Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

• Chancenlos gegen Frankreich. Man hat schon in der ersten Halbzeit gesehen, wie schnell Frankreich einen 4 Tore Rückstand aufholt. Wie lang hat es gedauert 1 Minute oder so. Dann lassen Sie die Deutschen wieder spielen. Deutschland war sogar in Führung. Irgendwann ziehen sie wieder an und innerhalb Sekunden bis wenige Minuten dreht sich das Spiel. Es gab schon Spiele die vom Spiel deutlicher waren aber von Ergebnis knapper. Das lag aber nur daran, dass sie es am Ende schleifen lassen haben. In dem Spiel haben sie die letzten Minuten konzentriert weitergespielt.

• Blick nach vorne...wie gehts weiter? Was geht gegen Ägypten? Und ist das noch wichtig? :/

Es ist wichtig für die Platzierung, um eventuell 2024 Ausrichter eines Olympia Qualifikationsturniers zu sein

• Was mich frustriert, ist, dass der Schwachpunkt in den letzten Jahren ein guter RM-Regisseur war. Jetzt mit Knorr haben wir endlich einen sehr guten. Aber irgendwie sind jetzt dafür die anderen Rückraumer eine Art Schwachpunkt.

Aber ich fand, dass in der Vorrunde und Hauptrunde voll überzeugt wurde. Das war sonst auch nicht der Fall gewesen. Ich würde die Mannschaften, gegen die wir gewonnen haben, auch keineswegs alle als "eine Klasse schlechter" einstufen. Da verzerren die guten Torhüterleistungen das Bild etwas. Genauso wie durch den französischen Torwart scheinbar ein Klassenunterschied entstand. So weit weg sehe ich uns im Vergleich zu den Halbfinalisten nicht. Viertelfinale war das Ziel und es wurde ohne Hängen, Würgen und Glück erreicht.

• Es wird wichtig sein, dass man zukünftig deutlich mehr Durchschlagskraft von den Halbpositionen entwickelt. Das hat uns das gestrige Spiel nochmal deutlich vor Augen geführt. Wie erwartet haben sich die Franzosen relativ schnell auf unser Kreisspiel eingestellt und wir haben unser Angriffsspiel dann nicht in die Breite gezogen und Druck von den Halbpositionen entwickeln können. Wenn man die Franzosen sieht, die spielen mehrmals ihre Kreuzbewegungen und warten geduldig auf die Lücke und dann haben sie die Qualität um aus dem Rückraum abzuziehen oder durchzubrechen. Das bräuchten wir als Ergänzung zum Kreisspiel über Knorr auch wieder.

Bisher konzentriert sich ja die Lösungssuche hier im Forum vor allem darauf, neue (und alte) Namen in den Raum zu werfen. Für mich ist diese Betrachtung zu eindimensional. Wie zitiert, muss auch am System gearbeitet werden. Nur sehe ich das nicht als Selbstläufer, wenn man einfach Spieler A durch B ersetzt. Heiner Brand ist daran gescheitert, Spieler und Spielsystem unter einen Hut zu bringen. Er hat bis zum Ende seines Schaffens hin stur an seinem Spielkonzept festgehalten, ohne dafür jedoch die passenden Spieler zur Verfügung zu haben.

Das ist ein Stück weit auch ein Spagat zwischen der Auswahl der Spieler und dem System, welches man mit ihnen spielen möchte. Das muss einfach zusammenpassen. Und es braucht gemeinsame Übungen. Insofern bin ich auch kein Fan davon, vor jedem Turnier die Mannschaft neu zusammenzuwürfeln. Kontinuität sollte im Vordergrund stehen. Punktuell muss man nachbessern, aber der Kern sollte über Jahre erhalten bleiben, dann bin auch ich optimistischer.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Wenn das Gefälle so groß ist, dass der Bundes-Alfred sich nicht mal traut gestandenen Nationalspielern wie Drux, Weber oder Kohlbacher Spielzeit zu geben, dann ist ergebnistechnisch ein VF wahrscheinlich auf längere Zeit das Ende der Fahnenstange.

Einzelbenotung der Spieler

Da muss sich der Alfred aber auch die Frage gefallen lassen, warum er denn Weber, Drux und Kohlbacher überhaupt mitgenommen hat. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Drux noch gebracht werden könnte, so um min. 40 herum. Vielleicht hat er ihn ja auch noch, ich weiß es halt nicht, weil ich dann 5 min. später abgeschaltet hatte.

