Wer von den hier anwesenden Schreibern, Kommentatoren, Experten hat vor der Saison am Einweisungslehrgang der Schiedsrichter teilgenommen und kann hier bitte mal erklären, was dort als Vorgabe verabschiedet wurde?
20. Spieltag: SC Magdeburg - Handball Sport Verein Hamburg
-
-
Das ist nach dem Bonus die nächste sehr steile These und eigentlich noch einen Zacken schärfer. Schließt das die CL eigentlich auch mit ein? Dann haben wir ja sogar eine internationale Verschwörung.
Guck dir das Heimspiel gegen Paris an.
Euch wurden von Beginn an die Schritte abgepfiffen, und war auch ein (!) Grund, warum ihr nicht ins Spiel kamt.
-
Oha, das ist eine Ansage, ergo ist der SCM eigentlich nur so stark derzeit, weil er konsequent bevorteilt wird. Na dann
hoffentlich ist der SCM allen Schiedsrichtern in Europa weiterhin wohl gesonnen. -
Euch wurden von Beginn an die Schritte abgepfiffen, und war auch ein (!) Grund, warum ihr nicht ins Spiel kamt.
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich das Spiel noch mal sehen könnte, aber darauf will ich auch gar nicht hinaus. Das kann ja in dem Spiel sogar so gewesen sein.
Um was es mir viel mehr geht sind so Sachen wie der Schritte-Bonus. Das klingt stark nach bewusster Bevorteilung. Dann bekommt die Sache etwas systematisches, gewolltes oder das es Spiele entscheidet. Da sprichst du den Manipulationsvorwurf ganz gelassen aus.
Andererseits sprichst du von "Gefühlen". Das ist auch okay, aber dann wiederum kann man seine Thesen nicht verkaufen wie Naturgesetze.
Den VAR willst du aber auch nicht, also worauf willst du dann eigentlich hinaus?
Ich habe noch nie abgestritten, dass einige SCM-Spieler wie Gisli oder Weber oft schrittegefährdet agieren, aber ich sehe da z. B. oft eher noch Stürmerfoulgefahr als Schritte, aber das sind auch nur Gefühle.
Könnte es nicht einfach sein, dass es für Schiris oft einfach zu schnell oder zu 50:50 geworden ist oder das sich Moves etabliert haben, die einfach schwer aufzulösen sind, wie die Pirouetten am Mann z. B.?
Ich habe auch schon länger das Gefühl, dass Heine, BamBam und Peke zu wenig Zeitstrafen bekommen. Haben die auch einen Bonus? Aber weil es nun mal ein Gefühl ist und die bei Erzgegnern spielen oder gespielt haben, würde ich mit diesem Gefühl jetzt auch nicht hausieren gehen.
-
Nun ja, da kenne ich aber sehr viele Kiel Fans - mich eingeschlossen - die diese Last-Minute-Timeouts von Jicha (in fast allen Spielsituationen) ziemlich überflüssig finden...
Erklär mit doch mal einer
-
Auf was für Diskussionen sich hier eingelassen wird.

Wir in Magdeburg haben jetzt verstanden, das wir ohne was auch immer, nie Meister geworden wären.
Der Aufschrei war ja außer in Magdeburg auch riesengroß.
Kein Kiel, kein Flensburg, kein Berlin, dann doch lieber immer noch die RNL.......
Ich wünschte mir, nur das wird leider schwer, das wir all die genannten Truppen sowas von aus der Halle ballern, meinetwegen mit 10 Schritten, 15 Stürmerfouls und Auszeiten 10 s vor Schluss bei 5 Tore-Führung.
Noch ein Frage am Rande: Wo steht, das man keine Auszeit bei klarer Führung nehmen darf? Völliger Bullshit!
-
Ich hab´s gesehen und es war Green, warum wir nicht ins Spiel kamen. Der darf doch aber mehr als 3 Schritte machen

