3. Liga M 2022/23 - Aufstiegsrunde

• aus der PM könnte man lesen, dass der move von Andersson ausging. Familie in Ystadt, noch ein Jahr 3.Liga....

Letztlich schon vor dem rechnerisch möglichen Aufstieg der Wurf des Handtuchs.

• Was ist denn in Ferndorf los?

Trainer Andersson, Mihaljevic und Diebel gehen zum Saisonende. Ist anscheinend doch nicht Eitel Sonnenschein in Ferndorf... oder wie seht Ihr das "stählerne Wiese", "Andi.Waffen57"?

Es ist kompliziert. Ein Neustart im Sommer ist unvermeidlich und könnte größer werden als bisher vermutet. Umso weniger ist es nachvollziehbar, dass man den Spielertrainer der 2. Mannschaft in der Oberliga zu einem anderen Drittligisten gehen lässt. Vermutlich werden noch mehr Spieler gehen. Welches Material der neue Trainer wohl vorfindet? Und wieviel Geld und Zeit um Neuzugänge zu holen?

Man kann Andersson natürlich vorwerfen, dass er es nicht geschafft hat, der Mannschaft diese Saison eine merkliche Weiterentwicklung beigefügt zu haben. Es macht aber auch den Anschein, als wäre man letzte als auch diese Saison daran gescheitert, dass man einer zu jungen und unreifen Truppe vertraut und auf erfahrene Leaderfiguren verzichtet hat. Die Einsicht und die Korrektur letzten Winter kam zu spät. Danach hat Anderssons Ball auch gefruchtet. Aber danach hätte man Lehren ziehen können. Umso bitterer, dass es auch diese Saison wieder den Anschein macht, als wäre die Fehlerursache eine ähnliche.

Vielleicht ist es aber auch besser so. Vielleicht hat man jetzt die Chance, ruhig und sachlich den Unterbau des Vereins wieder zu konsolidieren und nimmt dafür 2-3 Jahre dritte Liga in Kauf. Wir werden es sehen.

• Da gab es am 'Quasi'-Doppelspieltag doch ein paar sehr deutliche Ergebnisse. Hildesheim und Oppenweiler/Backnang ganz klar keine Aufstiegsaspiranten. Ferndorf, trotz des deutlichen Erfolges gegen Hildesheim, nach meiner Ansicht, auch nicht.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Hanau diesmal mit dem besseren Ende für sich. Die Last Minute Jungs gewinnen mit einem gegen Braunschweig und belohnen sich endlich mal mit 2 Punkten.

Braunschweig die ganzen 60min mit dem 7 Feldspieler, nicht schön anzusehen aber halt effektiv, Aus meiner Sicht konnte sie auch nur so den deutlichen Rückstand zur Pause ausgleichen und sogar in Führung gehen, da sich die von Verletzungen gebeutelten Hanauer in der Abwehr daran abarbeiten mussten und gegen Ende des Spiel die Kräfte merklich nachließen. In der Crunchtime hat dann die Halle den Unterschied gemacht und Hanau quasi zum Sieg getragen.

• Da gab es am 'Quasi'-Doppelspieltag doch ein paar sehr deutliche Ergebnisse. Hildesheim und Oppenweiler/Backnang ganz klar keine Aufstiegsaspiranten. Ferndorf, trotz des deutlichen Erfolges gegen Hildesheim, nach meiner Ansicht, auch nicht.

Vor dem Spieltag hatte ich drei Favoriten mit Aue, Vinnhorst und Emsdetten. Emsdetten muss nun gegen die Tabellenplätze 4 und größer punkten, sonst wird das nichts mit dem direkten Wiederaufstieg... mal sehen wie sie damit umgehen. Krefeld, Baunschweig und Hanau werden auch noch den ein oder anderen Punkt holen und den ein oder anderen der Favoriten ärgern können... Hanau hat gezeigt, wie es gehen kann... und vielleicht entscheidet sich in der Main-Kinzig-Halle der Aufstieg, wenn Emsdetten am letzten Spieltag dort antreten muss.

