21. Spieltag: SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg

• Verdienter Sieg der Leipziger, die die technischen Fehler im SCM-Aufbau eben auch erzwungen haben und in der zweiten Halbzeit clever genug waren, mit ihrer Galligkeit nicht zu überdrehen und weniger Zeitstrafen zu kassieren.

In Wiegert's Denke beißt sich die Katze in den Schwanz: Die mögliche 2. Reihe (Damgaard / Lipovina / O'Sullivan) spielt vorne viel zu selten, um dann auch mal in solchen engen Spielen Pausen oder Alternativen geben zu können. Man sieht ja auch in schöner Regelmäßigkeit, dass Wiegert in solchen Phasen erst recht nicht mehr wechselt und seiner Stamm-7 vertraut.

Möglicherweise zollt die Mannschaft jetzt langsam der Belastung ihren Tribut, was aber im Vergleich unter den Top5 absolut kein Gedanke oder gar Ausrede sein darf, oder heute fehlte ganz einfach die Qualität in der Breite, in diesem Spiel besser zu sein. Es waren heute bekannte einzelne Punkte, die nicht nur heute aufgetreten sind und dazu kamen die Vielzahl der technischen Fehler. Das ist nicht zwingend Müdigkeit sondern Leipzig hat es eben auch geschafft, dem SCM mal wieder die offenen Flanken zu zeigen. Heute hat es der SCM mal nicht geschafft.

Es sind aber eben auch taktische Risiken, die diese Saison eingegangen werden, die heute eben auch wieder ihren Teil beigetragen haben. Bezjak müsste direkt zu Beginn des erweiterten Gegenstoßes direkt zur Bank sprinten und Weber oder Damgaard rein. Dass Bezjak und O'Sullivan in der zweiten Welle überhaupt keinen Zug zum Tor mehr haben, bremst komplett aus. Ansonsten muss eben ein anderer Spieler den Ball nach vorne treiben und O'Sullivan die Chrapkowski-Rolle einnehmen.

Gegen Bukarest werden es auch wieder die üblichen Verdächtigen sein, weil Wiegert, wenn es um etwas geht, nicht über seinen Schatten springen kann. Bukarest ist auch kein Fallobst und wirkte auch im Hinspiel schon sehr "motiviert" in der Abwehr. Ob man dann im Angriff vermehrt Damgaard, Lipovina oder gar mal O'Sullivan sehen wird, wird man abwarten müssen. Lipovina wird höchstens wieder punktuelle Entlastung und O'Sullivan wird nicht mehr als Spielmacher eingesetzt.

• So, ersma Glückwunsch an die Leibscher oder wie immer man das ausspricht. Konnte das Spiel leider nicht sehen aber bin hocherfreut.

Nur noch 3 Punkte auf den SCM, der dann nächste Woche die Pelzigen aus der Halle fegt. Die Farblosen verlieren zu Hause gegen den DHFK, weil der nen Lauf hat und deshalb auch das darauf folgende Heimspiel gegen die Kätzchen gewinnt.

Wir sind wieder mitten im Titelrennen.

Gute Nacht :sleeping::sleeping:

• Zum Spiel:

Der Schlüssel zum Sieg waren für mich die Abwehr und die Tempogegenstöße. Eigentlich hatte ich von Magdeburg bedingungsloses Tempo erwartet, aber irgendwie kam das nicht. Ich erinnere mich nur an einen Gegenstoß über Musche relativ am Anfang, sonst nichts.

Gisli in jeder Aktion mit Schritten, das muss man irgendwann pfeifen!

Kay fand ich in der ersten Hälfte sehr gut, genauso wie Portner, der Magdeburg im Spiel gehalten hat.

Bei Leipzig die Unterschiedsspieler Ernst, Kristjansson und Wiesmach! Wiesmach hat schlecht angefangen und dann in der zweiten Hälfte jeden Ball getroffen :)

Die Abwehr wurde immer besser und hat Gisli bei nur 6 Toren gehalten!