Aber nach dem was ich bisher gesehen habe, war ich vom Auftreten der Mannschaft sehr überrascht und es hat mir viel Spaß gemacht, ihnen zuzusehen. Perspektivisch kann sich was entwicklen. Vor allem, wenn´s bei Knorr und Köster weiter geht. Ich hoffe, dass man an der Spielgestaltung (mehr in die Breite) noch was ändert. Vielleicht auch mit Mappes. Weber und auch Häfner sehe ich aber zukünftig nicht mehr in der Nationalmannschaft.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Punktuell muss man nachbessern, aber der Kern sollte über Jahre erhalten bleiben, dann bin auch ich optimistischer.

Absolut richtig! Aber Verletzungen, Motivationsschwierigkeiten und Weisheitszähne (Vereinsinteressen gehen im Zweifel vor) durchkreuzen solche Beständigkeitspläne ja leider immer wieder.

• Wahrscheinlich bin ich als RNL-Fan befangen, aber insbesonere dein Grötzki-Bashing geht mir voll auf den S...

Er hat vorher praktisch jede Partie durchgespielt (dafür kann er nix, wenn AG keinen zweiten RA nominiert) und war jedes Mal einer der Besten im Team.

Wie die persönliche Wahrnehmung doch täuschen kann...

Laut der offiziellen Statistiken hat Groetzki gegen Katar 34 min, gegen Algerien 19 min und gegen Argentinien 30 min gespielt. "Vorher praktisch jede Partie durchgespielt" sieht für mich anders aus.

Nahezu durchgespielt hat er tatsächlich gegen Serbien (54 min), Niederlande (49 min) und Norwegen (51 min).

Unbestritten hat er eine der höchsten Einsatzzeiten der deutschen Spieler. Aber eben nicht jedes Spiel durchgespielt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Wie die persönliche Wahrnehmung doch täuschen kann...

Laut der offiziellen Statistiken hat Groetzki gegen Katar 34 min, gegen Algerien 19 min und gegen Argentinien 30 min gespielt. "Vorher praktisch jede Partie durchgespielt" sieht für mich anders aus.

Nahezu durchgespielt hat er tatsächlich gegen Serbien (54 min), Niederlande (49 min) und Norwegen (51 min).

Unbestritten hat er eine der höchsten Einsatzzeiten der deutschen Spieler. Aber eben nicht jedes Spiel durchgespielt.

Nun macht mal nicht den Jonny nieder! Der hat die anderen Spiele immer gut geliefert. Gestern hatte er einen gebrauchten Tag, das passiert jedem von uns. Der Franzosentorhüter war auch nicht der Erfolgsgarant für FRA. Es waren einfach unsere Spieler physisch platt und daher unkonzentriert. Der Wolff hätte noch mehr gehalten, wenn er im Franzosentor gestanden hätte. Frankreich hatte einen Tag mehr Ruhe und vor allem eine Bank. Das gab letztlich den Ausschlag. Aber ein verlorenes Spiel ist noch kein Scheitern von Alfred und Co. Man sollte nach vorne schauen, was geht gegen die starken Ägypter? Ein P 5 wäre ein echter Quantensprung und ein respektabler Erfolg für dieses sehr sympathische Team.

• Wahrscheinlich bin ich als RNL-Fan befangen, aber insbesonere dein Grötzki-Bashing geht mir voll auf den S...

Er hat vorher praktisch jede Partie durchgespielt (dafür kann er nix, wenn AG keinen zweiten RA nominiert) und war jedes Mal einer der Besten im Team.

Ja, gestern hat er verkackt, meiner Meinung nach, weil er komplett überspielt und ausgelaugt ist.

Und für Knorr gilt ähnliches - wenn du zig Spiele bei einer WM als quasi Alleinunterhaler im Rückraum spielst, gehen dir irgendwann die Körner aus.

Wie es viele Experten hier schon richtig geschrieben haben - wir sind an unsere Grenzen gestoßen und werden mit diesem (insbesondere Rückraum-) Spielermaterial kurzfristig auch nicht weiter kommen ...

Ich betreibe kein Grötzki-Bashing, dafür habe ich keine Zeit. Man kann es auch gern auf die ganze Mannschaft transportieren: sobald die erste starke Mannschaft, war Schicht im Schacht. Und dazu zählt nun mal Grötzki, von dem ich aufgrund seiner Erfahrung in einen solchen Spiel einfach mehr erwarte als beispielsweise von einem Köster.