-
hlp: Nee, das ist kein Manipulationsvorwurf.
Top-Spieler dürfen mehr als andere.
Das war im Profisport immer so und wird auch immer so sein.
Und das war auch beim Handball immer so, dass das mit den Schritten gerade bei Top-Spielern nicht so genau genommen wird.
Speziell bei euch ist zurzeit (wenn Magnusson dabei ist) das Problem, dass auf jeder Rückraumposition einer ist, der das nutzen darf und auch nutzen kann. Dann ist es fast unmöglich, das über 60 Minuten regelgerecht zu verteidigen. Ist ja sowieso schon sehr schwer.
-
Und das war auch beim Handball immer so, dass das mit den Schritten gerade bei Top-Spielern nicht so genau genommen wird.
Speziell bei euch ist zurzeit (wenn Magnusson dabei ist) das Problem, dass auf jeder Rückraumposition einer ist, der das nutzen darf und auch nutzen kann. Dann ist es fast unmöglich, das über 60 Minuten regelgerecht zu verteidigen. Ist ja sowieso schon sehr schwer.
Benno soll noch unbedingt einen Top-KM holen. Der kann mit dem Ball in der Hand aus der Abwehr heraus über die Platte bis ins gegnerische Tor laufen. Da kommen wir in jedem Spiel auf 2 Dutzend Tempogegenstöße und fliegen auf Jahre durch alle Wettbewerbe mit NULL Minuspunkten. Ich hätte nix dagegen, das könnten Festwochen
auf Dauer werden. -
Benno soll noch unbedingt einen Top-KM holen. Der kann mit dem Ball in der Hand aus der Abwehr heraus über die Platte bis ins gegnerische Tor laufen. Da kommen wir in jedem Spiel auf 2 Dutzend Tempogegenstöße und fliegen auf Jahre durch alle Wettbewerbe mit NULL Minuspunkten. Ich hätte nix dagegen, das könnten Festwochen
auf Dauer werden.Festwochen auf Dauer könnten langweilig werden.
-
Ich bin grundsätzlich bei Dir...
als Abwehrspieler sind solche Spieler mit 3 Schritten schon kaum zu verteidigen, ab 4 Schritten ist es fast unmöglich.
Entweder gibt es ein Tor, oder dann eine 2-Minutenstrafe für den Verteidiger.
Es ist fast logisch, dass der Angreifer nach 4-5 Schritten und gleichzeitigem tief gehen, schlussendlich mit seinem Hals im Arm vom Verteidiger "hängt".
Gerade bei dieser Art von 2-Minutenstrafen, sollte man vielleicht einmal darüber nachdenken, auch die Verteidiger zu "schützen".
Diese eher kleineren, wendigen Spieler, mit einem sehr explosiven 1-1, gibt es doch mittlerweile aber in jedem Team mehrfach.
(Kristjansson, Weber, Holm, Gidsel, Weinhold, Darmoul, Schelker, Baijens, Knorr, Mappes etc.)
Daher gibt es wenige Mannschaften, die sich hier ernsthaft beschweren können.
Die Regeln sind klar...es liegt alleine an der Auslegung der Schiedsrichter.
Darum sind diese immer gleichen Diskussionen hier auch nicht zielführend.
-
Ich verfolge die Schritte-Diskussion um Gisli hier schon länger. Ich muss zugeben, dass mir Schritte bei Gisli nicht auffallen, da seine Beine für mein bloßes Auge zu schnell sind. Jetzt habe ich mir den Spaß gemacht und mir ein Paar Spielzusammenfassungen angesehen auf Slow Motion. Tatsächlich findet man einige Beispiele, in denen Gisli bis zu 5 Schritte macht. Hat mich doch überrascht. Jetzt muss ich aber dazu sagen, da darf man mir auch gerne eine grün/rote Brille vorwerfen, dass ich das einfach als ein besonderes Attribut von ihm ansehe. Wenn er es nun mal schafft unbemerkt "durchzuwandern", ist das einfach eine Eigenschaft die er mitbringt, die dann vielleicht den Unterschied ausmacht. Er hat ja nun mal das schnellste Bein der HBL. Das darf gerne auch als unsportlich angesehen werden, für mich macht es den Spieler irgendwo noch mehr besonders. Dazu möchte ich auch noch sagen, dass ich jetzt nur auf Kristjansson geachtet habe. Ich gehe jede wette ein, dass ich auch viele Schrittfehler bei anderen Spielern finden würde. Vielleicht mache ich mir den Spaß nochmal mit Holm oder Mappes.
Schrittfehler gehören zu diesem Sport dazu und wenn man diese pingelig genau abpfeifen würde, wären viele Partien ganz schön zerfahren. Da wäre ich eher für andere Maßnahmen, die den Sport fairer machen, Stichwort Shotclock z. B.. Wobei das nicht heißen soll, dass man Schritte nicht pfeifen soll. Nur reine "Verdachtspfiffe" finde ich eben auch nicht gut.
-
Wenn das kein Manipulationsvorwurf ist, wäre es aber die Hinnahme bekannter Regelverstöße mit Promi-Bonus.
Kann alles sein, ist aber auch so ein Gefühlsding mit den Promis, die sich das erarbeitet oder verdient haben, was auch immer.
Ich wäre schon glücklich, wenn man es dann auch wenigstens allgemein formuliert und nicht den Eindruck unterstützt, dass es sich nur um den SCM und die Schritte handelt. Zumal dieses Problem noch ziemlich neu sein dürfte.
Leute wie Heinevetter, die Kieler KM mit deutschem National-Bonus und noch ein paar andere quer durch die Clubs gehören dann aber auch dazu und nicht nur Schritte, sondern auch Fouls, Lamentieren etc.
-
Ich verfolge die Schritte-Diskussion um Gisli hier schon länger. Ich muss zugeben, dass mir Schritte bei Gisli nicht auffallen, da seine Beine für mein bloßes Auge zu schnell sind. Jetzt habe ich mir den Spaß gemacht und mir ein Paar Spielzusammenfassungen angesehen auf Slow Motion. Tatsächlich findet man einige Beispiele, in denen Gisli bis zu 5 Schritte macht. Hat mich doch überrascht. Jetzt muss ich aber dazu sagen, da darf man mir auch gerne eine grün/rote Brille vorwerfen, dass ich das einfach als ein besonderes Attribut von ihm ansehe. Wenn er es nun mal schafft unbemerkt "durchzuwandern", ist das einfach eine Eigenschaft die er mitbringt, die dann vielleicht den Unterschied ausmacht. Er hat ja nun mal das schnellste Bein der HBL. Das darf gerne auch als unsportlich angesehen werden, für mich macht es den Spieler irgendwo noch mehr besonders. Dazu möchte ich auch noch sagen, dass ich jetzt nur auf Kristjansson geachtet habe. Ich gehe jede wette ein, dass ich auch viele Schrittfehler bei anderen Spielern finden würde. Vielleicht mache ich mir den Spaß nochmal mit Holm oder Mappes.
Schrittfehler gehören zu diesem Sport dazu und wenn man diese pingelig genau abpfeifen würde, wären viele Partien ganz schön zerfahren. Da wäre ich eher für andere Maßnahmen, die den Sport fairer machen, Stichwort Shotclock z. B.. Wobei das nicht heißen soll, dass man Schritte nicht pfeifen soll. Nur reine "Verdachtspfiffe" finde ich eben auch nicht gut.
Hört uff jetzt endlich mit dieser Diskussion.
Bald darf Gisli bloß noch einen Schritt machen.
Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn.
Lasst doch die anderen über uns philosophieren. Bei denen läuft doch alles in geordneten Bahnen.
Was mein ihr was los ist, wenn Pytlick, Gisli und OIM sich bald gemeinsam in Bewegung setzen