Weiß jemand, warum der 7-m wiederholt wurde?

• So, ersma Glückwunsch an die Leibscher oder wie immer man das ausspricht. Konnte das Spiel leider nicht sehen aber bin hocherfreut.

Nur noch 3 Punkte auf den SCM, der dann nächste Woche die Pelzigen aus der Halle fegt. Die Farblosen verlieren zu Hause gegen den DHFK, weil der nen Lauf hat und deshalb auch das darauf folgende Heimspiel gegen die Kätzchen gewinnt.

Wir sind wieder mitten im Titelrennen.

Gute Nacht :sleeping::sleeping:

Oha, sehr optimistisch.....;-)

In der Tat würde es ein wenig Genugtuung geben, wenn die SG, die ja schon von einigen hier komplett abgeschrieben wurde, wieder mit oben anklopft. Dazu müsste man aber vermutlich eine perfekte Endsaison hinlegen und trotzdem noch auf Ausrutscher der anderen Topteams hoffen. Aber, nichts ist unmöööööglich......

• Passend zum Aufschrei einiger User über die nahezu skandalöse Schiedsrichterleistung heute ein Bild in der Volxi. Moritz Preuss beim Torwurf, der Arm ist noch hinter dem Kopf in Wurfauslage und der Fuß berührt schon den Boden (im Kreis), wie deutlich muss denn noch abgestanden werden, damit es mal gepfiffen wird :nein: ups, der Mo spielt ja gar nicht mehr bei Grün Rot :hi:

Nur zur Sicherheit für diejenigen, deren Schaum noch nicht getrocknet ist :irony:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• ...

Es sind aber eben auch taktische Risiken, die diese Saison eingegangen werden, die heute eben auch wieder ihren Teil beigetragen haben. Bezjak müsste direkt zu Beginn des erweiterten Gegenstoßes direkt zur Bank sprinten und Weber oder Damgaard rein. Dass Bezjak und O'Sullivan in der zweiten Welle überhaupt keinen Zug zum Tor mehr haben, bremst komplett aus. Ansonsten muss eben ein anderer Spieler den Ball nach vorne treiben und O'Sullivan die Chrapkowski-Rolle einnehmen.

Hat er doch gestern viel zu lange. Dass Leipzig auf 33 Tore kam, lag neben den TG vor allem an unserer Abwehr im Zentrum. Das war gar nix. Leipzig hat gezeigt, wie das Zentrum dicht gemacht wird. Als Trainer muss man doch sehen, dass Leipzig viel zu einfach übers Zentraum und unsere rechte Seite (Kay) zu Toren kam. Darauf muss man doch reagieren und nicht alles über 60 min so weiterlaufen lassen. 32 Tore auswärts sind ja so wenig nicht, aber wenn man in HZ2 18 Tore kassiert, reicht es halt nicht. Wir konnten mit unserer Abwehr gestern eben Leipzig nicht zu Ballverlusten zwingen. Und wenn dann doch mal ein Angriff abgewährt wurde, verschleppten Marko und Sully das Tempo. Die beiden gestern zusammen auf der Platte, dazu ein harmloser Weber, das wären die Stellschrauben gewesen. Und das war nach spätestens 20 min erkennbar. Alternativen saßen sich den Allerwertesten platt. Unabhängig davon, dass es ne Sieggarantie auch nicht gegeben hätte (Leipzig hat gestern alles gezeigt, was es braucht, um zu gewinnen), aber es mal zu versuchen ist doch allemal besser, als es so 60 min weiterlaufen zu lassen. Da ist Benno leider nicht über seinen Schatten gesprungen. Brauchte am Ende keine Punkte und für das Selbstbewußtsein von Lipovina, Chrapek, Mika und Meister wird´s auch nicht förderlich sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Manchmal schon beim Warmmachen.