• Wir dürfen aber mal festhalten, dass Alfred wieder nicht geliefert hat !

Oder hat er bisher mehr als Prokop, den hier alle als nicht tauglich hingestellt haben, geleistet ?

Das soll kein Bashing sein , so sind aber die Fakten!

Komischerweise höre ich hier keine kritischen Töne über Alfred .

Das Alfred Mannschaften entwickeln kann , habe ich immer noch nicht gesehen.

• Komischerweise höre ich hier keine kritischen Töne über Alfred .

Weil ich nicht sehe was er hätte anders machen sollen. Knorr ist ein Lichtblick auf den ich Jahre gewartet habe. Auf den Halbpositionen hätte man evt. einen Shooter mitnehmen sollen. aber Kühn ist noch nicht in Form und Heymann verletzt. Ahouhansou noch zu kurz mit Spielanteilen.

Wir haben keine Bundestrainerdiskussion und das spricht ja schon mal für sich. Im Vergleich zu Brand spielen wir variable Deckungssyteme und im Vergleich zu Prokop hört die Mannschaft auf den Trainer.

Ob jetzt die zuvor viel diskutiere Variante mit Mappes mehr gebracht hätte wird man beobachten. Wäre schon mal gespannt auf Knorr-Mappes in Kombination bzw. Witzke Mappes.

Letztlich wäre einziger Kritikpunkt die Frage nach den praktisch nicht eingesetzten Ernst und Drux. Waren das die falschen Leute im Kader? Zumindest Ernst hat der Abwehr keinen Halte im Innenblock gegeben. Das war für mich die einzige Fehlnominierung.

• Wir dürfen aber mal festhalten, dass Alfred wieder nicht geliefert hat !

Oder hat er bisher mehr als Prokop, den hier alle als nicht tauglich hingestellt haben, geleistet ?

Das soll kein Bashing sein , so sind aber die Fakten!

Komischerweise höre ich hier keine kritischen Töne über Alfred .

Das Alfred Mannschaften entwickeln kann , habe ich immer noch nicht gesehen.

Es gibt bei Alfred durchaus einiges zu kritisieren, nur hat er das Turnierziel Viertelfinale souverän erreicht - also fällt auch die Kritik entsprechend gering aus.

• Ich bin schwer zufrieden mit unserer Natio. Die haben rausgehauen was ging, kamen an ihre spielerischen Grenzen und irgendwann war der Saft halt alle.
    Alfred wird schon die Stellschrauben wissen, an denen er drehen muss. Die Mannschaft und die Jungs dahinter haben das Zeug sich zu einer guten Mannschaft für 2024 zu entwickeln. Mit Peke hintendrin dürfte dann auch wieder mehr Stabilität vorhanden sein.

Du wirst dich aber in Gummersbach , BHC , Leipzig, Erlangen, Kassel ( da spielen fast alle Rückraumspieler ) nicht so entwickeln , so dass du in einem Jahr bei der EM die Kohlen aus dem Feuer holst.

Solange unsere Rückraumakteure nicht größtenteils CL spielen , werden wir zwar alle Jahre mal wieder einen Ausreißer nach oben haben , aber größtenteils um die hinteren einstelligen Plätze spielen !

Und das ist als " das Handballland" viel zu wenig ! Wir brauchen Erfolge, kein Verwalten von unbedeutenden Plätzen

• Blick nach vorne...wie gehts weiter? Was geht gegen Ägypten? Und ist das noch wichtig? :/

Also mir wäre es schon noch wichtig, aber ich glaube die Luft ist raus, der Stecker ist gezogen, der Drops gelutscht und die Birne geschält.

Flasche leer und nix geht mehr.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Gislason hat durchaus performt dieses Turnier. Warum er keinen zweiten rechts außen mitgenommen hat sowie Drux, Weber, Witzke dem Mappes vorgezogen hat, bleibt dennoch sein Geheimnis. Ahouansou hätte der Mannschaft sicher auch besser zu Gesicht gestanden als Weber.

• Bei den Platzierungsspielen kann Gislasson mal seine No.1 schonen und uns seinen Plan B für den Ausfall von Knorr zeigen. Bin gespannt.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein