Fusion der BW-Verbände

• kann ich auch nur spekulieren. Da es bisher für die C keine BWOL gab, vermute ich, dass es auch künftig keine BaWü weite Liga geben wird. Also keine Regionalliga. Die Frage ist, welche der Ligen darunter die erste ist, deren Staffeln regional zugeordnet sind und wo die C dann beginnt. Ober- oder Verbandsliga?

Schade finde ich, dass es künftig nicht mehr Württembergische- oder Badische Meister geben wird, sondern nur noch Verbandsligameister Nord oder so was ähnliches. Das nimmt der Sache schon viel Wertigkeit, gerade für die Jugend bedauerlich, denen es schon was bedeutet hat, "Landesmeister" zu werden.

• C-J: Ich bin mir nicht sicher, müsste später mal nachschauen. Ich glaube, es wurde vom DHB angeordnet, dass es pro Verband oder Förderregion eine Regionalliga für diese Klasse geben müsste mit Harzverpflichtung.

Siehe Erlass von dort irgendwann im Herbst.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• C-J: Ich bin mir nicht sicher, müsste später mal nachschauen. Ich glaube, es wurde vom DHB angeordnet, dass es pro Verband oder Förderregion eine Regionalliga für diese Klasse geben müsste mit Harzverpflichtung.

Siehe Erlass von dort irgendwann im Herbst.

wäre cool wenn du da was finden würdest. Ein Danke vorab schon mal dafür :thumbup:

• Klasse, dann gibt es noch mehr Vereine, die sich noch früher wg. Harzverbot und Eltern, die nicht kreuz und quer durch das Land fahren möchten, aus der Talentförderung auf hohem/höchsten Niveau verabschieden.

• Sorry ich steige da bei den heutigen Bezirksligen im HVW nicht ganz durch. Bis jetzt fährt man z.B. im Bezirk Esslingen Teck maximal 50 km. Werden die Fahrstrecken durch die Reform allgemein erhöht ?

Das wäre für die Vereine eine klare Verschlechterung weil dann weniger Auswärtsbesucher kommen würden. Das kann nicht im Sinne der Umwelt und der Handballfans sein.

• Mein letzter Stand, was die Ligenstruktur in der Jugend anbelangt, war:

1 Regionalliga (BWOL)

2 Staffeln BW-Ligen (da war noch unklar, ob das dann Oberliga oder Verbandliga heißt)

8 Landesligen (eine je Bezirk? Oder werden da je 2 Bezirke in eine LL1 und eine LL2 zusammengefasst?)

Darunter bezirksindividuell, noch nicht näher geplant.

Die Wege in den Bezirken werden auf jeden Fall weiter. Gab es bislang im HVW allein 8 Bezirke, so werden es in Zukunft in ganz BaWü 8 Bezirke sein. Also zumindest auf der höchsten Bezirksebene wird es längere Fahrtwege geben. Die Bezirke sind aber ja frei, die Spielebene darunter auf zB zwei Teilgebiete aufzuteilen. V.a. für E und D dürfte das eine häufige Lösung werden. Die neuen Bezirke 1 (Nordost) und 5 (Süd) werden schon echt große Gebiete und in Bezirk 4 (Südost) wird es zumindest von ganz oben (Aalen) bis ganz unten (Bodensee) auch 2h Fahrtzeit.

• Endgültige Einteilung der neuen Bezirke steht | HVW - Handballverband Württemberg e.V. (hvw-online.org)

Kommt halt drauf an, für manche Bezirke ändert sich streckenmäßig gar nicht soviel.

Bezirk 1: Enz Murr plus Heilbronn Franken im wesentlichen

Bezirk 2: Rems Stuttgart plus ein paar wenige Ergänzungen an den Randgebieten

Bezirk 3: BB-Fildern-ES-RT-GP im wensentlichen, halte ich auch für überschaubar

zum Rest kann ich nichts sagen, aber vermutlich werden dort die Wege schon einiges weiter, wenn sie es nicht vorher schon waren.

Einmal editiert, zuletzt von TVM (23. März 2024 um 16:20)

• Nördliches Nordbaden - Bezirk Rhein-Neckar-Tauber - geht bis an bayerische Grenze, dann verkleinert er sich und reicht nur noch vom Rhein bis Sinsheim.

• 8 Landesligen in 8 Bezirken würde kein Sinn machen, dann wären es ja de facto reine Bezirksligen, oder nicht?

• Aktuell ist es im BHV schon eine Weile so, dass die Landesligen - egal ob aktiv oder Jugend - nur die Bezirke abbilden und auch von diesen geleitet werden.

