmögliche Einzelfallgerechtigkeit herzustellen. Was sinnvoll klingt, wurde dann am Ende aber so kompliziert und undurchsichtig, dass die, die eigentlich davon profitieren sollen - und es objektiv betrachtet vielleicht sogar auch tun - subjektiv kein Verständnis mehr haben. Ich bin froh, wenn es nächstes Jahr in den regulären Spielbetrieb geht. Vermutlich wird es aber noch zwei, drei Jahre dauern, bis sich das Feld komplett geordnet hat. Ich persönlich bin gespannt, wie viele badische und südbadische Vereine sich dann noch in den oberen Spielligen finden werden.

• Ich glaub nicht dass es da wirklich größere Unterschiede mehr geben wird.

Die BWOL/RL Absteiger der letzten 4 Jahre waren 4x Südbaden, 4x Baden, 8x Württemberg... Wenn man so will Gesamtbaden und Württemberg gleich. Wenn die Oberligen Ost-West eingeteilt werden (1x Südbaden und 1x Württemberg) und die Verbandsligen werden höchstwahrscheinlich 1x Baden, 1x Südbaden, 2x Württemberg sein, dann hast du quasi zwei Äste (Südbaden+Baden und Württemberg). Du hast de facto eigentlich nur eine Fusion der beiden badischen und sonst ändert sich nichts...

Das einzige wo du ne Vermischung drin hättest, wäre die Oberligen Nord-Süd zu teilen, das glaub ich aber nicht, da wird schon noch Politik ne Rolle spielen zu Beginn.

By the way, die Relegation Oberliga war größtenteils eng, aber Gesamtbaden 3/4 (Baden 2x Südbaden 1x) erfolgreich. Verbandsliga Gesamtbaden 7/8 (Baden 4x Südbaden 3x). Da scheint der quantitative nicht dem qualitativen Schlüssel zu entsprechen. Denke die Topteams aus Württemberg haben sich schon oben etabliert. Großes Fragezeichen ( und da seh ich tatsächlich ganz klar den Vorteil in Württemberg) ist halt die aktuelle Ausbildung und damit die Zukunft.

Alles bezieht sich hier übrigens nur aufs Männerhandball. Für den weiblichen Bereich fehlt mir die Zeit...

• Bei den Frauen ist der Vorteil der badischen Teams nicht ganz so groß wie bei den Männern. Die unterschiedliche Ausgangslage der badischen und württembergischen Teams kommt daher, dass der HVW seine Ligapyramide schon zuvor "eingeschrumpft" hatte. Sprich, die zwei Staffeln der Württembergliga wurden eingleisig mit einhergehendem Mehrabstieg. Angestrebt war dann ein Verhältnis von 3:1:1 (HVW:SHV:BHV) herausgekommen ist jetzt:

OL M Starterfeld nach Relegation (wobei Altensteig als Relegatonssieger ja eigentlich badisch ist :) )

(7) Saase³Leutershausen II, Pforzheim/Eutingen II, Heidelsheim/Helmsheim, Ettlingen, Viernheim, Hardheim, Plankstadt

(15) Bönnigheim, Bietigheim II, Flein, Leonberg/Eltingen, Schmiden, Schozach/Bottwartal, Hegensberg/Liebersbronn, Unterensingen, Wolfschlugen, Herrenberg, Söflingen, Langenau/Elchingen, Weilstetten, Lauterstein, Altensteig

(6) Konstanz II, Meißenheim, Ehingen, Kenzingen/Herbolzheim, Altenheim, Schutterwald.

Ich hätte ja auch Karten für den Rest - also VL/LL, bekomme sie aber nicht veröffentlicht.

RL ist ohne Relegation entstanden, also normal mit Auf- und Abstieg (11:5 für HVW)

• Albstadt
    • Blaustein
    • Heddesheim
    • Heiningen
    • Neuenbürg
    • Neuhausen/Erms
    • Ostfildern
    • Plochingen
    • Sandweier
    • Schwäbisch Gmünd
    • Steißlingen
    • Waiblingen
    • Wangen
    • Weinsberg
    • Weinstadt
    • Willstätt/Hanauerland

Einmal editiert, zuletzt von pko (2. Juni 2025 um 13:46)

• Ich glaub nicht dass es da wirklich größere Unterschiede mehr geben wird.

Die BWOL/RL Absteiger der letzten 4 Jahre waren 4x Südbaden, 4x Baden, 8x Württemberg... Wenn man so will Gesamtbaden und Württemberg gleich. Wenn die Oberligen Ost-West eingeteilt werden (1x Südbaden und 1x Württemberg) und die Verbandsligen werden höchstwahrscheinlich 1x Baden, 1x Südbaden, 2x Württemberg sein, dann hast du quasi zwei Äste (Südbaden+Baden und Württemberg). Du hast de facto eigentlich nur eine Fusion der beiden badischen und sonst ändert sich nichts...

Das einzige wo du ne Vermischung drin hättest, wäre die Oberligen Nord-Süd zu teilen, das glaub ich aber nicht, da wird schon noch Politik ne Rolle spielen zu Beginn.

By the way, die Relegation Oberliga war größtenteils eng, aber Gesamtbaden 3/4 (Baden 2x Südbaden 1x) erfolgreich. Verbandsliga Gesamtbaden 7/8 (Baden 4x Südbaden 3x). Da scheint der quantitative nicht dem qualitativen Schlüssel zu entsprechen. Denke die Topteams aus Württemberg haben sich schon oben etabliert. Großes Fragezeichen ( und da seh ich tatsächlich ganz klar den Vorteil in Württemberg) ist halt die aktuelle Ausbildung und damit die Zukunft.

Alles bezieht sich hier übrigens nur aufs Männerhandball. Für den weiblichen Bereich fehlt mir die Zeit...

Danke für den informativen Beitrag. In der Tat denke ich primär aus der Frauenperspektive, für die Männer fehlt mir die Zeit. Eigentlich auch für die Frauen, ich habs irgendwann aufgegeben, zu versuchen, am Ball zu bleiben. Stattdessen lass ich mich überraschen, wenn die Ligeneinteilung vorliegt. Ich rechne aber auch mit einer Ost/West Teilung. Nord/Süd wäre spannender, aber schon alleine das Autobahnnetz spricht dagegen.

• Frauen

RL F: Schmiden/Oeffingen (wahrscheinlich), Stuttgart/Metzingen (Absteiger 3. Liga), Neckarsulm II, Göppingen II, Bönnigheim, Leinfelden/Echterdingen, Steißlingen, Oftersheim/Schwetzingen - Freiburg II (Aufsteiger Südbaden), Rintheim (Baden), Fridingen/Mühlheim, Schwaikheim (beide Württemberg).

OL F: RL-Absteiger Pforzheim, Heiningen, Flein und Hohenacker-Neustadt - Walzbachtal, Birkenau, Heddesheim (Baden), Köngen, Kornwestheim, Böblingen/Sindelfingen, Bietigheim, Denkendorf, Waiblingen II (Württemberg), Ottenheim, Dornstetten, Kinzigtal, Muggensturm/Kuppenheim (Südbaden), Weinsberg, Leonberg/Eltingen, Bargau/Bettringen (alle Aufsteiger Württemberg) - Relegation: Baden: Rot/Malsch (gegen Hegensberg/Liebersbronn), Wiesloch (Pfullingen) sowie aus Südbaden Helmlingen (HR Bottwar) und Maulbronn/Steinen (Herbrechtingen/Bolheim).