-
Alles anzeigen
Auf was für Diskussionen sich hier eingelassen wird.

Wir in Magdeburg haben jetzt verstanden, das wir ohne was auch immer, nie Meister geworden wären.
Der Aufschrei war ja außer in Magdeburg auch riesengroß.
Kein Kiel, kein Flensburg, kein Berlin, dann doch lieber immer noch die RNL.......
Ich wünschte mir, nur das wird leider schwer, das wir all die genannten Truppen sowas von aus der Halle ballern, meinetwegen mit 10 Schritten, 15 Stürmerfouls und Auszeiten 10 s vor Schluss bei 5 Tore-Führung.
Noch ein Frage am Rande: Wo steht, das man keine Auszeit bei klarer Führung nehmen darf? Völliger Bullshit!
Ich gebe mir zumindest Mühe einiges zu verstehen. Im Zweifelsfall nehme ich natürlich auch jeden "ermogelten" Sieg gern mit.
Ansonsten ist Regelverstoß, wenn der Schiri pfeift und insofern ist ja eigentlich jede Schiri-Diskussion sinnloser als Schwarzbier und Kartoffeln.
-
Ich gebe mir zumindest Mühe einiges zu verstehen. Im Zweifelsfall nehme ich natürlich auch jeden "ermogelten" Sieg gern mit.
Ansonsten ist Regelverstoß, wenn der Schiri pfeift und insofern ist ja eigentlich jede Schiri-Diskussion sinnloser als Schwarzbier und Kartoffeln.
Punkt.
-
-
Endlich mal ein Mann, der die absolute Wahrheit gelassen ausspricht.

-
Warum wurde dann das EHF Finale hier seitenlang diskutiert?

Weil es eine klare Fehlentscheidung war

-
Ich denke ja, wir sind uns in einem Punkt bzgl. der Schritte einig:
Es kann nicht die Lösung sein, es die ganze Saison laufenzulassen - und dann in Spitzenspielen, Endspielen etc. anzufangen, es abzupfeifen (wie im Pokal gegen Kiel).
Oder?
-