Zur C-Jugend:

"Als Neuerung wird in den B- und C-Jugend-Regionalligen die Verwendung von Haftmitteln verpflichtend." schrieb die Rhein-Zeitung im Herbst.

Das Dokument, auf das sich diese Aussage bezieht,

a) habe ich nie gefunden

b) finde ich nicht mehr

c) hat es nie gegeben

Also mit Vorsicht zu genießen.

• Suchen lohnt sich - in falscher Datei abgelegt aus einem meiner eigenen Artikel

"Im Spielbetrieb aller dem DHB zugeordneten Spielklassen (inklusive der Qualifikationswettbewerbe zu diesen Ligen) sowie den Regionalligen der Landesverbände (Erwachsene und bis einschließlich C-Jugend im männlichen Bereich und B-Jugend im weiblichen Bereich) muss dabei die Nutzung eines Haftmittels gestattet sein (Amtliche Bekanntmachung gemäß § 50 DHB-Satzung, Juni 2023)."

• Ja, das ist auch einer der Punkte, der mir nicht klar ist. Vermutlich noch niemand so richtig.

Dann wird es aber dünn. Alleine in Württemberg gibt es bisher in der C-Jugend 26 Teams die höherklassig über den Bezirk hinaus spielen.

Mit der Neugestaltung

1 Regionalliga (BWOL)

2 Staffeln BW-Ligen (da war noch unklar, ob das dann Oberliga oder Verbandliga heißt)

(über Staffelgröße finde ich nichts)

sind das dann nur noch schätzungsweise 24-30 Teams in ganz Baden Württemberg.

Der Rest muss dann im Bezirk rumgurken. Für die kleinen Verein ok, für diejenigen, die nicht ganz oben mitspielen, aber trotzdem Ambitionen haben wird das unter Umständen ganz schön langweilig wenn man es nicht in die knappen freien Plätze oben geschafft hat.

Meine Vermutung ist nämlich die, dass trotz Zusammenlegung der Bezirke quantitativ und streckenmäßig, die Qualität nicht steigen wird. Da gehen einige zwar davon aus, wie ich erst neulich in einem Gespräch mit einem Staffelleiter entnehmen konnte, aber die Realität auf den Spielfeldern sieht da anders aus, wenn ich mir das allgemeine Niveau da so anschaue. Leider. ?(

• Naja, man kann aber auch nicht jeden einzelnen Platz über Entscheidungsspiele ausspielen und dass es in den aktuell parallelen Ligen aufgrund der Regionalen Einteilungen "Verschiebungen" in der Stärke gibt ist ja auch nicht unbekannt. Gewisse Dinge werden sich da dann erst in den darauffolgenden Saisons über Auf- und Abstieg regulieren, wenn man den Kader dann "beisammenhalten" kann.

Mit Stärke meinte ich die Platzierung in der betehenden Liga, bzw. evtl noch wie es auch in der Jugend gemacht wird wo es für die letzten Saisons Punkte gibt, die dann entscheiden wie und wo der Verein Mannschaften zur Quali melden darf.

Einem jetzigen ambitionierten Württembergligateam oder -spieler wird es sicherlich nicht egal sein, ob man sich demnächst in der Verbandsliga wiederfindet.

Das kann schon sein, aber bringt es in Umstrukturierungen, in denen Ligen angepasst werden leider mit sich. Das man entsprechend der Platzierung die man hat in entsprechende andere Ligen eingestuft wird.

Es gilt da natürlich auch zu beachten, das sich nicht immer nur die die Ligabezeichung ändert, sondern sich auch die Stärker der einzelnen Ligen sich bei einer Reform mit ändern.

• Die zwei letzten Posts zeigen sehr schön, wie unterschiedlich die Erwartungen an die Reform hinsichtlich Stärkung der Ligenqualität sein können.

Vor allem bei den Südbadischen und Badischen Vereinen wird es ein paar lange Gesichter geben, wenn sie sich aufgrund der 3:1:1 Regel nicht in einer Liga wiederfinden werden, die sie für sich als adäquat empfinden.

Ich glaube aber, dass sich nach 1-2 Jahren Umstellungszeit alles soweit sortiert haben wird und neue Hallen und Wege etc Gewohnheit wird und sich darüber hinaus nicht viel ändert. Für die handballerische Qualität sind andere Faktoren entscheidender (z.B. Leistungsbereitschaft, Trainingsqualität), als der durch die Ligenstruktur gesetzte Rahmen.