20. Spieltag: THW Kiel - ASV Hamm-Westfalen

• Lelle1605 wie hat dir das Experiment mit Eric auf Abwehrmitte und damit ohne ansonsten erforderlichen Wechsel gefallen?

Das schnelle Spiel ist uns generell ja leider ziemlich abhanden gekommen. Daher begrüße ich es, wenn keine Wechsel stattfinden. Ein Spiel gegen Hamm hat für mich allerdings keinerlei Aussagekraft.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das schnelle Spiel ist uns generell ja leider ziemlich abhanden gekommen. Daher begrüße ich es, wenn keine Wechsel stattfinden. Ein Spiel gegen Hamm hat für mich allerdings keinerlei Aussagekraft.

Andere Mannschaften kriegen auch schnelles Umschaltspiel trotz mehrerer Wechsel hin. Das allein sollte also nicht das Kriterium sein, wurde aber wahrscheinlich in den letzten Jahren in Kiel so als Spielanlage nicht trainiert und verankert.

Außerdem sind doch die Kieler im Schnitt schon ein wenig kräftiger als z.B. der SCM, was schnelles Spiel anatomisch nicht unbedingt begünstigt.

• Andere Mannschaften kriegen auch schnelles Umschaltspiel trotz mehrerer Wechsel hin. Das allein sollte also nicht das Kriterium sein, wurde aber wahrscheinlich in den letzten Jahren in Kiel so als Spielanlage nicht trainiert und verankert.

Außerdem sind doch die Kieler im Schnitt schon ein wenig kräftiger als z.B. der SCM, was schnelles Spiel anatomisch nicht unbedingt begünstigt.

Was wird denn in Kiel für den Angriff trainiert ?

• Das schnelle Spiel ist uns generell ja leider ziemlich abhanden gekommen. Daher begrüße ich es, wenn keine Wechsel stattfinden. Ein Spiel gegen Hamm hat für mich allerdings keinerlei Aussagekraft.

"Keinerlei" würde nicht sagen. Natürlich werden gegen stärkere Gegner auch wieder andere Abwehrformationen (insb. mit P+P) eingesetzt werden müssen. In der letzten Zeit fand ich ihr Positionsspiel doch recht behäbig und für uns quälend. Und dann noch das 7 gegen 6, was teilweise dem Gegner leichte Tore ermöglicht hat. Ohne Wechsel konnten sie sofort Druck auf den Gegner ausüben und kamen zu schnellen Toren. Es ist ja auch noch die Frage, welchem Rückraumspieler mittel- bis langfristig die Rolle Abwehr-Mitte übertragen wird.

• "Keinerlei" würde nicht sagen.

Gestern Abend hätte jegliche Abwehrformation gut ausgesehen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Genau - ehrlich und realistisch.