20. Spieltag: SC Magdeburg - Handball Sport Verein Hamburg

  • Das hatte ich mich auch gefragt als der Hallensprecher sie heute so komisch begrüßt hatte. Ich merke mir Schiri-Namen in der Regel auch nicht. Die sind für mich wie Schall und Rauch. Nur wenn ein Gespann aus irgendwelchen Gründen ständig im Fokus steht, merke ich mir irgendwann deren Gesichter.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • An das vorletzte Spiel kannst du dich nicht erinnern? ^^ Dabei war es doch ein Kieler Sieg in Magdeburg.

    Mit dem vorletzten Spiel meinte ich das letzte Spiel in Magdeburg. Darum ging es ja. An den Spielverlauf unseres Sieges davor kann ich mich nicht mehr erinnern. Bei den ganzen Auswärtssiegen kommt man ja durcheinander. Aber wem sag ich das ;)

  • Mit dem vorletzten Spiel meinte ich das letzte Spiel in Magdeburg. Darum ging es ja. An den Spielverlauf unseres Sieges davor kann ich mich nicht mehr erinnern. Bei den ganzen Auswärtssiegen kommt man ja durcheinander. Aber wem sag ich das ;)

    Habe mich halt nur gewundert, dachte du löschst Niederlagen gern aus dem Gedächtnis bzw bist froh, wenn du sie nicht erleben musstest. ^^

  • Macht man einfach nicht und gehört sich nicht. Bei der Tour de France greift man das gelbe Trikot auf der letzten Etappe auch nicht mehr an.

    Erzähl letzteres mal Greg LeMond, der damals Laurent Fignon 1989 abgefangen hat im Zeitfahren.

    Oder Jicha, der das letztens auch machte. Kehrmann hat das sogar mal bei -4 bei uns gemacht und sich dafür gleich beim Benno entschuldigt. Das sind alles Sportler und ggf. wird da was probiert. Und das geht im Wettkampf deutlich besser als im Training, da anderer Modus. Und der SCM musste 59 Minute alles geben.

    Wer wirklich mal Sportler ist, wird das verstehen. Die sich hier aufregen sollten das einfach mal akzeptieren. Ist vielleicht nicht schön, aber nach den Regeln erlaubt. Und wird häufiger angewendet als ihr es wahrhaben wollt. Ich habe damit weder hüben noch drüben ein Problem.

    Bei der TdF wurde es damals geändert, weil die letzte Etappe nur noch Tour d'Honneur. ABer hauptsächlich, weil damals ein Franzose deshalb verloren hat. Ansonsten gibt es aber kein Gesetz, was es verbietet den Führenden anzugreifen. Ulrich hat gegen Armstrong auf der letzten Etappe sogar mal 15 Sekunden aufgeholt.

    Guck dir mal die TdF dann 2024 an. Da wird es zur Feier des Tages sogar wieder ein EZ am letzten Tag in Nizza geben, wenn man dem Buschfunk vertrauen kann.

  • Das hatte ich mich auch gefragt als der Hallensprecher sie heute so komisch begrüßt hatte. Ich merke mir Schiri-Namen in der Regel auch nicht. Die sind für mich wie Schall und Rauch. Nur wenn ein Gespann aus irgendwelchen Gründen ständig im Fokus steht, merke ich mir irgendwann deren Gesichter.

    Apropos Hallensprecher.

    Einlauf Meister: „ Die kleine Maschine am Kreis“

    Geht‘s noch? Was soll das?

  • Toto hat solche „unnötigen“ Auszeiten kurz vor Schluss auch schon gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Es kann ja auch ums Torverhältnis gehen.

    Das dürfte sogar sehr wahrscheinlich sein. Wenn man sieht, wie z.B. die Löwen heute abgeliefert haben oder Berlin trotz "nur" zwei Spielen mehr mit schon fast 20+ Tordifferenz vor dem SCM liegt, zählt jedes Tor.

  • Naja, nach der Logik kann er auch in Minute 15 vorgeben, dass in den nächsten x Sekunden der Abschluss kommen soll.

    Ja kann er, aber erstens wäre das eine Auszeit verschwenden, zweitens ist das Spiel danach nicht zu Ende. Ergo kein echtes Crunchen und damit nichts anderes als Training. Benno macht das gleiche übrigens gern auch mal 10 bis 20 Sekunden vor der Halbzeit. Das ist Spannung hochhaltenund fokussiert. Und Fokus hat heute fast 40 Minuten gefehlt beim SCM.

  • Es gibt einfach ungeschriebene Gesetze , dieser Sachverhalt gehört dazu

    In der NBA z.b. kommt auch niemand auf die Idee, beim letzten Angriff den Ball ( bei entsprechender Führung ) auf den Korb zu werfen. Gewisse Sachen macht man einfach nicht, auch wenn es "regelkonform" wäre ...

    Gegenbeispiel NFL, nie ein Aufreger, allgemeine Praxis.

    icing

  • Wo ist denn bitte die Logik, wenn man sich den Spielstand so ausdenken kann, dass es passt, nicht aber die Spielzeit? Das verstehe ich tatsächlich nicht.

    Weil Crunchen nur in der Crunchtime (Ende HZ oder halt Ende des Spiels) geht...

    Es geht darum den Fokus aufrecht zu erhalten. Solche Situationen kannst du nicht im Training üben und auch nicht mitten im Spiel. Danach fällt dann binnen 30 Sekunden die Last ab. Der Spielzug wurde gespielt (hoffentlich erfolgreich) und danach ist noch Abwehr angesagt und dann ist Schluss oder Halbzeit, wo man dann wiederum 15 Minuten hat, um den Fokus auf das Spiel zu bekommen. Solche Extrem-Momente für den X-Faktor (heute wieder nicht zu sehen) können dann im Zweifel in richtigen Moment wichtig sein. Ich sage nur 27:26 oder 34:33 gegen Kiel in den letzten Jahren.

    Die Spielzugansage nach 15 oder auch mal 18 Minuten ist bei Benno dann gern situationsbezogen. Habe ich jetzt auch schon mehrfach erlebt. Zeitspiel, Unterzahl und noch 2 oder 3 Pässe. Dann wird auch eine bestimmte Situation gespielt, um kein blödes Tor zu fangen oder den Rücklauf für den TW zu klären. Das gibt es also sowislo, aber ist niemals so extrem wie der Modus in der letzten Minute

  • Oder Jicha, der das letztens auch machte.

    Unabhängig vom Trainer finde ich sowas unsportlich. Wiegert hat es nur nicht das erste Mal gemacht.

    Interessehalber gefragt: Wo hat Jicha das zuletzt gemacht?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich sehe das trotzdem anders. Crunchtime bedeutet doch nicht einfach nur die Phase am Ende des Spiels, sondern die Phase am Ende des Spiels, die entscheidend für den Spielausgang ist. Und das entfällt meiner Meinung nach eben, wenn das Spiel bereits entschieden ist.