Ich hab es schon im Heimatthread geschrieben. Man muss nicht auf alles eingehen. Wenn ich Dreck auf dem Gehweg liegen sehe, trete ich nicht noch extra rein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für mich waren gestern die vielen technischen Fehler ausschlaggebend. 11 waren es lt. Statistik. Bei Leipzig 4. Ich kann mich an eine Phase inder 2. HZ erinnern, wo wir drei Bälle nacheinander wegwerfen. Kurz darauf dann noch einer. Das kann nicht gut gehen. Meister muss natürlich viel mehr spielen, da fahre ich Honda. Benno bringt ihn nur in Überzahl oder wenn Oscar eine Strafe absitzt. Mika hat ja gestern nicht so wenig gespielt und nicht gerade geliefert. RL ist gerade eine ziemliche Baustelle. Lipovina bringt uns überhaupt nichts, wenn er nur mal kurz als Phantom auftaucht.

• Gestern waren die Schritte in der ersten Hälfte deshalb das Problem, weil da mehrfach 7-Meter und Strafe gegen Leipzig bei rauskam. Nicht nur bei Gisli, sondern auch bei Weber.

Das hat Heiner völlig richtig gesagt. Die Schiedsrichter müssen früher pfeifen, sonst hat der Abwehrspieler keine Chance.

Ich hab bei Füchse - Melsungen und Füchse - Wetzlar drauf geachtet.

Bei Gidsel wird mittlerweile früher unterbrochen als in der Hinrunde.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (27. Februar 2023 um 09:40)

• Ich glaube wir haben gestern den Sieg einfach etwas mehr gewollt. Der SCM hat uns mit seinen ungewohnt häufigen TF genau das Spiel gestattet was wir am besten können –erste und zweite Welle. Hätte der SCM uns mehr ins gebundene Spiel gezwungen wären wir wahrscheinlich nicht als Sieger von der Platte gegangen. So sind wir zu vielen relativ einfachen Toren gekommen und das hat uns absolut in die Karten gespielt. Überzogen fand ich aber die Linie der Schiris. Die „große Klopperei“ habe ich von uns nun nicht gerade gesehen. Da war die eine adere andere Zeitstrafe schon ziemlich hart und ob alle 7-Meter (auf beiden Seiten!) so hätten gegeben werden müssen, na ich weiß nicht…..Wenn man diese Linie der Schiris zum Maßstab für die HBL nehmen würde hätte z.B. der THW in den meisten Spielen spätestens zur Halbzeit keinen Innenblock mehr auf der Platte.

Ein völliges Rätsel ist für mich P. Weber. Nach einem kurzen Zwischenhoch gestern wieder eine sehr bescheidene Leistung. Was ist bloß mit ihn los? Allerdings bezweifle ich, dass es Mika besser gemacht hätte. Was er bei seinen zugegebenermaßen sehr kurzen Einsatzzeiten so abliefert hat mit dem Mika vor 2,3 Jahren überhaupt nichts mehr gemein. Sein Spiel sieht sehr fahrig aus. Nix mehr mit Kanonenarm etc. Und warum Benno den Meister so schnell wieder runter genommen hat begreife ich auch nicht. In der kurzen Zeit, die er gespielt hat war die Performance doch sehr ordentlich, ich glaube 3/3.

Für uns hoffe ich, dass wir die Leistung von gestern auch mal konservieren können. Denn meistens folgt bei uns nach so einer Klasse Leistung folgenden Spiel wieder Magerkost. Das einzig Beständige bei uns ist die Unbeständigkeit.

• Mika hat ja gestern nicht so wenig gespielt und nicht gerade geliefert. RL ist gerade eine ziemliche Baustelle. Lipovina bringt uns überhaupt nichts, wenn er nur mal kurz als Phantom auftaucht.

Ja, das sehe ich ähnlich. Lipovina spielt m.E. auch zu wenig. Bei Damgaard bin ich mittlerweile ratlos. Wenn er spielt, kann er nicht überzeugen. Gegen Zagreb beispielsweise und wie Du schreibst gestern auch nicht.