• Nach den jüngsten Spielen ist aus dem 2 aus 9 ein 2 aus 4 geworden. Aue, Vinnhorst aber auch Krefeld haben es in der eigenen Hand, während Emsdetten bereits auf Patzer der Konkurrenz hoffen muss.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Erst direkter Vergleich

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Direkter Vergleich kann nicht herangezogen werden, da es kein Hin- und Rückspiel gibt ; somit ausgeloster Vorteil des Heimrechts. Ergo - wie in der 2.Liga im vergangenen Jahr muss hier meines Erachtens nach die Tordifferenz in Betracht gezogen werden !

• Direkter Vergleich kann nicht herangezogen werden, da es kein Hin- und Rückspiel gibt ; somit ausgeloster Vorteil des Heimrechts. Ergo - wie in der 2.Liga im vergangenen Jahr muss hier meines Erachtens nach die Tordifferenz in Betracht gezogen werden !

Nach den Durchführungsbestimmungen gilt der direkte Vergleich als erstes Kriterium bei Punktgleichheit. Eine Sonderregelung für diese Runde in nur einer Halbserie gibt es nicht.

• Ja dann, herzlichen Glückwunsch an die Teams, die den direkten Vergleich aufgrund des Heimvorteils gewinnen.

Mein Verein ist nicht betroffen. Wäre er das, würde ich bei negativem Direktvergleich (aber gewonnenem Torverhältnis) explodieren. Ich weiß, das interessiert Niemanden. Aber fair ist definitiv anders !!!

• Ja dann, herzlichen Glückwunsch an die Teams, die den direkten Vergleich aufgrund des Heimvorteils gewinnen.

Mein Verein ist nicht betroffen. Wäre er das, würde ich bei negativem Direktvergleich (aber gewonnenem Torverhältnis) explodieren. Ich weiß, das interessiert Niemanden. Aber fair ist definitiv anders !!!

Ohne off topic werden zu wollen: spätestens seit der Reduzierung der JBLH mA von 48 auf 40 Teams ist das beim DHB geübte Praxis. In der JBLH mA gibt es in der Vorrunde sogar eine ungleiche Zahl an Heim- und Auswärtsspielen - und trotzdem gilt der direkte Vergleich. War zuletzt auch in den Klassenerhaltsrunden der 3.Liga der Frauen so. Bei weiterem Diskussionsbedarf zu dieser Vorgehensweise bitte einen separaten Thread eröffnen!

• Nach den Durchführungsbestimmungen gilt der direkte Vergleich als erstes Kriterium bei Punktgleichheit. Eine Sonderregelung für diese Runde in nur einer Halbserie gibt es nicht.

Mmmh, ich verstehe die aktuellen Durchführungsbestimmungen anders, oder gibt es irgendeine Sonderregelung?

• Was verstehst du da anders?

es geht um die "ausgetragenen Spiele" der punkgleichen Teams - fertig, ab.

Wir in der Spielordnung für ganz Deutschland vorgesehen, außer es werden Ausnahmen bestimmt, wie aktuell wohl in der HBL (war auch nicht immer so).

Wir sind nicht beim Fußball - und selbst da gibt es da schon seit einigen Jahren bei internationalen Turnieren. Also woher soll jetzt da Stress kommen, beziehungsweise diese unnötigen Einwürfe?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Mmmh, ich verstehe die aktuellen Durchführungsbestimmungen anders, oder gibt es irgendeine Sonderregelung?

Keine Sonderregelung, aber die Aufstiegsrunde fällt schon unter Entscheidungsspiele gem. § 44 SpO.

• Mmmh, ich verstehe die aktuellen Durchführungsbestimmungen anders, oder gibt es irgendeine Sonderregelung?

Den wichtigsten Satz hast Du bei dem rot umrandeten Text ausgelassen:

"Nach Abschluss der einzelnen Runden entscheiden bei Punktgleichheit die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften während der jeweiligen Runde gegeneinander ausgetragenen Spiele."

Keine Sonderregelung, aber die Aufstiegsrunde fällt schon unter Entscheidungsspiele gem. § 44 SpO.

Nein. § 44 SpO käme erst zum Tragen wenn eine Entscheidung nach 24.3 der Durchführungsbestimmungen nicht möglich wäre.