Damgaard konnte mehr in den Fokus rücken, als der SCM noch nicht die Klasse hatte, die der Verein seit den letzten 2-3 Jahren ausstrahlt und verkörpert. Dann seine Verletzung. Passt er überhaupt noch ins SCM-System? Ich befürchte, dass ein Wechsel zum Saisonende beiden zugute kommen würde, Spieler wie Verein.

• Für uns hoffe ich, dass wir die Leistung von gestern auch mal konservieren können. Denn meistens folgt bei uns nach so einer Klasse Leistung folgenden Spiel wieder Magerkost. Das einzig Beständige bei uns ist die Unbeständigkeit.

Das macht mir wieder Hoffnung für den kommenden Sonntag!

• Ich glaube wir haben gestern den Sieg einfach etwas mehr gewollt. Der SCM hat uns mit seinen ungewohnt häufigen TF genau das Spiel gestattet was wir am besten können –erste und zweite Welle. Hätte der SCM uns mehr ins gebundene Spiel gezwungen wären wir wahrscheinlich nicht als Sieger von der Platte gegangen. So sind wir zu vielen relativ einfachen Toren gekommen und das hat uns absolut in die Karten gespielt. Überzogen fand ich aber die Linie der Schiris. Die „große Klopperei“ habe ich von uns nun nicht gerade gesehen. Da war die eine adere andere Zeitstrafe schon ziemlich hart und ob alle 7-Meter (auf beiden Seiten!) so hätten gegeben werden müssen, na ich weiß nicht…..Wenn man diese Linie der Schiris zum Maßstab für die HBL nehmen würde hätte z.B. der THW in den meisten Spielen spätestens zur Halbzeit keinen Innenblock mehr auf der Platte.

Ein völliges Rätsel ist für mich P. Weber. Nach einem kurzen Zwischenhoch gestern wieder eine sehr bescheidene Leistung. Was ist bloß mit ihn los? Allerdings bezweifle ich, dass es Mika besser gemacht hätte. Was er bei seinen zugegebenermaßen sehr kurzen Einsatzzeiten so abliefert hat mit dem Mika vor 2,3 Jahren überhaupt nichts mehr gemein. Sein Spiel sieht sehr fahrig aus. Nix mehr mit Kanonenarm etc. Und warum Benno den Meister so schnell wieder runter genommen hat begreife ich auch nicht. In der kurzen Zeit, die er gespielt hat war die Performance doch sehr ordentlich, ich glaube 3/3.

Für uns hoffe ich, dass wir die Leistung von gestern auch mal konservieren können. Denn meistens folgt bei uns nach so einer Klasse Leistung folgenden Spiel wieder Magerkost. Das einzig Beständige bei uns ist die Unbeständigkeit.

Sehe das ähnlich wie du. Leipzig hat eine kompakte Abwehr hingestellt, den SCM zu technischen Fehlern gezwungen und seine Tempogegenstöße effizient abgeschlossen. Unabhängig davon wirkte Leipzig mental wacher und entschlossener, der SCM deutlich müde.

Schiedsrichterentscheidungen beidseitig aufwiegen zu wollen, sollen gerne die Schrittefetischisten und die mit der Klopperattitüde tun. Ich fand die Leistung der beiden Herren jetzt nicht überzeugend, aber einen wesentlichen Einfluss auf den Spielausgang haben sie nicht genommen.

Vielmehr gilt es jetzt als SCM-Fan den Leipzigern die Daumen zu drücken, dass sie auch gegen die anderen Top-Teams performen und denen vielleicht den ein oder anderen Punkt abnehmen.

Ansonsten hat der Impuls des Trainerwechsels wahre Wunder bewirkt.

P.S. Mich freut auch, dass Moritz Preuß einen adäquaten Landeplatz in der HBL gefunden hat. Er und Leipzig, das könnte passen.

Einmal editiert, zuletzt von Spielmacher79 (27. Februar 2023 um 09:52)

• Damgaard ist ein Schatten seiner selbst. Gestern waren locker 3 Szenen, wo er normalerweise geworfen hätte, hätte gar werfen müssen. Tat es aber nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut